PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

First Grow -> Setzling 1. Blätter leicht gelblich

  • Leuchtmittel
    600 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 20 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    7.0
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Das erste Blattpaar ist gelblich vom Stiel her Richtung spitze
    Maßnahmen
    Bis dato noch keine 🙃

    Hi zusammen,

    Bin ein totaler Neuling im Gärtnern und vorallem auch was die Nutzung von Foren betrifft :S insofern bitte entschuldigt wenn ich das ein oder andere vergesse …

    Ich hab zwar schon nach ähnlichen Threads gesucht war aber zu blind oder eben zu unerfahren den passenden thread zu finden. Bzw. Wahrscheinlich haben die Mangel-Thematiken alle gepasst nur in meinem Kopf eben nicht ^^



    In diesem Sinne, wenn das Schwarmwissen sich meiner annehmen könnte, wär ich dankbar.



    Folgende Situation:


    Eine der gesetzten LemonHaze Autos zeigt am ersten Blattpaar, nach dem sie am 3 Tag nach Durchbruch der Jiffy’s (in welcher ich sie hab keimen lassen), im Endtopf (19l Stoff) vom Stamm her eine gelbliche Verfärbung. Siehe Fotos anbei.

    Die Verfärbung trat einen Tag nach dem Umtopfen auf…


    Hier nun zum Set up und Infos


    Strain: lemon haze Auto

    Keimung: in Jiffy’s

    Umgetopft bei Bildung erstes Blattpaar am 9.3


    Alter: Durchbruch durch Jiffy am 8.3

    Samen gesetzt am 5.3


    Topfgrösse: 19l

    Topfart: Stoff

    Verwendetes Medium: BioBizz light mix


    Gießen: in den Keimungs- Jiffy’s war der Torf immer feucht, nicht nass, zudem wurden sie in einem Zimmergewächshaus in der Growbox bei bereits 18/6 Beleuchtung gekeimt. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmergewächshaus lag bei 50% und ca 26 grad C. Einmal kam es vor dass die Temp. Auf 30 hochging da ich vergaß die Lüftungsschlitze zu öffnen . Beim Umtopfen waren die Jiffy’s sehr trocken.


    Nachdem ich die kleinen dann in die großen Töpfe gesetzt hatte, hab ich alle einmal mit 2,5l Wasser mit einem etwas erhöhen ph Wert angegossen.

    Unser Leitungswasser ist ziemlich hart und hat einen ph Wert von definitiv 7,5 - 8.

    Der BioDown steckt in der Post fest, insofern konnte ich den pH-Wert nicht auf 6,5 reduzieren.

    EC wert: keine Messung durchgeführt


    Beleuchtung:

    2x Sanlight Evo4 -120 / 250W -> Auf 60% mit einer Distanz von 45cm bei 18zu6

    Gemessener PPFD an der Pflanze liegt bei 450-480


    Abluft: Lüftungsset 250 PRO

    Zuluft: SKS24 Rohr einschubventilator auf Stufe 2/

    2x kleine Ventilatoren zur Zirkulation


    Temperatur: bei Licht 26-27 bei Dunkelh. ca 22

    Luftfeuchtigkeit 60%


    Ort: Box 1,2 x 1,2 im Keller

    Keller trocken und konstante Temperatur von 20 Grad C


    Das komische ist, dass alle anderen in meinen newb Augen sich normal verhalten, bei exakt gleichen Bedingungen …


    Anbei 2 Fotos der kleinen Patientin sowie eines der gesunden Schwester …


    Vielen Dank schon mal im Voraus !

    Grüße

    Mr.Ping

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Poppy Adams! Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Zu trocken würd ich eher nicht sagen, Erde ist unter der obersten Schicht gut feucht und dunkel, Töpfe sind auch noch gut schwer…


    Zu scharf …hmmm 🤔😥 was kann man tun ? Nochmal rausholen kleines Bett mit extra anzucht Erde schaffen und wieder einsetzen ? :/

    Lieben Dank und Gruß

  • außer den zu großen Töpfen für das Stadium sehe ich nichts Negatives.

    Was meinst du denn eigentlich mit " gelbe " Blätter. Die Keimblätter MÜSSEN doch gelb werden. OK, etwas früh, was mMn am Lightmix liegt.

    Würde ganz normal weiter machen, aber auch nur um den Sämling herum gießen, damit die Wurzeln sich das Wasser selbst holen.


    ps: 600w ist auch schon mal etwas viel, haste keine kleinere Lichtquelle?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Gemessener PPFD an der Pflanze liegt bei 450-480

    :?:

    Hier reichen aber 280-300 ,HÖCHSTENS!!! 8)


    Den Wert nehme ich wenn das 3. oder 4. Blattpaar da ist. Davor gilt:


    Weniger ist mehr ;), gerade in Bezug auf die Wurzelbildung ist das zu viel des Guten.

    Falls du auch LUX Werte gut messen kannst, dann geh auf ca. 7000-9000, unabhängig vom ppfd 8o

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Hi therealpatrick! Erstmal vielen Dank für die Antwort! Sorry das ich nicht früher geantwortet hab, lag mit Mandelentzündung flach…

    Die kleine hat sich wie ich allerdings prächtig erholt ich geh davon aus, dass wie PoppyAdams meinte, die Erde etwas zu scharf war … jetzt scheint sie sich erholt zu haben und zieht ordentlich an …


    Lux kann ich gut messen werd dementsprechend anpassen !


    Dank euch !

  • Moin zusammen

    Leider tut sich nun doch wieder etwas seltsames im Haus der LemonHaze Ladys und ich als newbie steh mal wieder wie der Ochs vorm Berg….

    Für Eure Hilfe wäre ich euch SEHR dankbar!


    Infos zur Diagnose:


    Die Mädels lassen die Blätter hängen, mit aufgestellten Zacken , neue Blätter sehen irgendwie teils verkümmert aus


    Alter: 2 Wochen (seit dem sie die Köpfe durch den Jiffy gesteckt haben)


    pH-Wert Wasser: 5,8 - 6,0


    Zuletzt gegossen: vor 3 Tagen (ohne Zusätze) mit 3 L Wasser Töpfe waren zu dem Zeitpunkt sehr leicht.


    Außer der Lightmix Erde und bei 2x Giesen etwas RootJuice (4ml auf 3l pro Dame) kein Dünger bis Dato


    Licht:

    2x Sanlight 250 Evo 4 mit einem Abstand von 60cm auf 40% … mit der App Photone gemessene LUX auf Höhe Pflanze 30000🤨… kommt mir irgendwie Zuviel vor


    Temp

    Tagsüber bei 28-30

    nachts 23,5


    Luftfeuchtigkeit um die 55%


    Anbei noh ein paar Bilder…

    Vielen Dank Euch!


  • Wenn Poppy richtig lag, werden die alternden Blätter flecken haben, die du unbedingt ignorieren musst. Das sind bleibende Folgen von der scharfen Erde, die du jetzt noch nicht sehen kannst.


    Zuviel K macht hochgestellte Blattzacken.

    Ente gut. Alles gut.

  • danke Karler! Ich geh also richtig in der Annahme dass die etwas hängenden Blätter mit teils aufgestellten Zacken auf Zuviel Licht beruhen oder ?


    Was denkst Du ist ein sinnvoller Abstand zwischen Lampe und Kopf der Damen ? Bzw was is sinnvoll an LUX / PPFD im jetzigen Alter / Größe

    Danke nochmal !

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey Husky ! Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Kalium nicht Kelvin verstehe 🤣 sorry wie vollkommen blöd 😆😆😆 wie gesagt newbie 🙈



    K zu hoch -> was kann man tun ? Spülen ?


    Lämpchen auf 40% is das Minimum …


    Dank euch für einen kleinen Ratschlag was ein sinnvolles weitere Vorgehen betrifft bzw. Eine kleine „Anleitung“


    Gruß

  • Hello zusammen !

    Nachdem es länger ruhig um die Ladys war und sie recht prächtig durch die vegi Phase gekommen sind hat sich mit der einsetzenden Blüte bei zwei der Damen ein neues Erscheinungsbild aufgetan …


    Die obersten Blättchen sind eher mikrig und schlaff, außerdem werden die Stiele recht Lila …


    - Gegossen wurde vor 3 Tagen Erde noch leicht feucht

    - PPFD wert aktuell bei 650 mit 50 cm Abstand

    - temp 26

    -RLF 50%

    - Genutzter Dünger je 2ml BioBizz Grow und Bloom auf 3 L Wasser vor ca 7 Tagen. Letzte Wässerung ohne jegliche Zusätze

    - ph Wert gieß Wasser 6,5

    - pH-Wert Erd unbekannt


    Über eine Diagnose und Hilfe wär ich euch mal wieder sehr dankbar!

    Fotos anbei !


    Lieben Dank und viele Grüße

    Ping

  • Warum hat das Gießwasser einen pH von 6,5? Für Edde isses zu sauer und für Hydro wäre 5,6 angemessen.


    Die saure Brühe zusammen mit BB wird den pH im Substrat abkacken haben lassen, so du nicht derart hartes Wasser hast, das du jedes Jahr ne neue Kaffeemaschine brauchst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hey Karler

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Das Wasser bei uns hat laut dem Wasserwerk nen PH Wert von 8

    Hatte erstmal bisschen recherchiert und gelesen dass es sinnvoll wäre diesen zu reduzieren….Dementsprechend hab ich ihn auf 6,5 mit BioDown runtergedreht 🙈🙈


    Der gemessene Ph Wert des minimalen drains aus dem Untersetzer lag bei 7 ….

  • Dann wartest du außerdem zu lange zwischen den Güssen. Die Erde darf nicht komplett austrocknen.


    Deine Blätter schreien übrigens "zuviel".

    Was genau der Blume zuviel ist, kann ich grad auch nicht erraten, aber jedenfalls isses kein Mangel. Wenn, ist außerdem irgendwas blockiert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn wir schon mal bei Wasserwerten sind. Wieviel Calzium und wieviel Magnesium liefert dein Wasser und wie schaut es mit Natrium aus. Ist mehr als 20mg im Wasser und wenn ihr hartes Wasser habt, versteckt sich gar ein Salzfass im Keller, das zur Enthärtungsanlage gehört?


    Ist in etwa halb so viel Schwefel im Wasser, wie Calzium oder deutlich weniger?

    Ist die Kalklösekapazität <1?

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG