PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leicht OT...: einfache Plant Grow Lamp zum Anziehen - welche Lichteinstellung?

  • Hallo!

    Mein Thema ist hier leicht Off Topic aber ich habe nirgendwo im Netz (für mich verständliche) Antwort gefunden zu meinem folgenden Anliegen.
    Also: Ich habe mir eine einfache Plant Grow Lamp mit Schwanenhals gekauft um in meinem Zimmer auf der Fensterbank (kaum direkte Sonne) alles mögliche Vorziehen zu können. Derzeit Aubergine, Erbse und anderes Grünzeug.
    Ich verstehe bloß die 3 verschiedenen Licht-Programme nicht, welches ich nun am besten zum Keimen und zur Anzucht nehmen soll.
    Es ist dieses Ding hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    In den klassischen Gartencentern ist das Thema Grow-Lamps überhaupt nicht bekannt.
    Und ich dachte mir, hier bei euch Spezialisten ist sehr viel Wissen vorhanden.


    Also, was meint ihr, welches Licht braucht das Grünzeug in der Anzucht?

    Viele Grüße
    Randalf

  • Hi!

    Fensterbank.
    Derzeit ca. 1,2m Anzuchthäuschen.
    Das Problem ist, dass wir wirklich keine Fensterbank haben die direktes Sonnenlicht abbekommt.
    Wenn wir im Frühjahr Grünzeug für den Garten vorziehen sind die Setzlinge lang, dünn und verspiddelt. Halt zu wenig Licht.
    Bisher sieht das mit dem Lampending aus dem Link ganz gut aus, kommt schon gut was raus aus dem Boden.
    Nur die Empfehlungen welches Licht für Keimung und Anzucht zu wählen ist, sind oft widersprüchlich.
    Es wird oft kaltes Licht, also hohe Klevinzahl empfohlen. Also Blau. Blaue LEDs habe ich aber gar nicht drin in meinen Lämpchen.
    Dann wird wieder Licht mit allen Lämpchen empfohlen.
    Vollspektrum verstehe ich auch nicht...

    Ich habe mich für ein so einfaches Gerät entschieden, weill wir sowas max. 2 Monate im Jahr benötigen, halt im Frühjahr zur Anzucht. Meine Autos für den Outdoor (im 15l Topf) wollte ich diesmal auch mit den Lämpchen anziehen - wobei im Mai/Juni eh schon genug Sonne und Wärme fürs Anziehen draussen vorhanden ist

  • Weiß und Volldampf.


    Wozu ist der Timer gut? Kannste damit einstellen, wann der Chinascheiß dein Haus anzündet :/

    Die spärliche Wintersonne produziert nämlich durch das Fensterglas nicht mehr genug Licht, dass Sämlinge wirklich sinnvoll was tun. Hat also nicht direkt was mit der Ausrichtung deines Fensters zu tun. Anzucht auf der Fensterbank geht automatisch mit Spargel einher.

    Ich würd ja verstehen, wenn die Lampe die fehlenden Spektren abdecken soll. Dazu müsste die aber jeden Tag 6 Stunden laufen... oder 8. Das ist halt klassischerweise die Aufgabe einer Zeitschaltuhr. Deswegen bleibt die Frage, was der Timer bewirken soll😏

    Ist die Lampe nach Stromausfall default an oder aus?

    Ente gut. Alles gut.

  • 6500k, bei ca. 8000 LUX,

    Sollte man mit einer handelsüblichen App für Lichtmessung hinbekommen.

    Falls ( !) das alles für draußen sein sollte solltest du nicht 18/6 beleuchten. Für direkte Aufzucht im Innenraum nutze ich auch nur 16/8, höchstens. Stichwort Lichtstress beim Raussetzen ;).

    Vorausgesetzt du hast vor nach den Eisheiligen raus zu setzen.


    Pflanze nie vor der kalten Sophie blume01 clover01 wachs01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Die Zeitschaltuhr läuft auf 12 Std.
    Da bald Tag- u. Nachtgleiche ist müsste das doch passen.


    Das mit dem Stromausfall weiss ich nicht, hatten wir in den letzten 2 Wochen nicht.

    Es ist aber so dass morgens und abends, also zu den Schaltzeiten eh jemand zuhause ist.

    Was würdet ihr denn Empfehlen bei genanntem Anwendungsfall? Also, reine Vorzucht für die Aussetzung im Freiland. Keine Blüte oder Fruchtbildung im Haus vorgesehen.

    Eine Erklärung: Ein großes Beet wird bepflanzt mit einer Mischkultur namens "Die 3 Schwestern". Mais, Bohnen und Kürbisse zusammen, das passt aus versch. Gründen sehr gut zusammen, der Mais muss aber vorgezogen werden so dass er scheon eine gewisse Größe hat wenn die Bohnen anfangen wollen zu ranken


    Zu Weiss und Volldampf:
    Das weiss ist das was ich eher als Kaltweiss beschreiben würde. Das hat dann aber wenige LEDs am leuchten als wenn ich alle Lämpchen leuchten lassen würde.

  • Reicht wenn die Lampe an ist, so lange es hell ist. Du musst deine Nachbarn nicht über Gebühr mit der Funzel nerven😏


    Wenn die hinter einer Zsu läuft, dann ist default an. Sonst würde das nämlich nicht gehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mais im Haus vorziehen? Du hast echt Langeweile🤣

    Der Witz an Mais mit Bohnen ist, der Mais geht zeitiger auf als die Bohnen, wenn man die zusammen steckt.


    Haste mal nen Frühbeettunnel probiert? Kannste auch mit ner wikipedia.org/wiki/Begleitheizung kombinieren, um den frostfrei zu halten und um den Frühling paar Wochen vorzuverlegen. Mein Problem damit war bisher, das ich den Frühling zu weit vor verlegt hab und der Deckel nicht mehr drauf wollte, wenn schlechtes Wetter angesagt war.

    Also, mit den (kalt)weissen LEDs messe ich einen Kelvinwert von ca. 6200K.
    Die beiden anderen Einstellungen haben einen niedrigeren Wert, also bin ich mit den kaltweiss am besten beraten, richtig?

    Zu wenig Blau produziert halt Streckwuchs. Dabei kommt es nicht auf ne bestimmte Menge an, sondern auf das Verhältnis zu Rot.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die wachsen auch unter 865 einwandfrei😏 Brauchste nicht die sauteure >90 CRI Röhre.


    Haste noch die dazu gehörige Technik? Wär ja jetzt dumm wenn du Sockel und Vorschalte für Röhre kaufen musst, wenn das sowas wie 5x 50W LED Hallenleuchte Fluter Flutlicht Scheinwerfer Jod-Wolfram Lampe 6500K* für nichma 16 Steine in der Bucht rumliegt.


    Warum eigentlich? Biste mit der Schwanenhalslampe unzufrieden?

    Ente gut. Alles gut.

  • Nein, unzufrieden nicht wirklich.
    Im Gegenteil, ich finde das total praktisch dass ich die Leuchtröhren umbiegen kann, dahin wo es grad gebracuht wird.

    Ich bin mir halt nur mit den Lichtmodi unsicher.
    Und, derzeit nutze ich nur die kaltweissen LEDs - was ja für das Anziehen am besten sein soll - die anderen (warmweiss und rot) scheine ich gar nichts zu benötigen (ich will ja nur Vorziehen damit.


    Apropos: Danke für den Tipp mit dem "Unterstützen des Tageslichtes", also nur zu Tagzeiten beleuchten.

    Ich könnte jedoch noch ne zweite Lampe gebrauchen, für breite Nutzung auf der Fensterbank.
    Daher könnte ich dann was kaufen was direkt für meinen Bedarf passt (also Vorzuchtbeleuchtung)

  • Wenn dein Fensterbrett 1.30 breit ist🤗

    Die Kürzeren Röhren sind echt krass ineffizient. Deswegen hat damals auch alles zu PLL gegriffen. Inzwischen gibt es diesen spottbilligen Chinaschrott oder halt sowas wie HortiOne, was aber auch blos Chinaschrott mit nem CE Zeichen ist.

    hortiONE LED Pflanzenlampen - hortione.com
    Die hortiONE GmbH ist ein europäisches Unternehmen mit dem Ziel, hochwertige LED-Pflanzenlampen zu einem fairen Preis zu entwickeln und herzustellen.
    hortione.com


    Du kannst übrigens auch dieses blurple Pufflicht verwenden. Zur Anzucht funzt das wunderbar und deine neugierigen Nachbarn gucken dir auch nicht mehr in die Fenster🤣

    € 19,80 55% Off | 50cm Led Lamp Hanging Phytolamp For Plants Full Spectrum Led Strip Hydroponic Indoor Plant Grow Lamp Spotlight Cover Double Tube
    € 19,80 55% Off | 50cm Led Lamp Hanging Phytolamp For Plants Full Spectrum Led Strip Hydroponic Indoor Plant Grow Lamp Spotlight Cover Double Tube
    a.aliexpress.com

    Hab ich auch schon auf Amazon und in der Bucht gesehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Fensterbank ist 2,5m, da passt noch was :)
    Nachbarn sind kein Problem, hier hat jeder nen Garten, die wissen dass man da was reinpflanzen kann was vorgezogen werden muss.
    Ansonsten freuen sich da auch immer über meine Ernte :)
    Von der Seite: alles cool.


    Das Hortione ist mir zu teuer, es gäbe hier in der Gegend aber nen Händler (Stargrow in Dortmund)

    Ich finde das eh erstaunlich, eigentlich ein wichjtiges Thema wo heute jeder bio, nachhaltig, autark und was weiss ich noch alles sein will. Der Verkauf von Hochbeeten etc. ist voll im Trend, aber Ahnung von Beleuchtung haben die weder im Baumarkt, noch im Pflanzenfachmarkt (habe im Winter ne Neonröhre für unsere im Keller eingelagerten Oleander und Oliven besucht - keiner hatte Ahnung und konnte mir helfen)


    Mir scheint, so ein Growshop scheint noch irgendwie am meisten Ahnung von der Matereie haben zu können. Vllt. sollte ich mal hinfahren.

  • Die Leute sind einfach zu geizig.

    Ne Kübelpflanze mit Licht oder was ausgepflanztes mit Frostschutz auszustatten kostet ja Strom😵

    Die Märkte verkaufen, was sich am besten verkauft, weil die ordern das Zeug containerweise. Dann wird aus so ner 29€ Lampe ne 70ct Lampe😏 Der Rest ist fetter Gewinn.


    Behalt das immer im Hinterkopf, wenn du in dem Shop bist. Der selber bestellt zwar nicht containerweise, aber sein Großhändler und unter 700% Gewinn geht keiner von denen Heim.


    Übrigens hat Ikea relativ brauchbare Lampen für das Gemüsebeet auf der winterlichen Fensterbank.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das verlängerte Backblech? Die sind alle gleich gut oder schlecht. Imhost ist das alles der gleiche Hersteller, blos jeweilig umgelabelt.


    Für Fensterbank zu hell. Würde mich ankotzen. Da brauchts auch kein Weißlicht, sondern mehr so die äußeren Enden des Spektrums, die im Glas hängen bleiben oder einfach der Wintersonne fehlen. Blurple kann da richtig punkten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also, ich habe mir jetzt auch noch so eine Schwanenhals-Lampe gekauft, diesmal mit Blau/Lila. Bei nem Gartenkollegen funktioniert die prima mit Chilis.
    Für meinen Vorzuchtkrempel auf der Fensterbank scheint mir diese auch besser zu funktionieren als die vorherige, die, die ich oben beschrieben habe.

PREMIUM WERBUNG