PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Overcaring vs. hat meine Autoflower was (und wenn ja was?) BW04

  • Ähm, die Prozent sind Drehzahl oder Spannung oder so ein Wert. Der Durchsatz nimmt stärker ab. Bei halber Drehzahl liefert der nur noch ein Drittel an Durchsatz. Von daher kann man einen 200quietsch Filter für den 680er nehmen, so man die Drehzahl stark reduziert und das dann nicht anfasst. Kiffer und verpeilt und so😏

    Deswegen ist die Temperatursteuerung hier auch so ne ganz blöde Idee, mal davon ab, das die kontraproduktiv ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab auch grad gesehen das er ne spezielle Steuerung hat. Als Beispiel Temp 26, Min 10 und Max 100 = Wenn über 26 Grad dann 100% (max) von den 10% (min), 700 m3/h steht drauf, also 100% von den 10% (70 m3h) = 70m3h. Wäre in deinem Fall also z.b Temp 26, Min 53% und Max 100%, müssten dann die 360 m3/h sein wenn ich es richtig verstanden hab. Schau es dir selber am besten nochmal an.

  • Hi!

    Wie kommt man denn an die Wasserwerte für sein Wohngebiet??
    Bei uns scheint es Gelsenwasser zu sein, müsste noch mal genau schauen, staimmt aber sicherlich.
    Wir haben zudem ne Grundwasserpumpe - wäre sowas vorteilhaft?

  • Hab auch grad gesehen das er ne spezielle Steuerung hat. Als Beispiel Temp 26, Min 10 und Max 100 = Wenn über 26 Grad dann 100% (max) von den 10% (min), 700 m3/h steht drauf, also 100% von den 10% (70 m3h) = 70m3h. Wäre in deinem Fall also z.b Temp 26, Min 53% und Max 100%, müssten dann die 360 m3/h sein wenn ich es richtig verstanden hab. Schau es dir selber am besten nochmal an.

    Das liest sich wie arger Zahlensalat🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Hi!

    Wie kommt man denn an die Wasserwerte für sein Wohngebiet??

    Bei deinem Wasserversorger biste genau richtig. Üblicherweise sind die Analysewerte auf deren Website zu finden. In seltenen Fällen stehen die im Amtsblatt.


    Bei deinem eigenen Wasser wirste keine Analyse gemacht haben. Mit ausrechnen ist da also nix. Im wesentlichen soll das Wasser krass kalkhaltig sein. Wenn davon Kaffeemaschinen und Wasserkocher binnen eines Jahres zum Kreidefelsen mutieren, biste auf dem richtigen Weg. Der Rest ist dann halt Pflanze lesen und ggf vielleicht mal aufhören mit Erde zu geizen. Der Unterschied an Pufferkapazität zwischen 40 und 11 Liter ist gewaltig.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bei uns scheint es Gelsenwasser zu sein,

    Der Pfad da ist:

    Wasser ➡️

    Trinkwasseranalyse➡️

    Wohnort aus der Liste wählen und dann bis auf Kationen runterscrollen.

    Bitte Ca, Mg bis auf 10mg genau und dann gucken ob Na über 20 liegt, was nennenswert zu Ausgangs-EC beiträgt und dich halt hintenraus einschränkt. Speziell bei Aqua. Sollte Na über 40 liegen, brauchste ne UO Anlage oder dein Brunnenwasser.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke :)

    Na Jahresmittel 21mg/l Mg 4,9/l

    So kalkhaltig habe ich es hier bisher nie empfunden, grad bei Wasserkocher oder der Kaffeemaschine ist mir nie viel aufgefallen, das kenne ich schon heftiger.

    Im Grunde genommen gieße ich eigentlich sowieso immer mit dem Brunnenwasser, weil dafür halt draußen der Auslasshahn ist.
    Ich war nur erstaunt, wie penibel das hier alles betrachtet wird/betrachtet werden muss.
    Vllt. ist es aber auch noch mal anders wenn man indoor unter Extembedingungen wachsen lässt. Ich stelle meine Pflänzchen ja nur an die Sonne.

  • Sobald die Pflanzen größer werden giesst du ja mehr (nicht öfter)

    Musst dir vorstellen das Wasser was du reinkippst verdunstet...muss entsprechend abgeführt werden ...mehrmals lüften ist sogar in einem 30m2 grossen Raum Pflicht wenn die Abluft nicht direkt raus geht...

    Fenster offen lassen bei den Temperaturen fällt auch aus...Die Wände werden sicher nicht beschichtet sein somit zieht alles ins Mauerwerk...Schimmel ist da vorprogrammiert...lg

    Really? Nimm es mir nich übel, aber really? Schimmelgefahr in einem 30qm-Raum bei einer einzigen Pflanze? Dass die Luft in der geschlossenen Abstellkammer nach einem Tag nicht mehr optimal war hab ich auch wahrgenommen, auch wenn das vielleicht nur Einbildung war. Sie steht jetzt wieder in einem 16qm Raum. Aber besteht da wirklich Schimmelgefahr? Ich hab eine Pflanze in einem 11Liter-Topf in einem 60x60x160 Zelt stehen und sie ist keine 50cm hoch. Wieviel Wasser kann die verdunsten? Wie viel Schimmelgefahr kann da herrschen? RLF war nie über 70%.


    Wäre die Schimmelgefahr gebannt wenn ich sie ins Bad oder Küche stelle, das is so'n Lüfter in 'nem Schacht eingebaut, der eigentlich permanent läuft.

    Aber ich richte mich doch nicht nach dem optimalen Luftstrom des AKF, richtig? Geht es nicht vielmehr nach den Raumbedingungen?


    Hab auf mehreren Growseiten ungefähr immer sowas gefunden:

    "Für größere Grow-Räume gilt eher folgende Faustformel, die auf dem Raumvolumen basiert:

    Raumgröße: Höhe x Breite x Tiefe
    Da der Aktivkohlefilter die Leistung des Lüfters reduziert müssen in etwa 35% des Raumvolumens addiert werden.
    Auch der Lüftungsschlauch reduziert die Leistung. Pro Meter Schlauch müssen also 1 m3 hinzugerechnet werden. "


    Wenn ich nach dieser Formel rechne komme ich auf 51 m³/h ohne Schläuche. Da kann ich doch für meinen nächsten Grow auch den K1602 (Optimaler Luftstrom: 180 m³/h) nehmen, oder wo liegt mein Denkfehler?

  • Persönlich würde ich die Abluft immer direkt per Verkofferung raus pusten wenn du weiterhin growen willst. Somit haben deine Pflanzen bessere Luft & du verhinderst eine mögliche Schimmelgefahr. Das Bad wäre natürlich ne Option wenn du da den Abluftschlauch an die Abluft steckst. Vergiss aber nicht dass du da auch abundzu Gerüche hast die vllt nicht für die Blüte gut sind.


    Klar geht es um die Bedingungen welche in der Box herrschen, wo eben genug Luft dazu zählt. Deine Rechnung ohne Schlauch & ohne Verkofferung zieht direkt die verbrauchte feuchte Luft wieder an, nicht gerade gut für die Pflanzen.


    Wie oben schon erwähnt brauchst du auch einen Schlauch um die Luft raus zu pusten. Bei 3m Schlauch wären es bei dir min. 280 m3/h, d.h deine Luft wird 1x pro Minute ausgetauscht. Das sollte deine min. Einstellung sein wenn das Zelt randvoll ist, was bei dir aber nicht der Fall ist, da geht weniger. Im Hochsommer z.b brauchst du Reserven damit es nicht zu heiß wird, wenn dich dann dein AKF limitiert ist es scheiße.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Really? Nimm es mir nich übel, aber really?

    Ob du das Wasser gießt oder einfach nur auf dem Fußboden breit kippst, macht überhaupt keinen Unterschied. Nicht nur die Pflanze, die Bausubstanz würde schimmeln, wenn das nicht zeitnah den Raum verlässt.


    Um das mal in praktische Werte zu übersetzen, man rechnet damit das ein Mensch 10qm Fläche in nem Raum beansprucht und das der 3l Wasser am Tag in die Raumluft abgibt. Die Bausubstanz muss so beschaffen sein, das dieses Wasser mit dem Alltagsbetrieb, wie 3x Stoßlüften, den Raum verlässt, bevor es Schaden anrichten kann. Wenn du diese Parameter in irgend einer Form verlässt, musste technisch nachsteuern. Deswegen sag ich, ein nicht zu vollgestopftes 80er Zelt im Schlafzimmer geht im Umluftbetrieb gerade noch OK, wenn Nachts das Fenster offen steht und Tags auf Kipp ist und gleichzeitig auf 20 Grad geheizt wird, oder halt das Fenster konstant offen steht. Das selbe Zelt und Dauerkipp gibt Schimmel.

    Ente gut. Alles gut.

  • Sooooo. mittlerweile sind wieder fast 4 Wochen rum und ich wär jetzt wirklich bereit zum Ernten, aber ist sie es auch? Ich hätte es gern eher kopflastig. Was meint ihr?

    Trichomenmäßig finde ich es durchaus gelungen. Mich übberrascht die gleichmäßige Verteilung. Hätte gedacht, dass die Trichome oben an der Cola eher/mehr/schneller bernsteinig werden als unten, aber ich seh kaum welche, weder oben noch unten.


    Was glaubt ihr? Ist der Zeitpunkt schon gekommen oder ist es besser noch zu warten?



    Gruß Gruß

PREMIUM WERBUNG