PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Probleme mit Bewässerungsanlage

  • Leuchtmittel
    1000 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    15-20 °C
    Luftfeuchte
    30-40 %
    Gieß-Intervall
    Einmal täglich, wenig
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Symptome
    Das Wasser läuft aus den Kapillaren trotz ausgeschalteter Pumpe.
    Maßnahmen
    Beobachten

    Liebe Growfreunde


    Ich hab da ein Problem.


    Ich habe mir ein Bewässerungsset von Growland gekauft für 24 Pflanzen. Dies habe ich installiert. Da keine Beschreibungsanleitung vorhanden war nehme ich an, dass der kleine, durchsichtige Schlauch an die Luft kommt. Die Pumpe habe ich in ein grosses Fass getan, dass ausserhalb des Zeltes liegt. Der Schlauch wurde auf 3 Meter verlängert und die Kapillare in die Pflanzen getan.

    Für die Pumpe gibt es eine Zeitschaltuhr, die für 2 Minuten täglich, die Pflanzen mit Wasser versorgt.


    Das Problem was ich habe ist, dass die Wasserspinnen vor dem Einschalten der Pumpe sowie nachher ca. 1 Liter Wasser fördert. Ich weiss nicht darum und hatte deswegen schon ein Wasserschaden.


    Die Pumpe läuft definitiv nicht. Ich dachte mir vielleicht liegt das Problem am Schlauch der Restwasser enthält und vom tiefen Punkt in der Tonne über deren Rand in der Höhe geht und dann wieder runter. Oder ich dachte, dass es vielleicht an dem Sog im Zelt liegt aber 1 Liter Wassermenge verteilt auf ca. 3 Meter Schlauch. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank für Eure ntworten, ich bin echt am Verzweifeln :/

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der wagerechte Stutzen zieht das Wasser an, durch den senkrechten wird es nach oben "gedrückt"

    Gedrückt in Gänsefüßchen, weil diese Pumpen keine Druck aufbauen. Vielleicht 10cm, wenn man einen Springbrunnen mit Düse will und bis zu nem halben Meter, wenn das Wasser einfach nur umgewälzt werden soll.


    Grob gesagt ist das Müll und du hättest vor dem auspacken fragen sollen, weil jetzt nehmen die das bestimmt nicht mehr zurück.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nur so nebenbei. Du brauchst 80% von dem Krempel gar nicht.


    Eine Flachsauger Tauchpumpe, eine Rolle dreiviertelzoll Schlauch mit Gummikern(halt nicht den allerbilligsten), einen 4mm Holzbohrer und die Läufer mit 5m von dem 5mm Kappilar. Den Schlauch führste im Kreis zurück zum Fass und der wird am Ende verkorkt, dass da ein Kappilarschlauch wieder zurück ins Fass geht. So bekommen die Läufer erst Druck, wenn der Schlauch komplett gefüllt ist. Die fangen also alle gleichzeitig an zu laufen und hören auch fast gleichzeitig auf. Später hättste auf selbstschließende Düsen umgestellt und dann wäre das nachlaufen auch kein Thema mehr.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG