PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gießwasser Erde worauf achten? PH-Wert senken?

  • Hallo zusammen,


    da die anderen Threads zu dem Thema schon sehr alt sind, habe ich mal einen neuen eröffnet.


    Ich wüsste gerne, ob ich mein Leitungswasser 1 zu 1 verwenden kann, oder ob ich z.B den PH-Wert besser senken sollte. Ich bin auf unterschiedliche Meinungen getroffen.

    Auf Youtube wird sowohl gesagt, dass man den Wert auf 6,0-6,5 anpassen soll als auch das die Erde das über Mikroorganismen selbst regelt und man ruhig mit höheren Werten gießen kann.


    Laut Analyse des Versorgers liegt der PH-Wert bei 7,3. Die 7,3 habe ich auch genau hier gemessen mit meinem milwaukee.


    Hier erstmal ein Auszug von meinem Versorger:


  • Bio oder mineralisch gedüngt?


    Mit mineralischer Düngung solltest du keine Probleme mit Kalzium bekommen. Zumindenst bei mäßiger Düngung.

    Für Biodünger reichen die 115mg nicht.


    Magnesium musste geben. Mindestens 20mg, was so grob 0,35 mg Bittersalz entsprechen. Manche Dünger bringen aber auch schon 0,2 Mg mit.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist alles noch rein theoretisch. Habe bisher für die Anzucht eine einfache Anzucht und Kräutererde von CompoBio geholt.


    Umgetopft wird dann ins Biobizz Lightmix. Glaube für die ersten 2-3 Wochen sollte da ja genug drin sein an Nährstoffen, jedoch muss ich da ja auch schon gießen. :)


    Bei meiner Equipmentlieferungen waren ein paar Proben bei, die ich für den ersten Grow testen würde:


    - Silic Boost von BcuzZ

    - APTUS All-In-One Pellet N-P-K-Mg-S 6-7-12-2-12

    - Greenplanet CarboBoost 0.25-0.26-0.55

    - green Buzz Liquids Organic more PK 4-7-10 Mg 1,09% Ca 3,82% bei empfohlener Dosierung von 5ml auf 1L wären das 54,5mg pro L vom Mg und 191mg pro L vom Ca.


    Natürlich gebe ich nicht alles parallel und ich muss schauen was ich davon überhaupt benötige.


    Dachte PH wäre erstmal relevanter damit die Pflanzen die Nährstoffe überhaupt aufnehmen können?! Spielt die Wasserhärte hier noch eine Rolle?

    Unser Wasser ist mit 17,5 ja schon recht hart und eine Absenkung der Härte würde ja auch den PH-Wert senken.

  • Der pH wird zu 90% über das Zusammenspiel zwische Ca und N geregelt.


    Der Wasserstoff, der hier:

    Stickstoff im Boden – BISZ

    zwischen den verschieden Stickstoffformen an- oder abgehängt wird, spielt hier:

    Bodenreaktion

    mit dem Kohlendioxid Ringelreihe. Die entstehende Kohlensäure macht das aus Calziumcarbonat, calziumhydrogebcarbonat, oder sie senkt einfach nur den pH.

    Weil die Plant zusätzlich Kazium aufnimmt und verbaut, also dem Boden entzieht, muss das genauso wie jeder andere Hauptnährstoff nachgeliefert werden. Dieser Umstand macht Düngerhersteller extrem unglücklich, denn außer Calciumnitrat gibt es keine sonderlich lösliche Kalziumverbindung, die man zu einem Flüssigdünger verarbeiten könnte.

    Calcium Nitrate Alternatives In Hydroponic & Fertigation Systems
    Calcium is very important for soil health, microbial diversity, soil structure, heavy metal protection and countless other soil properties.
    cropnuts.com

    Deswegen ignorieren die das gerne... und weil sowohl das Wasser in Barcelona als auch Adam knüppelhart ist und man da eher Probleme hat, wenn man keinen Biodünger verwendet. Speziell in Spanien ist es so schlimm, das man sogar den pH senken muss. In Deutschland wüsst ich grad kein Leitungswasser, wo das empfehlenswert wäre.


    Stoffkreisläufe

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG