PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wieder zurück dank Ampel-Regierung

  • Im Jahr 2013 habe ich das erste und einzige mal einen Homegrow gemacht. Um alles richtig zu machen habe ich mich primär an diese Community gewandt.

    Ich bin auch schon seit einigen Jahren DHV-Mitglied und überglücklich das sich nun endlich etwas zu unseren Gunsten bewegt.


    Ich schwelge noch in Erinnerungen, denn vieles war self-made:

    Die Growbox hatte ich aus Karton gebaut, war 60x90x180cm groß und mit zwei fetten ESL-Lampen für Anzucht/Blütephase ausgestattet.

    Allgemein habe ich viel mit Karton gearbeitet - habe ihn verstärkt indem ich mehrere Lagen übereinander verleimt hatte und die Wellpappe über-kreuz gelegt habe um ein einknicken zu verhindern. Auch die Abluftkanäle wurden aus Pappe konstruiert.

    Für eine leise Abluft hatte ich auf ein Verbund von 120mm-PC-Lüfter zurück gegriffen, die gute Arbeit verrichteteten und nahezu unhörbar - aber auch stark genug waren um dem fetten Aktivkohlefilter gerecht zu werden.

    Den Lufteinlass in Kombination mit einer Lichtfalle habe ich mit einer Nylon-Strumpfhose abgesichert, so dass kein kleinstes Insekt seinen Weg hinein fand.

    Die Tür habe ich mit Magneten von Longpapes verriegelt. Klar: innen wurde alles mit Schwarzweiß-Folie ausgekleidet.

    Die Growbox war zum Schluss sogar stabil genug um mehrere Kilo schwere Bananenkisten oben drauf zu stellen.


    Hinein kamen 3x feminisierte Skunk #1 von Sensi Seeds. Wegen der geringen Tiefenwirkung von ESL-Lampen entschied ich mich fürs Screen of Green.

    Gedüngt habe ich mit Biobizz. Mangelerscheinungen, Krankheiten, etc. hatte ich GAR nicht. Ich bilde mir ein das dies auch an einer guten Vorbereitung meinerseits lag und ich viel Wert auf gewissenhaftes Handeln lege.

    Geerntet hatte ich dann ca. 100g - was nicht viel war, aber die Buds waren von allergrößter Qualität und es hat einen riesen Spaß gemacht seinen Babies beim Wachsen zuzusehen.


    Nun will ich wieder - und diesmal dauerhaft - Indoor anbauen.

    Ich bin aus ästhetischen Gründen kein Freund von den Zelten und da ich sowieso gerne bastel, werde ich wohl wieder mit Karton + Ponal Express + meinem Wissen um Statik arbeiten.
    Als Lampe sehe ich keine Alternative zu LEDs. Hier überlege ich als versierter Elektroniker eventuell eine eigene Lampe zu bauen, wo ich genau mein Lichtspektrum kontrollieren kann und ggf. auch günstiger fahre als beim Kauf.... wird noch evaluiert.

    Zudem soll es diesmal mehr als nur eine Box werden, da bis zu 3 weibliche, blühende Pfanzen erlaubt werden sollen und insgesamt 5 Pflanzen... das schreit geradezu nach Stecklingsvermehrung.

    Das heißt ich werde mindestens 2 Boxen brauchen, vermutlich werden es sogar 3 oder 4. -> Das muss ich noch genau durchrechnen und hängt davon ab wieviel ich konsumiere, wie hoch die zu erwartenden Erträge sein werden und in welchen zeitlichen Abständen geerntet werden wird.


    Also:

    Das (diesmal dauerhafte) Projekt ist definiert, jetzt geht es weiter zur Analyse, dann zur Planung und Schlußendlich zur Durchführung.

    Ich erinnere mich an den sehr respektvollen und freundlichen Umgang in dieser Community und denke mal, das sich auch nach 10 Jahren daran nicht viel geändert haben wird.

    Ich freue mich wieder in der Community aktiv zu sein und mich mit euch auszutauschen. legal01

  • Beim Bau kannst du dir aber bestimmt viiiiel Zeit lassen 🥺

    Ich gehe davon aus noch in diesem Jahr legal durchstarten zu können - aber das wird noch eine Weile dauern bis der Gesetzesentwurf alle Instanzen durchlaufen hat und für uns Rechtssicherheit besteht.
    Bis dahin wird alles genau durchgeplant, (wie damals mit dem Ziel von Beginn an alles richtig zu machen), um anschließend lange Zeit entspannt Gärtnern zu können. :)


    Ich habe in meinem Kleingarten vor zwei Jahren ein Gewächshaus gebaut ( aber nicht aus Pappe crazy01 ) und überlege dort in Zukunft auch einmal im Jahr zu ernten.
    Vermutlich wird dies aber mit dem kommenden Gesetz nicht möglich sein und mein Kleingartenverein (Boomer-Alarm) sowieso etwas dagegen haben. :rolleyes: :D

  • tGl[BOT]

    Hat das Thema geschlossen.
PREMIUM WERBUNG