PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Selfmade Lampen und Solar (bitte um Rat!)

  • Früher gab es fast nur HQL und Natriumdampf um Indoor was zu reißen..aber: unter 400W brauchte man ja gar nicht anfangen😶!

    Wie sieht es denn heutzutage aus? Ich lese hier Sachen von unter 250 Watt .... (Hab wegen Ehe und Kindern mit Indoor mal ne Weile ausgesetzt 😉!)...das wäre vor Jahren ein Wunschtraum und grade heut wo die meidsteen LED systeme intern auf 12V runtergeregelt werden was Solarzellen auf den Plan ruft😝

    Hat da schon wer Erfahrungen und Tips ?!

  • ...grad weil ich halt oftmals an dioden drankomme ect und ein Bastelfreak bin würden mich Selbstbauprojekte wohl am meisten interessieren 😉

    Wie verhält es sich mit Watt/Lichtleistung (lumen) im Unterschied da (zb Son-T früher) bei 60.000-90.000lumen (so hieß es^^!) Musste man ja liegen was ich in der Lichtausbeute von LED noch nicht sehe bei den Wattzahlen (bin in LED-Tech noch unerfahren!!!! Aufklärung please!!!)

    Dank euch schon mal

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leds bestehen aus lauter 0,x Watt starken Chips.

    LM301H | SAMSUNG LED
    Samsung LEDs revolutionize agriculture with full spectrum horticulture lighting that enriches both crop quality and output
    www.samsung.com

    Das wäre zur Zeit der heißeste Scheiß und da ist ein einzelner genauso effizient wie 3000 davon.


    Daneben gibt es noch COB's.

    Cree CXB 3590 3500k Warm White CXB3590-0000-000N0HCD35G
    Die Cree CXB-Linie ist die leistungsstärkste Linie, die aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Der Cree CXB 3590 3500k Warm White gehört zu den…
    www.pro-emit.de

    Die kommen in festen Stückelungen von 3 bis 50w, denn all die kleinen Keramikscherben sind bereits auf ein größeres Stück Keramik geklebt aka on Board.

    Gibt auch größere aber darüber wird es dann auch albern, weil die einfach nur einen abartigen Hotspot und Aufwand bei der Kühlung produzieren. Im Gegensatz zur NDL zerstören sich Leds nämlich durch die Hitze die die produzieren, selber. Deshalb ist es nötig die Chips gut zu verteilen, wie bei Panels oder mit nem Kühlkörper oder gar einer aktiven Kühlung zu versehen, wie bei den Cobs.


    Der Vollständigkeit halber seien noch die DOB's erwähnt. Da steht das D für Driver und der aka das Stromwandeldings ist auch mit auf dem Board.


    Die sind für uns eher unwichtig, weil nicht wirklich effizient. Finden sich aber von Flutlichtlampen bis zu Led Glühbirnen in allem, was nix kosten darf.

    Ente gut. Alles gut.

  • en. Im Gegensatz zur NDL zerstören sich Leds nämlich durch die Hitze die die produzieren, selber.

    es sollen die schwefeldämpfe aus den Düngern sein, die den leds so zusetzen, lt. sanlight, weshalb die ihre mit glas versiegeln

    led-tech.de ist für Bastler die erste Adresse

  • es sollen die schwefeldämpfe aus den Düngern sein, die den leds so zusetzen, lt. sanlight, weshalb die ihre mit glas versiegeln

    led-tech.de ist für Bastler die erste Adresse

    Nee. Es ist einfach nur die Hitze. Das sind mehrschichtige Halbleiter und wie alle Mikroelektronik nur bis zu nem gewissem Grad hitzebeständig.


    Wer Schiss wegen Korrosion hat, kann Conformal Coating draufsprühen. Teilweise hat das aber auch schon der Hersteller gemacht. Würd ich versuchen vorher rauszufinden, weil doppelt hält nur besser Licht zurück😏

    Ente gut. Alles gut.

  • die vom Karlchen geposteten lm301H sind gegn sulfur geschützt

    Die haben alle einen Silikonblob drauf, in dem die fluoreszierenden Farbpulver stecken, die für die Lichtfarbe verantwortlich sind. Da kommt bei keiner irgendwelcher Schwefel durch. Es ist eher so, das billigeres Silikon schneller altert und dann so wenig Licht durchlässt, das der Chip sich totkocht oder einfach nur wegen Scheiße aussehen weggeschmissen wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Da kommt bei keiner irgendwelcher Schwefel durch. Es ist eher so, das billigeres Silikon schneller altert und dann so wenig Licht durchlässt, das der Chip sich totkocht oder einfach nur wegen Scheiße aussehen weggeschmissen wird.

    ok, das ist aber das argument von sanlight

    und bei den alten samchips steht auch nix von wegen sulfur-schutz, hab ich nur bei den H gelesen, deshalb schrub ich das ^^

  • das wäre vor Jahren ein Wunschtraum und grade heut wo die meidsteen LED systeme intern auf 12V runtergeregelt werden

    Kommen wir kurz noch mal auf die LM301H zurück. Die bekommt nämlich 2,1V. Normalerweise wird die nicht komplett in Reihe betrieben, sondern mehrere parallel, damit da 24 oder 36V raus kommen.

    Solarzellen funzen ähnlich. Ne einzelne 150x150(ish) Monozelle liefert 5-6V und die werden dann parallel geklemmt, das so ein Modul irgend ein vielfaches davon liefert. 12V sind da echt die Ausnahme. irgendwas krummes zwischen 20-40 die Norm. 12V wäre vielleicht hinter einer Batterie sinnig, würde diese mit 12V geladen werden. Da von den Solarmodulen aber dieser 36ish Volt Mauschel kommt, sind die Akkus in den Powerwalls genauso parallel geklemmt. Wenn du wirklich die Wandler rausnehmen willst, kannste also direkt mit Modulen oder Cobs hinter ner blanken Leistungsreglung starten.


    Ich bin mir übrigens relativ sicher das du dich beim Versuch sowas in Betrieb zu nehmen tötest. Entweder direkt durch den brutalen Strom oder wenn geschmolzenes Kupfer deinen Dachstuhl anzündet. Eine Verpuffung vom Wasserstoff aus den Batterien wäre auch als Brandursache denkbar😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Nee. Es ist einfach nur die Hitze. Das sind mehrschichtige Halbleiter und wie alle Mikroelektronik nur bis zu nem gewissem Grad hitzebeständig.


    Wer Schiss wegen Korrosion hat, kann Conformal Coating draufsprühen. Teilweise hat das aber auch schon der Hersteller gemacht. Würd ich versuchen vorher rauszufinden, weil doppelt hält nur besser Licht zurück😏

    Jap...LED können Wärme wirklich schlecht vertragen und Aktivekühlung evtl sogar mit dem Gießwasser kühlen wäre mein plan (hab da noch ne alte Pc wasserkühlung😝 !-ich stehe ja voll auf hydrophonik weil man nicht groß Substrate hat-und eben nur den ollen Steinwollwürfel zum wurzeln oder Steckies😉 aufm kompost hat!... und das die Ladies am ende easy gewässert werden können!)...für draußen ist und bleibt mother Earth das einzig wahre🤟🏻

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kommen wir kurz noch mal auf die LM301H zurück. Die bekommt nämlich 2,1V. Normalerweise wird die nicht komplett in Reihe betrieben, sondern mehrere parallel, damit da 24 oder 36V raus kommen.

    Solarzellen funzen ähnlich. Ne einzelne 150x150(ish) Monozelle liefert 5-6V und die werden dann parallel geklemmt, das so ein Modul irgend ein vielfaches davon liefert. 12V sind da echt die Ausnahme. irgendwas krummes zwischen 20-40 die Norm. 12V wäre vielleicht hinter einer Batterie sinnig, würde diese mit 12V geladen werden. Da von den Solarmodulen aber dieser 36ish Volt Mauschel kommt, sind die Akkus in den Powerwalls genauso parallel geklemmt. Wenn du wirklich die Wandler rausnehmen willst, kannste also direkt mit Modulen oder Cobs hinter ner blanken Leistungsreglung starten.


    Ich bin mir übrigens relativ sicher das du dich beim Versuch sowas in Betrieb zu nehmen tötest. Entweder direkt durch den brutalen Strom oder wenn geschmolzenes Kupfer deinen Dachstuhl anzündet. Eine Verpuffung vom Wasserstoff aus den Batterien wäre auch als Brandursache denkbar😏

    Laderegler für Akkus und PWR gesteuerte LED treiber sollten (evtl sogar Steuerungsautomatik mit adruinu ;) ) sollten dafür selbstvertändlich sein 😉 bin als Inst für CNC maschinen (feinwerk/industriemechaniker) tätig und arbeite teilweise den Elekrobereich teilweise gleich mit ab daher habe ich wenigstens Teilahnung🤣

  • Du hast da aber nie mit ganzen Amps zu tun😁 Die Regelelektronik von Balkonkraftwerken ist schon bis 20 Amps ausgelegt und wenn du ziemlich viele 150W Platten in der prallen Sonne liegen hast, biste ganz schnell bei fingerdicken Einzeladern und Kiloamps. Dagegen ist das brücken einer Autobatterie mit nem Schraubenschlüssel kleinkindergeeignete Freizeitbeschäftigung😏

    Die Led Seite wirste wohl tatsächlich selber basteln können. Da ist das alles friedlich und es ist mehr so, das deine Freizeit mit dem Stundenlohn eines Chinesen konkurriert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kommen wir kurz noch mal auf die LM301H zurück. Die bekommt nämlich 2,1V. Normalerweise wird die nicht komplett in Reihe betrieben, sondern mehrere parallel, damit da 24 oder 36V raus kommen.

    Solarzellen funzen ähnlich. Ne einzelne 150x150(ish) Monozelle liefert 5-6V und die werden dann parallel geklemmt, das so ein Modul irgend ein vielfaches davon liefert. 12V sind da echt die Ausnahme.

    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen :(

    Die LM301H hat, wie die meisten weisen LEDs, eine Brennspannung von ca. 2,6-2,9 V !

    Ausserdem werden sie i.d.R. immer in einer Gruppenschaltung verdrahtet um die

    jeweilige Betriebsspannung zu erreichen !

    Solarmodule basieren auf Solarzellen die eine Spannung von ca. 0,5V bringen die

    widerum durch eine Gruppenschaltung (Kombination aus seriel > parallel) verdrahtet

    werden um die gewünschten Spannungen bzw.Ströme zu erreichen!

  • Weiß bekommt man ja schon fast hinterhergeworfen ABER: wir brauchen ja auch Blau und Rot! Jemand da vernünftige Tips (wenn will ich gleich so kombinieren das ich veggie und Blüte auf einem Board nutzen kann!

    Schönen Sunday euch allen-nutzt das Traumwetter!!!!

  • Ich kenn ja LedTech schon seit Jahren und habe auch deutlich zum Erfolg derer

    beigetragen ;)

    Das ist wohl war👍 Du hast kräftig für DIY evangelisiert und Led-Tech verkauft die richtigen Bauteile dafür. Andere haben das auch probiert, lagen aber immer irgendwie bisschen daneben.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG