PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Monstera Deliciosa Keimen

  • Da ich hier schon so viele nette Gärtner kennengelernt habe, dachte ich ihr könnt mir hierbei vielleicht auch mit Rat zur Seite stehen.


    Ich habe vor einer guten Woche ein paar Samen einer Monstera gepflanzt. Jetzt schaut bei der ersten "etwas" aus der Erde.


    Jetzt ist meine Frage ob alle Pflanzen die aus einem Samen keimen, dies auf die gleiche Art und Weise tun? Damit meine ich, dass erst die Keimwurzel aus dem Samen kommt und

    dann der Samen nach oben kommt, welcher dann abgeworfen wird und die Keimblätter freilegen.


    Ich denke nämlich, dass grade die Keimwurzel rausschaut und würde den Samen dann drehen aber bin mir nicht sicher.


    Für das Bild habe ich den Samen etwas freigelegt.


  • So sieht die Anzucht und Kräutererde von Compo aus. War schon vor etwa einer Woche bevor Karler mich über Compo aufgeklärt hat. :D


    Okay dann drehe ich die. Wieso meinte Karler denn in Ruhe lassen?

  • So sieht die Anzucht und Kräutererde von Compo aus. War schon vor etwa einer Woche bevor Karler mich über Compo aufgeklärt hat. :D


    Okay dann drehe ich die. Wieso meinte Karler denn in Ruhe lassen?

    Da drehst du ja den ganzen Topf, nicht blos den Samen🙄

    Ente gut. Alles gut.

  • Hast du die Erde von Stiffy benutzt?

    Die Erde muss andersrum in den Topf.

    Wenn du schreibst "Die Erde muss andersrum in den Topf", interpretiere ich das nicht als davon abraten etwas zu tun. Vielleicht war das auch nur als Scherz gemeint aber daher dann nochmal meine Nachfrage.


    Und nicht böse gemeint, ich bin diesem Forum und damit verbunden euch sehr dankbar, dass ihr euer Wissen teilt aber wenn man sich für Antworten 30 Sekunden mehr Zeit nehmen würde und die Gedanken etwas ausführt und Hintergründe erklärt anstatt nur Einzeiler zu schreiben, erspart das viel PingPong und am Ende des Tages ist Zeit gespart.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nein nicht überlesen.


    "Der Gedanke war die komplette Erde zu drehen? Also in einen etwas größeren Topf und dann verkehrtrum reinsetzen?"


    Hier ging es mir nur darum, den Gedanken hinter deinem Post mit der Erde drehen zu verstehen. Nicht darum jetzt doch entgegen jeder Empfehlung handeln zu wollen. Daher der Gedanke "war" nicht der Gedanke "ist". Hätte ich vielleicht noch etwas klarer formulieren können.


    Lasse die jetzt erstmal so stehen und warte mal ab. Habe zur Not noch ein paar Samen in Reserve.


    Aber wie gesagt. Nichts für ungut. Ich lerne gerne dazu und wer nicht fragt bleibt dumm, daher frage ich lieber zu viel als zu wenig. ;)

  • Die Blüte ist genauso ungesund wie die Blätter, aber die Frucht, wenn die sich von selber pellt, daher hat die ihren Nachnamen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll quasi ne Pina Colada am Stiel sein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die ersten Früchte sollen sehr reich an Oxalat sein habe ich mal gelesen, weshalb man die Früchte besser erst von älteren Pflanzen essen sollte. Finde aber leider keine Quelle mehr dazu also kein Gewähr auf die Aussage.


    Ist auch einfach hübsch anzusehen die Plant. :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG