PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bewässerung system selbst bauen

  • Erde braucht Feuchtesensoren, Coco wird 2x am Tag mit 20% Drain gewässert. Das geht sowas von gar nicht zusammen. Du müsstest quasi jedem Topf seinen eigenen Einplatinencomputer verpassen, weil Tropfblumaten in dieser Kombination auch nicht funzen. Zumindestens bräuchte dann das Coco noch mal ein zeitgesteuertes Ventil davor.


    Außerdem geht das wegen der NL nicht. Du kannst nicht einfach Coco NL an Erde gießen. Die ist zu sauer und der EC ist auch bisschen niedrig bzw du brauchst gar keinen Dünger. Das hängt dann von der Erde ab.


    Mach zwei separate Tanks mit Pumpe. Eine für den Dreck mit Tropfblumaten, die durchgehend läuft und eine zweite hinter ner ZSU, die den Coco Ring versorgt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Erde braucht Feuchtesensoren, Coco wird 2x am Tag mit 20% Drain gewässert. Das geht sowas von gar nicht zusammen. Du müsstest quasi jedem Topf seinen eigenen Einplatinencomputer verpassen, weil Tropfblumaten in dieser Kombination auch nicht funzen. Zumindestens bräuchte dann das Coco noch mal ein zeitgesteuertes Ventil davor.


    Außerdem geht das wegen der NL nicht. Du kannst nicht einfach Coco NL an Erde gießen. Die ist zu sauer und der EC ist auch bisschen niedrig bzw du brauchst gar keinen Dünger. Das hängt dann von der Erde ab.


    Mach zwei separate Tanks mit Pumpe. Eine für den Dreck mit Tropfblumaten, die durchgehend läuft und eine zweite hinter ner ZSU, die den Coco Ring versorgt.

    Dann könnte ich ja auch 3 Cocos slaps auf Baun

    Und daneben erd pots hn stellen klar wird das Cocos nur mit Cocos Bewässert und die erde dann mit andren Nährstoff eimer.

  • Wo ich dir dringend dazu rate ist, mach zwei getrennte Zelte. Coco wird frei von Ungeziefer geliefert, Dreck garantiert mit welchem. Stellste beides in ein Zelt verschenkste den Vorteil🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mal eine allgemeine Frage zu deiner Autobewässerung. Läuft die dann zeitgesteuert oder tröpfelt die dann durchgehend?


    Ich selbst habe ja speziell beim gießen sehr viel falsch gemacht, daher bin ich da ein gebranntes Kind. Erde war durchgehend zu feucht weil ich es zu gut gemeint habe.


    Wie wird sowas bei einem Autosystem verhindert?

  • Karler hatte oben was von Sensoren geschrieben. Hätte man da nicht das gleiche Problem weil die auch nur an einem Punkt messen oder würde man bei großen Töpfen mehrere Sensoren nehmen?

    Wie sieht es bei Autobewässerung dann eigentlich mit dem Drain aus? Wird die so eingestellt, dass gar kein Drain entsteht oder besser mit Auffangwanne o.ä arbeiten?


    Seelenlosak47 Sry wenn ich hier Zwischenfragen in deinem Thread stelle aber finde das Thema auch sehr interessant. Wenn es dich stört, gerne kurz melden dann mache ich bei Gelegenheit einen eigenen auf.

  • Coco braucht Drain.

    Es gibt Leute, die behandeln Coco wie Erde, aber die brauchen entweder drölfzig Düngerzusätze oder nutzen nicht das volle Potential von Coco. Für den Rest gilt, dass Coco mit A/B alleine läuft und nur selten mal ein Strain von PK13/14 profitiert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hätte man da nicht das gleiche Problem weil die auch nur an einem Punkt messen oder würde man bei großen Töpfen mehrere Sensoren nehmen?

    Du kannst mehrere Tropfstellen und nur einen Sensor haben. Idealerweise mittelt sich das aus. Bei Tropfblumaten gibts noch die Maxi, die tiefer im Substrat messen, was bei >50l Pflanzkübeln echt empfehlenswert ist. Ansonsten isses imho sinnvoller einfach mehrere Blumaten reinzustecken und die am kurzen Tropfschlauch zu betreiben. Die Wurzeln kleben eh am Tonkegel, so das die nach 2 Monaten nicht die Saugspannung des Substrats, sondern direkt den Durst der Pflanze messen.


    Wie gesagt, Coco und Erde nicht im Kopf vermischen. Das sind zwei komplett verschiedene Systeme😉

    Coco wird nicht nach Feuchte gegossen, sondern nach der Uhr. Wöllte man beides an einen Tank hängen bräuchten die Töple mit Erde, Feuchtesensoren am Einplatinencomputer, die die Ventile steuern und die Töpfe mit Coco bräuchten nur ne Timer Routine auf dem Einplatinencomputer, der die Ventile auf und zu macht.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG