PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Verfärbung der Blätter beginnend bei alten Blättern

  • Betroffener Teil
    Unten
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    Symptome
    Untere Blätter verfärben sich stellenweise
    Maßnahmen
    Bisher noch keine

    Hallo zusammen,


    bei einer meiner beiden Schützlinge fängt bei den älteren Blättern eine Verfärbung an. Sie sitzt seit knapp 2 Wochen im Lightmix. Bisher noch nicht gedüngt.



    Anhand dieser Aufstellung von Dutch-Passion würde ich auf Magnesiummangel tippen. Ist ja auch im Gießwasser bei mir nur wenig enthalten.


    Hier meine Wasserwerte:


    Wie würdet ihr jetzt hier weiter vorgehen? Geplant war jetzt zum Wochenende in die Endtöpfe zu gehen.


    Würdet ihr empfehlen dem Lightmix dann direkt Dolomitkalk unterzumischen? Verändert das nicht den PH-Wert zu sehr?


    CalMag wäre natürlich auch eine Option aber da habe ich die Befürchtung, dass es zu viel Ca wird. Das ist ja schon gut im Wasser enthalten und in meinem Blütedünger auch nochmal ausreichend. Oder spielt zu viel Ca eigentlich keine Rolle?


    Aber vielleicht vertue ich mich ja auch und ihr schließt auf ein ganz anderes Problem. Bin gespannt.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

  • Ca spielt ne große Rolle, weil darüber der pH abgefangen wird. Zuviel davon hält den zu weit oben und dann blockiert es das halbe Schaubild. Andersrum, wenn du dich an die pH 6,5 aus dem BB Schema hältst, blockiert es die andere Hälfte, weil soviel Ca haste dann auch wieder nicht. Das Schema wurde für jenseits 200mg gemacht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay danke euch. Dann werde ich erstmal nur umtopfen und schauen wie sich das entwickelt.


    In meinem Blütedünger ist CalMag mit etwa 3,7 zu 1 enthalten. Mit dem Gießwasser zusammen würden daraus knapp 5 zu 1. Da würdet ihr dann dennoch auf Dauer nichts anpassen?

  • Umtopfen, aber hurtig 8).

    Beim Lightmix kann man auch sehr früh mit Düngen anfangen, aber nicht mehr in diesem Topf, frische Erde =besser.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • ja ist auch ein guter Hinweis, aber auch manchmal schlecht zu beurteilen. Besser du bohrst noch paar Löcher an den aufrechten Seiten des Topfes, ziemlich weit unten. Wenn da Wurzeln zum Vorschein kommen ist das auch ein Zeichen für den nächsten Schritt. ;)

    Beispiel:

    Als ich noch mehrmals umgetopft hatte waren meine 2. Töpfe die Ercule Airpots mit 1,3 Liter.

    Da kam schon mal nach 2-3 Tagen die ersten Wurzeln unten raus, aber die " richtige " Durchwurzelung dauerte ca. 8-12 Tage.


    Machst du mehrere Umtopfaktionen?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Bei diesem Durchgang ja. Ist mein Erster und habe erst zu feste Anzuchterde (Compo) genommen und dann auch noch zu oft gegossen. Daher bin ich dann relativ früh von 0,4 auf 2,5 Lightmix gegangen

    damit sie wieder atmen konnten. Die Endtöpfe sind jetzt 25l. Wahrscheinlich etwas überdimensioniert.


    Wie ich es zukünftig handhaben möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Denke Umtopfen ist anfängerfreundlicher weil die Erde immer schon passend gedüngt ist für eine gewisse Zeit

    oder was meinst du?

  • meinem Blütedünger ist CalMag mit etwa 3,7 zu 1 enthalten.

    :thumbup: Top

    Topf um wie geplant, und du kannst auch den Blütedünger nehmen, haste halt etwas weniger Stickstoff, was ja auch nicht so schädlich ist bei frischer Erde.

    Und mit dem Umtopfen streiten sich die Geister. Ich habe es auch lange so gehandhabt, aber seit langem nicht mehr.

    Hast schon Mal Recht, es ist anfängerfreundlicher, und auch besser um die Sorten zu lernen.

    Ist halt ne Lernkurfe, da kommt man nicht drumrum. :thumbup:


    Sehen aber auch schon mal gut aus, wirst sehen wie die abgehen nach dem Umtopfen ;) 8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Die Dame hat etwas an Größe gewonnen aber jetzt 8 Tage nach dem Umtopfen geht es wieder los. Sieht aber etwas anders aus als beim letzten mal. Jetzt kommen direkt braune Stellen bei den untersten beiden Blättern. Die zweite Dame im Zelt macht sich besser ist aber auch ein anderer Strain.


    Vielleicht könnt ihr mir hier zur Blüte auch noch eine Empfehlung geben? Würdet ihr die langsam einleiten oder eher noch warten? Bisher habe ich in vielen Anleitungen gelesen, dass man die Vorblüte abwarten soll. Die ist noch nicht sichtbar aber die Plants haben knapp 30cm. Je nach Stretch müssen die natürlich noch ins Zelt passen und sollen nicht verbrennen oben. Hätte ich durch ein früheres Einleiten nur Quantitätseinbußen oder auch Qualitätseinbußen? Danke euch.


PREMIUM WERBUNG