PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow - erste Rückschläge

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    pH-Wert
    6.8
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Nein
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    Schimmel an der Erdoberfläche (vermutlich durch übergießen und darauf folgende Staunässe)
    Maßnahmen
    Alle 13 Pflanzen aus dem Zelt geholt, Zelt ausgewaschen und desinfiziert, die 7 großen (unbekannten) zur Seite gestellt, die 6 kleinen (bekannten) komplett von Erde entfernt, Wurzelwerk leicht abgespült und frisch wie auch steril eingetopft.

    Hi Leute, da bin ich schon wieder mit einem Problemchen X/

    Bilder im Anhang


    Wie die meisten von euch schon wissen habe ich Anfänger meine Ladys in Woche 2 völlig ersaufen lassen. Viel zu viel auf einmal gegossen für viel zu wenig Wurzelwerk. Daraufhin ergab sich über knapp eine Woche hinweg Staunässe. Als die sich dann langsam eingependelt hat, musste natürlich der erste feine Schimmel sprießen...

    Den hab ich entfernt (ca 3cm Erde abgetragen), neu aufgefüllt und abgewartet. Wie zu erwarten ist er wieder aufgetreten. Deshalb habe ich jetzt einen kleinen Reset gestartet. Die unbekannten und hauptsächlich von Schimmel befallen Ladys habe ich jetzt ganz aus der Box genommen. Vielleicht findet sich Outdoor noch ein Fleckchen um ihnen die letzte Gnade zu erweisen.

    Die jüngeren und bekannten Damen habe ich auch zunächst heraus genommen. Die Box wurde vollständig gereinigt und desinfiziert, daraufhin wurde jede Pflanze einzeln umgetopft. Die kontaminierte Erde habe ich in einem separaten Raum entsorgt. Dann habe ich das Wurzelwerk vorsichtig mit Wasser abgespült und danach in den frischen, desinfizierten und etwas weniger befüllten Topf gegeben. (Ich benutze 4x 6,5L und 2x etwas weniger gefüllte 11L Töpfe)

    Noch während dem umfüllen haben die Ladys sich benommen gezeigt - die ersten Blätter wurden schlaff. Aber schon nach einem halben Tag sahen sie aus, als wäre nie etwas gewesen.

    Ich rechne jetzt Mal mit einer heftigen Wachstumsverzögerung und evtl auch schon mit Einbußen in Sachen Qualität und Quantität.


    Meine Fragen an euch:

    1. Meint ihr der Schimmel wird wieder auftreten, weil z.b. noch Sporen an/in den Pflanzen vorhanden sind?

    2. Hattet ihr schonmal eine ähnliche Erfahrung?

    3. Wann sehe ich frühestens, ob ich mein Projekt komplett von vorn starten muss?

    4. Seit ich die Anzahl der Pflanzen reduziert habe ist meine RLF drastisch gesunken. Vorher bei ca 60-70%, jetzt halte ich mit Mühe und Not über 40%. Ich hab bestimmt schon einen Viertel Liter Wasser auf die Bodenplane gegeben und zwei Gefäße mit Wasser aufgestellt. Pendelt sich das wieder ein, wenn mehr Biomasse aufgebaut wurde?


    Falls ihr mir irgendwas nettes, hilfreiches mit auf den Weg geben könnt, wäre ich euch wie immer sehr dankbar! :)


    Liebe Grüße ✌️


    Hier nochmal ein paar Fakten:


    6 Ladys von RQS (2x Special Queen, 2x Sundae Driver, 1x Apple Fritter, 1x El Patron)

    Seit Dienstag Vegiwoche 3 - 18/6 auf ca 120W

    Diamondbox SL100 (1qm)

    Caluma Force LED 240W

    Abluft mit AKF

    Umluft

    6,5L bzw 11L Töpfe - auf etwa 6L gefüllt

  • Um Schimmelbildung zu vermeiden sollte die Luftfeuchtigkeit gesenkt werden, solche Geräte haben sich bewährt :

    Danke Poppy!

    Aktuell liegt meine RLF bei 40-45%. Nach dem übergießen hatte ich die RLF weitgehend im Griff bei ca 65%. Jetzt nach der Selektion ist sie stark abgefallen. Erhöht sich die RLF automatisch wieder etwas, wenn die Pflanzen mehr grün zum "schwitzen" entwickelt haben?

  • Ja, es wir wieder Schimmel auftreten weil du Wasser auf die Plane gießt.

    Lass das doch einfach.

    Faulheit ist nur eine andere Bezeichnung für Effizienz.

  • Warum soll die erhöht werden?

    Weil die Damen doch noch so klein sind...

    Ich hab mich da bisher an folgende Richtwerte gehalten:

    Keim- & Anzuchtphase 60-70%

    Vegi 50-60%

    Blüte 40-50% und zum Schluss minimal


    Kann ich die Mädels auch mit 40-45% RLF gesund und munter durchs Wachstum bringen? :)

  • Muss vorweg sagen, dass ich auch noch Anfänger bin aber bezüglich der RLF habe ich das so verstanden, dass wenn die in der Vegi zu niedrig ist mehr Wasser über die Blätter verdunstet und die Plant sich dann mehr Wasser über die Wurzeln zieht. Dadurch können dann Überdüngungserscheinungen auftreten weil die Pflanze mit dem Mehr an Wasser natürlich auch mehr Nährstoffe zu sich nimmt.

    Wie relevant das ist und bei welcher RLF das zu einem Problem führt, kann ich dir aber nicht sagen. Das wird die Erfahrung bringen.


    Aber nicht um Sonst heißt es RLF (Relative Luftfeuchtigkeit). Die Luftfeuchtigkeit steht also immer im Zusammenhang mit der Temperatur. Ich habe aktuell z.B 26-27C° bei etwa 35%RLF. Nachts ohne Beleuchtung geht die Temperatur auf etwa 19-20C° runter was die RLF auf etwa 55% erhöht. Wenn ich jetzt Tagsüber bei 26C° schon 55% RLF hätte, würde die Nachts viel zu hoch werden und Schimmel begünstigen. Besorg dir (falls du es nicht schon hast) ein Thermometer/Hygrometer mit Min/Max Aufzeichnung. Da kannst du erstmal tracken wie sich die RLF bei dir verhält zwischen Lampe an und Lampe aus.

  • Ersetze mal Überdüngungserscheinungen durch Wachstum, bei zu hoher RLF wird zu wenig transportiert,das Wachstum ist gehemmt. Schimmel, Mehltau usw. mögen das dagegen sehr.

    Faulheit ist nur eine andere Bezeichnung für Effizienz.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zunächst einmal großes Dankeschön an euch beide! :)


    Dann hab ich das genau falsch verstanden... Ich dachte da die wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, steigt die RLF bei höheren Temperaturen. Macht jetzt andersrum deutlich mehr Sinn. :D


    Thermo-/Hygrometer steht in der Box. :thumbup:

  • Aber so kennst du dann doch nur die Werte außerhalb deines Zeltes und nicht die Werte die deine Plants umgeben?! In meinem Zelt unter der Lampe ist es z.B ca 6C° wärmer als im Raum in dem das Zelt steht. Das ändert auch die RLF. Nachts ohne Lampe dürften die Werte sich natürlich annähern.

  • Es gibt doch auch welche die sich in die Haussteuerung integrieren lassen, ist richtig schick! 🥰

    Ja klar. Die teilen dann halb China und deinem geschwätzigen Energieversorger mit, welche RLF in deinem Zelt herrscht und du wunderst dich wieso andauernd Werbung für Wasserschadensanierung und Kellerabdichtung in deinem Briefkasten liegt😏

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG