PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zu rettende Pflanzen?!

  • Leuchtmittel
    weniger als 200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 2 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Jede Woche einmal
    Symptome
    Gedrehte Blätter; hellere Stellen oder braune Stellen
    Maßnahmen
    Keine Maßnahmen bisher

    Hallo, mein grow verläuft bisher ganz gut, die meisten Pflanzen sehen sehr gut aus, von einer 5 tägigen keimphase mal abgesehen.

    Einige ausgewählte Pflanzen haben aber anscheinend Probleme, daher frag ich einfach mal, was könnte das sein.

    Um aufs setup nochmal genauer einzugehen.

    Aktuell habe ich 50-60 Luftfeuchte (kurz nach dem Gießen natürlich ausreißer nach oben, insb. In der folgenden Nacht, daher lass ich den Lüfter jetzt 24h laufen)

    Temperatur zwischen 23 und 25 Grad tagsüber, war jetzt aber schon einige mal bei etwa 28 Grad worauf ich nun sehr viel genauer achte (die Temperatur im grow ist leider ganze 5 Grad höher als im Zimmer), nachts bei 21 Grad.

    Lichtintensität liegt zwischen 300-400 ppfd je nach Position der pflanze.

    Gegrowed wird in etwa 1l Töpfen welche zeitnah ausgesetzt werden sollen in light mix mit dünger in paar Tagen kommt die 2. Woche vegi nach düngschema.

    Es handelt sich um bruce banner von linda seeds.

    Was mich noch etwas irritiert sind die Mengen an Wasser die ich gießen soll bei einem 1l Topf, 250-330ml kommen mir extrem viel vor, habe daher auf mein Gefühl gehört und eher so 200ml gegossen.

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie oft gießt du denn die 200ml? Sobald oben leicht angetrocknet ist, ist viel zu früh. Steck dir am Besten Zahnstocher o.ä in die Erde. Die passen sich dem Feuchtigkeitsgrad der Erde an.

    Ist ein super Indikator wann wieder gegossen werden muss.


    Bei so kleinen Pflanzen zu düngen ist auch noch nicht ratsam. Das Lightmix ist ja bereits gedüngt, nur nicht so stark wie z.B das Allmix. Da würde ich in dem Stadium nicht noch extra was zugeben.

  • Absolut falsches Gießen ! In dem Stadium gieße ich frühestens nach 4-6 Tagen je nach klimaverhältnissen.

    Kurz angießen, 10 Minuten warten dann langsam nachgießen bis es unten leicht rauskommt und der Topf schwer ist… dann erst wieder Gießen wenn der Topf federleicht ist

    Welche Erde ?

    Kein Dünger benutzen ist viel zu früh dafür !


    Und die brauchen dringen Wind sonst knicken die bald ab, und wenn du sie in den nächst größeren Pott packst musst du sie tiefer einsetzen.

  • Die sind alle viruskrank. Gießt du die mit Tabaksud?

    Schlechtes Saatgut oder wie kommt das ?


    Nicht sauber gearbeitet ?

  • Gute Frage. Bei Kalyseeds kommt es von seinen Experimenten mit Blattmutationen.

    Panaschierung und Drachenblatt, beide hier zu sehen, sind halt ansteckende Geschichten und deshalb isses irgendwo vorher mal zum Kontakt mit dem Virus gekommen. Bei dem Drachenblatt kann ich es dir nicht sicher sagen, aber das Tabakmosaikvirus löst Panaschierung aus. Deswegen isses besser wenn man Nichtraucher ist, wenn man in der Pflanzenzucht arbeitet und in staatlichen Zuchtanstalten für Kulturflanzen ist das vorgeschrieben.

    Für ein so erbärmliches Ergebnis reicht es aber nicht, wenn da der Breeder raucht. Da muss wirklich kranke Genetik im Haus und jede Sauberkeit über Bord geschmissen worden sein, oder es wurde sogar absichtlich damit gekreuzt(siehe Kalyseeds)

    Alternativ wäre halt das Gott grundsätzlich mit Kippensud gegen Trauermücken gießt und ggf noch sprüht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Boah leude, also ich hab doch geschrieben wie ich vorgegangen bin.

    Zum 1. Punkt ich hab in der keimphase den Boden relativ konstant feucht gehalten, bin davon aber recht schnell dazu übergangen den Boden immer stärker austrocknen zu lassen. Aktuell habe ich vor ungefähr einer Woche um die 150ml auf einen 1l Topf gegossen mit 3ml rootjuice pro l Wasser. Etwas unterdosiert eben weil ich nicht überdüngen wollte und die pflanzen habens mir gedankt. Gestern habe ich dann nochmal um die 100ml nachgegossen, damit bin ich bei unter einem Drittel des topfgewichts also was für komplett falsches Gießen. Im übrigen steht im Beitrag die Sorte der Erde und KEINE Information zum gießzyklus also bitte was?!

    2. Nein ich würd nicht auf die idee kommen mit Kippensud oder so ner scheiße zu gießen und davon abgesehen bin ich Nichtraucher lol.

    Zur 3. Idee: Viruskrank, woran machst du das fest, die pflanzen sehen alle komplett verschieden aus?! Ach und wie erwähnt, die stammen von lindaseeds nicht von kalyseeds.

    Achso und nur der Vollständigkeit halber ich hab n Feuchtigkeitsmesser der zeigt mir bei meinen Töpfen dry an, sind sie zwar nicht wirklich, aber nur falls ihr meine Kompetenzen nicht anerkennt.

    Und um es nochmal zu erwähnen die meisten Pflanzen sehen komplett gesund aus.

    Daher nochmal hat jemand ne gute Idee was mit den lossein könnte?

  • Nicht schon wieder gießen….. jetzt lass die Erde mal trocken werden! Wurzeln suchen Wasser, am Rand Gießen beim nächsten mal und nur mit Wasser 💦

    Abluft läuft immer 24/7…..oder hörst du mitten drin irgendwann auf zu Atmen für ein paar Stunden..

    Düngeschema Streich mal……

    Gibt es Ventilatoren im Zelt ? Indirekt ausrichten so das sie leicht im Wind tanzen, das regt das Stamm Wachstum an und gibt dicke harte Stämme wie es die Ladys lieben…

    Um die Temps im Sommer zu senken die Belichtungszeit auf die Nacht legen (wie ist die Belichtungszeit überhaupt?)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich werd die Belichtung nicht auf die nacht legen wenn ich die pflanzen in ner woche aussetzen will. Umluft gibt es, etwa 8h am tag. Abluft 24/7. Gießen wart ich wohl noch bisschen auch wenn ich nicht weiß was das mit den Symptomen zutun haben soll

  • Das kommt auf die Genetik an😏 cops01


    Dreck hat generell dieses Problem, dass die Plant was bräuchte und es nicht bekommen kann, weil sie wegen dem Mangel schlecht trinkt cry Deswegen ist umtopfen auch so oft die Lösung.

    Ente gut. Alles gut.

  • Umtopfen und weniger gießen. Noch keinen Dünger. Keine PH Wert Regulieren, noch nicht 8o.

    Die Erde austrocknen lassen hilft hier wahrscheinlich nicht mehr, zu viel Wasser durchgelaufen.

    Für guten Wind sorgen.

    Deine Luft und die anderen Werte sind schon mal OK.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

PREMIUM WERBUNG