PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

In Steinwolle keimen?

  • Hallo
    Ich nehme auch immer Steinwollwürfel da ich mit der Taschentuch-Methode nicht so glücklich war.
    Es gibt eh nix besseres als Steinwollwürfel is steril und sauber.
    Ich leg die Steinwollwürfel immer für ne Stunde ins Wasser danach drück ich sie kurz aus Samen/Steckling rein-fertig.

  • jupp der vergleich is für die katz, meine 3 kleinen testkeimlinge leben immernoch, bis gestern waren die nicht eingetopft 2 in Jiffies einer in Steinwolle, der in Steinwolle ist grösser als der eine und kleiner als der andere in den Jiffies, und JETZT?


    Kompost ist nicht so WIld, und die meisten seeds keinem und wachsen auch in VOrgedüngtem Almix, aber kann mir nicht vorstellen dass die so loswurzeln wie bei niedrigerem EC


    hi schade das dieser thread nicht ein paar tage er endeckt wurde, letzten wurden 5-7 wochen alte(große)pflanzen die in dieser zeit nur ein 10x10 block hatten umgetopft.
    sah wirklich putzig aus ...


    meine sämlinge bekommen von anfang an mind 0.7ec bis 1.2 ec(6woche) in der wuchsphase (lsr), es ist eigendlich nicht schwer, einfach immer bis 20% drain laufen lassen und es wächst wie blöde :)

  • aja hydro is wieder was anderes, und nach paar wochen zähl ich des auch nimmer als sämling lol, es geht hier um den EC in den ersten Tagen nachdem sich der Samen öffnet, dass die später bald dünger brauchen und immer mehr vertragen bis nach 2-3 wochen ordentlich rakippen kannst is eh klar, aber wirst mir ned sagen wollen dass du an die stengel mit keimblättern ausser Wurzelstimulanzen gros was ran kippst????


    Dass die kleinen nach 5 wochen in 10er böcken lustig aussahen kann ich mit vorstellen, wobei wenn mit hydro sachen arbeitest geht das sicher... ich hatte die drei oben erwähnte nur in der ecke stecken in 7x7cm minitöpfen mit perlit um die jiffys bzw den steinwollwürfel gefüllt in ner tonschale mit bisser perlit stehen ohne jegliches hydro zubehör oder zusätze xD wär nimmer lang gut gegangen denk ich xD jetzt stehen se in erde und haben das einpflanzen gut überstanden wie's aussieht aber will nix verschreien sind erst einen tag eingepflanzt...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • aja hydro is wieder was anderes, und nach paar wochen zähl ich des auch nimmer als sämling lol, es geht hier um den EC in den ersten Tagen nachdem sich der Samen öffnet, dass die später bald dünger brauchen und immer mehr vertragen bis nach 2-3 wochen ordentlich rakippen kannst is eh klar, aber wirst mir ned sagen wollen dass du an die stengel mit keimblättern ausser Wurzelstimulanzen gros was ran kippst????


    Dass die kleinen nach 5 wochen in 10er böcken lustig aussahen kann ich mit vorstellen, wobei wenn mit hydro sachen arbeitest geht das sicher... ich hatte die drei oben erwähnte nur in der ecke stecken in 7x7cm minitöpfen mit perlit um die jiffys bzw den steinwollwürfel gefüllt in ner tonschale mit bisser perlit stehen ohne jegliches hydro zubehör oder zusätze xD wär nimmer lang gut gegangen denk ich xD jetzt stehen se in erde und haben das einpflanzen gut überstanden wie's aussieht aber will nix verschreien sind erst einen tag eingepflanzt...


    die ersten 3-5 tage nach dem keimem sollte, wenn mit demineralisieten wasser auf totem medium gegossen wird keine mängel sichtbar werden, da der keimling über seine keimspeckblätter und nahrungsbereitstellung versorgt wird.


    jedoch dann sollte der auf 0.7-1.0 ec jenach AusgangsWert "gebracht" werden, von irgend was müßen sie ja schlieslich leben .


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1430/nr1lk.th.jpg]

  • die ersten 3-5 tage nach dem keimem sollte, wenn mit demineralisieten wasser auf totem medium gegossen wird keine mängel sichtbar werden, da der keimling über seine keimspeckblätter und nahrungsbereitstellung versorgt wird.


    jedoch dann sollte der ec auf 0.7-1.0 ec jenach lichtart/AusgangsWert "gebracht" werden, von irgend was müßen sie ja schlieslich leben .


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1430/nr1lk.th.jpg]


    jupp und zumindest der in steinwolle und perlit hatte 100% totes medium und bekam hald bisserl canna terra reihe aber des für hydro eher ungut xD selbiges bekamen die in den jiffies im perlit woei jifies ja fast erde sind^^.... ec messer hab ich ned und ph ging nur grob mit testflüssigkeit xD standen fast 2 wochen so rum glaub

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Schön das du die Teile endlich mal indie Erde bekommen hast Maxi! :thumbup:
    Samen in normale Blumenerde keimen lassen geht ohne Prob,hatt bei mir bis jetzt nicht geschadet.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe z.B bei meinem ersten Grow alle [lexicon]Samen[/lexicon] ins Wasser getan aber das solltest du lieber morgens machen damit du am Abend spätestens alle samen aufgeplatzt hast .... Diese Methode ist auch nur für sehr Frische samen geeignet da die Älteren zu lange brauchen zum Keimen..... Ich denke das genau das Für Steinwolle sehr gut sein kann .... Oder aber direkt in denn Block setzen aber das mit dem später einsetzen würde ich nicht unbedingt machen wegen der Verletzungen an den ersten sich schon gebildeten Wurzelkärchien....



    Habe da aber selber noch eine Frage ich will in meinem ersten Indoor Profie versuch eigentlich mit COCO Arbeiten weil leicht anzuschaffen und zu beseitigen sowie der Neutralität..... Und dachte mir das ich mir einfach die 4*4 St.Wolle Blöcke kaufe und darin vorziehe um zu sehen welche samen überhaupt ankommen.... Könnte es da dann zu einem Problem kommen wenn man COCO und Steinwolle Mixt ??????? Von wegen Dünger einlagerungen im Block da COCO bessere Draing eigenschaften....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

PREMIUM WERBUNG