PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel und Pilze.... "Identifizieren" u. "Bekämpfen"

  • Hier für euch noch mal was aus meinem Grow Book :


    [lexicon]Schimmel[/lexicon] und [lexicon]Pilze[/lexicon] "Identifizieren" :

    Echter [lexicon]Mehltau[/lexicon] :

    Identifizierung :
    Die ersten Anzeichen der Infektion sind kleine weiße Tupfen auf der [lexicon]Blatt[/lexicon] Oberseite. Das nächste Stadium ist ein feiner, "Mehlartiger" grau-weißer belag auf dem Stengel, den Triebspitzen und Blättern. Wobei sich der Echte [lexicon]Mehltau[/lexicon] auf die [lexicon]Blatt[/lexicon] Oberseite Konzentriert. Heißt Hauptsächlich da Angreift.


    Gegenmaßnahman :
    Gegen diesen [lexicon]Schimmel[/lexicon] beugt man vor in dem man feucht-kühles Klima und trübes Lichtvermaidet bzw. bei befall für besseres Licht und Luft sorgt. Die Töpfe müßen weit genug auseinander stehen, damit auch da die Luft besser Zyrkulieren kann. Vor Dunkelheit muß das Laub trocken sein. Über 50% beschädigte Blätter entfernen, sowie übermässige [lexicon]Stickstoff[/lexicon] gabe vermeiden.


    Biologische Maßnahmen :
    Wasser mit Backpulver sätigen und damit die Pflanze von allen Seiten besprühen den Staub dann einige Tage auf den Blättern lassen.



    Falscher [lexicon]Mehltau[/lexicon] :

    Identifizierung :
    Hier sind die ersten Anzeichen Gelbe-Tupfen, aus denen dann Blasse Flecken werden. Auf der [lexicon]Blatt[/lexicon] unterseite werden sich dann Graue gebilde zeigen die aussehen wie Eulen gewölle in Miniatur. Falscher [lexicon]Mehltau[/lexicon] kann sich sehr schnell ausbreiten und deinen Pflanzraum unter Kontrolle bringen.


    Gegenmaßnahmen:
    Befallene Blätter komplett entfernen. Infizierte Pflanzen in Karanthene stellen.


    Biologischemaßnahmen:
    Als Gegenmittel wirkt Serenade (Bacillus subtilis)



    Rußtau :

    Identifizierung :

    Rußtau gedeiht auf den klebriegen ausscheidungen von Schmierlaus, Schildlaus, Weißer-Fliege et cetera... und vor allem der Blattlaus.
    Er kann sich eigentlich nur außbreiten wenn die Ausscheidungen der Insekten vorhanden sind. Da er als Oberflächenpilz sich nicht mit der Pflanzenstruktur verbinden kann, es sei den es handelt sich um Verwelkte Siffige Blatter oder Pflanzenteile. Diese werden dann auch als Nährboden unter beschlag genommen.


    Gegenmaßnahmen:
    Alle Insekten beseitigen die [lexicon]Honigtau[/lexicon] absondern (Klebrige scheiße). Damit der Rußtau keinen Nährstoff mehr hat. Die Pflanz/en mit einer Biologisch abbaubaren Seife "abwaschen" und nach max. 1 Std. abspühlen.



    Wurzelfäule :


    Identifizierung :
    Wurzelfäule die Hauptsächlich durch ein überfeuchtes Medium mit [lexicon]Sauerstoff[/lexicon] abschluß hervorgerufen wird. Verhält sich so... Die Farbe der Wurzeln verfärbt sich von Weiß in ein helles Braun welches bei fortschreiten immer Dunkler wird. Und letzt endlich die Wurzeln eine schleimig und vergammelt erscheinung bekommen. Zu dem wird es zur Blattchlorose kommen die dann immer weiter fortschreitet bis die ganze Pflanze einfach verwelkt ist. Beim ersten starken befall ist am Stengelgrund (dem Teil der aus der Erde Sprißt) eine schwarze verfärbung zu erkennen bzw. sie kann auch eher Gräulich wirken.


    Gegenmaßnahme :
    Nicht Überwässern und alle Bodenschädlinge beseitigen.


    Biologischemaßnahmen :
    Auf gute Kalzium aufnahme achten sowi übermäßige [lexicon]Stickstoff[/lexicon] zugabe vermeiden.
    Außerdem sollen die [lexicon]Bakterien[/lexicon] : (Trichoderma harzianum) u. (Trichoderma virens) helfen.



    Die Umfallkrankheiten/Welkekrankheiten :
    Botrytis /Grauschimmel (Welkekrankheit) :

    Identifizierung :
    Grauschimmel ist einer der am heufigsten [lexicon]Pilze[/lexicon] die in der Umwelt vorkommen und ist immer in der Luft vorhanden. Er kann auch direkt Saatgut Infizieren und dieses schon vor dem Keimen unbrauchbar machen. Vor allem Weizen ist sehr anfällig für diesen schimmel.
    Vor allem Greift der Grauschimmel in der Blütephase an da er sich in den verwinkelten Blütenständen wohler fühlt. Wenn er Angreift ist er zum Anfang nur Kaum oder garnicht zu sehen, aber wenn dann ist er meist gräulich, weißlich, grünlich oder weißlich ins Bläuliche gehend und Pelzig genau so wie er auf Graubrot vorkommt (welches ebendfalls Grauschimmel ist). Wenn er die Pflanze befallen hat werden die Blätter mit der Zeit schleimig und vergilben.
    Im weniger Feuchtem Klima wird der schaden in Form von dunklen Braunen Flecken auftretten. Diese befallenen Stellen fühlen sich dann Trocken an und zerbrösseln bei festerem Reiben. ( eigentlich so als ob man Trockenes Pflanzenmaterial in den Fingern hat).


    Gegenmaßnahmen :
    Befallene Blüten mit einer Sterielen Schere komplett auslösen.Temperatur auf ca. 27 C° erhöhen und dazu die [lexicon]Luftfeuchtigkeit[/lexicon] auf max 50% droßeln. Ein zu hoher [lexicon]Stickstoff[/lexicon] und [lexicon]Phosphor[/lexicon] gehalt macht die Blätter zahrt und empfindlich. Man sollte den PH-Wert auf 6 senken um eine Gute Kalzium aufnahme zu gewährleisten. Wenn die Trichrome Braun werden, erhöht sich die Botrytis gefahr. Und der pilz braucht UV-Licht zum exestieren. Außerdem sind reine Indicas am anfälligsten für Botrytis.


    Biologischemaßnahmen :
    Die ganze Pflanze mit "Gliocladium roseum" und "Trichoderma" besprühen. Außerdem sollen wechselnde behandlungen zwischen dem Hefepilzen "Candida-queilliermondii" u. "Candida-oleophila" und der Bakterie "Pseudomonas-syringae" helfen.
    Auch ist "Captan" nützlich welches die [lexicon]Samen[/lexicon] schützt bei einem sich ausbreitenden Befall einer [lexicon]Samen[/lexicon] Produktion.



    Fusarium (Welkekrankheit) :


    Identifizierung :
    Beginnt Karakteristischer weise mit kleinen weißen Tupfen auf den unteren älteren Blättern. Schnell wird es zu Blattchlorose kommen (vergilbung der Blätter). Es kommt vor das sich die Blätter vor dem Welken ringeln und dann ganz plötzlich absterben. Entweder es welkt die ganze Pflanze auf ein mal oder nur Teile der Pflanze wie etwa einer der Seitentriebe, und vollzieht sich innerhalb weniger Tage.
    Beim durchschneiden der Stengel ist eine Typische "Rot-Braune" verfärbung zu erkennen, die auch schon zu vor durch die Stengel gescheint haben kann.


    Biologischemaßnahmen :
    Übermäßige [lexicon]Stickstoff[/lexicon] zugabe vermeiden. Hilfreiche [lexicon]Bakterien[/lexicon] sind : (Streptomyces-griseoviridis), (Burkholderia-cepacia) u. (Trichoderma)


    Chemischemaßnahmen :
    [lexicon]Samen[/lexicon] können mit einem Chemischen [lexicon]Fungizid[/lexicon] behandelt werden um gegen Infiziertes Saatgut vorzugehen. Die Chemischen Fungizide sind beim Blattwerk der Pflanze nicht effektiv genug.



    Verticillium (Welkekrankheit) :


    Identifizierung :
    Verticillium beginnt ebenfalls mit einer Blattchlorose an denn unteren Blättern, welche auch oft direkt an denn Adern der Blätter sichtbar wird. Typisch für Verticillium befall ist das die Pflanze am Tag zu Welken scheint während sie sich in der Nacht wieder vollständig erholt. Aber dieses anzunehmen ist ein großer Fehler und verschaft dem Pilz nur einen (Täglichen) vorsprung. Die krankheit wird sich dann schon bald auf die gesamte Pflanze ausgebreitet haben wobei es dann, auch zu großzügigen verfärbungen der Blätter kommt. Die dann ein schmutziges Braun bekommen.


    Biologischemaßnahmen :
    Ammonium [lexicon]Stickstoff[/lexicon] verabreichen, und ein Mittel Namens Bir-Fungen (Trichoderma) und Rhizo-Plus (Bacillus-subtilis) sollen helfen.
    ---Chemische Mittel sind ineffektiv....!---



    Pythium (Umfallkrankheit) :

    Identifizierung :
    Diese Pilzkrankheit bezeichnet man als einen Bodenpilz welches sein eigentlicher "Nährboden" ist. Dieser pilz führt dazu das der gekeimte [lexicon]Samen[/lexicon] nicht durch die erde Stoßen wird und vorher vergammelt. Ebendso Agresiv ist er wenn der Sproß bereits durch die Erde gestoßen ist, dann läst der Pilz den Sämlig direkt am Stengelgrund Faulen und er wird dann einfach Umfallen (Abknicken). Aber kann der Pilz auch Ältere Pflanzen befallen die genau wie der Junge Sproß am Stengelgrund Faulen wird.


    Gegenmaßnahmen :
    Kontrolle der Bodenfeuchte, sie darf nicht zu feucht sein. Töpfe vor und nach dem pflanzen gut abwaschen mit Seifenlauge oder gar einem [lexicon]Fungizid[/lexicon].


    Biologischemaßnahmen :
    Verwendung von Bakterium (Pythium oligandum) für Erde und [lexicon]Samen[/lexicon]. [lexicon]Samen[/lexicon] können auch noch zusätzlich"Burrkaderia cepazia" behandelt werden. Aber auch die Mittel Kodiac, Quantum 4.000 und Rhizo-Plus sind wirksame Mittel.


    Chemischemaßnahmen :
    Die [lexicon]Samen[/lexicon] können mit "Captan" besteubt werden. Das [lexicon]Fungizid[/lexicon] "Bessomyl" aber nicht zur Bodenbehandlung weil es [lexicon]Nützlinge[/lexicon] tötet.



    Vieren :

    Identifizierung :
    Übertragen werden Vieren Hauptsächlich durch Insekten wie [lexicon]Blattläuse[/lexicon] Und Weißerfliege. Aber auch der Mensch und das Tier z.B. Hund können Vieren einschleppen. Typische Anzeichen sind [lexicon]Kümmerwuchs[/lexicon], Blattkrause, Verwelken (Absterben) oder Blattflecken. Befallene Pflanzen sind kaum noch zu Retten.


    Gegenmaßnahme :
    ---Sauberkeit---, alle befallenen Pflanzen entfernen....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von eL. Sativa () aus folgendem Grund: Umgeändert und erweitert...

  • Ja noch mal Bitte und Danke an alle.....!


    Leider währen Bilder von den jeweiligen Pilzen und Schimmelbefällen von Pflanzen wahrscheinlich nur verwirrender.... Also muß man sich so weiter helfen aber wenigstens gibt es hier jetzt eine kleine Bank mit der möglichkeit ein Schimmelbefall in der eigenen Growgelegenheit zuerkennen......
    Also noch mal Bitte.... ^^


    Und noch ein eigenes Danke an die Administration, das ihr meinen Beitrag wieder oben angeheftet habt.......
    Dann scheind er euch ja auch zu gefallen oder...?

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • so als hinweis bzgl schimmel auf/in der erde:
    manchmal sind sich leute nicht sicher ob es sich um schimmel oder übermäßige kalkablagerungen handelt.
    schimmel und kalk bilden beide eine weisse "schicht". der schimmel jedoch bildet zusätzlich einen flaum (evtl dem ein oder anderen
    aus gammligen pausebrotboxen oder seiner küche bekannt=).
    schimmelige Erde entsteht meist durch übermäßige feuchtigkeit bei recht kühlen temperaturen, wenig sauerstoff im substrat und ggf nicht vorhandenem lichteinfall (auf der erde). mmn ist es das beste das substrat erstmal trocknen zu lassen und dann "von unten" zu giessen. dazu einfach nen untersetzer verwenden, in den die nl giessen, flüssigkeit die nach einer halben stunde noch auf dem untersetzer ist entsorgen.

  • @ FRAGE ANTWORT :


    UND ALL :


    Das was du als [lexicon]Kalk[/lexicon] darstellst kann auch einfach ein Pilz sein der der Pflanze nicht schädigt man kennt ihn auch vom Holzschreder im Garten.... [lexicon]Kalk[/lexicon] würde beim wässern eigentlich immer mit ein gespühlt werden da es sich beim [lexicon]Kalk[/lexicon] auch nur um [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] handelt ... Der [lexicon]Kalk[/lexicon] der sich am Wasserhahn absetzt ist zu meist Kalzium und Magnesium... Diesen [lexicon]Kalk[/lexicon] findet man eher auf dem Untersetzer und Topf Rand.... bei langer benutzung...


    Und ja ein Pilz bildet eigentlich immer einen Pelz... Aber dieser Pelz ist mit der Blühte einer Blume zu vergleichen und diehnt dem Pilz sich vort zu Pflanzen .... Sprich der Pilz ist am Blühen.... und muß nicht stendig vorhanden sein... wie bei einer Blume...


    Und diese Blühte kann durch ein stendiges Wässern nicht stattfinden.... Allerdings wird er sich trotzdem vermehren...aber kann ich da jetzt nicht das ganze Mikrokosmos ding runter lallan.....


    auch muß ich dazu sagen das der [lexicon]Kalk[/lexicon] manches mal eine gelbliche oder Rötliche färbung zeigt... welches meiner kenntniss nach auch mit einem Pilz zu tun hat... Da die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] maximal gelbliche färbung zeigen in Natura......

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • So da ich gerade noch mal an meinem Altem Beitrag Rumgedoctert habe und er zu lang geworden is mit Gegenmaßnahmen bringe ich hier noch mal den teil mit ein den ich ausschneiden mußte...



    Als Allgemeine Gegenmaßnahmen und Vorbeugung bekannt :


    1# : Halte deinen Anbauraum Sauber ,und führe nach jedem Zyklus eine Grundreinigung mit Seifenlauge durch.


    2#
    : Arbeite mit einer ausreichenden Beleuchtung, da ein Trübes licht das
    gedeihen der meisten [lexicon]Pilze[/lexicon] begünstigt.


    3# :
    Verwende Leuchtmittel die ein Lichtspektrum haben welches eher in den
    Infraroten bereich geht als in den Ultravioletten bereich.
    Da schimmel in erster Linie von Ultraviolettem licht Lebt.


    4#
    : Halte die [lexicon]Luftfeuchtigkeit[/lexicon] immer oberhalb
    (zwischen max. 70% bis min. 40%). Außnahme sind Stecklinge die in einer
    Sterielen Umgebung wie Wachstumsglocke und Co. auch bei einer
    [lexicon]Luftfeuchtigkeit[/lexicon] bis 90% gezogen werden können....


    5# : Befallene Pflanzen aussortieren und mit ev. einer speziellen Chemischen Behandlung der restlichen Pflanzen beginnen.
    => Stark befallene Pflanzenteile wie z.B. über 50% befall entfernen/Abschneiden....


    6#
    : Auch kann man mit einer zusätzlichen Kalzium versorgung dem
    [lexicon]Schimmel[/lexicon] entgegenwirken da dieser die Pflanze
    wiederstands fähieger macht. z.B. in dem man der Erde (dem Substrat) ein
    wenig Dolormitkalk hinzugibt welcher meist aus 25 % Magnesiumcarbonat
    und 70 % Kalziumcarbonat besteht.

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • ich behandele immer alles mit alkohol und mit ozon, dann bewegt sich 100% nichts mehr


    dafür habe ich mir ein ozongenerator aus thailand bestellt kostet nur 15-20€ mit versand :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • :love:
    wie darf ich das verstehen? erst füllst du sie ab bis se schräg krabbeln,und danach setzt du sie dem blanken ozon aus??
    boah ^^


    du bist ja hart^^
    :D

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • Antwort @ chronicl: allso ich find nicht wirklich irgend welche Beispielbilder von Pilzen auf Marijuana im Internett


    wenn du hast oder hast gefunden dann Link doch selber is ja egal wo sie sind Hauptsache hier im Thread...oder mach ne PN an mich mit Links

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • :love:
    wie darf ich das verstehen? erst füllst du sie ab bis se schräg krabbeln,und danach setzt du sie dem blanken ozon aus??
    boah ^^


    du bist ja hart^^
    :D

    genauuuu sooooo

  • Also ich machs mir doch am liebsten selbst !
    -schatelhalmextrakt(kieselsäure,magnesium,calzium,eisen,magnan........=allgemeine stärkung,immunsystemstimulierend,gut für die zellwände für kräftige stängel( -oder als tee knochen und gelenke bei menschen und auch anderen tiern(-osteoporose schutz und behandlung)!wurzelstimulator,samenbeize/-jauche,jauche +Kaisernatron als fungizid)
    -brennesseljauche wachstumsdünger +pflanzenschutz
    -etwas seevogelguano falls notwendig (-z.B.: bei kleiner topfkultur,besonders outdoor)
    (-bei mir immer smart-pot/PP,aber ich näh sie mir selbst;-)
    =dadurch habe ich immer 50% mehr ernte wie in plastiktöpfe und die qualität ist deutlich besser!
    auch schimmel kenne ich nicht mehr seitdem,der härtetest:
    -selbst bei über 35C ,volle mittagssonne 1 teku 11l/smart pot ca 11,5l,-beide pflanzen mit etwa 2,5l/PL- deutlich übergossen!-resultat:1teku wurzen total verbrannnt,pflanze war ein paar tage später tot.-
    2smart pot:-pflanzen erkennb ar gestrasst für etw 2std,-abends 8 stunden später pflanze absolut wohlauf
    AN ALLE:WERFT ALLE TEKUS AUF DEN MÜLL!!!!
    DENN SO GUT WIE DIE WUZELN SOGUT DIE PFLANZE ÜBER DER ERDE ;)
    VIVA LA ROOT TRAPPING
    -kostet statt viel geld (fachhandel),nur etwas mühe,verständnis und zeit mit bei mir zumindest immer bessere qualität/geschmack

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • ich habe kleine weiße Punkte auf den Blättern und es schimmert so silbrig an den Blättern und stängeln...

    Ist das Mehltau? bin mir fast sicher das ich den misst hab.

    Nur was kann ich dagegen tun? Welches mittl hilf sicher dagegen ?kann mir einer sagen was da am besten hilft??

    gruß chris

  • genau deiner Meinung..die gute alte Erde ^^

  • Mehltau schimmert nicht silbrig. Der ist selten weiß und ansonsten schmutzig grau.


    Zieh mal vorsorglich um, in die Spinnmilben Abteilung😏


    Mehltau schimmert nicht silbrig. Der ist selten weiß und ansonsten schmutzig grau.


    Zieh mal vorsorglich um, in die Spinnmilben Abteilung😏

    hy, hab bin mit Micro geschaut, da schauts nicht grün sondern ziemlich grau aus...sehe aber jetzt keine Spinnmilben. Hab mir steckis von unserem Nachbarland geholt und seit dem hab ich das Problem. Als ich sie am nächsten Tag begutachtet hab hab ich erstmal gleich ne Trauermücke unten rauskriechen sehn. X(

    Mache das jetzt seit 27 Jahren, sowas hatte ich noch nie...hatt noch nie Probleme mit tierchen oder schimmel.

    Blätter schimmern stellenweise silbrig und kleine weiße Punkte. Sind das frasspuren von Thripsen??

  • hy, hab bin mit Micro geschaut, da schauts nicht grün sondern ziemlich grau aus...sehe aber jetzt keine Spinnmilben. Hab mir steckis von unserem Nachbarland geholt und seit dem hab ich das Problem. Als ich sie am nächsten Tag begutachtet hab hab ich erstmal gleich ne Trauermücke unten rauskriechen sehn. X(

    Mache das jetzt seit 27 Jahren, sowas hatte ich noch nie...hatt noch nie Probleme mit tierchen oder schimmel.

    Blätter schimmern stellenweise silbrig und kleine weiße Punkte. Sind das frasspuren von Thripsen??

    ich versuch mal paar Fotos zu machen . hab Probleme diese hochzuladen mit dem scheiss Handy verdammt.

    Sie verlieren auch an Farbe, also sie werden blass...Hab sie vor 3 Tagen umgetopft in BioBizz Grow Mix die ich immer hab, seit Jahren. Normalerweise werden die nach 3 Tagen sichtbar gesünder, aber mir kommts gegeteilig vor.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG