PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Cannabiskultour - 100 Aktionen zur Förderung der Hanfkultur

  • Heute möchte ich euch eine Kampagnenidee vorstellen, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat. Entstanden ist sie im vergangenen Spätsommer als ich mich im Anschluss an die Hanfparade (immerhin meine 10.) gefragt habe, warum wir der Legalisierung von [lexicon]Cannabis[/lexicon] als Rohstoff, Medizin und Genussmittel seit den Neunzigern gefühlt nur wenige Millimeter näher gekommen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass es der Legalisierungsforderung an der Präsenz in der Fläche fehlt.
    Hier in Berlin mangelt es weder an Aktiven noch an Ideen, aber im Rest der Republik passiert wenig bis gar nichts. Das führt u.a. dazu, dass Mitmachwillige in vielen Regionen schlicht nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen, wer bei der Organisation eigener Events helfen kann, wie das überhaupt funktioniert usw.


    Dazu kommt, dass uns in Berlin der Charme des Neuen abhanden gekommen ist.
    Da wir mit unseren Aktionen seit fast zwei Jahrzehnten immer die gleichen Medien ansprechen, sind diese vorsichtig formuliert langsam von den sich wiederholenden Bildern und Slogans gelangweilt.
    Die Berichterstattung beschränkt sich so zunehmend auf ein nostalgisches "da war früher aber mehr los".


    Letztlich ist der sich aus diesen beiden Problemen ergebende Stillstand in Sachen Legalisierung ein hausgemachtes Dilemma - Obwohl wir in einem Land mit mehr als 4 Millionen Konsumenten leben, leistet es sich die deutsche Hanfszene, auf das Engagement einer handvoll Aktiver zu vertrauen.


    Es galt also, etwas zu finden, das ganz Deutschland erreicht und möglichst viele Neuaktive dazu motiviert, eigene Ideen auszuprobieren. Irgendwie musste es außerdem gelingen, Medienvertreter anzusprechen, die bisher nicht über bzw. mit "uns" sprechen, schreiben oder filmen.


    In mir rumorte es und ein Konzept nahm Gestalt an...


    An dieser Stelle (irgendwann im September 2011) hätte meinem inneren Dialog passieren können, was schon so vielen hanfschwangeren Gedanken widerfuhr - Mit dem nächsten Morgengrauen, spätestens der nächsten Party verflüchtigen sie sich, wie der Rauch des Joints dem sie entsprangen.
    Doch das wollte ich diesmal nicht zulassen! Also erzählte ich in den kommenden Wochen beinahe jedem darüber, was der deutschen Hanfszene meiner Meinung nach fehlt. Gut fanden meine Idee fast alle, aber...


    Am trefflichsten hat Michael Knodt, Chefredakteur des Hanf Journals, die Reaktionen zusammengefasst, die mir in dieser Zeit begegneten, als er sagte: "Steffen, das wird teuer. Und es gibt nur einen, der bekloppt genug ist, es durchzuziehen. Also mach mal!"


    Gesagt, getan - Ich machte mich daran meine Idee auf Papier zu bannen, gab dem Kind einen Namen und die Cannabiskultour war geboren.


    [Blockierte Grafik: http://cannabiskultour.de/images/cannabiskultour-logo-400-400.png]


    Die Cannabiskultour ( Cannabiskultour - 100 Aktionen zur Förderung der Hanfkultur ) ist der Versuch, zwischen Mai und August an 100 Tagen, 100 Veranstaltungen zum Thema Hanf in 100 deutschen Orten zu organisieren, durchzuführen und zu dokumentieren. Sie will über [lexicon]Cannabis[/lexicon] als Rohstoff, Medizin und Genussmittel informieren, die politische Bewegung zu seiner Legalisierung fördern und für Deutschlands größtes Legalize-Event, die Hanfparade in Berlin, werben.



    Ein solcher Aktionsmarathon ist natürlich nicht ohne Haken und auch die Cannabiskultour hat den ihren - Die Kosten werden sich auf rund 30.000 Euro summieren.


    Keine in der deutschen Hanfszene aktive Organisation oder Person kann ein Budget dieser Größenordnung alleine schultern. Für die Finanzierung müssen deshalb viele ihren Teil beitragen...
    Dabei einzig auf die Unternehmen der Branche zu setzen, hieße, angesichts der unübersehbaren Schwierigkeiten wenigstens die bestehenden Strukturen aufrecht zu erhalten, die Idee Cannabiskultour direkt wieder zu beerdigen.


    Natürlich sollen und werden Unternehmen ihren Beitrag leisten - Acht Sponsoren, von denen mit WeedStar, Near Dark und dem Nachtschatten Verlag bereits drei feststehen, werden den Cannabus auf die Straße bringen und damit ein Drittel des Gesamtbudgets schultern.


    Der Rest soll über Spenden und Aktionspatenschaften gesammelt werden.


    Jede/r, der/die dies liest kann die Tour mit einer Spende unterstützen. Jede/r!
    "Ich habe kein Geld!" gibt´s diesmal nicht!


    Auch wer als Schüler, Student, Rentner oder "Arbeitsloser" jetzt spontan widersprechen will, muss sich, wenn er/sie in sich geht, zugeben, dass ein, zwei oder fünf Euro irgendwie doch drin wären... Man müsst´ sich halt nur aufraffen...



    Zugegeben - Bisher ist das "zweite Standbein der Finanzierung" mit gerade einmal 193,- Euro allenfalls ein Zahnstocher, aber das könnt und sollt ihr in den zwei Monaten bis Tourbeginn ändern!
    Jeder Euro zählt! Jeder Euro hilft - der Tour, der Legalisierung und dir selbst!


    Wer das Glück hat, nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen, der darf sich gern auch mit etwas mehr Geld an der Cannabiskultour beteiligen.
    Das gilt z.B. für jene, die am "gewöhnlichen Hanffreund" verdienen. Die Head- und Growshops des Landes, die Hanfbauern und -verarbeiter, die Clubbetreiber, Konzertveranstalter und Paraphernaliahersteller sind aufgerufen, die Cannabiskultour in ihre Stadt zu holen und die Patenschaft für eine Aktion zu übernehmen.
    Auch Parteien oder Vereine sollen Aktionspate werden und die Gelegenheit erhalten, ihren Anteil an "Politik und Kultur rund um die vielseitigste Nutzpflanze der Menschheit" einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


    An Ideen für Aktionen mangelt es mit Sicherheit nicht! Über das Aktionsformular auf der Webseite der Cannabiskultour sind schon gut drei Dutzend Vorschläge eingegangen.
    Auf dem provisorischen Tourkalender finden sich längst überfällige Termine in Großstädten, wie die erste Pro-Hanf-Demo in München (07.07.). Aber auch in kleineren Orten wie dem rheinland-pfälzischen Neuwied oder Osterburg in Sachsen-Anhalt soll die Cannabiskultour hanfaufklärerischen Halt machen.


    Was, wann, wo passiert, sollt ihr bestimmen! Aber dazu kommen wir ein anderes Mal.


    Zunächst bitte ich euch, die Idee Cannabiskultour in die Welt zu tragen. Erzählt sie euren Freunden, informiert den [lexicon]Headshop[/lexicon] des Vertrauens, schreibt eurem Abgeordneten eine Email - postet, shared und tweetet es in alle Welt:


    "Die Cannabiskultour macht 100 Aktionen zur Förderung der Hanfkultur in Deutschland. Und ich bin dabei!"

  • find ich supergeil, jetzt zieht die alte Flaschenausrede nichtmehr "Berlin is ja soooo weit entfernt von meiner Bong" :) weil die Hanfparade jetzt zu jedem "Nachhause" kommt

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Kleines Update nach einer Woche...


    Gute Nachrichten:
    - Es sind bereits gut 1000,- Euro Spenden eingegangen und die Hälfte der benötigten Sponsoren gefunden.
    - Es gab in der Märzausgabe des Hanf Journals einen tourfreundlichen Bericht, den ihr im neuen Blog zu Cannabiskultour nachlesen könnt Deine Idee, deine Stadt, deine Legalisierung « Cannabiskultour
    - Ich habe einen kleinen Promoclip für die Tour gebastelt, der meine Motivation veranschaulichen soll Cannabiskultour Promoclip "Gettin around"
    - YouTube


    Weniger gute Nachrichten:
    - Aus Zeitmangel ist es mir bisher nicht gelungen, alle Aktionsvorschläge in den provisorischen Tourkalender zu übertragen. Aktuell findet ihr dort 30 eurer Ideen. Weitere 20 warten darauf, dass ich zu Potte komme.
    - Darüber hinaus sind auch rund 2 Dutzend andere Emails liegen geblieben, die nach erster Sichtung nicht unmittelbar beantwortet werden müssen. Ich hoffe, dass im Laufe des Wochenendes aufarbeiten zu können, aber wer weiß...

PREMIUM WERBUNG