PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Strains pro hydrosystem

  • ich wusste nicht ob es besser zum thema sorten oder indoor gepasst hätte aber da es ehr um strains geht pack ichs einfach mal hier rein.
    und zwar..ich plane ja schon seit eeewig auf hydro umzusteigen...jetzt habe ich das problem das ich auf meine sortenvielfalt nicht verzichten will (einer der wenigen vorteile von erde..im gegensatz zu hydro).
    Das problem:
    die verschiedenen NPK-anforderungen sind ja ok..wenns mängel gibt(trotz passenden PH..etc.)=nl wechseln
    aber was ist mit den verschiedenen EC-bedürfnissen?..manche strains wollen nen hohen ec-wert und manchen wäre derselbe ec-wert schonwieder zu hoch..ich hab mir 2x panda hydro ausgesucht(schwanke noch zwischen panda und willma hin und her...allerdings ist mir der willma-tank zu klein..vorallem für mehrere strains im selben system...da sind mir die verschiednen NPK-bedürfnisse zu schnell ausgelaugt in sonem kleinen tank)
    Was ich wissen möchte:
    gibt es eine liste welchen ec eine homogene sorte bevorzugt? und mir persönlich kommt es so vor das bei manchen breedern die strains recht gleiche ec-bedürfnisse haben(serious-strains sind recht hungrig, white label strains sind recht genügsam was die düngesalze/den ec angeht)..bei greenhouse finde ich es wiederum recht durchwachen..ich mach für 7 verschiedene strains zur zeit 3 verschiedene [lexicon]NL[/lexicon] zurecht
    ist euch auch sowas aufgefallen..oder fällt euch nochwas ein wie ich bei 4-6 strains bleiben kann,ohne im hydro probleme zu bekommen?

  • Also auf Hydro ist am allerbesten Steckies der selben Sorte oder wenigstens Samen der selben Sorte... Unterschiedliche Blühdauer, unterschiedliche, Nährstoffanforderungen, etc. machen mehrere Sorten mit einem NL Tank eher unsinnig... Du kannst aber mehrer kleine Systeme für verschiedene Pflanzen unter eine Lampe stellen, dann hast für jede Pflanze eigene NL...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • da viele strains sich mit einem kompromiss zufriedengeben,ist das ok


    aber ausreizen is nich drinn



    wenn die strains zirka zusammpassen ist das ok . eine jack herer mit einer deep chunk is halt nett :D


    wie gesagt geht halt nur mit kompromissen,zwecks nl und blütedauer


    seedborn hatte 5 strains inne matte :D ;) ,oder waren es 6 :whistling:
    aber der spuckt schon selber in die suppe 8) :D
    grüße

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • ich selbst hab da noch keine erfahrung, aber meine hier und da was aufgeschnapt zu haben.


    und zwar habe ich wie zb bei seedborn (waren übrigens 5strains^^) oder bei anderen gesehen das es funktioniert. aber theoretisch ist es halt so eine sache.


    man sollte sich vielleicht da ran tasten. vielleicht nicht alle strains auf einmal sondern immer kleine testgrows.


    was ich eigentlich sagen möchte ist folgendes...:
    und zwar , dass jedes system so stark ist wie das schwäste glied im system. ich meine das man sich in so einem misch hydrogrow sich an die strain halten sollte die im gegensatz zu den anderen die kleinsten npk bedürfnisse hat. wenn der unterschied zu gross ist, fliegt diese strain halt raus und man erhöht seine npk werte. hier ist halt alles in der hand des growers, was vorher schön die erde übernahm...


    aber ich denke die arbeit lohnt sich aus. vorallem wenn das growen ein hobby ist wieso nicht. das tägliche giessen geht doch auch irgendwann auf den sack. man wünscht sich doch manchmal mehr action, also ran an den speck


    ich möchte eventuel ein system bauen mit ikea kisten als tanks, die haben schöne kisten die schön in ein ander passen mit unterschiedlischsten grössen und und und. vorallem seit kurzem gibts es auch schwarze kisten, perfekt für die wurzeln


    wenn interesse besteht würfel ich euch mal was zusammen oder gleich ein extra ikea threat ^^

  • ja,wenn dann nehme ich ein system mit correls,also bei unterschiedlicher blühdauer ist das dann nicht so schlimm..wurzeln abgeernteter plants können wurzeln aktiver plants nicht erreichen ..wenn in einem topf mehrere stecks kommen dann auch nur stecks der selben mom.


    mehrere kleine systeme sind zwar ne idee aber ich würde die 4-6 strains in 2 systeme aufsplitten..noch mehr systeme würde für mich mehr kosten bedeuten..ich will mit monitoren arbeiten...also hanna- ph,temp. und ec permanent-check.und die dinger sind teuer..na mal gucken..es dauert ja noch ein bißchen..hab mir halt sorgen gemacht das meine vielfalt dahingeht...

  • Servus !


    Mein nächtes Projekt ist auch [lexicon]Aeroponik[/lexicon] kostet echt ein schwein Geld ( Messgerät und Co )


    Als ich werden auch 5 verschieden Strain habe , einfach mal ausprobieren ^^


    Und was nett passt wird passend gemacht ! hehehe

    Grow In froh_1 Grow Out


    Lass mal ne Tüte rauchen :D

  • eine frage an alle


    wie wäre es wenn man ein hydrogrow hat, von mir aus mit correls und man hat mehrere strains und mehrere pöte aber nur ein tank mit der selben nl. aaaber man nimmt mehrere pumpen und smoit mehrere kapillare.
    der gedanke is der das die pöte also strains die einen geringeren npk wollen anders gesagt weniger fressen wollen so begossen werden das die menge mit der frequenz der beträuflung erreicht wird. scheisse erklärt also das zb die nimmer satten 24h rund um die uhr nl fluss durck pumpe und kapillare bekommen aber das die mageren models nur sagen wir alle 60 minuten 15min lang nl bekommen. im enteffekt bekommt sie doch weniger also ist ein unterschiedliches system trotz gleichem tank etc entstanden. geht das oder träum ich grad


    bitte weckt mich wenn ja kloppe_1

  • Also ich würd 4-6 kleine Systeme was nomal für für Mutterpflanzen verwendet wird nehmen und unter eine Lampe stellen dann hatt jede ihre eigene NL das hat doch was für sich ;) Kosten auch ned viel je nach Hersteller und Bauart...


    Sack billig und für AnfÄnger mehr als geeignet ist sowas:
    http://www.hydroponics.eu/hydr…onics-growit-35-1303.html

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • gggggggggggggggg

    Einmal editiert, zuletzt von Ganjaplanter () aus folgendem Grund: ggggggggggggggg

  • :D 8)


    mit 0.9ec kommen viele strains schon aus 8)


    fett mäßten muss eh nicht sein ^^


    ich halte einen ec in der blüte von 1.0 schon für ok



    grüße

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • PREMIUM WERBUNG
  • :D hatte nen Grund EC von 0,8 :D Bin dann in der Vollblüte auf ca 1,6 hoch für 3-5 Tage und dann bis zum Ende auch mit 1,0 bis 1,2 gefahren :D Gespühlt natürlich mit 0,8 :D

  • na das klingt doch alles sehr gut..kann ich dann ja 3 strains pro system fahren.
    und?kann mir einer sagen obs mir nur so vorkommt oder ob es wirklich so ist das MANCHE strains vom selben breeder oftmals gleich hungrig bzw. gleich genügsam sind(wie gesagt nicht immer aber bei einigen..sowie die seriousstrains zb)

    Also ich würd 4-6 kleine Systeme was nomal für für Mutterpflanzen verwendet wird nehmen und unter eine Lampe stellen dann hatt jede ihre eigene [lexicon]NL[/lexicon] das hat doch was für sich ;) Kosten auch ned viel je nach Hersteller und Bauart...


    joar..ich will aber je system einen permanent-ph/ecmeter anbringen...die kosten mir zu viel für 6 systeme..aber thx


    ich weiß jetzt nicht..aber die einen würden regelmäßig umspühlt und die anderen weniger..allerdings wäre der ec ja trotzdem der selbe. oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

  • ich fahre monokultur, hat sich am besten bewährt. egal welcher strain, ich beginne mit 0.8 für 7 tage, dann hoch auf 1.4 bis kurz vor umstellung auf [lexicon]12/12[/lexicon].


    In der [lexicon]12/12[/lexicon] phase fahre ich 1.4 und steigere von BT1 bis [lexicon]BT[/lexicon] 10 auf Ec 1.8 bis 2.0. sollte der Strain "krallen" geh ich auf 1.6 zurück. von [lexicon]BT[/lexicon] 10 bis [lexicon]BT[/lexicon] 45 gebe ich pk 13/14 in halber dosierung. 14 Tage vor der Ernte wechsel ich den Tank und Wässere nur noch mit Osmosewasser EC 0.2 und PH 5.5


    Bewässerungszyklus alle 45min (ein Flutzyklus immer 15min von Flut bis Ebbe)


    Ergänzung:
    Raumtemp immer bei 25grad
    Jack Herer ist sehr düngerfreudig auf Hydro, mag es fett und krallt erst bei ca 2.0
    Chronic buschiger phöno mag es bei max 1.6 , der gesteckte phäno winkt erst bei 2.0 mit der kralle


    lasse ich pk13/14 weg und senke die Temp um 3 grad geht wesentlich weniger dünger in die Plantz weil deren Stoffwechsel niedriger ist.


    Meine Mutterpflanzen sind immer auf ec 1.4


    mein Start EC ist immer 0.2, ich mache Osmosewasser und mische mit leitungswasser auf

    Einmal editiert, zuletzt von avidav () aus folgendem Grund: ergänzung

  • permanent messer kosten ein schweine Geld ja, aber wenn du eh verschiedene Strains auf dein System stellst, wozu so viel PH und EC kontrolle, wenn doch eh einen Kompromiss machen musst und die "optimalheit" verlierst dadurch lol rofl

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • deine werteangaben sagen mir schon das dein room zu warm gehalten wird



    da geht noch viel mehr was ec betrifft ;)



    aber maßtschweine gammeln bei komerzies rumm^^


    2 punkte zurück reichen schon,musste nich gleich 0.4ec zurück
    grüße :D

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • von [lexicon]BT[/lexicon] 10 bis [lexicon]BT[/lexicon] 45 gebe ich pk 13/14 in halber dosierung.


    echt?so früh?..also ich hab das 1-2 mal auf erde versucht mit dem langsam hochsteigern aber die waren echt schimmelanfällig danach(canna-serie)

    permanent messer kosten ein schweine Geld ja, aber wenn du eh verschiedene Strains auf dein System stellst, wozu so viel PH und EC kontrolle, wenn doch eh einen Kompromiss machen musst und die "optimalheit" verlierst dadurch lol rofl


    ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig(dauert manchmal ein bissl kiffen_1 )
    aber ob ich vom optimum für alle strains abweiche(wegen der sortenvielfalt) oder ob ich strains mit inetwa den gleichen ansprüchen erwische..messen muss ich doch trotzdem..oder wie meinen das?
    also ein permanentmessgerät will ich auch der bequemlichkeitshalber..geht schneller(zeltchen auf..checken..ev. nachkorigieren..zeltchen wieder zu und weiterwachen lassen)..ein ph-messgerät als reserve(falls was nicht stimmt) und zu check ob alle angaben auch stimmen habe ich ja auch inner schublade

  • oder auch n ekelhaften christstollen,sorry insider musste sein
    :pinch: :D :D :D :D



    ah


    ev 30min mehr umschluss :D


    kann aber auch sein das ich zuviel kiffe xD

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • na das klingt doch alles sehr gut..kann ich dann ja 3 strains pro system fahren.
    und?kann mir einer sagen obs mir nur so vorkommt oder ob es wirklich so ist das MANCHE strains vom selben breeder oftmals gleich hungrig bzw. gleich genügsam sind(wie gesagt nicht immer aber bei einigen..sowie die seriousstrains zb)

    Auch mir ist schon aufgefallen, und das nicht nur bei [lexicon]Breeder[/lexicon] gleichen Strains, der hunger angewöhnt werden kann.
    Bei meinen Müttern, habe ich sie immer an ein und die selbe Düngerdosis gewöhnen können. Am Start, der Muttersektion gabs hier und da mal einen ausreißer.. aber mit immer der gleichen Düngerdosis, haben sie sich daran gewöhnt, das nicht mehr Nahrung drin ist um ihr Überleben sicherzustellen, und so regulieren sie sich scheinbar sehr gut selbst.


    Ich sehe da jedenfalls kein Problem, Unterschiedlichste Strains in einem Hydrosystem zu fahren :D

  • aber maßtschweine gammeln bei komerzies rumm

    nee ich mach das nicht komerziell aber ich grow schon bald 10 jahre indoor und auf hydro. Meine Frau ist Gärtnerin von Beruf, spezialgebiet indoor lebensmittelproduktion. also Grünzeug auf Hydro. Die hatte die Jahre immer den einen oder anderen guten tip für mich.


    Wenn ich als mal wieder einen kleinen ertragreichen Grow unter 250w haben will dann fahr ich alles auf maximum. Wasserdurchlauf, Dünger, Temp, CO2, Luft. Das geht natürlich nur mit optimalen Bedingungen.
    Ich habe aber auch so ziemlich jeden sinnvollen shit der letzten Jahre verbaut. also Klimakontrolle, dünger computer etc. anders geht es nicht.
    Letzte Ernte waren 290g trocken unter 250w, ich glaube vom komerziellen anbau bin ich weit entfernt. Und ja ich kann auch 400 und 600w drüber hängen. mach ich je nachdem was ich gerne anbauen will.


    Auch wenn es offtopic ist, aber wo fängt Komerzgrow an und wo hört er auf?
    Ist der Grower der unter 400w Growt und 100g an Freunde vertickt um seine Stromrechnung zu kompensieren noch ein normalo oder ein Kommerzgrower? Ich denke er ist ein Kommerzgrower, wenn ihm die Stromrechnung zu Fett ist muss er halt kleinere Brötchen Backen.
    Aber andererseits ist es mir auch egal, leben und leben lassen ist meine Devise. Es ist nur spannend das man wegen seiner Anbaumethode in ein Kommerzfach geschoben wird. Sehr oberflächlich und armseelig sowas.


    Peace

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG