PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft durch Rolladenkasten?

  • Also erst mal HAHA @ rebel: also Schall kann sich durch zwei arten vortbewegen ein mal Durch Luft und ein mal durch etwas festere gegenstende....
    Dabei kommt es auf die Frequenz und Lautstärke an....


    Also ganz ehrlich ich lach mich gerade derbe schrott... :huh::rolleyes::S


    Schwill ma sarenn das der schnall nur duach Luft weida retraren wiad... kann dabaei au fest wiakende jejenstände duarch dringen in dem es folje reaktionen in die anjrenzenden hohlräume überträcht wobei sich die enerjie verbraucht... denn nua die luft trächt den Schall allet andere behindert ijn... 8o


    Aber mal zum Thema zurück...:
    @ Tingeltangel Bob:


    äääämmm wie so da noch ein Kanal rein Bauen in den Kasten ich denke mir das so... Du machst einen Flansch an die Wand bzw. an die abdeckung des Rollladenkastens mit dem Durchmesser deines Abluftsystems ...VORZUGSWEISE mehr am ende der Abdeckung so das du noch ca. 5-6 cm Material stehen läst bis ende Brett... WICHTIG : denn Auschnitt nicht weg werfen und bei Auszug wieder einsetzen...


    Außerdem wie so ist da jetzt der Abstand bei Hochgefahrenem Rollo wichtig willst denn nicht in dem Raum Grown wo auch rausbläßt....?
    Dann ist doch klar das du das Rollo Runter läßt bzw. aufjedenfall nicht ganz Oben... Oder....?


    Und MERKE : nie mal die Zuluft und die Abluft durch den Rollladenkasten Führen weil es immer noch wie ein Tunnel funtzt und du selbst bei 2m abstand oder so eher deine Abluft wieder einsaugst... :thumbup:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • X( Guck mia ganz tief in die Augen und sach das in gedanken mit X(


    Aso... schwill ma sarenn dat könnt ijhr eujch sealbar ausem Wöarterbuach suchen...[sign=12]kein Kommentar[/sign] X(

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • :):)

    Einmal editiert, zuletzt von Ganjaplanter () aus folgendem Grund: edit

  • Irgendwie nehmt ihr mir die Lust hier ernsthafte Dinge zu posten... :evil:



    Damit ihr alle versteht wie es geplant ist, nochmal langsam:


    Ein Raum, der auch noch bewohnt wird, soll einen Schrank beherrbergen. Dazu ist es sinnvoll den Rolladen auch noch öffnen und schliessen zu können, das sieht einfach bewohnter aus.


    Dazu haben wir uns überlegt, dass es sinnvoll wäre die Abluft direkt durch den Rolladenkasten hinter dem Rollo nach draussen zu leiten.


    Zuluft kommt entweder durch den Raum (und die Tür) oder halt woanders her. (Zur Not wird das Fenster mal geöffnet und die Luft im Raum ausgetauscht.)


    So ist es sowohl möglich das Rollo Auf- und Zu- zu machen, als auch das Fenster noch zu öffnen. Vor dem Fenter, also drinnen, käme ein Sonnenschutzrollo ran. So kann man den äusseren Rolladen oben lassen, das Fenster abdunkeln und am Schrank arbeiten. Von draussen wäre davon nichts zu sehen. Dazu müsste man aber auch noch undurchsichtige Gardinen am Fenster anbringen.


    Alles in allem, keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert. Dennoch ists in nem bewohnten Raum wohl geschickter wenn man noch ein benutzbares Fenster besitzt.


    Mehr Infos dazu gibts wenn wir das wirklich mal realisiert haben sollten. Das kann aber noch n Weilchen dauern.


    Comprende? Und nu trollt euch, müllt eure eigenen Threads voll! :D

    Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum.


    Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.
    Bertrand Russell

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jo wahr schon alles so weit klar eigentlich und müllen wollen wir ja hier eigentlich überhauptnicht.... aber egal...


    Und wenn ihr das so machen wollt wie jetzt noch mal beschrieben dann sage ich das ihr euch ein Pvc-Rohr holt was in den Holraum noch hinein passt wenn Rollo Oben...(Ich sage mal Maximalen Durchmesser...) Und in etwa auf die ganze länge des rolladenkastens... dann nehmt ihr euch einen [lexicon]Bohrer[/lexicon] von ich denke mal 8-10 millimeter... und macht da zwei Lochreihen rein ev. versetzt aber auch Parallel ist in Ordnung so um die alle 4-5 cm eines... allerdings nicht in reihe allso ein mal komplett von Oben durch beide Wände durch sondern so in etwa bei 60 ° und die Seite legt man dann so in den Kasten das die eine Reihe Praktisch über das Rollo Pustet und die andere Reihe nach untem im Kasten... Also ich würde auch lieber die Obere Seite nehmen für das Rohr aber ist Unten auch besser so kann es beim Abfallen nicht die Rolle...(das Rollo ) Behindern....


    So jetzt wieder alles Rodger hier wa...... :huh:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • @ mrsalz: ja da muß ich dir recht geben einfach ins Zimmer bei Winter bei 400 [lexicon]Watt[/lexicon] bestimt gut möglich aber dabrauchst du ein Raum Volumen von mindestens 50 m³ Und in der übergangsfase und im Sommer ist es dann nicht mehr möglich darin zu Grown...


    Ich werde mir selber für nächsten Grow noch eine andere Abluft einfallen lassen... die direkt zum fenser (aus dem Fenster führt) weil wie du weist hatte ich auch schimmel bildung das wird hier nicht anders werden... wenn die Hitze nicht mal abgeführt werden kann... Und da er die rollos Offen lasst würde ich sagen da muß schon ne möglichkeit sein um Luft direkt abzuführen....


    Ansonsten wie ich es dann auch in etwa machen werde einfach ein Brett vor das Fenster da das Abluftrohr drann und wech... :thumbup: dann hast du mit sicherheit kein Problem mehr.... Im Winter geht dann die Warme Luft wieder ins Zimmer auch zum Heizen ... und noch mal... :thumbup:


    Aber ist schon klar das das rohr mindestens 4-5 cm Durchmesser braucht... und auch der Weg in dem Rohr darf nicht zu lang sein... da heist es schnell reduzieren... auf das rohrmass und auch schnell paar große Löcher rein damit sich die luft schnell wieder entfallten kann....


    wist ja nicht das dann der lüfter nicht mehr schaufeln kann .... Ist auch wichtig das zu berücksichtigen... nicht das man die Leistung dämpft....


    Und überhaupt.... warum nicht in beide Seiten eine Abluft ein bauen... und max . wenn die Breite des fensters past noch einen Stöpsel in der Mitte in den Rolladenkasten.... dann würde ich aber den zubringer schlauch der Abluft Paralell zum Kasten anbauen und da die Löcher bzw. ein T-Stück ein setzen...


    Aber nun ist wirklich das maximum erreicht....


    Viel Glück noch mal.... :huh:

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

PREMIUM WERBUNG