PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • so schaut meine lampe von oben aus




    ist das die richtige paste ?


    und an kühlkörper hab ich 2 varianten - welche ist geeignet bitte ?

    nummer 1

    oder besser nummer2 ??

    und dann papp ich die paste auf die flache seite und leg die oben auf das flache teil von der lampe ??

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • ist das die richtige paste ?


    und an kühlkörper hab ich 2 varianten - welche ist geeignet bitte ?

    nummer 1

    oder besser nummer2 ??

    und dann papp ich die paste auf die flache seite und leg die oben auf das flache teil von der lampe ??

    Die Paste kenne ich nicht aber sie dürfte passen, ich glaube die klebt auch etwas? Passt aber.

    Ich würde 2 Stück von nr1 nehmen, einen rechts anderen links, das wird dann schonmal viel besser die Wärme ableiten.
    Theoretisch reicht dann sogar der Umluft Vendilator wenn der über den Lampen hängt. Die Kühlrippen mit Wärmeleitpaste sorgen dafür das wärme schneller abegführt wird. Mehr Rippen, schnellere Kühlung ;)
    Wenn über der Lampe keine Umluft hängt wird im Sommer aber kleine PC Lüfter trotzdem nötig sein, 2 Stück auf den Kühlrippen...

    Das ist dann alles was du auf die einfache Art rausholen kannst. Außer vilt noch eine Trennwand zwischen den Zelten

  • da hängt ein riesen boxen ventilator - unter dem AFK - der braucht fast die hälfte vom dachbereich mit dem schlauch zum lüfter - darunter dann der box ventilator - der ist so ca 40x40 cm hängt frei an schnüren und bläst runter ... direkt auf die lampe .... da sind dann zwischen 40 cm am anfang und 10 cm am ende zwischen box ventilator und lampen dingens (das mit den kabeln in der mitte) ....

    hab grad nachgemessen ---- platz rechts und links sind 27 x 8 cm ... gehn leider weder nebeneinander noch hintereinander aus :(
    aber ich hab noch andre so teile gesehen, mit 2x2 cm ... die kann ich ja dann auch noch rundum ankleben mit der paste ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • da hängt ein riesen boxen ventilator - unter dem AFK - der braucht fast die hälfte vom dachbereich mit dem schlauch zum lüfter - darunter dann der box ventilator - der ist so ca 40x40 cm hängt frei an schnüren und bläst runter ... direkt auf die lampe .... da sind dann zwischen 40 cm am anfang und 10 cm am ende zwischen box ventilator und lampen dingens (das mit den kabeln in der mitte) ....

    hab grad nachgemessen ---- platz rechts und links sind 27 x 8 cm ... gehn leider weder nebeneinander noch hintereinander aus :(
    aber ich hab noch andre so teile gesehen, mit 2x2 cm ... die kann ich ja dann auch noch rundum ankleben mit der paste ?

    Dann kannst du ohne Probleme mal ohne PC Lüfter und nur Kühlkörper besorgen.
    Mess genau wie viel Fläche platz ist und kauf dementsprechend ein. Du kannst viele kleine Kühlkörper auch verwenden das macht technisch keinen Unterschied.
    Wichtig ist nur eines zu bedachten: Die höhe der Kühlkörper!
    Kleine 2x2cm sind auch nicht sehr HOCH. ich pensönlich würde dir mindestens 5cm bis 8cm empfehlen. Wenn die höhe nur 1-2cm ist die bringen kaum etwas... Die sind für kleine Raspberry Pi oder Elektronik-Chips.
    du sagst so ca 27x8? Such dir Kühlkörper die so ca 8x8 sind oder breite 8cm und dann vilt 12cm. Achte bei welcher kombination du am besten Geld sparst.
    Nur wie gesagt bisschen mehr Geld verwenden für mindestens 5 bis 8cm HÖHE der Kühlkörper sonst schmeist du nur dein Geld aus dem Fenster wenn der Kühlkörper nur 2cm hoch ist und kaum Wärme ableitet... Und um so höher, umso weniger sind zusatzLüfter nötig, umso höher umsobesser kann der Boxlüfter die Wärme ableiten ohne auf 100% zu laufen ;) Deshalb haben die teuren LED Lampen so fette Kühlrippen. Es bringt viel

  • umso höher umsobesser kann der Boxlüfter die Wärme ableiten ohne auf 100% zu laufen ;)

    ok, also gefunden hab ich welche ... aber die preise sind deftig :P
    da wird sie wohl ein oder 2 monate noch schwitzen ....
    aber ich danke dir vielmals für diese tips !

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • ok, also gefunden hab ich welche ... aber die preise sind deftig :P
    da wird sie wohl ein oder 2 monate noch schwitzen ....
    aber ich danke dir vielmals für diese tips !

    mal ne kurze frage und vielleicht hab ich das überlesen. Aber hast du mal versucht das Netzteil außerhalb des Zeltes anzubringen?

    Das spart schonmal ordentlich wärme ein.


    Falls das kabel zu kurz ist, vieleicht kannse dir nen verlängerungskabel machen.

    Ich werde diesen sommer mein Netzteil definitv außerhalb des Zeltes anbringen.

    Hatte im Letzten jahr über nen langen Zeitraum über 30 Grad bei mir im Zimmer und noch wärmer im Zelt gehabt.

  • Ich lass den Clipventi drüber pusten. Zusammen mit der Abluft links oben und ner 100er Öffnung mit lichtfalle unten rechts ergibt das bei mir einen Luftstrom der alles erfasst. Um nasse Stellen zu vermeiden wird die Position des Ventilators jeden Tag verändert.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die meisten Lüfter bestell ich so

    , lässt sich leicht umbauen, wenn möglich Gitter entfernen. Die verwend ich zum mehrere Lüfter verbinden.

    Gut zu wissen ^^
    Ich denke nur daran das PWM günstiger ist, gibt ja auch ein einfachen PWM Dimmer für 12V Lüfter.
    Kenne die 5V Lüfter nur das die bisschen schwach sind.

    Aber ja PWM ist weniger "Plug n Play", das ist vilt das Bastlerherz in mir :D

  • also ich hab jetzt das zelt nochmal aktiviert ... mann sagt, was auch logisch klingt - die wärme ist auch mit kühlrippen noch da - und muss ausn zelt raus ....
    hab jetzt mal den lüfter hochgedreht - der ist nämlich auch anders als der vom kühlen zelt.
    aber der lärm ist ..... ätzend.

    aber - vielleicht brauch ich einfach nur nen besseren lüfter - der mehr luft umwälzt und leise ist dabei.

    aber lampentechnisch .....
    die im kühlen zelt kannst angreifen, die ist nicht wirklich warm ..... die hier SANLIGHT S4W 140 watt
    kostet aber über 400 euros ... denke mal ein grüsserer lüfter wäre billiger :P
    die im warmen zelt - die SF1000 Q. Led Light - wird der trafo ? das kastl oben - gar nicht warm (edit - er wird doch warm) ... ist kalt (ca stunde später isser warm aber noch nicht heiss) ... aber die lichter - die strahlen gut heiss ab (sehr heiss sogar).

    nu gut .... ich hoffe - ein neuer lüfter täte den unterschied machen ... der ist am billigsten und am einfachsten auszutauschen


    so schaut das im zelt aus


    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Anderer Ansatz - hau noch eine Led rein und dimm beide runter. Es wird weniger Wärme erzeugen.

    Ich hab paar led über und statt zu verstauben ....

    480 watt für 90x60 auf 30% reicht auch locker. 8) und bleibt alles kühl

  • Ich gieße meine (Indoor) Pflanzen mit Regenwasser und stelle mir aktuell die Frage ob es was ausmacht wenn dieses ziemlich stark mit Blütenstaub "verunreinigt" ist? Lässt sich momentan leider nicht Verhindern.

    Nein, eventuell Larven mit dabei aber auch nicht so schlimm.

    Giesse tw. auch nur mit Regenwasser.


    Vielleicht beim Abzapfen durch einen Strumpf (Nylon) laufen lassen.


    PS: mein Regenwasser hat zur Zeit die Werte:

    EC 0,0😁

    PH 7,5


    Zum DWC verdünnen ideal 🙋‍♂️🤪😎

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Besteht nicht die Möglichkeit den Raum um die Zelte zu kühlen? Zumindest aktuell bei den Außentemperaturen sollte das doch möglich sein. Ich habe hier in dem Raum auch nur 17-18C° und keine 21-22.


    Im Hochsommer wirds dann natürlich nochmal eine andere Nummer aber da kannst du Nachts die Lampe an haben und tagsüber wenns wärmer ist die Lampe aus.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG