PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Du kannst es mit auch Carbonat versuchen aber hab ich nach zwei Jahren aufgegeben

    Haste mal probiert ne Stammlösung aus Calzium- und Magnesiumcharbonat, in Spudelwasser anzusetzen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, das Carbonat mit einer anderen Säure zu neutralisieren bzw, das Citrate oder Phosphate genauso wie Carbonate funzen. Zumindestens käme dein Ausgangswasser dann einem optimalen Grundwasser gleich, weil da funzt das lösen auch über Kohlensäure.

    Ente gut. Alles gut.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten morgen zusammen



    Bis jetzt habe ich immer Konventionell gedüngt. Auf diesen run hab ich mir diese Tab`s gehollt und bin extrem gespannt auf den unterschied.


    **Vorgehensweisse bei 9L Töpfe:**

    1Woche vor dem Pflanzen (Vorbereitung)

    1x Tab und 2gr. Mykorrhiza

    Tab Mörsern und mit Mykorrhiza in der Erde (Plagron RoyalMix) vermengen.


    Bepflanzung:

    Ein weiterer Tab (ganz) in das Loch (direkt unter der Wurzel) geben und ca.1gr. Mykorrhiza dazu.

    Ein bisschen erde drauf und die Steckis rein.


    Jetzt mall schauen wie es wird und wen es gut klappt dann werde ich so weiter fahren.

    Für verbesserungen oder änregungen mit umgang der Tab`s wäre ich froh darüber.

  • Jetzt hast du mich erwischt :/ .

    Mich fasziniert dieses Thema mit den Mykorrhiza (symbiose).

    Bingo :)


    Kurze schnelle Antwort:


    Ich bin kein Freund von Ratschlägen, ich denke gerne mit den Leuten zusammen und....


    Also, es ergibt für mich keinen Sinn. (Also Tabs und Pilze = top ! Aber nicht so. Darüber könnte man reden. )


    Ist eventuell sogar kontra produktiv


    Warum.... vielleicht quatschen wir da privat drüber^^


    Will hier nicht voll Texten ^^


    Erkenntnisse kann man ja später veröffentlichen :)

  • die Mykorhyzza müsste sich auch ohne Impfung entwickeln. Sind bei Erde bereits vorhanden - in Wurmkompost auch.

    Sonst kann man ne Handvoll LWalderde zufügen ( ohne Viehzeugs).


    Ich denke da wird wieder unnötiges verkauft. ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sonst kann man ne Handvoll LWalderde zufügen ( ohne Viehzeugs).

    Wie man das ohne Ungeziefer hinbekommen will ist mir fraglich, aber theoretisch ist es möglich ja^^


    Bei meinem Komposthaufen, besonders da wo noch Holz ist, wenn man da mal rein sticht, da ist richtig Geflecht von dem Zeug. (Denke das wird es sein^^)

    ---->würde ich aber nie im Leben noch 1 mal in meine Erde mischen, danach lebt alles^^)




    Mich irritiert viel mehr der Gedanke, frische vorgedüngte Erde mit noch mehr organischen Dünger zu vermengen.


    Biotabs sollen ja ihren Dünger nach und nach abgeben.


    Durch das zerkleinern und vermischen mit bereits gedüngter Erde, glaub ich, das ist etwas zu viel des Guten^^


    Theoretisch steigt somit ja auch der ec wert der Erde?


    Ein zu hoher ec wert ist meines Wissens nach auch nicht gerade Pilze freundlich.

    --->glauben nicht wissen.



    Biotabs zerkleinern und oben über die Erde streuen, mach ich jedoch auch hin und wieder, in Kombination mit Wurm kacke, wenn ich glaube mal wieder auf ein ph Problem oder so hinzusteuern.


    Die Tabs enthalten ja auch so nen kalk Zeug, der ph stabilisierend wirken soll.


    Beim gießen von oben wird er dann hoffentlich, denke ich mit frei gesetzt und im Substrat verteilt.


    Nehme da aber auch keinen ganzen, nur mal nen Brösel und fertig.


    Also , theoretisch kann man viel machen, alles ist erlaubt und man kann dadurch lernen.


    Gedanken machen, wieso man etwas tun will, ist jedoch das wichtigste :)

  • . In einem Buchenwald wird etwa ein Drittel der Photosynthese-Produkte durch die Mykorrhizapilze verbraucht.

    -> holst da ein wenig impferde aus dem Wurzelbereich

    Als ich von diesen Pilzen gehört hatte, was meinst was ich kurze Zeit später gemacht habe?^^


    Wohne im Wald, also los ^^


    Jedoch sah keine Bodenprobe irgendwie brauchbar aus....


    Liegt vielleicht daran, hier stehen keine Buchen, fast nur Birken ^^

  • @hygros - und Ungeziefer ist Ansichtssache. Die machen ne Menge Arbeit und bekämpfen zb auch echte Schädlinge. Solange sie nicht der Pflanze schaden dürfen die gerne bei mir im Topf sein.

    Stimm ich dir zu, aber ich will nicht noch mal meine Erfahrung wiederholen^^


    Ich habe sau geilen Kompost draußen


    Da kannst nen Stück vom Trieb übertrieben gesagt nur drauf legen und der bildet Wurzeln und wächst.


    Aber es kommt mit einfach nicht mehr ins Haus, man weiß nicht was wirklich alles drin ist und dann plötzlich krabbelt es und vermehrt sich womöglich noch =O



    Unter anderem hab ich fast überall echtholzboden.... ich weiß nicht wie und wann, aber ich hatte auch schon mal so Holz fresse, Finger plötzlich im Haus.


    Kannst erstmal in jede ritze Gift laufen lassen.... das ist geil ?(


    nenenenene, ich ne nur mehr^^

  • wie willst du denn von Auge ner Bodenprobe ansehen was sie an Mikroleben enthält? ;)

    denke wenn man diese Erde ein wenig lagert wandern die Insekten uns Spinnen schon aus wenn nix zu futtern gibt.


    Und wenn die Myko ein drittel der Photosynthese abzwackt ist zuviel wohl auch kontraproduktiv. :P

  • wie willst du denn von Auge ner Bodenprobe ansehen was sie an Mikroleben enthält? ;)

    denke wenn man diese Erde ein wenig lagert wandern die Insekten uns Spinnen schon aus wenn nix zu futtern gibt

    Blöde Frage, haste du den schon öfters mal Erde aus dem Wald bei dir mit rein gemischt? :)

  • Ich überlege ob ich wirklich meine plants im sumpfgebiet zu den brennesseln in die erde pflanze oder lieber töpfe verwende auf einer holzdiele die ich dan beschmiere mit leim

    Weil so wie hygros sagt hab ich da ne probe genommen und unter der erde dort ist tabula rasa

    LW werte. Ca: 110. mg: 15. Na: 35 ph: 7.0-7.2 ec: 0.8



    stups01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG