PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Ich habe mir jetzt ein nasses Handtuch rein gehängt und wenn ich das jeden Tag befeuchte dann sind die Werte einigermaßen ok.

    Sind ja nur ein paar Tage bevor sich das Problemchen von selbst regelt.


    Danke euch für den Input! thump02

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Wir haben hier doch bestimmt Experten für Lüftungs und Klimatechnik. :D


    Muss kurz etwas ausholen zur Schilderung, aber eigentlich ist es eine kleine Frage.


    Und zwar habe ich mir jetzt da ich Probleme mit meiner Gastherme bekommen habe, durch den dauerhaften Unterdruck den meine absauganlage verursacht hat, zusätzlich zu dem direkten Luftauslass noch einen Einlass gemacht.

    War mir lieber als eine Co Vergiftung zu riskieren.


    Praktisch sind das vom growraum jetzt 2 statt vorher 1 isoflex Schlauch 125mm in einem kastensystem aus osb Platten und gipskartonplatten unter der Decke durch mein Schlafzimmer auf den Balkon raus. Der growraum befindet sich nebenan, nur halt zur Straßenseite. Auf der balkonseite ist 500m luftlinie kein Haus mehr, darum der Aufwand quer durch die Wohnung.

    Der auslasskanal ist ca 5m lang, der neue jetzt ca 7m. Der Auslass geht oben unter der Decke raus und der neue Einlass, damit keine auslassluft eingesogen wird ist jetzt knapp 15cm über dem Boden jeweils mit einer einfachen mauerdurchführung montiert worden.


    Der Plan war und klappt auch ganz gut bisweilen, dass nachdem die zugangstüre zum growraum hermetisch abgedichtet wurde, durch den unterdruck vom ventilator kontinuierlich frische Luft abgesaugt und alte abgeführt wird.


    Nun wie das halt so ist wenn ein Problem gelöst, entsteht meist ein neues.

    Natürlich war mir klar das irgendwie kondensat entsteht, wenn die gerade aktuell oder allgemein im Winter Kalte Luft direkt in das 20 Grad warme Zimmer gezogen wird. Abschätzen wie das Ausmaß wird konnte ich leider noch nicht.


    Nun ist es so das die ersten 20 bis 30cm vom isoflex schlauch entsprechend kalt sind innen und sich mittlerweile nach gut 2 Tagen die isolierende glaswolle gut vollgesogen hat. Mir läuft jetzt nicht die Suppe runter, aber schön ist es definitiv nicht.

    Da in kälteren Jahreszeiten regelmäßig und dauerhaft damit zu rechnen ist, ich das ganze auch gerne optisch wieder hinter osb, Gips und Tapete verstecken wollte, meine eigentliche frage..


    Meint ihr so ein stinkt normaler kondensatabscheider wie der hier


    Kunststoff-Kondensatablauf Ø 125 mm zur Wasserableitung | iVENTILATOREN.de
    In den Lüftungskanälen wird hauptsächlich ein Kondensatablauf oder ein Kondensatsammler verwendet, um unerwünschtes Kondenswasser aus dem System zu entfernen. D
    www.iventilatoren.de


    würde meine Probleme lösen, indem ich den Kasten unten etwas auf lasse und das ablaufrohr vom abscheider rausschauen lasse so das kondensat ablaufen kann in eine Schale o.ä. die ich dann halt regelmäßig leere müsste im Winter.


    Umständlich, aber besser als schimmel im Kasten zu riskieren, sollte die Feuchtigkeit sich absetzen..

  • Praktisch sind das vom growraum jetzt 2 statt vorher 1 isoflex Schlauch 125mm i

    Es müssten drei sein. Zuluft gleich doppelte Abluft.



    Zitat

    Nun ist es so das die ersten 20 bis 30cm vom isoflex schlauch entsprechend kalt sind innen und sich mittlerweile nach gut 2 Tagen die isolierende glaswolle gut vollgesogen hat. Mir läuft jetzt nicht die Suppe runter, aber schön ist es definitiv nicht.

    Schönheit ist dein geringstes Problem. Deine Bude ist viel zu nass und die Bausubstanz leidet bereits.

    Haste ohne Abluft direkt raus angefangen? Anyway. Deine Ruine.


    Wenn du mit Wärmebrücken arbeitest, muss alles drumherum Dampfdicht sein. Die silbernen Isoschläuche sind es nicht. Ich kann dir nicht garantieren das PhonicTrap dicht ist, aber es ist schon mal aus nem Material, wo wenigstens die Chance dafür besteht. Den Innenschlauch musst du trotzdem in Combidec ausführen, weil Innenschläuche von Isoschläuchen perforiert sind. Am besten kickst du das Konzept und baust direkt in den Einlass ein Heizregister. Weinen die Pinguine halt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab da wenig Idee zu aber ich bewundere dein Problem

    Wieso die bewunderung?


    Schau mal hier.

    Sieht interessant aus, jedoch momentan für mich denke ich nicht realisierbar.

    Es müssten drei sein. Zuluft gleich doppelte Abluft.

    Müsste meiner Meinung nach auch so funktionieren. Die benötigte Luft wird ja ob 2 Leitungen oder 1 da sind transportiert. Im letzteren oder meinem Fall wahrscheinlich nur mit einem höheren luftstrom. Ich habe zumindestens seit dem ich über diesen weg Frischluft beziehe im Schnitt nochmal 10 - 15% weniger rlf im Raum und Zelt. Der Raum ist konstant bei 40-50 und die zelte knapp über 50%, beide in Blüte.

    Schönheit ist dein geringstes Problem. Deine Bude ist viel zu nass und die Bausubstanz leidet bereits.

    Haste ohne Abluft direkt raus angefangen? Anyway. Deine Ruine

    Wie kommst du da drauf? Die Wand ist Furztrocken. Ich habe in der Wohnung noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder schimmel gehabt. Auch nicht seit dem ich growe. Habe auch überall Haar Hygrometer stehen, gerade weil ich Feuchtigkeit immer vermeiden will, unabhängig vom growen.

    Früher wurde immer über das Fenster die abluft nach draußen geleitet und jetzt halt seit ein paar Monaten über den direkten Auslass. Dort gibt es auch keine Probleme. Habe ja eine revisionsklappe dran, um an den Kanal zu kommen. Draußen am Balkon ist auch alles mit Bauschaum und silikon abgedichtet, da kommt nix ins mauerwerk.


    Es geht lediglich um das jetzt neue Problem seit 2 Tagen durch den Einlass. Die dort im schlauch angesaugte Kalte Luft kühlt den inneren Schlauch soweit ab das sich kondensat darauf bildet in den ersten paar cm, die sich dann in der glasswolle fängt. Weiter oben ist alles trocken.


    Ich habe auch keine perforierten innenschläuche. Habe den isodec vom Lüftungsland. Der ist aus einem dichten aluschlauch innen ohne Löcher oder ähnliches und dann halt die iso Schicht und nochmal der alumantel.

    Der ist ja extra für Lüftungsanlagen und unter anderem auch für wärmerückgewinnnung. Also wird er ja bestimmten Anforderungen gerecht.

    Wenn du mit Wärmebrücken arbeitest

    Erläutere bitte warmebrücken.. Ist damit sowas wie mit der rückgewinnung gemeint?

    Am besten kickst du das Konzept und baust direkt in den Einlass ein Heizregister. Weinen die Pinguine halt

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte ich um so einen Quatsch drum rum kommen. Sind ja nicht immer 0 Grad.

    Das mit dem kondensatabscheider wäre doch eine Möglichkeit um das kondensat zu sammeln und abzuführen.

  • Der ist aus einem dichten aluschlauch innen ohne Löcher oder ähnliches und dann halt die iso Schicht und nochmal der alumantel.

    Diese Aluschläuche haben immer Löcher. Da ist zwar noch ne dünne Folenschicht drauf, aber die hält nix aus.


    Das du nen reinen Iso und keinen Sono Schlauch hast, macht es schon mal besser. Undicht isser trotzdem, sonst wär die Steinwolle trocken.


    Zitat

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte ich um so einen Quatsch drum rum kommen. Sind ja nicht immer 0 Grad.

    Das mit dem kondensatabscheider wäre doch eine Möglichkeit um das kondensat zu sammeln und abzuführen.

    Du versuchst dich da an ner Fortsetzung von Don Quichotte, blos das es diesmal keine Windmülen, sondern tatsächlich Riesen sind😏 Sei also nicht allzu traurig, das es nicht auf Anhieb geklappt hat.



    Ne Wärmebrücke ist klassischerweise ein Ding mit einem höheren Durchgangskoeffizient als die Umgebung/Wand.

    In deinem Fall iss in der Wand ein Loch und dahinter das Ding mit dem niedrigeren Durchgangskoeffizient. Mit Dämmung versuchst du den Wärmedurchgangswert deines Dings soweit zu verschieben, das der Taupunkt wieder in die Wand wandert, wo er hingehört. Dabei hat die Dämmung einen eigenen Taupunkt und durch die geringe Masse(im Vergleich zur Wand) säuft die Dämmung bei Kontakt mit der Raumluft sofort ab.

    Das abzustellen ist amtlich ein Kampf gegen Riesen, die man für Windmühlen gehalten hat. Da heulten gestandene Männer nach ihrer Mami, die blos ein Antennenkabel durch nen gedämmten Dachstuhl ziehen wollten.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Diese Aluschläuche haben immer Löcher. Da ist zwar noch ne dünne Folenschicht drauf, aber die hält nix aus.

    Ich habe davon auch einen aber schon ausgemustert und in 160 noch vom ersten grow. Finde die aber sehr bescheiden, gerade wegen dieser sehr reiß anfälligen Folie über dem Innenschlauch.

    Die aktuellen sehen zumindest so aus und fühlen sich so an als wenn dort keine Löcher sind. Wenn dann sind die sooo kleen das man die nicht mal fühlt.

    Mir geht's jetzt aber mehr um Lösungsansätze wie ich das beheben kann.


    Was haltet ihr denn von dem abscheider..


    Oder würde mir es etwas bringen, wenn ich auf den 2m vom Einlass knapp über Boden bis Kanal unter Decke mit einem 90° Bogen und einem 2m Stück aus Plastik oder wickelfalzrohr 125mm den Eingang verstärke? Ich könnte ja dann zusätzlich noch die Isolierung vom Schlauchstück drum legen. Das rohr müsste ja etwas dicker und dichter sein und nicht direkt die Feuchtigkeit so durch lassen.?!?

    Und dann ab Kanal wieder auf den Schlauch wechseln.


    Oder würde sich dadurch nur die wärmebrücke nach oben in den Raum verschieben zu dem Übergang zwischen rohr und Schlauch?


    Ne Wärmebrücke ist klassischerweise ein Ding mit einem höheren Durchgangskoeffizient als die Umgebung/Wand

    Danke für die Erläuterung 🙏🏼

    Hätte ich doofkopp auch mal Googlen können..

  • HeyHo!

    Ich habe mal wieder das Problem, dass ich Gefahr laufe meine Ernte viel zu schnell runter zu trocken.


    Trockenzeit, Raum in dem das Zelt steht hat ca. 45% rL.


    Gestern geerntet und obwohl ich die Abluft schon in Intervallen unterbreche hat es im Zelt um 60% rL. Temperatur um 20 Grad, geht leider nicht anders und Umluft ist aus.


    Was denkt ihr wie weit ich das Spielchen „Abluft aus“ treiben kann, ohne dass mir das Zeug anfängt zu schimmeln? Umluft an während Abluft aus bringt das was gegen Schimmel?


    Wenn ich so weiter mache wie jetzt dann ist das Gras in 2-3 Tagen trocken. ;(

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Ich hatte nen langen Pappkarton aufm Boden stehen(kühler)und darin die Gitterkästen mit gestapeltem Weed, gewendet hab ich das nur anfangs bisses angetrocknet war, allerdings hast du echt fette Buds da hängen, ich hatte die kleingemacht weils mir zu gefährlich erschien....

    in deinem Fall würd ich nochn Tag antrocknen lassen und dann schichten, musste halt beobachten....

    edith sagt das der Karton natürlich am Groom angeschlossen war

  • Servus Schmodder


    Wie genau trockest du denn? Die ganze Pflanze am Stück oder die Triebe und große buds einzeln?


    Weil ich bei meinem ersten grow so gut wie alles klein gemacht habe und dann in einem trockennetz im Zelt aufgehangen.

    So ging es damals bei mir auch relativ schnell in unter 1 Woche bei ~20grad und 50-60%rlf.


    Ich persönlich trockne seit dem die Pflanzen im ganzen und mach die Zuckerblätter und Kleinkram auch erst nach dem trocknen ab.

    So brauchen die im Schnitt 7-10 manchmal sogar 12 Tage um soweit trocken zu sein, dass ich sie trimmen kann und danach direkt in den freshkeeper zum curen.

  • Karler

    Habe das Konzept tatsächlich nochmal überdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich als David gegen Goliath erstmal die Füße still halte.

    Wahrscheinlich war mein handeln diesmal etwas übereilt, aber sei es drum, ist kein Schaden entstanden.


    Ich müsste auf ganzer Länge nochmal 100mm isolierschicht drauf packen und dann wie du sagst absolut dicht. Ist mir definitiv zuviel Aufwand.


    Ich werde den Durchbruch nur bei höheren Temperaturen und im Sommer benutzen, wenn ich keine Gefahr laufe dass mir die kalte Luft Probleme bereitet.

    Den Durchbruch werde ich die Zeit über mit einer flexiblen endkappe aus gummi beidseitig verschließen und das rohr im Durchbruch mit steinwolle füllen. So sollte der Durchbruch eigentlich relativ gut isoliert sein wenn er nicht in Benutzung ist, oder?

  • Genau. Schmeiß das betroffene Stück Schlauch weg, sobald es wärmer wird und nächsten Winter machste ggf das Gleiche. Vielleich bisschen mehr Klebeband, aber blos nicht übertreiben. Kriegste eh nicht auf Dauer dicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG