PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • das mit der PN ist mir neu. danke für die erklärung.


    und das mit der verifizierung habe ich genau so schon gemacht. aber leider dennoch abgelehnt. trotz samen und alles

  • kein problem dafür sind wir ja da! ;)


    auch wenn es jetzt total doof klingt aber machs nochmal, schreib goodpeace direkt danach an und sage ihm du hast alles erneut so gemacht wie verlangt ob er sich das bild direkt einmal ansehen könnte! dann läufts ganz bestimmt auch rund! ;)


    ich würde das sofort mit dir durchgehen ABER ich müsste dann cheffe eh dazu holen und mehrere köche verderben nunmal bekanntlich den brei! von daher sollte die direktlösung für alle am einfachsten sein! nicht verzagen es lohnt sich allemal!


    liebe grüße und einen schönen abend!

  • ok, mache ich. danke

    ich glaube da hat jemand der/die es kontrolliert hatte, geglaubt das es jedesmal das selbe bild war. also ohne zeugs dazu. aber das letzte war mit vielen vielen seeds. aber ich machs gleich nochmal ;)

  • Badthumbs

    ich habe über den link erneut ein bild hochgeladen, aber goodpeace kann ich nicht anschreiben. er wünscht es dem anschein nach nicht. zumindest steht da: "Goodpeace möchte nicht an Konversationen teilnehmen."


    hoffe es geht durch.

  • Versuch macht kluch, bin auf den Bericht gespannt, bei den Inhaltsstoffen muss ich eher an Abfallentsorgungen denken statt an Dünger.

    Aber hey, können Kinderaugen lügen?


    Das muss gut sein, auch wenn es nur verschimmelte Schlachtabfälle sind.

    Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!

  • Versuch macht kluch, bin auf den Bericht gespannt, bei den Inhaltsstoffen muss ich eher an Abfallentsorgungen denken statt an Dünger.

    Aber hey, können Kinderaugen lügen?


    Das muss gut sein, auch wenn es nur verschimmelte Schlachtabfälle sind.

    das mit dem abfall habe ich mir auch gedacht, als ich das durchlaß... ich dachte, toll, da macht jemand aus scheiße gold :D


    ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein bericht starten soll. bzw habe bedenken wie sicher das ist :/

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danach hab ich mich gewundert, wie 50% Feststoffe einen Flüssigdünger zulassen🤣

    Mir wurde gestern ein veganes Käseersatzprodukt (Analogkäse) aufgedrängt das bestand u.a. aus Citrusfasern.

    Was haben Orangenschalen im Käse zu suchen?

    Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!

  • hallo zusammen.

    ihr habt mir nun den floh ins ohr gesetzt, das melasse oder besser vinasse für die bodenaktivität in der erde beim bio-düngen sinnvoll ist. nun habe ich einiges darüber gelesen, aber leider bin ich wieder verwirrt. karler meint das melasse humbug sei und vinasse das richtige ist. nun aber scheint fast die ganze onlinewelt der meinung zu sein mit melasse arbeiten zu müssen. wieso ? zumindest finde ich sogut wie nichts über vinasse... aber was noch wichtiger ist. wie wendet man das an? welche dosis und wie oft kommt es zum gebrauch? manche berichten von einem löffel pro 10L die woche. andere sagen alle zwei wochen. und wieder andere nur die letzte BW... :/

    und sind perlite wirklich wichtig? verhindert diese das die erde fest wird?


    danke sehr thump02

  • Spontan fällt mir dazu dieser Satz ein:


    Computer lösen Probleme die man ohne sie nicht hätte.


    Lass den ganzen Mist doch einfach weg.

    Die Pflanzen brauchen Licht,Luft, Wasser und Erde, keine Zauberwässerchen, kein defolieren, kein Schickimicki.


    In allen Foren liest man was wie:

    Ich habe xxxx gemacht und jetzt krepelt die Pflanze vor sich hin

    Habe mal gehört/gelesen/YouTube das man das machen soll

    In Amerika macht man das so

    Usw.



    Mit Gefummel und ˋhabs gut gemeint ´ macht man nur was kaputt, lass die

    Pflanzen einfach wachsen, das können die gut wenn man sie in Ruhe lässt.

    Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!

  • ich weiß deine hilfe und kritik echt zu schätzen. aber ich will doch nur mein weg finden. es ist echt schwer für mich mit meinem kaum noch vorhandenen halbwissen von damals durchzustarten. und wenn tips von prof.dr.dr. karler kommen, dann nehme ich das besonders zu herzen.


    die dinge die für mich neu sind, sind die wie bittersalz und vinasse/melasse. und diese machen für mich echt sinn. ja, pflanzen brauchen wasser, sonne usw, ABER unter künstlichen bedingungen herrschen nunmal andere gegebenheiten wie in der natur bzw wie es für die pflanze genetisch vorgesehen ist. zb kommt unser wasser fast ausschließlich aus städtischen wasserrohren. diese sind nunmal bezüglich der darin enthaltenen mineralien nicht dem regenwasser gleich. daher macht es vielleicht sinn, durch das im bittersalz enthaldene magnesium, das zuviel vorhandene kalzium im leitungswasser zu kompensieren. zumindest von der theorie her...


    und in der natur dient verrottendes material als nahrungsgrundlage für die in der erde befindlichen mikroorganismen. aber unsere gekaufte pflanzenerde ist nicht die gleiche wie in der natur. sie wurde durch wasserdampf sterilisiert und künstlich mit dünger geimpft. aber es ist nicht mehr das lebende biotop wie in der natur. daher macht es vielleicht sinn, den wenigen mikroorganismen wie bakterien und pilzen nahrung anzubieten, damit diese ihren job machen.


    für mich machen zumindest diese zwei zutaten(bittersalz+"zucker") durchaus sinn.


    gewöhnlicher dünger oder auch hakaphos ist auch nichts anderes als den pflanzen künstlich das zu bieten welches unter künstlichen bedingungen eben nicht ausreichend zur verfügung steht.


    ich meine, es macht sinn zu erfahren was die pflanze an sich genetisch benötigen, ihr diese bedingungen bestmöglichst künstlich anzubieten, damit diese ihr genetisches potenial bestmöglichst ausschöpfen können.


    garten02

  • Das sollte keine Kritik sein, so wie du das machst ist das für dich richtig, da will ich dir gar nicht reinpfuschen, im Gegenteil, von solchen Ansätzen kann man immer was lernen, alles gut.


    Nur, du musst dich erst wieder in das Thema einfuchsen, dein Equipment testen, optimieren und so, da ist es besser möglichst wenige Parameter zu haben die man regulieren kann.

    Wenn was unrund läuft, woher willst du wissen welches deiner drölffuffzch Zauberwässerchen dir den Grow zerschießt?


    Bis mein jetziges System richtig lief hat es über ein Jahr gedauert, erst einige Testgrows, dann Optimierungen (ja, auch mit Experimenten 😁🪴), jetzt ist es nur noch Routine.


    Du musst halt für dich deinen richtigen Weg finden, da will dich hier keiner behindern.

    Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG