PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Gründlich umgerührt?


    Normal ist das nicht. Es gibt ein paar Gründe warum der EC so unterschiedlich ist. Einer davon wäre das du die NL nicht genug gerührt hast und die 1,1 in einer Düngerwolke gemessen hast. Das ist aber mehr ein Problem beim pH, als das es beim EC verbreitet wäre.

    Wenn der Eimer neu war, kann der als Ionentauscher gewirkt haben.

    Der Stickstoff kann sich denitrifiziert haben. Das passiert aber eigentlich nicht über Nacht.

    Deine Messe kompensiert nicht auf Temperatur.

    Ente gut. Alles gut.

  • hallo,


    hat schon jemand erfahrung mit dem Bewässerungsset vom pflanzburg gemacht?

    zb den hier:
    https://pflanzburg.de/store/pr…d8d5ef92f2be0dbcdf586b1bf


    ich meine ist das eine sichere sache, das mit dem lochstanzen ins schlauch?

    ich frage, weil ich eine bewässerung basteln möchte, bei dem jede zuleitung seperat abstellbar ist. so wäre es mir möglich durch absperrhähne und druckregelvenile an jedem kapilar jede pflanze individuell zu bewässern ;)


    im folgenden die links für;


    Druckregelventil :


    PFLANZBURG ONLINESHOP


    mini-absperrhahn:


    Mini Absperrhahn PP 5 mm Schlauchtülle 2bar Blau/Gelb kaufen
    Mini Absperrhahn PP 5 mm Schlauchtülle 2bar Blau/Gelb kaufen ► LiquiPipe ◄ günstige Preise ✅ schnelle Lieferung ✅ große Auswahl ✅ jetzt bestellen
    www.liquipipe.de

  • Das wird die Zuleitung überfordern.

    Du kannst nur soundsoviel Gegendruck im System haben, bevor die Tropfstellen ungleichmäßig rauslassen. Zumindestens braucht es dann nen dicken Schlauch und ne fette Pumpe.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das wird die Zuleitung überfordern.

    Du kannst nur soundsoviel Gegendruck im System haben, bevor die Tropfstellen ungleichmäßig rauslassen. Zumindestens braucht es dann nen dicken Schlauch und ne fette Pumpe.

    danke karler,

    ich habe mit dem gedanken gespielt alles relevante im tank mit der NL zu lassen falls es undichtigkeiten geben könnte und das nur die einzelnen kapillare aus dem tank kommen und direkt zu den töpfen gehen.

    in der artikelbeschreibung der druckregelventile steht, das diese nur ab einer pumpenleitung von 0,6bar funktionien. und solche pumpen sind ja im set enthalten. immerhin haben die eine fördermenge von 7.000L/h. auch wird das system schon seit ewigkeiten verkauft. daher wollte ich wissen ob das schonmal jemand gekauft bzw benutzt hat. sogar in der schweiz habe ich nichts gefunden. dabei wird dieses system seit ewigkeiten von der burg verkauft :/


    vielleicht frage ich die burg mal was die davon halten und wie die kundenresonanz aussieht :?:

  • Überflüssiger Schnickschnack, eine Gießkanne oder ein Baukübel zum tunken reicht! peitsch01

    mein zelt ist bzw wird zu sehr überwuchert sein. ich möchte die töpfe nicht als rausholen. habe angst zweige und oder blätter zu beschädigen. ich habe schon eine vorrichtung zum manuellen gießen gebastelt, bin aber unzufrieden. und diese druckregelventile scheinen mir ideal zu sein. die tröpfeln so langsam. das gefällt mir wirklich sehr

  • Erde 👉🏻 Tropfblumaten



    Die klassische Gardena Urlaubsbewässerung von Damals™︎ funzt mit Läufern am besten. Ist halt ein System für Coco. Wenn man mit den druckgeregelten Netafilms arbeiten wollte war man mit nem Hauswasserwerk besser bedient als mit ner Tauchpumpe. Da hat sich imho nicht viel verbessert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Erde 👉🏻 Tropfblumaten



    Die klassische Gardena Urlaubsbewässerung von Damals™︎ funzt mit Läufern am besten. Ist halt ein System für Coco. Wenn man mit den druckgeregelten Netafilms arbeiten wollte war man mit nem Hauswasserwerk besser bedient als mit ner Tauchpumpe. Da hat sich imho nicht viel verbessert.

    danke Karler . von dir kommen wirklich wertvolle tips und ich nehme sie wirklich ernst. aber auch die der anderen natürlich. bei dir habe ich aber oft den eindruck als öffnen sich für mich neue horizonte wenn ich dein rat bekomme. das weiß ich echt zu schätzen...


    das mit tropfblumat ist mir bekannt. aber in der schweiz sind die erfahrungsberichte nicht immer die besten. die einen meinen es funktioniert nicht mit biobizz dünger. wobei tropfblumat ja nur nach feuchtigkeit der erde um den tonkegel herum geht und dann einfach nur ein ventil öffnet oder schließt. so weit so gut. auch wird bemängelt das die zuleitungen spröde und somit undicht werden würden und es ratsam sei diese durch silikonleitungen zu ersetzen. alles halb so schlimm. AAAABER, ich habe es ja mit verschiedenen strains zutun. diese werden wahrscheinlich unterschiedlich viel durst haben. ja auch das regelt tropfblumat bzw ist sogar ideal bzw besser als alles andere für unterschiedlichen durst. ABER, ich kann damit nicht einfach mal die NL ändern, also individuell bewässern. auch funktioniert es nicht gleichzeitig die eine pflanze zu spülen, während ich die andere weiter füttere. verstehst du? das ist der eigentlich punkt der gegen einen blumat-setup spricht... blumat ist bestimmt für monokultur ideal. da bekommen alle das gleiche aufgetischt und sind zufrieden damit...


    die urlaubsbewässerung scheint mir schon viel interessanter zu sein. nur müsste ich da auch einiges ändern und dazu kaufen, um es so zu haben wie ich es will.


    mein überlegtes system, mit einzel absperrbaren zuleitungen würde es mir ermöglichen, einfach die tauchpumpe in ein anderen tank, mit zb anderer NL oder nur wasser zum spülen zu legen, die zuleitungen entsprechend zu öffnen bzw zu schließen um so den individuellen bedürfnissen hinsichtlich strains und reife der pflanzen gerecht zu werden. ;)

    zb bei mangel, weniger hunger, spülen, individuelle bedürfnisse wie cal-mag, oder mehr oder weniger von irgendwas oder oder oder. was bleibt immer gleich bleibt sind die zuleitungen und die gewissheit wieviel die druckregelventile abgeben. so hat man doch den besten überblick über die geschehnisse :saint::thumbup:

  • Ich hab die Dinger seit Jahren draußen im Einsatz und da wird nix spröde oder so🤣


    ABER, ich kann damit nicht einfach mal die NL ändern, also individuell bewässern. auch funktioniert es nicht gleichzeitig die eine pflanze zu spülen, während ich die andere weiter füttere. verstehst du?

    Du kannst die NL genauso ändern, wie du die bei deinem Pumpensystem änderst🤗 Ich seh grad nicht wo das Argument her kommt.

    Für maximale Individualität gibt es den "Blumat am Stiel"😁 Ist so bisschen wie der Flaschenblumat, nur das ein Tropfblumat an der Flasche hängt. Für den echten Kontrollfreak kann das durchaus zu langweilig sein. Mit Pumpe und Sensoren hat man viel mehr Freiheiten👍


    Spülen können Tropfblumaten super. Das die nem schlampigen Grower ab und zu mal hängen bleiben und den nächsten Tank dann durchlaufen lassen, ist doof, hat aber nix mit spülen zu tun. Spülen beschreibt das gießen mit einer pH angepassten, teilweise mit Boostern und Enzymen versetzen Null EC NL.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG