PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Deswegen bewässere in so gerne und ertragreich von Hand.

    Für paar Pflanzen wäre mir dieser Aufwand der hier gerade geschildert wird, viel zu viel^^


    --->jedoch kenne ich auch andere, die diese Probleme noch nie geschildert haben :)

  • Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht🤗

    Tropfblumaten werden vom Hersteller wegen des Risikos einer Überschwemmung nur für den Außeneinsatz empfohlen. Die Fälle, wo ich wüsste das die Probleme gemacht haben, waren leergelaufene Tanks. Von verstopften Blumaten hab ich nie was gelesen, aber selber hab ichs im Hochsommer schon erlebt.

    Wenn man nicht mal die Zeit zum gießen hat und auch keine sich in ein Hydrosystem einzuarbeiten, können Tropfblumaten eine Verbesserung sein. Eine rein zeitgesteuerte Bewässerung, um die man sich nicht kümmert, geht hingegen ziemlich warscheinlich gegen den Baum. Gab genug Fälle wo Leute aus Urlaub oder Montage wiederkamen und einen Sumpf vorgefunden haben oder einzelne Plants verdorrt waren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Und zu welcher Erkenntnis kommen wir nun?^^



    Alles hat Vor- und Nachteile




    ---> einzige was ich an dem Thema gerade etwas bemängel ist,...

    Ungeregelte Bewässerumg auf Erde ist quasi ein Garant für unterirdische Ergebnisse👍


    Tropfblumat for the win cheer01

    --->das war ja aufs von Hand gießen bezogen, deine Aussage.


    Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden ^^

    Das zu lesen regt mich irgendwie die ganze Zeit schon auf^^

    Is ja wie ne Beleidigung gegen die Gießkanne und was wir damit können^^

  • Hab selbst hier eine Bewässerung im Schrank liegen die ich nur 2-3x eingesetzt habe wegen Urlaub und so.

    Einmal hatte ich das Problem mit dem Kapillareffekt, dass die Wassersäule durch die immer kleineren

    Schläuche das halbe Fass raus gesaugt hatte. Und eine verdorrte Pflanze hatte ich glaube ich auch schon mal.


    Also wenn ich schon ein Zelt aufstelle, dann mache ich auch den Service und nehme mir die Zeit meine

    Pflanzen alle 1-2 Tage zu gießen bzw. Service zu machen. Hast du nicht mal dafür Zeit lass es bleiben.

    Gieße auch nur noch von Hand, denn dann kann man bei spezifischen Pflanzen mal mehr/weniger Wasser geben.

  • Ach das lese ich jetzt erst, das der Tank 1m über den Pflanzen hängen muss. Das kriege ich gar nicht bewerkstelligt. :(

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • Oder habe ich dich da völlig falsch verstanden ^^

    Massivst stups01


    Ungeregelt ist zum Bleistift ne Gardena Urlausbewässerung oder überhaupt alles was nach vorgegebener Uhrzeit und nicht nach Bodenfeuchte gießt. Auch Saugblumaten sind diesbezüglich nicht das Gelbe vom Ei.


    Vor dieser Frage wirste aber irgendwann auch noch stehen😁 Eines Tages erfährst du, dass du ne Woche nicht da bist und dann rotiert die Birne, wie du den laufenden Grow nicht deswegen abbrechen musst.

    Ente gut. Alles gut.

  • mh... nun ja,egal.


    Abgehakt als Missverständnis^^

    Vor dieser Frage wirste aber irgendwann auch noch stehen😁 Eines Tages erfährst du, dass du ne Woche nicht da bist und dann rotiert die Birne, wie du den laufenden Grow nicht deswegen abbrechen musst

    Für sowas gibt's Familie :D

  • Wollte 2 Muttis und habe nun 9 Damen. Wollte wohl 7 davon in 2-3 Wochen inBlüte schicken, die sollen bissl breiter werden. Wo soll ich die denn nun am besten Köpfen?

    Also so groß sehen die noch gar nicht aus, vielleicht so 35 cm groß.

    Würde eher die untersten Seitentriebe entfernen, und dass das Mädchen noch mehr noch oben geht.

    Die Energie konzentriert sich dann mehr auf die Mainbuds und du bekommst massivere Endbuds raus.

    So geht die Energie viel mehr nach oben und unten rum kommst du beim gießen besser ran.

    Unten rum ist doch eh nur "Fluff" Material was da entsteht.

  • vielleicht so 35 cm groß.

    ja das kommt hin! Glaube ich köpf aber mal paar Triebe, wollte gerne neue Steckis haben :) Dann nehme ich auch unten mal ein wenig weg, danke :)

    Wasserwerte Stand 07.12.2020:

    Mg: 6,8 Na: 16,8 K: 2,64 Ca: 63,1


    Let it grow: Blackberry Cake & Purple Bud

    10.11 Samen eingepflanzt

    13.12 Endtöpfe 11L


    Erster Indoor, danke für eure Hilfe! <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich will ja keine vollautomatische Bewässerung wo man Intervall „x“ und Menge „y“ eingibt und ansonsten läuft das Ding von alleine. Mal von der zu erwartenden minderen Qualität/Ertrag abgesehen würde das bei meinem Geschick sicherlich früher oder später in einer nassen Katastrophe enden.


    Einfach eine Apparatur die ich selbst einschalten kann und die dann langsam das Wasser so abgibt, dass sich die Erde in mehreren Töpfen gleichmäßig vollsaugen kann. Menge und Dauer der Bewässerung würde ich dann schon selbst kontrollieren.


    Im Moment habe ich das Problem, dass mir langsames und sorgfältiges Gießen zu viel Zeit stiehlt und es beim Versuch die Sache zu beschleunigen zu viel Gesabbel gibt.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Vielleicht was DIY mäßiges?

    Habe mir auch schonmal in Vergangenheit bissl Gedanken dazu gemacht.

    Hätte das am ehesten mit Ermeto T Verschraubungen gemacht.

    Über die beiden gegenüberliegenden Öffnungen den Bewässerungsring um den stamm im gewünschten Durchmesser biegen und stützen. Kann mit so vielen Bohrungen wie beliebig gestaltet werden um Wassermenge zu regeln. Damit kommt zumindest in einem 360° Ring überall um den stamm NL an.

    Sollte natürlich aus alu oder Edelstahl sein.

    Zumindest der Ring und ein Stück welches aus dem 3 Ende des T Stücks rauskommt, da die ermeto verschraubungen gepresst werden und konisch dichten.


    Die Verteilerschläuche kann man aus Kunststoff machen damit es flexibel bleibt.


    Durchmesser des Leitungssystems kann auch beliebig an Verhältnisse angepasst werden. Muss natürlich aufeinander abgestimmt sein.

    Verteilblock, passende Pumpe dazu fertig.

  • Schmodder Dann willst du ne stino Bewässerungsanlage mit Läufern und ner Tauchpumpe mit Schwimmschalter.

    Du füllst dein Fass mit NL, flackst die Pumpe rein und die Pumpe schaltet ab Wenn das Fass (so ziemlich) leer ist. Läufer haben einen ausreichend geringen Durchsatz und sind leicht zu warten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mein AKF (Prima-Klima Aktivkohlefilter Industry Line 810m³/h) neigt sich dem Lebens ende zu. Nun bin ich auf der suche wer mir den neu Befühlen kann in der Schweiz.


    Hat hier jemand eine Adresse?


    PS: Wiso einen neuen Kaufen wen man ihn neu Befühlen kann :/ ???

    Wir sind so schonn eine Wegwerf Geselschaft.

  • Mein AKF (Prima-Klima Aktivkohlefilter Industry Line 810m³/h) neigt sich dem Lebens ende zu. Nun bin ich auf der suche wer mir den neu Befühlen kann in der Schweiz.

    PS: Wiso einen neuen Kaufen wen man ihn neu Befühlen kann :/ ???

    Das kannst du bestimmt auch selber, es sei den religiöse Regeln verbieten es dir.

    Faulheit ist nur eine andere Bezeichnung für Effizienz.

  • Ich guck gerade das Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG