PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Die Dh Wasserhärte ist relativ unwichtig. Du kannst bretthartes Wasser haben, das schon umfällt, wenn du nur ne Flasche Citronat daneben stellst. Carbonat kommt und Carbonat geht. Kalzium und Magnesium bleiben. Zu wenig davon im Wasser und die Plant verbraucht die Vorräte in der Erde und der pH im Substrat stürzt ab, egal welchen pH du oben rein kippst, einfach weil das Carbonat nix hat woran es sich binden kann und zu CO2 zerfällt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Dh Wasserhärte ist relativ unwichtig. Du kannst bretthartes Wasser haben, das schon umfällt, wenn du nur ne Flasche Citronat daneben stellst. Carbonat kommt und Carbonat geht. Kalzium und Magnesium bleiben. Zu wenig davon im Wasser und die Plant verbraucht die Vorräte in der Erde und der pH im Substrat stürzt ab, egal welchen pH du oben rein kippst, einfach weil das Carbonat nix hat woran es sich binden kann und zu CO2 zerfällt.

    Dit wusstick ja nee. Wieda wat neuet jelernt :) Gdansk.

    Meine Wasserwerte. Kann eh ned viel anfangen damit. Vielleicht Empfehlungen bezüglich düngens auf-/abhärtens. Ich benutze eh ROW . Von demnach denke ich werde eh zusätzlich Calcinit und Bittersalz nehmen.

  • Natrium ist sehr hoch bei dir. Von daher wirste wohl weiter mit UO Wasser arbeiten müssen. Ich glaub da lohnt nicht mal mischen. Hol dir Weinkalk und dann brauchste die Messerspitze nicht mal mit rein rechnen. Der Rechner von 137 kann das zwar, aber du hast ne gewisse Toleranz und in der gehen die 15-20mg Ca unter.

    Ente gut. Alles gut.

  • Natrium ist sehr hoch bei dir. Von daher wirste wohl weiter mit UO Wasser arbeiten müssen. Ich glaub da lohnt nicht mal mischen. Hol dir Weinkalk und dann brauchste die Messerspitze nicht mal mit rein rechnen. Der Rechner von 137 kann das zwar, aber du hast ne gewisse Toleranz und in der gehen die 15-20mg Ca unter.

    Ich habe Calcinit für Kalzium und Bittersalz für Mg., wie du mir schon mal empfohlen hattest beim letzten Grow.

  • Mag sein. Du brauchst aber eine gewisse Carbonathärte, sonst spinnt der pH rum. Normal mischt man einfach Leitungswasser mit rein aber bei dir seh ich das nicht zielführend. Deswegen 100% UO Wasser und mit Weinkalk aufhärten😉


    Afair war es Network, der sogar zu Backpulver gegriffen hat, auch wenn da wieder Natrium drin ist. Man braucht so wenig, das es am EC nix ändert. Ich find halt Weinkalk, in Sprudelwasser gelöst, ist die naturidentischere Variante. Damit stellste dein Ausgangswasser auf EC 0,2-0,3 ein und der pH sollte dann knapp unter 7 liegen.

    Was ich nicht einschätzen kann, ist wie sich Bor und Freunde verhalten. Es gibt paar Spurenelemente, die lassen die Düngerhersteller weg, weil selbst beim 1/5 mischen ist noch genug drin und die Rohstoffe sind unverhältnismäßig teuer. In 100% UO Wasser fehlen die dann und verursachen komische Defizite. Da sind dann Biodünger klar im Vorteil cry

    Ente gut. Alles gut.

  • Mag sein. Du brauchst aber eine gewisse Carbonathärte, sonst spinnt der pH rum. Normal mischt man einfach Leitungswasser mit rein aber bei dir seh ich das nicht zielführend. Deswegen 100% UO Wasser und mit Weinkalk aufhärten😉


    Afair war es Network, der sogar zu Backpulver gegriffen hat, auch wenn da wieder Natrium drin ist. Man braucht so wenig, das es am EC nix ändert. Ich find halt Weinkalk, in Sprudelwasser gelöst, ist die naturidentischere Variante. Damit stellste dein Ausgangswasser auf EC 0,2-0,3 ein und der pH sollte dann knapp unter 7 liegen.

    Was ich nicht einschätzen kann, ist wie sich Bor und Freunde verhalten. Es gibt paar Spurenelemente, die lassen die Düngerhersteller weg, weil selbst beim 1/5 mischen ist noch genug drin und die Rohstoffe sind unverhältnismäßig teuer. In 100% UO Wasser fehlen die dann und verursachen komische Defizite. Da sind dann Biodünger klar im Vorteil cry

    Soll ich jetzt statt Calcinit Weinkalk nehmen? Und bei HaKaPhos sind doch alle Mikroelemnte wie Bor Eisen Mangan etc. mit enthalten. Obwohl ich sehe gerade: 0.01% Bor hat HaKaPhos. Ist das wenig?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du kannst natürlich auch gerne Weinkalk und Kletterkalk nehmen und Ca sowie Mg komplett als Carbonat geben. Ich find das aber “bisschen” aufwändig, weil du davon nicht wirklich ne Stammlösung herstellen kannst. Dafür sind die Carbonate sogar in mehrfach gesprudeltem Wasser zu schlecht löslich. Mehr als 2g bekommst du nicht in die Flasche und das ergibt dann vielleicht 15l ideales Ausgangswasser. Dann doch lieber die Flasche für 100l oder so und dazu Calnit und Bittersalz.

    Ente gut. Alles gut.

  • Außerdem wärs auch Verschwendung, weil einen Großteil der Carbonate musste anschließend mit Säure wieder wegkloppen, sonst bewegt sich der pH nicht, Bzw. nur nach oben. Die Wurzel muss den aber nach belieben schwanken lassen, somst kann die nicht alle Nährstoffe aufnehmen.

    So ein Sachaubild haste bestimmt schon mal gesehen und da gibts auch Spinner, die zeichnen da eine Ideallinie bei 6,5 ein. Ist Humbug😉 Es gibt keinen idealen pH. Die Wurzel gibt Wasserstoff in die Bodenlösung ab und regelt darüber den pH auf den Wert, damit die genau den Nährstoff aufnehmen kann, den die gerade braucht(ist so auch grober Unfug aber die Realität ist abartig komplex und ich versteh davon nicht mal die Hälfte. Teilweise sind es sogar nur Mutmaßungen, weil wirklich zugucken kann man nicht. Stell dir einfach vor das der Prozess selbstregulierend ist und irgendwas mit Spannungsdifferenz zu tun hat)

    Damit der pH aber schwanken kann, darf die Carbonathärte nicht zu hoch sein. Bei nem EC von 0,2-0,3, wenn man Leitungswasser mit UO Wasser mischt, das nicht so Kacke wie deins ist, scheint ein Sweetspot zu liegen. Warum? Wieso? Weiß noch keiner. Ab da kannste jedenfalls die restlichen Erden aus der ersten Periode als Salz geben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Außerdem wärs auch Verschwendung, weil einen Großteil der Carbonate musste anschließend mit Säure wieder wegkloppen, sonst bewegt sich der pH nicht, Bzw. nur nach oben. Die Wurzel muss den aber nach belieben schwanken lassen, somst kann die nicht alle Nährstoffe aufnehmen.

    So ein Sachaubild haste bestimmt schon mal gesehen und da gibts auch Spinner, die zeichnen da eine Ideallinie bei 6,5 ein. Ist Humbug😉 Es gibt keinen idealen pH. Die Wurzel gibt Wasserstoff in die Bodenlösung ab und regelt darüber den pH auf den Wert, damit die genau den Nährstoff aufnehmen kann, den die gerade braucht(ist so auch grober Unfug aber die Realität ist abartig komplex und ich versteh davon nicht mal die Hälfte. Teilweise sind es sogar nur Mutmaßungen, weil wirklich zugucken kann man nicht)

    Damit der pH aber schwanken kann, darf die Carbonathärte nicht zu hoch sein.

    Ja diese Schaubilder habe ich des Öfteren gesehen, aber einige waren nicht stimmig irgendwie. Aber ich habe mir schon gedacht dass das PH schwanken muss damit alles abgedeckt ist.

  • Sowas hat immer zur Folge das der neue Eigentümer in den Produkten rumpfuscht😩 Schade. GHE war neben Canna der einzige Laden, der sich wirklich um seine Produkte gekümmert und nicht nur fancy Namen für täglich neuen Hirndurchfall produziert hat.

    relax


    1) artikel von 2016 :D


    2) GHE hat nicht viel mit GH zu tun gehabt, der chef besteht auf die trennung !


    3) andere produktzusammensetzung (damals)


    4) GHE lief nach dieser Ente oben noch erfolgreich fast 5 jahre in allen möglichen Grows weiter.,..



    also nicht schade, und heute einfach T.A kaufen. Die haben sich extra umbenannt um nicht von solchen schmutzartikeln wie oben belästigt zu werden :D

  • Außerdem wärs auch Verschwendung, weil einen Großteil der Carbonate musste anschließend mit Säure wieder wegkloppen, sonst bewegt sich der pH nicht, Bzw. nur nach oben. Die Wurzel muss den aber nach belieben schwanken lassen, somst kann die nicht alle Nährstoffe aufnehmen.

    So ein Sachaubild haste bestimmt schon mal gesehen und da gibts auch Spinner, die zeichnen da eine Ideallinie bei 6,5 ein. Ist Humbug😉 Es gibt keinen idealen pH. Die Wurzel gibt Wasserstoff in die Bodenlösung ab und regelt darüber den pH auf den Wert, damit die genau den Nährstoff aufnehmen kann, den die gerade braucht(ist so auch grober Unfug aber die Realität ist abartig komplex und ich versteh davon nicht mal die Hälfte. Teilweise sind es sogar nur Mutmaßungen, weil wirklich zugucken kann man nicht. Stell dir einfach vor das der Prozess selbstregulierend ist und irgendwas mit Spannungsdifferenz zu tun hat)

    Damit der pH aber schwanken kann, darf die Carbonathärte nicht zu hoch sein. Bei nem EC von 0,2-0,3, wenn man Leitungswasser mit UO Wasser mischt, das nicht so Kacke wie deins ist, scheint ein Sweetspot zu liegen. Warum? Wieso? Weiß noch keiner. Ab da kannste jedenfalls die restlichen Erden aus der ersten Periode als Salz geben.

    Das mit dem Wasserstoff ist auch ein Merkmal, dass der Drain Ph gelegentlich seltsame Sprünge macht.. Manche geben auch bewusst Wasserstoffperoxid in die NL zur Sauerstoffversorgung aber bedenken nicht die Ph-Regulierung/Deregulierung der Pflanzen.. Es sind und bleiben Lebewesen und die sind schon sehr komplex..

  • Hi, ich hab hier schon mehrfach gehört,dass Peter's Salze von machen Leuten hier benutzt werden. Welche genau denn? Ich hab grad auf ebay was in Australien gefunden,was zwar n bissl weg vom Schuss ist,verglichen mit compo's hakaphos Werten..

    ist das, was ihr hernehmt, dieses zeugs hier?


  • Carbamidstickstoff muss zweimal gewandelt werden, auf Cocos evtl keine brauchbare Sache.

    mit compo's hakaphos Werten..

    Zusätzlich denke ich, du brauchst noch was um Kalium und Stickstoff anzupassen, bei Bedarf


    Aber da gibts sicher Experten hier die mehr zu sagen können

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG