PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Um mal auf die Mülltonne einzugehen: Nur wenn du eine übrig hast.

    Mülltonnen sind teurer als Regentonnen und kippen leichter um. Von den Rollen haste nix, weil du kannst die Tonne nur leer so weit ankippen, das die rollt und dann wiegt jede andere Plastetonne auch nichts mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • Besorg dir eine kleine Regentonne mit so einem Unterbaudingsi. Dann steht die hoch genug, das du ne Gießkanne direkt aus dem Hahn am Boden der Tonne füllen kannst.


    Gießstab und Pumpe klingt zwar geil, aber die Schläuche enthalten Wasser und das steht da drin und das sickert da raus und das saut dann rum. Für 1-2qm ist ne Gießkanne mit nem Meter steifem Schlauch, statt ner Tülle, absolut die Lösung. Du kommst problemlos an die hinteren Reihen in nem 120er Zelt und du kannst sogar die NL vor dem gießen unwälzen, in dem du die erste Kanne wieder zurück in das Fass kippst.

    Ente gut. Alles gut.

  • karler spricht mir aus der Seele. Verlänger die tülle..ich nehme poly pipe (garternbewässrung) das ist steif und flexible zugleich oder pvc für größere kannen.Ich benutze schon seit 2 Jahren nen Haushalts Mülleimer mit 60l Volumen. Das reicht um alles einmal zu giessen. Werde jetzt verdoppeln und den kleinen als run-off Reservoir nutzen. Der neue Tank wird n blaues Regenfass

  • Wie lange hält sich eigentlich so eine NL bis sie nicht mehr verwendbar ist?

    Glaube ist bei dem jeweiligen Dünger angeschrieben, wie schnell er angemischt zu verbrauchen ist...Bei Canna aufjedenfall.

    Canna meint innerhalb von 10Tagen.

    Ich würde wohl noch eine Umwälzpumpe reinhängen.

    Da ich aber sowiso nicht bei jedem Giessen NL bzw. Dünger hinzufüg, würde ich persönlich die NL wohl immer frisch anmischen.

    So kann ich auch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse der Pflanze eingehen.

    Könnte ja sein dass ich 40L NL mische und die Mische war nicht optimal für die Bedürfnisse der Pflanze...Wär ja alles für die Katz.

    LG

  • Das Hauptproblem ist Stickstoff. Der wird gern von Bazillen in Ammoniak umgewandelt und geht dir so verloren. Bio binnen Tagen, Haka binnen Wochen und mit Hemmstoff kann die Jahrzehnte stehen.

    Algen sollen natürlich auch keine drin wachsen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mein Schrank hat gerade 31 Grad oben und 36 Grad auf Höhe der Erde. Die plants sind grad ca 4cm groß also noch ganz am Anfang. Ich denke mal das ist zu warm?


    Edit: Ok, gerade nochmal geguckt. 30,5 oben und 33,5 bei den Pflanzen nach den ersten Maßnahmen.


    Ist das ausreichend? Nicht das die mir eingehen :(

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die kleinen Wurzeln habens gerne kuschlig warm :)

    Die kleinen gut feucht halten,dann passt das schon. Denke ja mal die hohen Temps. ist der Hitzewelle geschuldet?

    Hier ist gerade ne Außentemperatur von 23 Grad.


    Meine Lampen waren bis jetzt gedimmt hab jetzt die systeme hochgefahren.. Was evtl sowieso overkill ist im Moment da Sie noch klein sind aber wollte es schonmal 1 2 Tage testen wegen temps. Und eventuell auch sehen ob ein Unterschied im Wachstum zu sehen ist.

  • Also das ganze hat sich jetzt eingependelt bei 33,5 grad. Sicher nicht optimal aber ich denke die Pflanzen werden es überleben. Oder ist das so dauerhaft keine Lösung? Lauter will ich die Abluft eigentlich nicht mehr einstellen finds jetzt schon belastend dafür dass ich im gleichen raum auch penne und arbeite

  • Also meine haben auch gerne mal 34-36 max abbekommen an den heißen Tagen, würde darauf achten das die Blattspitzen unter der Lampe Umluft haben. Also ich mach mir keine Sorgen wegen der Temperatur, Hauptsache nicht zu kalt und an den Spitzen net zu heiß :D

  • ich zieh gern an bei 35 grad 8o ...das geht dann alles richtig flott. Musst halt n auge aufs ungeziefer halten. Aber ansosnten gibts da eher wenige probleme.

    Steckies hab ich schon bei 42⁰ bewurzelt...die mochten es

  • Naja in der Blüte nicht so optimal.In der Vegi wohl nicht so schlimm.

    Hatten ja einige schon Schimmel bei dem heissen Sommer.


    Zitat

    Zitat:

    Zu hohe Temperaturen können die Pflanze an Geschmack verlieren lassen und später auch stark schädigen. Ab 30-35°C verflüchtigen sich sehr viele Terpene, sprich die Pflanze verliert an Aroma und Potenz.

    Ab 40°C beginnen sich Eiweiße in der Pflanze zu zersetzen. Die Pflanze stoppt dann das Wachstum und konzentriert sich stattdessen kaputte Zellen zu reparieren. Ab 42°C sind Schäden in der Pflanze irreversibel und die geschädigten Zellen können sich nicht mehr erholen.

  • Es gibt Länder da sind 40 Grad an der Tagesordnung. Da wachsen sicher auch Pflanzen...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG