PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • 1,5mm² ist zugelassen bis ca.16A ,Sollte also noch locker ausreichen ;)


    Dachte mir ich gehe lieber auf Nummer sicher weil ich es als Boxenkabel gekauft habe und weil mir sowas nicht wieder passieren soll:



    Das war 0,75er Kabel das ich in Wago Klemmen gesteckt hatte.🥺


    Da gingen so 300Watt durch, war eine enge Geschichte und hat mir drei Zeus beschädigt.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Aminofert® Vinasse flüssig 10 l Kanister
    ORGANISCHER NK-DÜNGER FLÜSSIG 4,5+6 Aminofert® Vinasse flüssig stammt aus der Zuckergewinnung und ist rein pflanzlicher Herkunft. Die sofortige…
    www.baywa.de


    Das ist aber noch kein kompletter Vegidünger, nur die NK Komponente... fast:

    Da ist sogar noch mehr als das hier deklarierte drin, schließlich ist das im wesentlichen eingekochter verdorbener Gemüsesaft. Der Rest ist aber eher im Null-Komma Bereich angesiedelt.


    Ede: oder geht es dir um BB pH down? Das ist blos Zitronensäure. Bekommste im Supermarkt im 500g(?) Eimer von Heitman, bei die Putzmittel.

    Ente gut. Alles gut.

  • Moin Moin,


    kann mir jemand sagen wie ich den PH-Wert möglichst günstig und EC neutral (falls möglich vielleicht sogar senkend?) erhöhen kann?


    BB wird auf Dauer ziemlich teuer..

    PH up von BB ist Huminsäure. Ist zwar ne Säure, aber hat meist nen PH wert von 9+, daher kann man es zum erhöhen benutzen.

    Man könnte auf ein Huminsäure Produkt aus dem Agrarbereich ausweichen. Aber ich finde Huminsäure als PH up generell nicht so gut.

    Huminsäure hat andere Einsatzgebiete für mich.


    Carbonate erhöhen den PH, aber sind schlecht löslich in purem Wasser. Da bräuchte man wieder Säure, was kontraproduktiv wäre.


    Klassisch benutzt man meist Kaliumhydroxid.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel BB PH up man braucht. Kaliumhydroxid ist oft als PH up von anderen Herstellern.

    Z.B. Advanced Hydroponoc of Holland. Das hat 50% Kaliumhydroxid als inhalt.


    Manche benutzen auch Backpulver, aber das würd ich nicht benutzen. Enthält u.a. Natriumhydrogencarbonat

    Natriumhydrogencarbonat (Natron - Kaiser-Natron-Putzmittel) oder Natriumcarbonat (Soda - Putzmiittel)

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

  • Carbonate erhöhen den PH, aber sind schlecht löslich in purem Wasser. Da bräuchte man wieder Säure, was kontraproduktiv wäre.

    Kohlensäure?


    Wenn man den pH einfach nur anheben will, nimmt man die Erdalkalioxide. Die krallen sich alles was an Säure rumfliegt und wenn keine mehr da ist, spalten die Wasser in OH und H und das H gast aus. Am Ende hat man aber sowieso wieder Carbonate, als warum nicht gleich Kalziumcarbonat in Sprudelwasser lösen und so die Kalkzehrung durch den Biodünger ausgleichen. Einfach 1,25 mal so viel Calzium wie Stickstoff geben. Das sind selbst im Stretch nicht mehr als 200mg. Medium Sprudel hält locker 1g/l, mehr als das fällt als feine Suspension aus, lässt sich aber problemlos aufschütteln und gießen. Damit hört der pH auf abzurutschen und man braucht auch den Calmag nicht mehr, nur noch Bittersalz.


    Übrigens ist Kaliumkarbonat aka Pottasche sehr gut in Wasser löslich.



    Nur mal so...


    Dieses Wasser ist ideal für Biodünger und alles was es gebraucht hat, ist gerade so viel Kohlensäure, das dieses Wasser noch als Still durchgeht. pH ist 6,7

    Oh wie sehr ich Contrex vermisse😭

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke euch!


    Ich brauche auf 10l LW 50ml BB pH+ um den pH auf ca 6,4 zu bekommen..


    Am ansprechendsten finde ich trotzdem die Huminsäure vom Gefühl her. Beaker Kannst du mir sagen wie ich die in Verbindung mit der BB Palette und dem LightMix benutzen kann?

    https://www.pflanzenkohle24.de/Gesteinsmehle/huminsaeure/ da gäbe es 5kg für 24€ als granulatförmige Perlen.

    2c92c3d3d4cde6ed3df783b1.png


    Verstehe gerade aber nicht dass bei pH-Wert 5-6 angegeben ist.. Hattest ja gesagt 9+, oder war das nur auf BB bezogen?


    Karler Das Wasser sieht nice aus aber geht bestimmt gut auf die Tasche oder :D Wie würde ich denn bei dem Aminovert Vinesse das P noch reinbekommen? Habe bisher größtenteils mit BB gearbeitet und so Dinger wie Greenhousefeeding mal bio, mal mineralisch (was beides komplett in die Hose ging) ausprobiert. Und halt Bittersalz, hat mir jemand aus dem Forum mal empfohlen und bin mega zufrieden damit.

  • Das Wasser sieht nice aus aber geht bestimmt gut auf die Tasche oder

    Deswegen nimmste Kalk und einen Wassersprudler. Der produziert solches Wasser zu einem Bruchteil der Kosten.

    Du musst da immer bedenken, was du dann alles nicht kaufen musst.

    Wie würde ich denn bei dem Aminovert Vinesse das P noch reinbekommen?

    Ripen🤗

    Es gibt keine biologische P Quelle. Fledermausguano hätte zwar auch die richtige Zusammensetzung aber den kann man nicht nachhaltig abbauen. Dann lieber Phosphor, das aus Abwasser zurückgewonnen wurde.

    Dieses Rohphosphat von der Schweizer Liste enthält Uran. Genau genommen ist es ein Nebenprodukt des Uranbergbaus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du hast das schon mehrmals beschreiben und ich habs nie richtig gerafft wie du das machst Karler

    Gibts da irgendwo n video dazu?


    Ich versteh das so:

    Du machst bissl Kalk in die Flasche,füllst auf mit Hahnenwasser und dann ballerst du co² rein...aber wieviel Kalk und wie lange den Knopf drücken?

    Dein setup würd ich ja gern mal sehen. Du machst bestimmt nicht mit 1L Flaschen rum,oder etwa doch? :/

  • Das ist noch ein Sodaclub, aber es passen die Schraubflaschen und Gasflaschen von Sodastream. Ich nehm den alten Krempel halt blos noch für Kalkwasser und darf mir drei mal die Woche anhören, dass das Teil im Weg steht😏

    Zitat

    Du machst bissl Kalk in die Flasche,füllst auf mit Hahnenwasser und dann ballerst du co² rein..

    Genau das.

    Zitat

    aber wieviel Kalk

    Ich habs irgendwann mal ausgewogen, ca. 4g 3/1 Gemisch Ca/Mg Carbonat lösen sich ziemlich komplett auf nen Liter. Was ausfällt, wenn sich die Kohlensäure verflüchtigt, fällt als so feine Kristalle aus, das sich das problemlos wieder aufschütteln lässt. Man kann es auch wieder frisch aufsprudeln, aber das ist ziemlich sinnfrei imhost. Sobald man die Stammlösung, die man da angesetzt hat, in die NL kippt, löst sich das komplett. Eventuell muss man noch mal bei pH nachjustieren.

    Damit sollte dan auch die Frage nach dem wieviel geklärt sein. Ich setz da nicht mein komplette Ausgangswasser an, der Rest ist halt rechnen, wie beim Dünger auch. Ich nehm Ammonnitrat, also 1/1. Carbonat wiegt 1,8 mal so viel wie Oxid. Wenn du das Kalkwasser als 1/3 Stammlösung ansetzt, sollte problemlos alles in Lösung bleiben.



    https://llg.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLU/LLFG/Dokumente/04_themen/pfl_ernaehr_duengung/Richtwerte/2019_rw_tab32.pdf


    Das wär die Übersetzungstabelle, ich peil das mehr so über den Daumen😁 Sonst müsste ich auch Null Wasser verwenden und nicht Leitungswasser, das selber schon eine nicht genauer bestimmbare Menge an Mineralien mitbringt. Ich setz mich nämlich nicht hin und koch 10 Liter Wasser weg, um den Rückstand auszuwiegen🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG


  • Macht es hier überhaupt Sinn weiter zu machen? Verrotten tut da im Moment nichts, gibt’s ein Hausmittel um das Loch anständig zu verschließen?



    Edith:


    Hat sich erledigt, habe das Teil in die Tonne gekloppt. 🤷🏻‍♂️🤪

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Du, das Loch ist mindestens schon zwei Wochen alt, habe viel zu weit unten getoppt. Ich glaube echt nicht, dass sich das nochmal gemacht hätte.


    Und dann ist mir vorhin gerade beim binden ein Trieb geknickt. Dachte —-> schlechtes Karma, weg damit!🤓

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG