PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Ca wird zusammen mit N verbraucht und sollte zu Mg im Verhältnis 3 zu 1 stehen wie ich es verstanden habe.


    Das CalMag hat ja ein Schema vorgegeben, welches du verwenden kannst. Wenn du es genau ausrechnen willst, hat Karler mal von 180mg Ca pro Liter Erde pro Woche gesprochen.


    Beispielrechnung:


    Du hast 11L Töpfe dann sind es 1980mg Ca und 660mg Mg pro Woche. Wenn du da jetzt pro Woche 5 Liter gießt, wären durch dein Gießwasser 261mg Ca und 58,5mg Mg abgedeckt.


    Jetzt musste noch schauen wieviel mg Ca und Mg in deinem Dünger enthalten ist und wieviel jeweils im CalMag und dann gleichst du das Defizit aus. Wenn du dann am Ende bei z.B 2000mg Ca bist in diesem Beispiel aber erst bei 400mg Mg gleichst du das durch Bittersalz (Magnesiumsulfat) aus.


    So habe ich das Thema bis jetzt verstanden. Kein Gewähr auf diese Rechnung.

  • Du rechnest aus wieviel Stickstoff du gibst und dann bekommt die genausoviel Ca und ein Viertel so viel Mg. klar ist das ne übelste Zahlenklauberei, aber das ist halt immer bisschen unterschiedlich viel im Dünger und dein Wasser und deine Erde bringen ja auch schon was mit.


    In Bittersalz steckt nur ein Zehntel Mg. Das restliche Gewicht machen Wasser und Schwefel aus.

    Ente gut. Alles gut.

  • vielen dank sehr gut erklärt!!!

    checks aber trozdem nochn nicht ganz was wie ich zusasammenrechnen muss, soll affe02

  • ich rechne auch nicht - was solls ;) .

    auch beim düngen. Hab kürzlich kontrollgemessen. Kam von Hand immer auf etwa 6.5ph und 800-1000 ec bei Blüte.

    Veg durch ohne oder weniger calmag der ec entsprechrnd tiefer.


    Auf Erde einfach nach Schema müsste meist passen

  • Du rechnest aus wieviel Stickstoff du gibst und dann bekommt die genausoviel Ca und ein Viertel so viel Mg. klar ist das ne übelste Zahlenklauberei, aber das ist halt immer bisschen unterschiedlich viel im Dünger und dein Wasser und deine Erde bringen ja auch schon was mit.


    In Bittersalz steckt nur ein Zehntel Mg. Das restliche Gewicht machen Wasser und Schwefel aus.

    oje vielen dank erst mal...

    versuch das mal hinzubekommen!!!

    versteh aber nur Bahnhof

  • ich rechne auch nicht - was solls ;) .

    auch beim düngen. Hab kürzlich kontrollgemessen. Kam von Hand immer auf etwa 6.5ph und 800-1000 ec bei Blüte.

    Veg durch ohne oder weniger calmag der ec entsprechrnd tiefer.


    Auf Erde einfach nach Schema müsste meist passen

    ok, so hab ichs bisher auch gemacht...aber den letzten grow hab ich voll gegen die Wand gefahren und ich weiß nur das ich mal zu viel und mal zu wenig gedüngt hab..auch mit Dünger den ich nicht kannte (BB), was ich nicht mehr machen werde, bleibe bei Canna, aber wollte es mal genauer machen um eben nicht wieder nur Misst zu ernten, dehalb die frage ob jemand helfen kann um halt auf Nummer sicher zu gehen da ich mir das nicht nochmal leisten kann

  • versteh aber nur Bahnhof

    Ach, das ist alles untragisch.

    Die ganzen Nährstoffe werden als Oxid gerechnet und so stehen die auch auf der Düngerflasche. Wenn da zB. 6-4-3 drauf steht, sind das 6 Teile Stickstoffoxid, auch wenn Stickstoffoxid überhaupt kein Dünger ist. Das ist alles nicht so wichtig, denn sobald du deine 6 hast und weißt das die für N und Prozent, also 60 Gramm pro Kilo steht.

    Da dein Bittersalz 10% Mg, also 100g pro Kilo enthält musste das blos noch auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dann guckste noch mal kurz ob dein Wasser oder deine Erde schlimm was an dem Ergebnis ändern würden und ignorierst die so lange, bis du tatsächlich mal ein Problem hast, das davon kommen könnte.


    Das wird dir alles schön einfach gemacht, denn Gärtnermeister kannste mit Hauptschulabschluss werden. Wichtig ist, das du nicht mit nem Messbecher misst, sondern mit ner Wage. Sonst liegste immer paar Prozent daneben.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ach, das ist alles untragisch.

    Die ganzen Nährstoffe werden als Oxid gerechnet und so stehen die auch auf der Düngerflasche. Wenn da zB. 6-4-3 drauf steht, sind das 6 Teile Stickstoffoxid, auch wenn Stickstoffoxid überhaupt kein Dünger ist. Das ist alles nicht so wichtig, denn sobald du deine 6 hast und weißt das die für N und Prozent, also 60 Gramm pro Kilo steht.

    Da dein Bittersalz 10% Mg, also 100g pro Kilo enthält musste das blos noch auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dann guckste noch mal kurz ob dein Wasser oder deine Erde schlimm was an dem Ergebnis ändern würden und ignorierst die so lange, bis du tatsächlich mal ein Problem hast, das davon kommen könnte.


    Das wird dir alles schön einfach gemacht, denn Gärtnermeister kannste mit Hauptschulabschluss werden. Wichtig ist, das du nicht mit nem Messbecher misst, sondern mit ner Wage. Sonst liegste immer paar Prozent daneben.

    vielen dank für deine Antwort!! Weiß ich zu schätzen... thump01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG