PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mit Hexli durch das wilde Kräuterjahr....

  • März/April



    Vogelmiere - das erste Unkraut auf meinem Balkon! (Im Topf meiner letztjährigen Masterkush!) Lecker im frischen Frühlingssalat.



    Bärlauch - wohin das Auge reicht! Lecker als Pesto, in Suppe oder Salat



    Giersch - schmeckt roh wie Möhren und Gurke, sehr lecker als Spinat, im Kräuterfrischkäse oder Jungsalat



    Brennessel - wenn sie nicht gerade brennt, schmeckt sie herrlich als Spinat, als Suppe oder als pikante Füllung im Blätterteiggebäck



    Catch of the day - Calendula's Drahtbesen mit gefülltem Korb


    [attach][attach=7649,'none','2']7649[/attach][/attach]
    Löwenzahn-Knospen - eingelegt in Essigwürze nennt man sie auch Wiesenkapern



    Huflattich, Primeln und Schlüsselblümchen - viele bunte essbare Blüten mit Kräuterbutter ummanteln, sieht schön aus und ist der Party-Hit!



    Tages-Süppchen von heute - Giersch, Brennessel und Bärlauch.... mmmmmh!

  • weiße uns ein in die welt der hexen :thumbup:




    find ich suuuuper



    der wald hat mehr herzugeben wie nur stechapfel und hanf :D

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo Hexli


    Unglaublich,da muß ich erst in ein Anbauforum für [lexicon]Cannabis[/lexicon] gehen um ein richtig guten Thread zu heimischen Kräutern zu finden,danke.


    Giersch ist auch einer meiner lieblingskräuter,erinnert mich immer ein wenig an glatter Petersilie,heute denke ich mit ein Lächeln zurück an meine Kindheit,als meine Mutter dem Giersch in unserem Garten schon fast den Krieg erklärte,weil das sogenannte Unkraut in Deutschland unser empfindliches Zyperngraß umwuchert :) ."Ironie on" tja dachte ich,zu dumm das die eingeschleppte Mediterrane Pflanze,sich nicht mit unseren einheimischen Kräutern und Pflanzen zu verstehen mag aber auf Zypern wächst nun mal kein Giersch also ist hier wohl jemand anderes das Unkraut :whistling:


    Giersch hat übrigens den höchsten Vitamin c gehalt aller Pflanzen,Früchte und Gemüse,da können sich Orange,paprika und Co,ganz weit hinten anstellen.


    Werde bei dir hier auf jeden fall eine Jahreskarte ziehen und alles aufsaugen was hier abgeht.


    Haben die Löwenzahnblüten einen ähnlichen geschmack wie Capern oder kommt die Bezeichnung wegen der Optik von den Teilen.


    Herzlichen gruß und ein Hoch auf die Hexe und den Thread cup_winner .


    Peace Lightning

  • März/April......Fortsetzung.....


    Hui, ich hätte nie gedacht, dass ich ausgerechnet in einem "Grower-Forum" mit meinen Wildkräutern soooo viele Reaktionen auslöse!!! Ich bin echt überrascht und geplättet! ........ Und happy!!! ^^


    Heute war ja soooo schönes Wetter, da hab ich wieder mal etwas gesammelt und gleich für euch gepostet:



    Das Gänseblümchen - reich an Vitamin A und C, [lexicon]Kalium[/lexicon], Kalzium, Magnesium und Eisen! Aus den Knospen kann man ebenfalls leckere Kapern machen (dauert einfach lange, bis man ein Gläschen voll hat!) ;)



    Rezept für Gänseblümchenfrischkäse: Frischkäse, Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer und kleingehackte Gänseblümchen (Blätter und Blüten) mischen - fertig!! Ihr werdet euch die Finger danach ablecken, sooooo himmlisch!



    Löwenzahn - so sieht es aus, wenn ihr Knospen für Kapern pflücken wollt! ( Mr.Lightning: sie schmecken feiner als Kapern, du wirst sie lieben! mrsalz: wie bekomme ich das Rezept hier ins Forum? Einscannen und als Foto zufügen??)



    behaartes Schaumkraut - der kleine Bruder vom Wiesenschaumkraut ist ebenfalls reich an Vitamin C (360mg pro 100gr = dreifacher Tagesbedarf!!!)
    Schmeckt mit seinen scharfen Senfölglykosiden kresseartig, regt Leber und Galle an und ist krampflösend!



    Wilder Schnittlauch - fein hacken, einfrieren und das ganze Jahr über frische Kräuter! :P



    Menü von heute: Tomaten-Mozzarella-Salat auf Wildkräuterbett: junger Löwenzahn, Schafgarbe, Vogelmiere, junger Kümmel, behaartes Schaumkraut und Wiesenschaumkraut...... mmmmmh!!! (Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl)



    Eines meiner Lieblingsbücher! Hier findet sich zu jedem (Un)Kräutchen ein Rezept!


    So, jetzt aber raus in die Natur und sammeln!!!!
    Mahlzeit
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kräuterhexli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wow mir läuft das Wasser im Mund zusammen :thumbup: So leckere Caprese hab ich noch nie gesehen und ich liebe Mozarella und Tomaten! Ich liebe allgemein so gesunde Sachen und dann noch die ganzen Kräuter Wahnsinn ganz Toll du solltest mal ein Buch darüber schreiben oder dich bei der Küchenschlacht bewerben froh_1
    LG clover_1

    badboy1

  • Heftig,bei der Gänseblümchenbutter ist mir aber ganz real das Wasser im Mund zusammengelaufen,das ist spitze was du hier ablieferst.


    Das finde ich garnicht ungewöhnlich das du so eine gute Resonanz in einem Growforum bekommst für die Wildpflanzen,war früher nur in Englishsprachigen Growforums unterwegs und da war es gang und gäbe,das Pilze,Wildkräuter und die ganze Botanik thematisiert wurde.


    Grower ist Grower ob Tomate,Kräuter oder Rosen,Gärtnern ist eine Leidenschaft und ich finde zwar das die Grower nicht so schlecht in der Geselschaft da stehen wie Dealer, Käufer und Konsumenten,dennoch finde ich solche Threads,die nicht direkt mit cannabis in ferbindung stehen enorm,enorm wichtig.


    So ein Thread wie dieser hier,hilft wirklich das klische vom stupfen,faulen und nicht interresierten Kiffern ein wenig zu Mäßigen,der Thread zeigt doch ganz deutlich durch sein Intresse,das die Leute hier weiter denken und nicht nur vom Kühlschrank bis zur [lexicon]Homebox[/lexicon] kriechen.


    Freue mich auf weitere Posts von dir.


    stolz_bin ein Greenleaf zu sein!


    Peace Lightning

  • :thumbup:
    Jetzt weiß ich auch endlich was das ist, was auch bei mir in den Kübeln draußen als Bodendecker wächst - Vogelmiere! Danke Hexli ;)


    Ich mag Gänseblümchen auch sehr gerne, Dein Rezept werd ich demnächst vielleicht mal probieren...
    *sabber*


    Zu den Schlüsselblumen will ich aber anmerken, dass sie zumindest in D geschützt sind und man sie nicht sammeln sollte.


    Bärlauch - oder Maiglöckchen?
    Hier sollte man aufpassen, wenn man Bärlauch nicht kennt, kann man ihn leicht mit Maiglöckchen verwechseln - Vorsicht, giftig!
    Eigentlich ist zwar alleine schon der Geruch absolut unverkennbar beim Bärlauch (lauchig, knoblauchig), aber wenn man darauf nicht achtet...
    Also, aufpassen beim sammeln ;)
    (Auf Wochenmärkten gibt es im Moment auch oft frischen Bärlauch!)



    never underestimate the strength of a woman

  • @Xibiz
    Vom prinzip her hast du mit der Schlüsselblume recht aber es gibt zwei Sorten Schlüsselblumen,einmal gibt es die normale Schlüsselblume,die in vielen Regionen Deutschland wieder gesammelt werden dürfen.
    Zum anderen gibt es die Hohe Schlüsselblume,die wie du auch sagst unter schutz stehen,den unterschied erkennt man eigntlich nur an der blüte,bei der Schlüsseblume sind die Blüten inne Orange und bei der Hohen Schlüsselblume ehr Gelblich blaß.


    Ob nun geschützt oder nicht,wer Sammeln geht,muß immer mit verstand und Muße Sammeln,wenn z.b eine Schlüsselblume einen trieb mit 5 Blütekopfen aufweißt,dann Pflücke ich 2 und 3 lasse ich an der Pflanze und so muß das mit allem aus der Natur laufen.


    Beim Bärlauch hast du natürlich recht und im Allgemein,nur Sammeln gehen wenn man 100% gewissheit heit.


    Peace

  • Danke ihr Lieben!!! (*dahinschmelz*)


    xibix: ja, auch in der Schweiz sind Schlüsselblumen geschützt, aber wie Mr.Lightning schon sagte, soll man immer mit Verstand und Mass sammeln! Ich schnipse pro Pflanze jeweils nur 2 Blüten weg und lasse Stiel und Wurzeln sein.... So kann sich die Pflanze über die restlichen Blüten trotzdem versamen und das Vermehren über die Wurzeln ist auch gewährleistet!


    Stimmt auch, was du über die Verwechslungsgefahr sagst! Ich habe vor, einen Thread über giftige Doppelgänger für euch zu machen, jedoch fehlen mir noch Vergleichfotos! Eins schon mal voraus: sammelt mit Bedacht und mit ALL euren Sinnen!! Nehmt nur mit, was ihr auch wirklich kennt!


    Mr.Lightning: danke für die Lorbeeren! Wir können ja mal einen User-Wildkräuterkurs für interessierte Homebox-Kiffer anbieten! ;) Und eins ist schon mal klar: wir zwei würden in der Wildniss nicht verhungern! :P PS: Gänseblümchen-Frischkäse!!! (Aber Butter wäre sicherlich auch interessant!!!)


    @all: ihr werdet staunen, was im Laufe des Jahres alles noch so kommt!!! Richtig spannend wirds dann im Herbst, wenn ich mit den wilden Beeren meine Likörchen braue! Hex hex!! :D Und wenn Mr.Lightning Lust hat, gibts evtl. einen Pilz-Thread!? ^^


    Wild greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG