PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welches PH Messgerät? Was verwendet ihr?

  • Hallo liebe TGL Gemeinde!

    servus_1


    Vorgeschichte


    Leider ist mir seit einigen Tagen meine PH-Messgerät von Adwa eingegangen. (AD 11)


    Habs bei meinen jetzigen Grow festgestellt, sie hatten ihre Blüte eingestellt und die Blätter beginnen sich zu verändern.(nicht mehr das "typische" zickzack-muster -eher zwischendenzackenzacke,-hehe)


    naja sei´s drum, ich gleich hin meine eichflüssigkeiten vorbereitet um zu kalibrieren, jedoch funktioniert dass nicht mehr so richtig, nach der Kalibration ist bei PH-7 der Wert 7,1 und bei PH-4 der Wert 6,2. --hier stimmt doch was nicht. :evil:


    Heute hab ich zurückgreifen müssen zu meiner PH-Messflüssigkeit, immer ein Verlass. (aber ein Drama zum messen)

    Nun brauch ich ein neues PH-Messgerät und wollte gleich mal im vorhinein bei euch hier im Forum fragen, wie das bei euch so abläuft beim düngen.


    Ich verwende die komplette BioBizz Reihe (früher Canna Bio), habt ihr vielleicht erfahrungen, welcher Dünger den PH bzw. EC Wert
    steigert/senkt? bzw. eigene Erfahrungen mit den Düngern bei welchen man vielleicht aufpassen muss, bzw auch wielange braucht das bis das kippt?


    Zum Eigentlichen


    Welches PH Messgerät habt ihr in Verwendung? Und welches könnt ihr mir empfehlen?


    Es gibt PH Messsticks und Messgeräte, wo man
    2teres würde mich auch mehr interessieren da es von der Handhabung einfacher wäre, jedoch teuer.
    Gibt es da vielleichtPreis/Leistung technisch was gutes? habt ihr Tipps für mich???


    danke, danke, danke :thumbup:


  • Also ich growe auf Erde weil ich weder PH noch EC Messgeräte besitze. Ans korrekte Düngen habe ich mich herangetastet und habe gute Erfahrungen mit der GHE Flores Reihe gesammelt.
    Grundsätzlich versorge ich meine Pflanzen weitestgehend über Qualitätserde welche ich mir aus bekannten Erden selber mische. Dünger verwende ich nur auf Signalisation der Pflanze und giesse mit PH korigiertem Wasser 5,5 bis 6,5. Habe hierfür Tropfen und viele Gieskannen damit reguliert. Heute weiss ich dass ein Kaffelöffel GHE PHdown Salz reicht um mein Giesswasser auf PH 6 zu regulieren, der Rest ist "Smokertoleranz", messen tue ich schon länger nicht mehr, rede dafür mit meinen Pflanzen... oder sie mit mir :thumbup:



  • Hallo LordBecks!


    danke für den Tipp hab mir heute schon eines besorgt! Preis ist voll ok, hab mit mehr Euronen gerechnet! (Eichflüssigkeiten dabei, super!)


    Das einzige was mich bei diesem Gerät verwundert, muss man die Flüssigkeit wo die Elektrode drin sitzt immer drin haben? (ist das eine lösung damit die Sonde nicht defekt wird?) -- hatte dies vorher nicht.


    Also ich growe auf Erde weil ich weder PH noch EC Messgeräte besitze. Ans korrekte Düngen habe ich mich herangetastet und habe gute Erfahrungen mit der GHE Flores Reihe gesammelt.
    Grundsätzlich versorge ich meine Pflanzen weitestgehend über Qualitätserde welche ich mir aus bekannten Erden selber mische. Dünger verwende ich nur auf Signalisation der Pflanze und giesse mit PH korigiertem Wasser 5,5 bis 6,5. Habe hierfür Tropfen und viele Gieskannen damit reguliert. Heute weiss ich dass ein Kaffelöffel GHE PHdown Salz reicht um mein Giesswasser auf PH 6 zu regulieren, der Rest ist "Smokertoleranz", messen tue ich schon länger nicht mehr, rede dafür mit meinen Pflanzen... oder sie mit mir :thumbup:


    Hallo Kull Krieger!


    Du traust dich aber was!


    Wenn du das Gefühl dafür hast ist ja gut, ich habs einfach nicht. Ich muss immer messen, hab so ein mulmiges Gefühl wenn ich ohne PH Messgerät giesse, alleine schon weil die Pflanzen doch sofort aufhören zu produzieren, wachsen, wenns nicht im korrekten PH sind.


    Mir ist das aufgefallen, normalerweise wächst die Pflanze jeden Tag ein Stück, nach dem giessen. Sobald der PH aber nicht stimmt, tut die pflanze nichts und bringt eher Mängelerscheinungen hervor bzw. Blätter verformen sich.


    -Giessen tu ich alle 2 Tage, bei 3 Tagen trocknet mir die ein oder andere Pflanze aus und Blätter vergilben!


    Plagron Grow Mix Erde und bin zufrieden :)


    Hallo mrsalz!


    Das "Teil" besitze ich nun auch. :D


    Growe auf Erde!

  • ja das in der kleinen Flasche is [lexicon]Elektroden[/lexicon] aufbewahrungsflüssigkeit und die elektrode darf nie komplett trocken werden. Also nach dem benutzen gut abspülen und wieder schön in die Hülse mit der flüssigkeit stecken. Die Flüssigkeit kannst aber ne zeitlang nehmen. Ich wechsel die ca alle 2-3 Wochen. Gibts 1 L von der Flüssigkeit für 10 € wenn das kleine Fläschchen leer ist. Bin voll zufrieden mit dem PH Messer. Alles dabei was man braucht.

  • ok :thumbup:


    welche Erde und welchen PH der [lexicon]NL[/lexicon] ( oder nur H²o ) stellst du ein ?


    Gruß

    Hallo,


    ich verwende die Plagron Grow Mix Erde. Da der 50l Sack nicht ausreichte hab ich noch ca. 10l Composana Blumenerde dazugemischt.


    Ich dünge eigentlich immer in der Vegi als auch in der Blüte mit einem PH Wert von 6,4 - 6,5 an das Schema halte ich mich seit dem ich Growe und bin mit der Einstellung auch voll zufrieden oder kann man da noch was toppen?


    Ich hab ca- 7,8 PH Wasser aus der Leitung. Hab herausgefunden wenn ich auf 10l , je 10ml jedes Düngers weglasse hab ich ich einen PH Wert in der Nährlösung von 6,5 OHNE PH minus!!


    Mit diesem Optimum giesse ich im moment, dann schiessts mir den EC Wert auch nicht so hoch.


    Ich bin ca. in Blütetag ~44. und dünge wie gesagt mit 1ml weniger als aufm schema beschrieben und funktioniert super!


    (Habe zwar noch das PK 13/14 rumstehen aber das werd ich nicht mehr verwenden, habs versucht mit zu der Nährlösung zu geben eh nur 1-2ml mit Pipette auf 10l aber der [lexicon]EC-Wert[/lexicon] steigt ins unmessliche und die Mixture schaut nach dem verühren salzig aus... somit lass ich das bei diesem Grow weg.)


    ja das in der kleinen Flasche is [lexicon]Elektroden[/lexicon] aufbewahrungsflüssigkeit und die elektrode darf nie komplett trocken werden. Also nach dem benutzen gut abspülen und wieder schön in die Hülse mit der flüssigkeit stecken. Die Flüssigkeit kannst aber ne zeitlang nehmen. Ich wechsel die ca alle 2-3 Wochen. Gibts 1 L von der Flüssigkeit für 10 € wenn das kleine Fläschchen leer ist. Bin voll zufrieden mit dem PH Messer. Alles dabei was man braucht.

    Alles Klar, hab ich verstanden, danke!!!
    Dann werde ich mir noch so eine Flasche kaufen, das PH Messgerät ist voll in Ordnung, funktioniert und ist leicht einzustellen!


    Vielen Dank für den Tipp!!

  • Leider ist mein Voltcraft PH Messstick pünktlich zu Osterbeginn wo die Geschäfte alle zu machen kapput geworden.


    Wollte gerade Düngen und nahm das Messgerät zur Hand,merkte dabei dass es die ganze Zeit eingeschalten war, gut als ich es ins normale Wasser getaucht habe hatte es mir komplett falsche Werte angezeigt, über 10,0 usw.. ich wollte es nachmessen und habe PH7 und PH4 vorbereitet, aber das kalibrieren war unmöglich für das PH Gerät war PH 7 = PH 10 und das zurückschrauben geht max +/- 1 PH.


    Nun gut gestern bin ich noch schnell zu Conrad und habe mir leider nur eine neue Elektrode gekauft, zuhause angekommen, was is funktiniert noch immer nicht selbes Problem :cursing: , also nehm ich an es liegt am PH Gerät selber. :(


    Einzig was ich testen könnt ob die Batterien leer sind, aber solche großen knopfzellen hab ich nicht.(was ich aber eigentlich auch nich glaube).


    Mir gehts echt schon auf die Nerven,(sorry jetzt spricht ein bisschen das böse in mir), gibts da nichts wirklich gescheites gerät dafür, sogar von den bluelab kombigeräten wird abgeraten, gut 250,. will ich auch nich unbedingt bezahlen. Aber das handhaben nervt doch ein wenig mit diesen sticks.


    Der Biobizz dünger den ich verwende, ist sehr haglich bei PH schwankungen sogar auf Erde!!!! IST SOO! muss es selbst miterleben. da ist nich viel mit PH Buffer von der Erde drin. (könnt gleich mineralisch nehmen will ich aber auch nicht) (-canna ging besser -einfacher)


    Ich überlege dass ich mir 2 Voltcraft PH Sticks kaufe und jedes Mal beide bei der überprüfung vom PH verwende, da mir auch auffiel dass ich locker alle 1-2 Wochen wieder nachkalibrieren musste. Ich hasse es wenn ich zusehe wie meine Pflanzen nich weiterwachsen.


    Habe zum Glück noch zur Not die PH Flüssigkeit, auf die ist meist (leider trotzdem nur geschätzt) verlass.


    Am Dienstag wohl wieder zum C. (der nich grad ums eck ist.)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hi,
    Also nach dem mein adwa ph Gerät einmal zu viel im Wasser viel, beschloß ich etwas mehr Geld in der Hand zu nehmen um mir etwas gutes zu kaufen !
    Das Bluelab ph und den Trucheron ec beide liegen oder schwimmen im Wasser alle 14 Tage reinige ich es.
    Nach ca 6 Monate im Gebrauch funktionieren sie wie am ersten Tag .

    Mit immer Freundlichen Grüße


    Amazonia

PREMIUM WERBUNG