PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trauermücken. Auslöser des Massiven zerfalls?

  • Hallo
    Trauermücken sind nicht so tragisch, die Larven ernähren sich von der Wurzel der Pflanze, die geschlüpfte Mücke ist nicht schädlich für die Pflanze.
    Du kannst Trauermücken in 3-6 Tagen beseitigen, indem du deinem Giesswasser etwas Alaxon beigibst , oder etwas weniger wirksam, aber biologisch, wären Solbac Tabletten.
    Gruß bliss

  • Die Solbac Tableten werde ich mal testen wenn ich Mücken habe.
    Weist du ob Streichhölzer auch wirksam sind ?

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Tatsächlich ist meine Trauermücken Population zurück gegangen mit den Feuerhölzern. Leider kann ich nicht eindeutig sagen, ob es auch davon kommt.
    Hatte mir, weil die mich so aufgeregt haben, ein Pflanzensprüher genommen, den von Zerstäuber auf vollstrahl gestellt und die Dinger einzeln abgeknallt...
    Macht sogar Spaß.... :whistling:

  • Streichhölzer?gegen trauermücken( Schwefel?? Hilft eher gegen Pilze an den Pflanzen , ich weiß nix, was die Hölzer angeht,
    Kann nur Alaxon von maag empfehlen,einmalige gabe,im Giesswasser, dann haste Ruhe
    Gruß bliss

  • Moin,


    thread zufällig über google gefunden:)



    Hab seit ner Woche Trauermücken im Cocos Substrat, Spüle beim Gießen immer einiges an Larven raus. ( abnehmend )


    Frage is können die Biester Ec & PH im drain beeinflussen? Messe zZ 5,2 PH und 2 - 2,3.


    Zugabe is um 6 PH und 1,5 - 1,6 EC


    Könnt mir vorstellen das mircolarven sich an der diode festsetzen und so zumindest ph Messung verfälscht wird. Gerät (bluelab) geht auch mal aus dem Anzeige Bereich.


    EC evtl durch Salz in der Larve?

  • ) geht auch mal aus dem Anzeige Bereich.

    bats halbwegs frisch. wann zuletzt kalibriet. ist die sonden o.k. mal in gefäß mit nl tunken für 10min. anschiessend mit nl durchspüenspülen, so viel bis der drain annähernd =e werte wie die nl hat.

    Spüle beim Gießen immer einiges an Larven raus...............
    Könnt mir vorstellen das mircolarven sich an der diode festsetzen

    oder unterschiedlich viele die nl unterschidlich verdünnen? nährsalze im kadaver von der teubelsbrut wären doch nicht als ec messbar oder.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja, geflügelte :D


    Kal. hab ich nachm kauf 3 Wochen her , vor 2 -3 Tagen aber ne Testmessung mit den Pufferlösungen gemacht.



    Mein drain lag bisher immer > 20 %, hab mir für morgen aber schon einige Liter zusätzlich abgeschöpft.


    Werd mal das doppelte der üblichen Menge durchhauen also ca ~5L nur PH reguliert und dann nochmal ~5L mit NL hinterher.


    Mal schauen was dann rauskommt....

  • Das es den Leuten die Maden rauswäscht hab ich auch noch nicht erlebt :whistling:


    Du kannst durchaus Trauermücken und Springschwänze gleichzeitig haben.

    --------------- 15. Januar 2020, 15:23 ---------------
    Wie sind deine Bewässerungszyclen?

    Ente gut. Alles gut.

  • Wollt es auch nicht glauben aber nachdem die gelben Punkte anfangen haben im drainwasser rumzuzucken... sehe ich das anders :D



    Wasser gibts seit ner Woche täglich , ca ne Stunde nach Sonnenaufgang.


    Saufen gut weg die Viecher

  • e gelben Punkte anfangen haben im drainwasser rumzuzucken.

    das eher zu den springschwanzstring theorie passt. die teuflische brut der dämonischen trauermücken klar ist glaube ich. mit sichtbaren gedärm. .

  • Das sind bestimmt Springschwänze ;)

    wtf... könnt ihr hellsehen.. warst du hier?


    bin grad am spülen und die mist viecher hüpfen tatsächlich schön entspannt neben den trauermücken hin und her....



    Werd demnächst mal das neemöl ins gießwasser packen ...


    Zu der Theorie dass die Larven EC und PH verfälschen , die ist den Beweis schuldig geblieben;)... Nach 10 L PH reguliert bin ich nun auf EC 1 PH 5,8 ... job done.. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Iglo44 ()

  • hast du normale vierkant töpfe tausch die gegen airpots oder stofftöpfe. bisher hatte ich trauermotzer im cocos nur einmal, das war ein vierkant teku gewesen. normalerweise verwende ich fast ausschliesslich superroot.


    in airpots oder stofftöpfen trocknet das cocos viel schneller an. die springer klappen bei fleißigen giessen auch mit den spezialtöpfen, aber trauermü tun sich schwerer zu etablieren.


    anstatt neem, neudomück oder kulinex tabs, das bti wirkt zuverlässig und ist pflanzen schonender. bti tabletten und niem ist zusammen ist eine gute kombi. was neem lebensfähig übersteht erwischt das bti. anwendung muss mehrfach wiederholt werden.



    von dem tabs reicht aus wenn mit messer bisschen von der tablette abkratzt und in die nl einrührst. nicht nur bei trauermuck sondern auch z.b bei thripsbefall. beides kann auch präventiv angewendet werden. gelb blaue leimfolie zeigt befall frühzeitig an.


    die springer an sich sind harmlos, aber ein anzeichen das der grow dringend trockener geführt werden sollte. quasi der letzte warnschuss bevor der rootrot beginnt. kann aber auch ein hinweis sein, daß das cocos "überaltert" ist. und mal ausgetauscht werden sollte.


    niem gesprüht ist witzlos gegen tm, das muss in die erde nicht aufs blatt. damit die larven verkrüppelt lebensunfähig wochsen oder eingehen.



    cheer01 lass hüpfen clover01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • niem gesprüht ist witzlos gegen tm, das muss in die erde nicht aufs blatt. damit die larven verkrüppelt lebensunfähig wochsen oder eingehen.

    Beim Stecklinge einsetzen gleich auf die Erde sprühen, adulte TM mit Leimstreifen reduzieren.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG