PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtig gießen... (meine Erde trocknet sehr langsam)

  • Hallo,


    ich habe zu Anfang viele Fehler gemacht und meine Pflanzrn übergossen.
    Jetzt pass ich auf. Allerdings warte ich schon eine Woche und meine Erde trocknet nicht.
    ich will das sie austrocknet damit dir Pflanzen atmen können..
    Aber ich musste 2Wochen warten bis die Erde trocknet ist das richtig?
    Ich grow auf dem Balkon.
    Die erde wird einfach nicht trocken, nur die Oberfläche.
    Kann man irgendwas machen damit mehr Luft an die Erde kommt oder so?
    Dir Pflanzen sehen ok aus aber 2 Wochen ohne Wasser ist auch blod oder.


    Ich wollte euch mal fragen wir ihr giesst in welche abstanden und wieviel..


    hab im growtutorial video gesehen das sie pro plant 200ml wasser geben pro Tag.
    Hab ich auch gemacht mit Regenwasser weil ich auch nur 200ml hatte.
    Aber das wasser fliesst nichtmal unten aus den Topf damit es schneller trocknet und die Wurzeln nicht faulen.


    trotzdem trocknet die Erde nicht.
    Compo sana

  • @tonycash:


    Hallo Tony


    Also, lass denen einfach mal Zeit, da sie auf dem Balkon stehen, nehmen die auch viel Feuchtigkeit am Morgen durch die Blätter auf ud brauchen dementsprechend nicht so viel tagsüber. Ausserdem hängt das auch von der Größe der Planties und der Größe der Töpfe ab. Desto größer die Planties, desto mehr trinken die auch. Desto größer die Pötte, desto länger haben die Planties Wasser und Du brauchst weniger giessen.


    Aber, vor allen Dingen, lass denen jetzt Zeit. Gutes Giessen bedeutet,dass, wenn die Erde gut trocken ist, Du sie einmal vorgiesst, mit etwa 500ml chlorfreiem Wasser, dann sie 2 Stunden stehen lässt und dann nachgiesst, solange bis unten was rauströpfelt. Dann lässt Du sie wieder stehen solnage bis die Pötte nicht wieder federleicht sind. Manche benutzen auch eine Waage dazu, aber ich mache das nach Feingefühl, man spürt einfach den Unterschied zwischen einem nassen 12 Liter Pott und einem, wo die Erde gut trocken ist.


    Um mehr Luft rein zu bekommen, kannst Du wie bereits von @Goodpeace erwähnt, Perlite verwenden, aber die sind bei Composana mit dabei. Zusätzlich kannst Du die Erde, 2 Tage bevor Du giesst, leicht pekieren. Dazu nimmst Du einen etwa 3cm tiefen spitzen Gegenstand und lockerst die Erde an der Oberfläche leicht auf, aber nicht tiefer als 3cm. Sieht dann so us, als wenn Du die Erde erstechen willst. Das machst Du VORSICHTIG rund um die Planties rum, aber nicht am Stamm.


    Sollten Deine Planties jetzt in den nächsten 2 Woche immer noch nicht merklich getrunken haben, haben die vielleicht eine Blockade, das könnte dann eventuell am [lexicon]Ph Wert[/lexicon] liegen, mit dem Du sie giesst. Das ist aber eher unwahrscheinlich, den Erde puffert das immer gut weg. Und Composana ist echt gut, die haben wir auch, die mit 50% weniger Gewicht.


    Wie gesagt, lass denen Zeit. Du sagst doch selber, dass sie sehr gut aussehen, dann geht es denen auch gut, sonst würden die es Dich schon wissen lassen.


    Hoffe, konnten Dir weiterhelfen und viel Erfolg und Spass noch mit Deinen Damen.


    Chill out.

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Danke fur den Tip. Ja das merkt man wenn der pott leicht ist.
    Ja dir compo sana mit wenig gewicht hab ich such.
    In die erde gestochen hab ich auch schon damit luft ran kommt.
    Naja was heisst sehen gut aus.. von der farbe her ja, sie brauch 2 tage damit die neuen blatter rausgewahsen sind. Langsames wachstum.


    Hab jetzt regenwasser 3L gesammelt.. damit giesse ich demnächst.


    Also die Erde ist schon trocken.. wenn ich mit dem Finger rein gehe ist die erde nur leicht feucht.. kein bisschen nass.
    Die frage ist warte ich jetzt bis sie komplett getrocknet ist oder giesse ich jetzt schon.
    hab gedacht erstmal weniger zu giesen damit die pflanze schneller die Flüssigkeit aufnimmt.. aber soll ja nicht gut sein.


    die eine steht in einem 2,5L topf... die blutet auch jetzt aber der sollte eig schneller autrocknen.. ist er auch da unten ist noch eine drainage drin.
    Hab überlegt die umzutopfen wenn sie jetzt trocken ist..
    Weil 2.5L ist bisshen wenig oder.


    aber ich hab gesehen andere haben autos die bluhen usw. Viel grosser sind und in 2L topfen stehen..
    das verwirrt mich:)

  • Aber das ist doch völlig relativ, wie viel Wasser gegossen werden muss. Hatte auch so einen, der stumpf nach Anweisung vorgeht. Das muss doch absaufen oder austrocknen.


    Perlite in die Erde, unten im topf Tonscherben, damit es luftiger wird und nie in ner Pfütze stehen lassen. ps.: Es kommt auf Erde nicht darauf an, wie oft gegossen wird sondern dass es nicht trocken ist und dennoch keine Staunässe entsteht.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • ok aber ich hab gelesen das man auch trockenperioden einhalten soll.. das die Erde ruhig antrocknen soll damit Sauerstoff durch geht und die Wurzeln atmen können..
    Also das soll gut sein. So regt man auch das Wachstum der wurzeln an...


    Also ich weiss es nicht hab das gelesen irgendwo.
    und dann kann man auch zu wenig gießen auf Erde wenn das Wasser nicht rausgliesst können sich Salze ansammeln unten die die Pflanze später aufnimmt und dadurch Uberdungungs erscheinungen bekommt.



    Ja drainage hab ich. Hab das mit Kiesel gemacht ist ja egal.

  • @Hanfkleetee: Nein, sorry, das ist nicht relativ, wieviel Wasser gegossen werden soll. Man versucht stets ein Ebbe und Flut für die Planties zu simulieren, damit sie einerseits immer gut Wasser kriegen und andererseits auch Luft rankommen kann.
    Und es kommt sehr wohl auf die Erde an, wenn Du billige Erde nimmst, hat sie weniger Pufferelemente beigemischt. Soviel dazu, bitte nur etwas reinschreiben, wenn auch Erfahrung damit verbunden ist.
    Nicht umsonst verwenden hier die Leute teurere Erde, zum Teil extra für diese Art der Pflanzengattung abgestimmt, anstatt 08/15 Erde aus dem Baumarkt, und damit meine ich nicht Compo, obwohl es durchaus auch bessere Erde für Hanf gibt. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich bleibe bei teurerer Erde, damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    @tonycash :
    1. die sehen gut aus, mach Dir keine Sorgen.


    2.Richtig, zwischenzeitlich simuliert man Trockenzeiten, um die Planties stärker zu machen, denn die Trockenperioden sind Stress und das bedeutet, dass die Platies mehr Harz ausschütten.Aber nicht zu lange trocken lassen.


    3.Du hast Automatics, soweit ich das verstanden habe: Optimal wäre es für Dich jetzt, Sie sofort in 10 bis 12 Liter Pötte zu packen, damit Du sie nicht mehr umtopfen musst, dass macht man so bei Autos, und sie danach wieder ordentlich zu giessen.


    4. bei Composana auf keinen Fall mehr Düngen, nicht das Du Budrod hast am Ende, wegen Phosphorüberschuss, hatte ich mal, ist echt ärgerlich, fette Buds am Stiel und verrottet.


    Was Du zusätzlich machen kannst, ist sie mit Weidenwasser zu bewässern, das bekommt denen richtig gut, die fahren voll drauf ab. Das wird schon, nur Zeit und Geduld. Hanf ist eine Überlebenskünstlerin, extrem stark und anpassungsfähig. Unkraut eben.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    Chill out.

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • danke für die Erklärung. Ja leider hab ich keine Erde mehr. Ich lass sie jetzt in 5L was solls.
    Zuviel Stress. Ich halte mich an den Rat von ortega und wie du schin sagst, hätte ich gleich in 10L setzen mussen.

  • @tonycash:


    kauf Dir noch Erde und töpfe sie um in 10 Liter. Die sind noch relativ jung, somit wäre jetzt die beste Zeit dafür. Bedenke, desto größer der Topf, desto größer der Wurzelballen, desto größer die Plant, DESTO MEHR ERTRAG.


    Hast Du mehr von.


    Chill out.

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

PREMIUM WERBUNG