PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

BioBizz dungeschema auf Erde

  • Moin,


    ich hab mich jetzt doch entschieden mit Biobizz zu dungen was ich am Anfang nicht wollte.
    Aber ich muss sagen ich finde BioBizz ganz cool.


    Hab mir das Trypack gekauft mit Bio grow+bloom und top max, dazu habe ich noch bii heaven, was nur ein zusatz ist aber fur energie sorgt.


    Da ich erst im Baumarkt praktischerweise Erde kaufen wollte wie Compo Sana.. mit der ich gut gefahren bin auf dem balkon.. ohne zu düngen..
    aber ich lese viel schlechtes vo anderen.. ob das unerfahrene grower sind weiss ich nicht.


    Da ich gelesen habe das compo sana ja kein organische erde ist und es soll nicht viel bringen mit oragnischen dunger zu dungen? Aber ich glaube eher das es wirkt, nur vielleicht nicht 100%


    Bei biobizz all mix und light mix z.b sind alle Komponenten gebau abgepasst und passen zusammen.


    Hab mir gedacht das ich mit den all mix und light mix von biobizz kaufe.
    Die samlinge kommen in lightmix bis ich sie umtopfe.. dann misch ich erstmal lightmix und all mix 50/50.. und halte mich ans dungeshema. Da ich die gemisht habe nehme ich auch die angegebene halfte .. ausser bioheaven z b.


    Und fur endtopfe 6L oder 9L nehme ich dann all mix und halte mich an das dungeschema von biobizz.


    So ich hab gelesen das wenn man sich nicht ans dungeschema hält, also statt 2ml die halfte nimmt, hat man spater [lexicon]mangelerscheinungen[/lexicon] und da biobizz organischer dunger ist der erstmal 1-2 wochen brauch um zu wirken, wäre es vielleicht schon zu spat dann zu düngen.


    Man liest da unterschiedliche meinungen.. deshalb wollte ich nochmal nachfragen.


    Die einen sagen nimm immer die Hälfte des angegebenn dungeschemas andere sagen halte dich genau an das schema
    .


    wenn ich jetzt compo sana benutze kann es sein das eventuel probleme auftauchen...


    deswegen nehme ich lieber biobizz erde den all mix.


    da sagen viele man brauch erstmal garnicht dungen.. ist klar aber wenn ich garnicht dunge und erst reagiere wenn [lexicon]mangel[/lexicon] zu sehen sind ist es vielleicht zu spat.


    Vielleicht konnt ihr mir sagen wie ihr biobizz nutzt, mit welcher erde welches schema..
    wie reagiert ihr bei [lexicon]mangel[/lexicon]?


    Dachte fur anfanger ist biobizz gut aber wahrscheinlich ist hesi gut fur anfanger, dunger der sofort wirkt.
    Aber ich will so ein dunger garnicht..


    ich denke bio grow bio bloom top max und bio heaven reicht.


    Ich hab mich jetzt mit [lexicon]ph wert[/lexicon] nicht beschaftigt weil ich auf erde growe und immer hore man brauch den nixht anpassen.. aber da hort man auch unterschiedliches... profis prufen den [lexicon]ph wert[/lexicon]..


    ich kaufe mir jetzt ein [lexicon]ph wert[/lexicon] tester.. und [lexicon]ph wert[/lexicon] downer.. weil mein leitungswasser ph 7,7 hat.. dann werde ich den immer senken auf 6.5 und damit giessen..
    das habe ich gelesen sollte man machen.. ist das richtig? Oder spielt es keine rolle weil bio bizz puffert?
    In der beschreibubg von biobizz all mix sagen sie das die erde alles puffert...


    Wenn ich jetzt anfange kauf ich noch den wurzelbooszer von biobizz fur den anfang..
    ansonsten wie gesagt werde ich mich an das schema halten..


    ware nett wenn ihr eure erfahrung mitteilt. Weil ich mich vorbereite was ich brauche und naturlich schlau mache.. wenn ich indoor loslege dann gleich richtig... wenn ich schon nicht das top [lexicon]eq[/lexicon] habe..

  • Die einen sagen nimm immer die Hälfte des angegebenn dungeschemas andere sagen halte dich genau an das schema

    Jap die hälfte des Dünger Schemas reicht normalerweise.

    Vielleicht konnt ihr mir sagen wie ihr biobizz nutzt, mit welcher erde welches schema..

    Die Erde spielt im Grunde keine Rolle solange es gut Erde ist brauchst du auch weniger Düngen, ich habe Jahrelang mit Erde aus Baumarkt gegrowt und nie Probleme.

    wie reagiert ihr bei [lexicon]mangel[/lexicon]?

    Dafür bitte im Forum suchen, dazu gibs genügend Thread dazu.

    Dachte fur anfanger ist biobizz gut aber wahrscheinlich ist hesi gut fur anfanger, dunger der sofort wirkt.

    Ich war mit biobizz nie zufrieden und kam besser mit HESI klar.

    das habe ich gelesen sollte man machen.. ist das richtig?

    Jap man sollte seine Leitungswasser auf den korrekten [lexicon]pH-Wert[/lexicon] setzen.

    In der beschreibubg von biobizz all mix sagen sie das die erde alles puffert...

    Jap die Erde puffert, du solltest also den [lexicon]pH-Wert[/lexicon] des Leitungswassers anpassen.

  • Mein Eingangs PH liegt bei 7,8 und wird auf 6,0-6,2 abgesenkt. Als PH Minus kann ich dir Phosporsäure oder Zitronensäure empfehlen. Das billige PH Minus ist Salpetersäure und die ist chemisch nicht so stabil wie die anderen beiden. Die Pflanzen können die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] bei einem Wert zwischen 5,8 - 6,4 am besten verwerten.


    Bei der Erde habe ich ein Mix gemacht aus Plagron [lexicon]Guano[/lexicon], Plagron Grow Mix und Terra Bison Erde (Ohne [lexicon]Perlit[/lexicon], reiner Torf). Funktioniert einwandfrei. Vom Dünger her nehme ich auch HESI als Standart Dünger.

  • also ich habe jetzt Biobizz und damit wird auch gegrowt.
    Finde ich als besser als Hesi vom horen sagen. Und organisch. Ich mochte nicht auf bio erde grown und dann mit hesi düngen.
    Also ich bin unerfahren aber jetzt ist biobizz gekauft dann benutze ich das.


    Ich denke mal so schlecht wird biobizz nicht sein. Plagron werde ich vielleicht nochmal ausprobieren.


    Aber ich growe jetzt auf biobizz erde und dunge auch mit biobizz nach Plan.
    Bzw. Bis zur Blüte garnicht.
    Aber pk13 usw will ich garnicht benutzen.


    Davon hab ich genug auf der Strasse:) unausgewaschenes weed wo bestimmt noch pk13 drin steckt

  • Das Strassengras wird durch nur auf Masse gezogen. Wir wollen aber Qualität und wissen dass wir unsere Pflanzen zwei mal spülen. Einmal 14 Tage und dann 8 Tage vor der Ernte. Danach kein Wasser mehr. Die Buds bauen den Dünger ab und es schmeckt schon mal ganz anders. Ist sowieso viel frischer als das Zeugs auf der Strasse und keine fünf Leute haben daran rum getatscht.

  • also bei Erden liest man häufig Plagron Royal mix. Kann es sein das BioBizz und Plagron am meisten gekauft werden?


    Man muss auch sagen das ist viel Vermarktung. Ich benutze jetzt Biobizz als Anfänger und hoffe gut vorbereitet zu sein ohne [lexicon]mangel[/lexicon] und befall, vom Medium her.


    aber gewisse sachen braucht man eigentlich garnicht. Normale Erde tuts auch.
    Aber ich bin unsicher mit Compo sana zu grown wenn ich noch dünge. Biobzz nehme ich jetzt um Qualität erde fürs grown zu haben.
    Aber ich werde noch andere probieren
    vielleicht später auch nur organisch. Ich lese die Artikel bei Hanfjournal und grow.de etc.


    Da sind oft interesannte Artikel über grower die z.b auch mit 250w grown in der s box und erfahrung haben. Die benutzen den ganzen krahm nicht womit heute alle Geld machen wollen.


    Man wird sofort wenn man sich im Internet einliest auf das düngen hingewiesen und verlinkt auf die seiten.
    Man wird verrückt gemacht damit.
    Dann liest man auch noch viele verschiedene Dinge in Foren.
    Aber ich glaube ein bericht von unabhängigen Growern ist Gold wert.
    Man muss eigene Erfahrung machen. Ich probiere biobizz jetzt.
    Ich halte mich gleich an das Schema nachdem ich zum ersten mal gedüngt habe.


    Aber plagron liest man das es oft genutzt wird.
    Ich habe den biobizz dunger, bio grow, top max und bloom und bioheaven.
    Ich denke das reicht. Ausser wurzel stimulator vielleicht.


    aber das düngen ist so eine Sache was mir sorgen macht. Weil ich weiss ja nicht welche Menge an Nährstoffen die Plant brauch und dann auch nimmt.
    Ob die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] aufgenommen werden.
    Ich habe jetzt apfelessig um den [lexicon]ph wert[/lexicon] anzupassen auf 6.5. Obwohl ich vorher immer mit ph 7.5 oder 8 gegossen habe und es ging.
    Also das verwirrt mich alles noch. Wenn jetzt probleme auftauchen woran es liegt.
    Aber Erde puffert ja ich habe kein [lexicon]ec[/lexicon] Messgerat weil ich brauch das auf erde nicht auch wenn ich organisch growe.


    Aber wenn ich z.b. den [lexicon]ph wert[/lexicon] vorm giessen immer anpasse auf 6.5 damit die Plant die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] aufnimmt, und mich an das dungeshema halte. Also nachdem die plant das erste mal [lexicon]Mangel[/lexicon] zeigt, dann je 1ml auf 1L wasser gebe und dann steigere langsam bis auf 3ml wie nach schema und nur einmal die Woche, dann dürfte ja nichts schief laufen.


    Viele behaupten sie dungen beim jeden giessen. Nach Plan soll man einmal die Woche die bestimmte Menge geben.
    und ich weiss ja nicht ob die Plant das jetzt aufnimmt. Ich sehe es ja. Wenn jetzt [lexicon]Mangel[/lexicon] auftreten werde ich nervös. Aber deshalb mach ich ja auch ein report.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonykevin ()

  • Wenn die Pflanzen die volle Düngerdosis vertragen, wieso nicht? Natürlich nimmt man nicht immer Cannazym beim giesen, oder Hesi Boost. Dafür hast du ja in etwa 3-4 Wochen vom Samen bis zum ersten düngen. Danach ist ein Plan dabei oder du kannst Ihn bei jedem Hersteller runter laden.
    Die Pflanzen nehmen die [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] am besten bei einem PH von 5,8-6,4 auf. Ein PH und [lexicon]EC[/lexicon] Meter (25 € zusammen) zum grob ausrichten den Nährlösung sollte eigentlich Standart sein. Die Erde puffert ja auch noch ab. Muss also nicht 100% ausgerichtet sein.


    Wenn die Pflanze bereits [lexicon]Mangelerscheinungen[/lexicon] hat geh ich mit voller Düngerdosis einmal ran und danach etwas weniger beim gießen. Zeigt die Pflanze Adlerkrallen hast du überdüngt. Was auch noch wichtig ist, ist das auschloren des Wassers. Das Chlor im Wasser kann mit den Chelaten des Düngers reagieren. Am besten wäre Regenwasser, doch dafür bräuchte ich ein Haus. Sollte trotzdem ein [lexicon]Mangel[/lexicon] auftreten und du weißt nicht weiter, einfach Bilder posten.

  • ja in der Vegi wird light mix benutzt. Dann beim umtopfen ligh und allmix vermischt. Und danach nur allmix



    In der zeit dünge ich garnicht.
    Nach 4 Wochen fang ich mit biobizz plan an, da steht von anfang z.b bio grow einmal die Woche 1ml/1L



    Ich werde bio grow, topmax und bloom benutzen. Zwischendurch auch mal bioheaven.


    Aber dann jede woche 1ml. Im plan steht dann nach 2 wochen oder so 2ml..
    daran halte ich mich.
    dann muss die Plant ja alles haben.
    Vorallem wenn ich das biobizz Produkt verwende was aufeinander abgestimmt sein soll gehe ich davon aus das alles passt wenn ich alles richtig mache.
    aber jetzt weiss ich wenigstens was ich richtig machen muss.


    Wenn die Plant [lexicon]Mangel[/lexicon] zeigt, fangt es so an das die neuen Blätter gelb werden und abfallen?
    Oder verschieden? Manchmal auch nur an den spitzen oder.


    Weil die Plants können auch [lexicon]Mangel[/lexicon] zeigen obwohl sie genug Nahrstoffe hat aber sie nicht aufnehmen kann.
    Deshalb werde ich mich genau an das schema halten um kein [lexicon]Mangel[/lexicon] an Phosphor oder so zu haben.
    Oder wenn man zuviel Phosphor wird kalium glaub ich nicht mehr richtig aufgenommen oder wie war das? Weiss ich jetzt garnicht

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also ich tue die samen zwischen Taschentücher und sobald sie [lexicon]keimen[/lexicon] in Anzuchterde oder Lightmix.
    Ich topfe 3 mal um. Ich benutze keine autos sondern fems


    3mal umzutopfen soll sich sogar besser auswirken auf das Wachstum als nicht umzutopfen. Ausserdem stell ich es mehr schwierig vor ein 11 liter Topf zu gießen mit der kleinen Plant drin.


    Und ich Pflanze auch andere Pflanzen um.
    Das ist kein Problem für Pflanzen solange man es vorsichtig macht. Die Wurzeln dann gleich weiter.


    Nach paar mal gießen und paar Wochen verändert sich doch auch das Medium etwas.
    Wenn man dann umtopft vor der Blüte, hat die Plant nochmal [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] und ein richtiges Medium. Was sie vorher auch hat wenn man richtig gießt aber die Erde soll doch mit der Zeit saurer werden.

  • Viele sagen Hesi passt den [lexicon]Ph wert[/lexicon] an.. Biobizz auch. Wenn ich biobizz in mein LW kippe ist der [lexicon]ph wert[/lexicon] neutral.


    Wo viele behaupten das sei nicht so.
    viele sagen auch sie düngen bei jedem zweiten gießen.
    Das wäre bei mir alle 4 Tage.
    Wenn ich mich an das BioBizz schema halte, dünge ich jede Woche.


    Hab mir jetzt Rootjuice gekauft fur den anfang.
    Rootjuice werde ich 1ml/1l mischen und zum giesswasser geben.
    Sobald der Sämling aus der Erde kommt werde ich rootjiuce geben wie nach schema.
    der Sämling sitzt dann im Biobizz lightmix.


    Biobizz sagt, man sollte mit biogrow auch anfangen aber da ich 3 mal umtopfe, werde ich bis zur blute kein dunger geben.
    Ausser rootjuice zu anfang.


    Düngen ist ein kompliziertes Thema. Aber als Anfänger macht man sich zuviel stress.


    Hab jetzt festgestellt das die plant dir zeigt was sie brauch wenn man sie lesen kann.


    Wenn die neuen Blätter gelblich werden hat sie ein [lexicon]Mangel[/lexicon].. ich werde aber nach schema schon anfangen wenn die blute losgeht damit ich [lexicon]Mangel[/lexicon] vorbeuge. Da biobozz auch organisch ist und nicht sofort wirkt.

  • Kauf dir einfach gute Erde. Dann hast du die ersten 4 Wochen deine Ruhe und brauchst höchstens was für Wurzeln und 1-2x die Woche etwas Cannazym oder so. Danach ist Düngen auf jeden Fall notwendig. Alternativ bei Bio Anbau einfach etwas [lexicon]Guano[/lexicon] Pulver jede Woche oder in Flüssigform mit einbringen.


    Das Düngeschema ist doch in Ordnung. Nur in der 10.Woche würde ich bereits die erste Spülung machen und danach keinen Dünger mehr. Die zweite Spülung eine Woche später und danach kommt in ein paar Tagen die Ernte.

  • ok also deshalb kauf ich biobizz light mix und allmix.


    Erstes umtopfen in 0.69l (biobizz lightmix) zweites umtopfen in 3.5l (biobizz light und allmix 50/50)
    dann vor der blute in 7l (biobizz almix)
    Das wars.


    Und du meinst da brauch ich garnicht dungen??? In der ganzen Blutephase?
    Meinst du die werden kein [lexicon]Mangel[/lexicon] haben?


    Auch nicht wenn es 1ml/1l wochentlich ist?
    Als blutestimulanz wie bloom oder topmax meine ich.



    Die Erde is gut. Ich wollte alles von biobizz damit [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] zusammen passen. Weil es ja organisch ist.



    Compo sana hat z.b in der erde etwas fur das Wurzelwachstum.


    bei biobizz lightmix weiss ich es nicht. Deshalb benutze ich rootjuice um ein gutes wurzelwachstum zu haben.. werde auch eher die Hälfte vom schema geben .


    aber ich dachte ich benutze komplett biobizz. Auch wenn sie verkaufen wollen dachte ich, wenn ich mich an das schema halte kann ich nicht falsch machen weil alles zusammen abgestimmt ist.. oder nicht?


    Wenn ich in endtopfe 7l zur blute umtopfe und dann garnicht mehr dungen brauchte das wäre auch gut.
    aber man liest viel mit [lexicon]Mangel[/lexicon] usw. Und das man sich an das schema halten sollte dann lauft alles.


    Ehrlich gesagt ich kann es nicht glauben bei 80×80 6 plants drin stehen können..
    hab jetzt 5 seeds wappa direkt bei paradies seeds bestell:))


    5 reichen.. 10 ist zuviel..

  • ich weiss jetzt nicht wo ich anfangen soll deinen Post zu zitieren ..


    - aber -


    - nochmal -


    hau die Seeds in gute Erde, gieß vernünftig und gut ist !


    auch die Erde ist nur Geldmacherei , soll heißen, ne gute Erde ausm Baumarkt oder Gärtnerei reicht locker .


    COMPOSANA z.B.


    es funzt nicht mit irgendwelchen Mittelchen / Dünger usw. den Grow zu boosten wenn mans sonst nicht im Griff hat.


    oder anders gesagt: hab ich 250 [lexicon]Watt[/lexicon] komm ich mit "Hilfsmittel" auch nicht auf 600g trocken.


    also no Stress hau rein wachs01

  • okay danke für die hilfe. Es geht nicht darum den größten ertrag rauszuholen.


    Nur das die Plant alles hat und gut gedeihen kann. Ich hab mir viele reports durchgelesen und über biobizz deshalb bin ich drauf gekommen .


    Vielleicht sind viele reports von leuten die nicht viel ahnung haben.
    Compo sana benutze ich nicht, um sicher z sein, wenn mange auftreten später, das ich weiss woran es liegen könnte.


    da ich gelesen habe auf compo sana bringt organisch dungen nichts.
    Ich mach es mit biobizz und dünge sobald [lexicon]Mangel[/lexicon] auftreten sollten.


    aber rootjuice wird trotzdem benutzt. Ich probiere den an 2 plants aus, bei anderen nicht. Mal gucken.
    Das sind ja stimulanten und soweit ich gelesen habe sorgen die für ein besseres Wurzelwachstum aber ich uberdünge sie nicht.
    Der lightmix ist ja so gemacht das man die Zusatz Dünger dazu geben muss.. im gegensatz zu compo sana wo alles drin ist.


    Muss ich ausprobieren. Aber garnicht düngen, kann ich garnicht glauben bis ich es selbst sehe.
    Ich hab noch keine erfahrung. Ich beziehe mich nur darauf was ich überall lese.


    in hanfjournal artikeln. Grow.de artikel. Oder forum reports usw..


    das Salz hab ich bewusst nicht gekauft, weil ich als Anfänger von der Dosis kein plan habe.
    Deshalb fahre ich besser mit sowas wie biobizz. Spater werde ich sowas ausprobieren. Ich beherzige den ratschlag und dünge erst wenn [lexicon]Mangel[/lexicon] auftreten. Mal schauen.


    Mir gehts nicht u riesen ertrage. 5 Plants reichen mir selbst wenn eine 10g hat
    darüber freue ich mich wenn ich 50g ernte.


    aber ich beschäftige mich intensiv damit und gehe nicht blauaugig in den grow.
    Ich bin vorbereitet und habe alles was man brauch. Bis auf luftung.
    Ich will schon alles richtig machen und keine halben sachen.. auch als Anfänger.


    Natürlich mach ich es mir nicht unnötig schwer und nehme sativa plants fur den ersten grow oder so.
    Zu dem grow mach ich ja den report und hoffe auf Unterstützung.


    hab mich jetzt jeden Tag eingelesen seit 2 Monaten. Jetzt gehts endlich los.
    Der letzte grow war einfach so. Hab was gelernt. Diesmal gehe ich das ganz anders an.

  • Also ich nehme keine Erde vom Baumarkt. Dort stehen Palettenweise verschiedene Erden aus verschiedenen Regionen Deutschlands gemischt. Hast du da Ungeziefer, so kann es sich überall einnisten. Darum nehmen die meisten Leute auch "Spezial" Erde von Plagron und so. Indoor hast du eine Monokultur und Schädlingsbefall ist schwer in den Griff zu kriegen.


    Alternativ kannst du dir Erde auch selber mischen. Weiß-, Braun- und Schwarztorf, [lexicon]Guano[/lexicon] und Wurmhumus, Hornspähne, ein paar Tonkugeln als Wasserspeicher und [lexicon]Perlit[/lexicon] dazu. Dann das ganze noch ne Woche oder so ablagern und wenden. Soll auch funktionieren, doch für das bißchen was wir brauchen rentiert sich der Aufwand nicht. Hast du Outdoor mehrere Spots und so, dann kann es sich rentieren mehrere 100 l Erde und so rum zu schleifen/vor zu bereiten.
    Outdoor hast du natürlich auch noch die Schädlingskontrolle der Natur.


    Außerdem krieg ich drei Säcke Erde direkt nach Hause geliefert für einmal Versandkosten. Wahrscheinlich kein Ungeziefer drinnen, mein Rücken tut nicht weh und alles ready-to-go.

  • Also ich nehme keine Erde vom Baumarkt. Dort stehen Palettenweise verschiedene Erden aus verschiedenen Regionen Deutschlands gemischt. Hast du da Ungeziefer, so kann es sich überall einnisten. Darum nehmen die meisten Leute auch "Spezial" Erde von Plagron und so

    jo, Plagron & Co. werden in Plüsch gelagert und umsorgt .


    billig Erde - Baumarkt oder auch Discounter - ist shit, mit dem "Rest" kann man arbeiten.


    wer z.B. GRAMOFLOR Erde bekommen kann ist mit 10,- für 70 Liter bestens bedient :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG