PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

-Grundlegende Fehler und Gefahren bei falsche Materialwahl-

  • Hallo ich möchte mal vor häufigen Fehlern beim Selbstbau einer Box warnen und zwar speziell die Whal der Materialien.
    -Darüberhinaus werde ich natürlich sinnvolle Alternativen Vorstellen ;)
    Oft sah ich bei einigen Reporten schon mal selbstgemachte Boxen aus Spanplatten oder OSB-Platten :!:<X:!:
    Spanplatten und Holzwerkstoffe + Formaldehyd – Wikipedia
    -Neben der dauerhaften Ausdampfung kommt bei Verwendung im Growraum zu einer deutlichen Potenzierung durch Feuchte,Wärme ( [lexicon]NDL[/lexicon]+MH) und die Lüftung
    :!::!:
    Es gibt da bessere Baustoffe die viel bessere Eigenschaften haben oder fast fertige Miniboxen (entgaste Kühlschränke,Gefrierschränke) wo man nur etwas abmontieren muss und denn die Löcher in die Rückwand macht :P .-Doch diese Growschränke dürfen nie mit [lexicon]NDL[/lexicon]+MH betrieben werden :=Achtung Brandgefahr
    :!::!: -Ich selber verwende ,-Bsp.: schwarz Deko-Stoff BLICKDICHT Verdunklung Vorhang Gardine Verdunklungs- Meterwar | eBay = das Mittel der Wahl wenn es um Selbstbau geht,-egal ob Box oder Growraum =Deckenhöhe
    geht, :thumbup: ,-absolut genial und einfach.Innenseite mit Weisser Folie (=Keine PVC-Folie verwenden!) vernähen + das um das Gerüst(Naturholz oder Stahl) der Box oder des Raumes spannen und schon steht der Rohbau und denn hat man sich ein kleines Richtfest verdient weed01rauch03rauch01bong02bong05rauch05wachs01

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega-Kush () aus folgendem Grund: .

  • da ich nicht nähen kann fällt das wohl aus lol01


    MDF Platten sind auch ganz gut wenn man etwas bauen möchte...
    wobei das Holz und das ganze drumherum so viel kostet wie ne HB !!!


    wie du sagtest :


    Zitat von Ortega-Kush

    entgaste Kühlschranke , Gefrierschränke


    eignen sich auch sehr gut

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Zitat Fragy:-da ich nicht nähen kann fällt das wohl aus
    Nöö du musst du auch garnicht nähen können :Einfach Weissen Verdunklungsstoff nehmen + den Rahmen der Box mit Dachlatten =-doppelte Ecken) und da dran schön stramm auf Spannung Festtackern + Fronteinfach doppelt überlappen lassen + ggf unten ein Gewicht dran ,-zu + Abluft kann am einfachsten vor den Festspannen ausschneiden ,-Tip :D;)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • MDF Platten gehen schon zur Not,das in der Regel keine Bindemittel verwendet wird und die gut Isolieren (Nacht).
    -Doch die Grundmaterialien sind alle hydrophil aka die nehmen gerne Wasser auf :!: +dwas material wird porös + durch Wind erodiert es schnell also muss eine Versiegelung drauf: Silikat-Aussenfarbe von Südwest-Farben wäre da Mittel meiner Wahl,-da die auch super reflektiert (Matter Glanz+ reines Weiss+tolle Verarbeitung und Farbabdeckung) ;)
    -Dann aber noch ne Woche ausdampfen lassen bevor man da Plants reinstellt :)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • naja schon klar dann muss man aber nur Tür anbauen ... reißverschluss fällt ja auch aus XDDD muaha01


    ja das mit dem AUSDAMPFEN ist wichtig.... ich habe mir n schrank bei Kleinanzeigen geholt
    der ist sogar schon innen weiß ^^, für die Vegi wäre der Optimal
    den müsste ich aber noch ausbauen

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Aber denke dran: bei Holz nur LES oder [lexicon]ESL[/lexicon] verwenden ! =Auch mit [lexicon]Cooltube[/lexicon] besteht Brandgefahr wenn nicht zusätzlich komplett Isolierung/ Brandschutz verbaut wird innen :!:
    -Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen und auch das Areal auf den ein [lexicon]VSG[/lexicon] steht (-bei mir auf der S-Box drauf,-Glasplatte + 4 cm dicke Klazium-Silikat Dämmplatte /= bis 1400 C) sollte nicht brennbar sein,=wichtig für den Fall der Fälle,auch wenn der bei solider Technik (-Ich verwende nur Luxgear-Boxed 250/400/600W) nie eintreten wird.

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • das hier
    wäre am besten oder eben ne [lexicon]ESL[/lexicon] wie du gesagt hast

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Nö lieber eine Billig Pannel mit 145W Stromaufnahme,-die bekommst du ab etwa 80-90€ bei Ebay,Versand aus Deutschland.
    + eben Vegi und Blüte mit den Teil machen.
    [lexicon]ESL[/lexicon] und [lexicon]LSR[/lexicon] sind nur was für die Vegi und da echt suboptimal + ich verwende die nur in den ersten Tagen nach der [lexicon]Keimung[/lexicon],
    doch ab den 2 te Blattpaar denn schnell unter LED oder MH ,-oder auch mal beides zusammen .
    = kräfterer Wuchs,Blätter und Stamm hast du mit einen LED Pannel (-Wenn kein unbrauchbarer Schrott)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • stimmt auch wieder

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Und der Stoff is nicht aus brennbaren und ausdampfenden Kunststoff(Polyester)???
    Wenn wir schon dabei sind, die Töpfe? Kunststoff???
    Indoor wirst du immer irgend was haben was nicht so Öko-Korrekt ist!
    Meinem Kumpel is schon mal so eine Stoffkonstruktion (war sogar ne gekaufte) abgefackelt - dewegen bin ich verfechter von Holz das brennt nicht gar so leicht, am besten is ´wenn man direkt nichtbrennbare Materialien wie Rigips oder so hernimmt - aber da is sicher auch was GIFTIGES drin?!?
    säge01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG