PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Töpfe und unterschiede

  • High Leute, bin neu hier im Forum und muss mich gleich mal einbringen und meinen Wissensdurst stillen :thumbup:
    Und zwar richtet sich meine Frage/Fragen an die Unterschiede der verschiedenen Topfarten.
    Bis jetzt kenne ich nur die normalen 4-Kanttöpfe die ich bis jetzt immer verwendet habe. Aber es gibt ja noch andere Töpfe wie etwa die Airpots, Gronest, und Smart-Pot.


    Nun würde mich interessieren worin der genau unterschied und vorallem der Vorteil der einzelnen Topfarten sind.(Lebensdauer ?)


    Kurz zu den Airpots, alles was ich darüber weiß ist, dass die Erde besser belüftet wird was angeblich besser für die Wurzeln ist. Und dass die Wurzeln so lange wachsen bis sie zu den seitlichen Löchern kommen und dort an die Umgebungsluft stoßen, und somit ihr Wachstum einstellen.


    Wie sieht es mit dem Umtopfen und Spühlen der Töpfe aus?


    Könnt ihr mir auch die Vorteile und unterschiede zum Gronest und Smart-pot geben? Hinsicht Umtopfen, Spühlen, [lexicon]Belüftung[/lexicon] etc.
    Auf den ersten Hinblick ist das Gronest und der Smart-pot das selbe, nur ein anderer Markenname. Wenn nciht korregiert mich :rolleyes:




    Thanks schon mal für eure Hilfe
    C4NN4

  • Ich verwende vorzugsweise Smart Pots,weil so Root-prunnig entsteht/-eben stärkeres Wurzelwerk.
    Die Vorzucht (1-2 Liter mach ich auch noch im Teku) ,-aber dann setzte ich die in etwa 12 Liter Smartpot und gut ists.
    Als medium verwende ich nur Terra-Preta Eigenmix ,=100% organisch und im Vergleich sind die Plants in den gleichgroßen Tekus sit obenrum etwa 10 % mehr zu ernten drauf :D:P

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Bei den Tekus hast du ne bessere Ernte ?


    Mir kommt vor ich habe mal gelesen, dass es nicht gut ist die plants gleich in einen Endtopf zu stecken. Wieso eigentlich ?


    Ich growe meistens in 14L 4-Kanttöpfe, und topfe dabei 3-4 mal um. (4 mal bei Zucht aus Samen)


    Wär es besser Sie gleich von nem 1 Liter Topf in den 14L zu stecken ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da das wasser dann ja die ganze zeit im unteren Teil des Topfes steht, da die Wurzeln ja noch nicht so weit nach unten reichen.


    Bessert mich ruig aus wenn ich falsch liege.



    C4NN4

  • -Nö die Smartpots sind besser um etwa 10% ^^;) ....
    +super für Outdoor um auf nen Busch oder baum zu growen :D

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Kann man da überhaupt Umtopfen ? O.o
    Ich growe Indoor, wie sieht es dann mit dem gießen aus? Kommt das Wasser nur unten raus oder auch seitlich ?


    Gibt es einen Unterschied bei der Ernte wenn man die plants gleich in den 14 L Topf steckt oder besser 3 mal umtopft ? z.B. 1L --> 6L --> 14 Liter




    C4NN4

  • Also Das Wasser fliess bei den Smartpots nicht seitlich raus ,ausser die erse ist sehr eingetrocknet und wird dann zu schnell gegossen.
    -Umtopfen ist einfach:Oben einen Kragen umstülpen und den nach und nach ,-nach unten ziehen.(=Klar beim Teku geht das etwas schneller.)
    Man kann die Pflanzen damit nicht so leicht übergiessen wie in nen Teku,-aber die Erde trocknet nur aussenrum etwas mehr aus und muss insgesamt kaum mehr oder öfter wie in nen Teku gegossen werden :)
    Man kann sich die auch selber-nähen mit PP- Drainage-Filterviles ;) ist dann günstger + nach Wunschmaß,-aber für größere Pötte sollte man nit 2 Lagen arbeiten,-so ab 8-10 Liter,-weil das Drainageviles meist weiss und weich ist (-nicht tremisch verfestigt wie der Smarpot-orginal ;)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Man kann sich die auch selber-nähen mit PP- Drainage-Filterviles ist dann günstger + nach Wunschmaß,-aber für größere Pötte sollte man nit 2 Lagen arbeiten,-so ab 8-10 Liter,-weil das Drainageviles meist weiss und weich ist (-nicht tremisch verfestigt wie der Smarpot-orginal

    Nun pflanz ich schon so lange, aber über die Töpfe und deren Auswirkung beim Wuchs hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Man lernt halt nie aus :rolleyes:
    Ich benutze bisher immer ganz normale, runde 10 l Töpfe aus dem Baumarkt oder vom Dehner.


    Ortega, wie sieht das aus mit dem Selbermachen der Smart Pots, hast Du das schon gemacht und wo betellt man das Material?
    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht über die Dinger und will das mal mit denen ausprobieren. Falls ich sie nicht selber mach(en kann ;) ), wo kann ich die am besten bestellen, ebay?

  • @mupfel einfach auf google suchen dann kommst du eh sofort zu einem Growshop. am besten du vergelichst mehrere die schwanken teilweise mit den Preisen ;)



    Was mich aber noch immer brennent interresiert ist, ob es nicht schlecht für die plants ist wenn man Sie sofort in nen 14L Topf setzt wenn sie noch klein ist.
    Wieso sollten sonst so viele 3 mal Umtopfen, dann spart man sich ja die ganze Umtopferei, und man benötigt weniger töpfe !!!




    C4NN4

  • wenn sie noch klein sind brauchen sie nicht so "scharfe" erde...
    setzt du die kleinen schon anfangs in den endtopf, könnte es sein das es zu viel ist und du gleich ne [lexicon]überdüngung[/lexicon] hast
    und umgekehrt könntest du später nen [lexicon]mangel[/lexicon] haben wenn die erde zu mild ist


    die wurzeln sind auch kompakter und ein stärker verpflechtetes netz, wenn sie erstmal den kleineren topf gut durchwurzeln haben

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe keinen Vergleich weil ich es noch nie anders gemacht habe als so:


    1-Jiffy, bis Hauptwurzel rausblinzelt
    2-Anzuchttopf 10 cm, bis kurz bevor ich sie in die Blüte schicke oder die Pflanze 20-30 cm höhe hat
    3- 10 l Topf

  • Ich grow meistens aus Samen weil ich einfach ne bessere Auswahl habe.
    1- Samen in Anzuchterde
    2- in nen 1 Liter Topf
    3- 6 Liter Topf und dann
    4- wenn sie 2 Wochen in der Blüte ist in den 14L Topf



    Oder sollte ich sie eurer meinung früher innden 14L Topf kacken?



    C4NN4

  • in der blüte sollte man nicht mehr umtopfen...so 2-1 Woche vor der umstellung am besten


    samen würd ich in 0,5l halb voll a´la mrsalz


    die 0,5 dann auffüllen und dann auf 3,5l - der 6l wird denk ich nicht ganz durchwurzelt sein bevor du ihn in den 14l packst...gibt sauerei und wurzeln und erde brechen ab wenn die töpfe nicht komplett verwurzelt sind, was wiederum stress und verzögerung mit sich bringt


    und von 3,5 in 14l ca 2 wochen vor blüte damit die noch gut wurzeln schlagen in dem großen kübel...denn in der blüte ist das wurzelwachstum eher weniger


    wenn du zu oft umtopfst, ist das immer stress für die pflanzen

  • Also "kacken" würde ich in keinen Topf, gibt doch genug Dünger auf Bio Basis.. :D :D


    Zu mir sagte man immer das man lieber einmal mehr umtopft, ist wohl einfacher wegen Dünger.
    Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich auf Hydro anbaue, aber ich hab mich natürlich beraten lassen und die sagten alle das viermal Umtopfen bei Samen aufzucht bewährt hat.


    Wie gesagt ich baue auf Hydro und habe eine Topfgröße, von Steckling bis Ernte.

  • @fox1875 dass die plants in der hlüte keinen Wachstum mehr haben ist mir neu Vorallem bei Sativa is das Wachstum in der Blüte enorm ! Mit 180%
    Und dann müssen ja auch die Wurzeln mitwachsen.


    Ich hab zurzeit ne reine indica Afghanistan Kush x White Widow und glaube, bin mir aber nicht sicher wenn ich sie nun in der 2BT Woche umtopfe dass es kein Problem sein dürfte und die Pflanzen dann nochmals richtig hochschießen werden.
    Die Überlegung kommt eben daher, dass ich mir dachte, wenn die Wurzeln wachsen --> wächst auch die plant



    So nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt


    C4NN4

  • in der wachstumsphase bildet hanf extrem wurzeln aus...wie unkraut^^
    oberirdisch ja, da wächst sie in der blüte extrem... - stichwort strech


    jedoch wenn die zeit umgestellt wird und die pflanze merkt es wird herbst, konzentriert sie sich auf die blütenbildung und nicht mehr auf das wachstum der wurzeln, sondern absorbiert nur nahrung


    topft man um während die blüte schon läuft ist das stress für die pflanze, was dann einen kurzen stopp erstmal ausmacht...aber auch leichter zwittern kann

  • Hab nun auf der Burg gelesen, dass es einigen machen wenn die sehen dass sie weiblich sind --> Sie sind schon paar Wochen in der (2-3) in der Blüte. Manche meinen dass die Pflanzen zwar einen Tag wuchsstopp Machen aber dann umso mehr anwachsen !
    Andere wiederum habe die gleiche Meinung wie du @fox1875


    Ich werde 1 nun nach 2 Wochen Umtopfen, da haben Sie ja noch 6 Wochen Zeit um weiter zu wachsen und Trichome zu bilden.
    Mal sehn welche mehr Ertrag bringt ;)


    C4NN4

  • viele wege führen nach Rom und Buds :D


    ich teil nur meine erfahrungen mit und hoffe helfen zu können :)

  • Zu mir sagte man immer das man lieber einmal mehr umtopft

    ... damit kann ich mich nicht anfreunden, soll aber nicht heißen dass es falsch wäre. Ich mache es halt schon ewig so, wie ich weiter oben beschrieben habe. Wenn ich hier, von den Profis eines anderen belehrt werde, bin ich natürlich gewillt es anders zu machen .... ich will ja auch mehr Ertrag und bessere Qualität ;)


    In der Blühte umtopfen ist auf jeden Fall nicht gut (überhaupt umtopfen), wie fox schon sagt ... Stress. Das ist für uns nicht gut und für unsere Ladys erst recht nicht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG