PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Panel Test´s

  • Da Sanlight ja recht knausrig damit ist Samples an priv. Leute zur Verfügung zu stellen und ich nicht
    für die Vergelichsmessungen, jedesmal Testpanels kaufen kann, wäre es interressant wenn mir
    irgend Jemand hier aus dem Forum so ein Panel , einmal zum ausmessen zur Verfügung stellen könnte ?

  • ahhhh mist,jungs....hättet ihr das mal 2 wochen eher gebracht (ich kotz im kreis XDXD) hehe hab mir vor ner woche das hans panel 180w zugelegt und überlege ob ich es zurück geben soll.Weil, hab knapp 300 euro gelöhnt und betreibe es in einer 80x80 homebox evolution dachte echt es wäre heller da die ausleuchte in den ecken nicht grade der burner ist...und die verarbeitung auch nicht grade hochwertig ist überlege ich einfach auf sanlight umzusteigen(noch kann ichs ja zurück geben) was meint ihr??? würde mich auch über led alternative vorschläge freuen=)=)("gab erst letzte woche ein vipar spectra 450w zurück weil zu laut=)=)mir kam das iwie besser vor obwohl es nur 150 kostete kann das sein???


    WAS NICHT HEISSEN SOLL DASS DAS HP SCHEISSE IST:::nicht dass es falsch rüber kommt =)=)=)=)
    p
    e
    a
    c
    e

  • Das HP 180 muss ja nicht unbedingt schlecht sein, nur weil der techn. Test nicht sonderlich pos. ausgefallen ist :/
    Schenkt man den Growergebnissen in anderen Foren glauben sollte das Teil ja trotzdem brauchbar sein.
    Tatsache ist nur, dass es nicht sonderlich gut verarbeitet und total überteuert ist :!:


    Was bei meinen recherchen zu dem Panel allerdings auffällig war ist, dass die meisten pos. Bewertungen
    nur in einem gewissen Forum geschrieben wurden :rolleyes:?(



    Deshalb wäre es schön wenn hier mal jemand ein Growbericht mit dem Teil macht :!:
    um wirklich mal ein ehrliches Ergebnis zu sehen :!:

  • Ich Hab ja gesagt Sanlight soll er Kaufen. :whistling: Aber nein den Herrn war es zu teuer. :D


    @Wulfman77 ich hab nur die M30 Nodule die ich noch z.z nutze. Aber wenn ich eins Frei hab kann ich mal schauen ob ich es dir zum Testen geben kann fals bis dahin es kein anderer getan hat.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja aber wieviel von den 30W Lichtwatt bzw. Wärmewatt sind, das Verhältniss interessiert mich :)
    Bei dem niedrigen Stromverbrauch (glaub 0,6xA) könnte >65% drin sein und das wäre schon ein Hit :)


    Wenn man überlegt das ne normale NDL ca. 30% Effizienz hat heisst das es kommen bei 1000W grad mal 300 Par Watt (Lichtwatt) raus, @benstiller zB fährt mit (quasi 16x M30) 480W, bei ner Effizienz von ca. 65% (oder mehr daher interessiert mich das brennend) sind das 312 Par Watt (Lichtwatt) und damit mehr Output als 1000W NDL bei weniger als halben Stromverbrauch :)



    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich hab grad derbst ne Freude das ich das halbwegs verstehe und grad auch den enormen Preisunterschied bei LED Panels :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Humlae ()

  • Das sind angaben vom Hersteller

    Danke für die Grafik diese Angaben bez. des Abstandes konnte ich bisher leider nirgends finden :thumbup:


    Danach wurden die Messungen der PAR Werte bei nur 20cm Abstand gemacht, was natürlich die
    hohen Wertangaben erklärt ;)
    Irritieren finde ich allerdings die W/m² angaben .
    So wie es hier dargestellt wird entseht leicht der Eindruck dass das Panel eine eff. Leistung von 156W pro m²
    Da dieser Wert sich aber nur auf eine Fläche von ca. 0,012m² erreicht wird müsste man dann etwa 84 Panels
    einsetzten um wirklich die gesamte Fläche mit diesem Wert auszuleuchten ?(

  • nächster Test " Sanlight m30 "


    zunächst mal vielen Dank an Pineapple, das er mir das Panel zur Verfügung gestellt hat thump02



    Nachdem das Panel heute angekommen ist, hab ich mich gleich mal ans Ausmessen gemacht :D

    Da das Panel ja eh nur für kleine Flächen von max. ca. 40x40cm ausgelegt ist, habe ich die Messungen

    auch auf diese Fläche begrenzt durchgeführt.


    Die Verarbeitung ist Top 9,6 von 10 Punkten


    Die Leistungsmessung lag mit 29W etwa bei Herstellerangaben :!:
    Die Temperatur nach 30 Min. lag bei etwa 30 Grad (bei 22 Grad Raumptemp)


    Was die PAR Werte anbelangt weichen die Werte allerdings doch schon etwas von den Herstellerangaben ab,
    wenn auch deulich geringer als beim HP :!: wobei die Werte des HP´s, bedingt durch die höhere Lesitung,
    deutlich über denen des m30 liegen. Somit ergiebt sich eine deutlich höhere Effektivität des m30 > HP


    Heute hab ich mal nicht die Mittelwerte berechnet sonder die gemessenen Werte direkt in einer kleinen Grafik
    zusammengefasst ;)


  • Sehr cool danke fürs testen, Tiefenwirkung bei einer einzelnen M30 is halt nicht soo der Burner, gibts da ne einfache Faustformel wie sich das bei mehreren Lampen nebeneinander verhält, addieren sich da die Werte einfach ?

  • An der Tiefenwirkung ändert sich nicht all zu viel bei mehreren Modulen, lediglich die Flächenausleuchtung
    wird verbessert.
    Die, meines erachtens, beste Effektivität der m30 liegt bei ca. 30x30cm mit 30cm Abstand.
    Was bedeutet um eine 1m² Box gut auszuleuchten sollte man min. 3 x 3 = 9 Stück einsetzten ;)


    hier noch ein Blick auf den Messaufbau >>


    PAR Messung bei 80cm Abstand

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG