PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[Automatik] Indoor wie oft gießen?

  • Hallo,


    ich wollte heute meinen Grow beginnen und stehe schon vor meinem ersten Problem. Ich bin vom 20 bis zum 28. März nicht im Land und wollte in der Zeit meine Freundin meine lieben gießen lassen. Nun werden die Pflanzen dann bestimmt noch nciht sehr groß sein.
    Reicht es aus, wenn die Pflanzen in der Woche nur alle 2 Tage gegoßen werden und dann halt etwas stärker? Sollte ich das [lexicon]Licht[/lexicon] in der Zeit evtl. auch von 18 /6 auf 16/8 runter stellen, so dass die weniger Feuchtigkeit verlieren?


    Wie sieht das im allgemeinen mit der Gießhäufigkeit aus? Macht man das sonst täglich oder sind alle 2 Tage auch der normale Zyklus?


    Gruß
    T


    PS: Das Wasser das man abstehen lässt, sollte das warm oder kalt aus der Leitung kommen?

  • Moin Titan,


    du solltest deine Plants dann gießen wenn sie ihre Blätter öeicht hängen lassen...
    der Gießintervall ist auch von der Gießmenge abhängig und natürlich auch von
    der Größe der Plant.


    das Wasser was du den Plants gibt sollte einfach einen Ttag im selben Raum stehen damit
    die Temp des Wassers ungefähr gleich ist .


    Ich gieße meine alle 2-3 Tage , man sollte niocht jeden Tag gießen damit du
    keine staunässe an der Wurzel hast... -> Wutzelfäule könnte auftreten


    Stay High

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Alles klar, wenn ich meine Freundin also nur alle 3 Tage zu meiner Wohnung fahren lasse, werden die Pflanzen das überleben? (Ist schon nen ganzes Stück).



    Dann noch eine andere Frage, ist es nötig meine Smart Pods bevor ich vom Gewächshaus in die Smartpots umpflanze einmal durch zu spühlen und evtl. auch Ablauf löscher für das Wasser rein zu schneiden?

  • Wie sieht das im allgemeinen mit der Gießhäufigkeit aus?

    ... das hängt tatsächlich von vielen Faktoren ab wie, Pflanzensorte, Substrat, Lüftung, [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon], Beleuchtungsart/~dauer, Düngung etc...
    In vier Wochen können die Süßen, je nach Sorte ganz schön gewachsen sein.
    In den 8 Tagen wo du weg bist sollte es aber gut ausreichen, wenn deine Freundin die einmal gießt.


    Ich gieße meine Malawis manchmal 6 Tage nicht, also erst wenn die Blätter runterhängen. ;) Mit LED Panels und herunter gedimmter Abluft kein Problem, da nicht soviel H2O verdunstet bzw. nicht so schnell.
    Ganz wichtig ist die Menge die du gießt. Wenn nach dem Gießen ein wenig Drain unten raus kommt, ist es im Normalfall gut gegossen.
    ---------
    Deine Smart Pots musst du nicht spülen und auch keine Ablauflöcher rein schneiden ...bloß nicht. Substrat rein, gut anfeuchten und die Pflanzen rein ... und gut ist ;)


    Fotos von dem ganzen Geschehen wären wirklich gut :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • Ja, sollte reichen.
    .... aber wie gesagt, hängt auch sehr mit der [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon] Art, also LED, [lexicon]NDL[/lexicon], [lexicon]MHL[/lexicon] usw. und Beleuchtungsdauer ab (24/7, 20/4, 18/6 etc.).

  • dann vllt 2 mal in der zeit...

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • @Titan ich kann dir nur den Rat geben den ich am Anfang bekommen habe. Du solltest dann gießen wenn der Topf+Plant merklich leichter geworden ist. Wenn du erst gießt wenn die Blätter schon hengen sterben jedesmal feine Harrwurzeln ab.
    Am besten einmal richtig fett mit Drain gießen, abtropfen lassen und dann hochheben. Du merkst dann schon wenn die Töpfe leichter geworden sind.
    Wenn sie noch klein sind musst du meistens erst alle 3-4 Tage gießen kommt eben auf die Umständer an wie Mupfel geschrieben hat.


    Aber wie gesagt, einfach hochheben ist für mich die beste Methode ;)



    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • wenn sie die Blätter leicht hängen lassen... solltest du gießen
    am besten immer am anfang des Tages!!! in der Nacht verbrauchen die Plants
    kein Wasser (schimmelgefahr)


    Ich gieße alle 2-3 Tage unter LED aber eben nicht so viel


    Heute habe ich z.B. mehr gegossen um Salzablagerungen zu vermeiden,
    (drainage)das mache ich 2-3 mal im Grow!

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • ich bewässere beim ersten mal die Erde so, sodass diese richtig durchnässt ist.
    dann kommen die samen rein, und dann gieße ich erst wieder wenn sie die blätter hängen lassen

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Wie gesagt geht mir gerade ums Anziehen im Mini-Gewächshaus...

    das kommt darauf an wie weit die lampe von dem gw entfernt ist und auch wie groß das medium ist in dem sie stecken,
    man kann die so bewässern das die 8 tage feucht bleiben, doch dann wirst du wenns nicht gerade steinwolle ist "grünspahn" bekommen - außerdem sollten stecklinge im gw 1-2x am Tag gelüftet werden um schimmel und staunässe zu vermeiden.



    bei deinen smartpots kommt es darauf an wie groß die pflanzen schon sind und wie stark der wind bzw Umluft ist, das etnscheidet letztendlich wann du gießen
    musst
    wenn sie jetzt nicht gerade schon 1,3m haben sollten sie mit 1-2 ordentlich gießen 8 Tage gut überstehen :thumbup:
    die belichtungszeit sollte hierbei in keinem fall geändert werden, da du sonst eventuell die [lexicon]Bt[/lexicon] einleiten könntest ( **es sei denn die [lexicon]Bt[/lexicon] einleitung ist gewollt** ) oder sie zwittern dir später wenn du dann 18\6 - 16\8 oder 14\10 und dann wieder auf 18\6 wechselst

  • die belichtungszeit sollte hierbei in keinem fall geändert werden, da du sonst eventuell die [lexicon]Bt[/lexicon] einleiten könntest ( **es sei denn die [lexicon]Bt[/lexicon] einleitung ist gewollt** ) oder sie zwittern dir später wenn du dann 18\6 - 16\8 oder 14\10 und dann wieder auf 18\6 wechselst

    Siehe Threadtitel, geht um automatische ;)

PREMIUM WERBUNG