PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der "Bilder zwischendurch"-Thread

  • Man sollte sich in Sachen Elektrik schon sicher sein was man tut, diese Modifikation ist fern jeglicher Norm!

    Vor allem hat sie ein Verfallsdatum.

    Auf Dauer wird einer der beiden Lüfter auf sehr spektakuläre Art durchbrennen und der einzige Weg das zu verhindern ist die Lüfter rechtzeitig durch neue zu ersetzen.

    Der billigste Weg festzustellen wann es soweit ist, ist ein Infrarottermometer. Sobald sich die Temperatur der Lüfter nennenswert zu unterscheiden beginnt, ist da was am köcheln😁


    Übrigens kann man auch ein LSR KVG als Trafo benutzen. Spuckt bei der angegebenen Wattzahl ziemlich genau 118V aus. Viel davon abweichen würde ich allerdings nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nach zwei Jahren Dauerbetrieb sind mir schon einige Lüfter verreckt, heutzutage sollten überflüssige Bauteile vermieden werden.

    Warum gibt es keinen elektrischen Lüfter mit Ionentechnik oder so?

    Faulheit ist nur eine andere Bezeichnung für Effizienz.

  • was für lüfter benutzt du? Meine sterben durch runterfallen oder son scheiss :D

    Irgendwie ist mir noch nie einer durchgebrannt :/ Hatte schon die alten turbinen dinger...laut und unkaputtbar,dann s&p...musste weg da auswanderung. Dann blauberg. Der scheint auch zu taugen...we will see

    Karler was ust das leiseste gerät das du empfehlen kannst...evtl nicht das allerteuerste...aber ich will endlich mal ruhe haben :S

  • Mehr Blätter, niedrigere Drehzahl, weniger Geräusch🤗


    Die Taifun Boxvents auf 120V sind schon ziemlich leise. Die Turmteile sind teilweise auch ganz ok, aber das Geräusch wenn die schwenken ist einfach nä.

    Ente gut. Alles gut.

  • was ust das leiseste gerät das du empfehlen kannst

    große leistung, aber untertorig laufen lassen...!


    früher gab es einen pc lüfter von alpenfön, der war extra leise. manche haben mehrere davon im betrieb gehabt. waren angeblich fast nicht zu hören. ich habe meinen flachen oszilierenden lüfter gerade auf 120 gedrosselt und der scheint mir auch kaum hörbar. habe mein LTI sogar schallisoliert und der ist sogar viel lauter. bzw ich höre nur den, aber den umluft nicht mehr. aber 120v am umluftventi ist echt fast zu wenig

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das Luftvolumen soll 2x pro Minute ausgetauscht werden.

    Wenn du all die Verluste über den Daumen peilst, sollte ein schlafzimmerleise gedrehtes Ufo den dreifachen Nenndurchsatz haben.


    Noch gröber über den Daumen gepeilt: Anbaufläche in Quadratzentimeter durch 10 gleich Lüfterleistung in Kubik.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das Luftvolumen soll 2x pro Minute ausgetauscht werden.

    Wenn du all die Verluste über den Daumen peilst, sollte ein schlafzimmerleise gedrehtes Ufo den dreifachen Nenndurchsatz haben.


    Noch gröber über den Daumen gepeilt: Anbaufläche in Quadratzentimeter durch 10 gleich Lüfterleistung in Kubik.

    demnach ist mein lüfter 4 fach unterdimensioniert =O  :?: was nun :?: schimmelt in der blüte alles? oder wirds nur laut wegen volllast

  • was für lüfter benutzt du?

    Anfangs diese 20-30€ Tischventilatoren mit Schwenkfunktion, diese wurden aber wegen Überhitzungszeichen (es roch schon nach Lötzinn und Kupfer) aus Sicherheitsgründen abgeschafft, jetzt sind nur noch Boxlüfter im Einsatz.

    Faulheit ist nur eine andere Bezeichnung für Effizienz.

  • Moin.....


    Ein gute Abluft die leise, leistungsstark und dazu noch günstig ist gibt es nicht.

    Von den nylon gelagerten td silent Modellen kann ich nur abraten.

    Nach ein bis zwei Jahren Betrieb sind gravierende Leistungseinbrüche zu verzeichnen.


    SoftBox Lüfter sind die Lösung.

    Ich habe eine 3500 Kubik SOFTBOX


    Diese saugt bei mir ein 60er und ein 80er ab.


    Gedrosselt ist die Abluft NICHT HÖRBAR!

    Der Preis ist relativ.

    Da diese Lüfter in der Regel viele Jahrzehnte ihren Dienst verrichten, sind sie rechnerisch auch die günstigsten.

  • Diese saugt bei mir ein 60er und ein 80er ab

    unglaublich 8|

    zu meiner zeit waren solche 300er lüfter wie meines standart und solche riesen schneckenlüfter als kommerzartikel verpönt. und dann lese ich das solch einer für eine mini mini box benutzt wird. ich weiß echt nicht was ich von all dem halten soll ||

    wobei mir eure theorie bzw praxis mit großen lüftern und untertouriges nutzung einleuchtet. nur weiß ich nicht wie fatal es ist mit meinem "mini" weiter zu machen. hält er diesen einen grow durch bzw versaut ihn nicht? denn ich weiß nicht ob ich mir jetzt schon einen großen holen soll. immerhin werde ich wahrscheinlich bis zu einem jahr pausieren mit dem growen, weil ich bestimmt genug haben werde.

  • Jaja.... Wenn das Liebe Geld nicht wäre...


    Ich bin da mal doof drangekommen.... Also für kleines Geld 😉 der war fast neu...


    Wenn wieder einen brauchen würde, würde ich das geld aber ausgeben nach der Erfahrung.

    Es muß ja nicht gleich ein 3500er sein 😂


    Ein perfekter Regler (Dimmer) gehört natürlich dazu.

    Damit bist du auf jeden Fall aus Geräuschdiskussion raus, weil er auf halber Kraft schlichtweg nicht zu hören ist.


    Wer billig kauft kauft zweimal.

    Meine beiden 350er td silent habe ich ja auch nicht geschenkt bekommen.

    Nur jetzt sind sie defekt!


    Für den Preis hätte ich besser sofort ne Softbox gekauft.

    Die Preise sind auch OK wenn man einen guten Großhandel kennt (siehe link)


    Ich kann den verlinkten Laden absolut empfehlen.

    Den Besitzer kenne ich persönlich.

    Super Ware 👍👍👍👍


    GrowNRW
    G & W Handel GmbH Produktkatalog Top Aktuell Faire Preise Großhandel und B2C Handel Growdistributor NRW Grow NRW
    grownrw.de


    Er hat auch einen eigenen Dünger entwickelt um die neu entstandenen Mängel der Pflanzen durch den Einsatz unserer hocheffizienten LEDs aufzufangen... SICAMAG


    Am besten sofort ne Probe mitbestellen..... 😉

  • also wenn mein "mini"-lüfter mir den grow nicht versaut und nur zu laut werden könnte, dann kann ich damit leben. zumindest für diesen run. denn zu einem wachsen meine süßen im gästezimmer und zum anderen habe ich den lüfter nach oldschool manier schallisolliert. und zwar mit mehreren decken umhüllt und mit einem müllsack drum herum gegen feuchtigkeit und schimmel geschützt. siehe mein repot :D

    bin mal gespannt was pate-karler zu meiner abenteuer-lüftung sagt

    nix01

  • Er hat auch einen eigenen Dünger entwickelt um die neu entstandenen Mängel der Pflanzen durch den Einsatz unserer hocheffizienten LEDs aufzufangen... SICAMAG

    muaha01 130€ für n Liter cal/mag mit Silizium…alter das is hart, noch härter ist das es sicherlich Leute gibt die das kaufen saufen01 …unterm Strich hat er ja alles richtig gemacht 😁

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG