PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge Nährstoff Bedarf

  • oin und Frohe Ostern,
    ich hab da mal wieder eine Diskussion mit einem der einer Meinung nicht vertraut.
    Und zwar macht er grade Stecklinge in einem Aero Cloner mit normalem Wasser ohne [lexicon]Nährstoffe[/lexicon].
    Vor zwei Tagen haben die ersten Steckis die ersten Wurzeln gezeigt (ca. 1-2mm) und gestern und heute hat er die nicht kontrolliert, weil er meint in dem [lexicon]EC[/lexicon] vom Leitungswasser (0.2) sind genug [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] für die drin.
    Ich dagegen sage, dass die Steckis mit den 1-2mm Wurzel jetzt schon eine [lexicon]NL[/lexicon] mit [lexicon]EC[/lexicon] 0.4 brauchen und reguliertem PH von 5.6-5.8 brauchen um zu überleben.
    Was sagt ihr?

  • Meine Steckis kommen erst in Steinwollwürfel.
    Nach bewurzlung in Anzuchterde,ohne Dünger.
    Aber die erde ist schon schwach vorgedüngt

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich glaube, ich schaffe mir ne Aloe Vera Pflanze an, für die Steckis ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei mir Wurzeln die Stecklinge auch in Steinwolle und bekommen bis sie in ihre Töpfe gepflanzt werden keinen Dünger o.ä.


    @mupfel @Thec420 das mit der Aloe Vera hat ich auch mal überlegt, ne Tube Honig tut es aber auch völlig.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • das mit der Aloe Vera hat ich auch mal überlegt, ne Tube Honig tut es aber auch völlig.

    Eine Aloe Vera Pflanze ist aber auch für Gartenarbeiter und Heimwerker wie mich von Vorteil. Kleine Schnitt und Schürfwunden mit einreiben und es verheilt wunderbar :)

    weed01 , it's good for your Health bong05

  • Also bei mir Wurzeln die Stecklinge auch in Steinwolle und bekommen bis sie in ihre Töpfe gepflanzt werden keinen Dünger o.ä.


    @mupfel @Thec420 das mit der Aloe Vera hat ich auch mal überlegt, ne Tube Honig tut es aber auch völlig.

    Aloe Vera funktioniert gut, Honig auch, wenn Honig benutzt wird idealer Weise ein bissl Tricho. etc. dazugeben, hat dann sofort Nahrung das Tricho., auf keinen Fall Honig aus "nicht EG" oder "EG+nicht EG" Regionen kaufen, ist volle Kanne Monzanto-Gen-Müll verseucht ! Da lutsch ich lieber an einem Stück Steinwolle :)

  • richtig, der Aspekt dass die Keime antiseptischen Stoffen ausgesetzt sind, verhindert die Entstehung von Bakterien die den Sauerstoff im Wasser fressen, wodurch der Cutting auch ohne Wurzelstimulanzen wurzeln kann (die wenigsten werden ihre Cuttings wohl in einem Glas Wasser bewurzeln).
    Probs an den Vater, Imker sind verdammt wichtig, und kaum einem ist klar wie die Welt ohne Bienen aussehe !!!!

  • Meine Eltern sind auch Imker. Honig von der eigenen Wiese, mehr Bio geht kaum ;)


    Kurz zur Aloe/Clonex/Honig Diskussion: in allen Vergleichen die ich bisher gesehen habe (habe selber noch nie Bewurzelungshormone verwendet, funktioniert immer ohne), also Youtube und andere Foren, konnte eigentlich nie ein eindeutiger Favorit der Bewurzelungs"zusätze" festgestellt werden. Mal gings beim Honig schneller, mal beim Clonex, mal bei Aloe Vera.


    Wenn ich also die Wahl zwischen Hormonen in Flaschen und Honig/Aloe Vera habe fällt mir die Wahl recht leicht. Außerdem um Welten günstiger.


    Muss allerdings dazu sagen das komplett unbehandelte Stecklinge genauso wurzeln, evtl. mit etwas geringerer Quote.
    Ich gehe davon aus das bei Aloe/Honig vor allem die antiseptischen und keimtötenden Eigenschaften von Vorteil sind. Evtl. wirkt der Honig aber selber auch als Energielieferant...Zucker/Melasse/Kohlenhydrate und so.....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Mal ne Frage zum PH, und zwar hab ich heute morgen den PH auf 4.8 eingestellt und grade eben nochmal gemessen und der ist auf 5.9 gestiegen.
    Woran kann das liegen?


    [lexicon]EC[/lexicon] ist 0.4
    Dünger ist CannaAqua Vegi
    PH wurde mit Canna PH- reguliert.
    Wassertemp. liegt zwischen 21-23 grad.
    Wird jetzt auf 20 Grad runtergekühlt.


    Danke schon im vorraus :)

  • Canna Aqua buffert man soviel ich weiss nur 1 mal auf den Wert den man wünscht, z.b. 5.8 , und fügt dann erst den Dünger hinzu, nach 24 h ruhen, soll es einsatzbereit sein. Dann soll der PH zwischen 5.2 - 6.4 bouncen, sagen die.

  • Das hat 1. mit dem pKs Wert der Säure zu tun.
    2. Wegen der Puffereigenschaften
    3. Wird sich der [lexicon]ph-Wert[/lexicon] immer nachregeln wenn die Flüssigkeit mit Luft in Kontakt tritt (Oxidation, Reduktion mit Sauerstoff)
    -------------


    Canna Aqua buffert man soviel ich weiss nur 1 mal auf den Wert den man wünscht, z.b. 5.8 , und fügt dann erst den Dünger hinzu, nach 24 h ruhen, soll es einsatzbereit sein. Dann soll der PH zwischen 5.2 - 6.4 bouncen, sagen die.

    Immer zuerst Dünger rein geben dann [lexicon]pH-Wert[/lexicon] abgleichen und dann nach 30 min nochmals messen. Der Dünger senkt auch den [lexicon]pH-Wert[/lexicon] oder kann ihn erhöhen.
    Aber wie gesagt der wird sich immer ändern


    C4NN4

  • ...stimmt ! Ich habe das mit der Falschaussage aus Jorge Cervantes Buch verwechselt, in dem Buch 200Growrooms (oder so ähnlich,hab es nicht mehr, war fast ein Bilderbuch). Da steht unglaublicher Weise drin, dann man immer zuerst den PH und dann den erst den [lexicon]EC[/lexicon] einstellt....was natürlich humbug ist.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG