PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Zitat

    Da ich kein parmeter oder Spektroradiometer habe muss ich ja irgendwie Vergleichen.

    kosten leider 3stellig aufwärst.

    mit luxmeter kannst die gemessen lumen umrechnen, das dann aber eher ein theoretischer wert, der real gemessen abweicht.

    mehr wie ca 50k lx bringt bei erde kaum noch merkbaren mehrertrag.

    Zitat

    ergo dürften 350-380w langen.

    standart waren mal 400w ndl/qm. mit den lm301b reicht ca 30%-120w weniger wattage aus. die 350-380w wirdst bei hohen pf, >1,2m, brauchen können.


    von den sechs pcp benötigst eigentlich nur 2-3. die anderen dienen der ausleuchtung, machen die lampe sehr effizent , wahrscheinlich sehr langlebig. durch die geringe wärmebelastung verändert sich die spektrumskennlinie kaum.......und wenn einmal die leuchtstärke in paar jahren nachlassen sollte, was mit luxmeter günstig testen kannst, lässt sich die wattage zum ausgleich erhöhen.


    Zitat
    as ist die neue Mars Hydro SP3000 mit 300w und 2,74 umol/j Ok die osram chips puschen das etwas


    die ostrahm verringern eigentlich den energiegehalt, aber verschieben das spektrum was sich anders pflanzen physiologisch auswirkt......dann kommt drauf an welches bin verbaut wurde. wenn man en hersteller fragen täte, kommt wahrscheinlich unisono--------- natürlich nur das beste- :)




    pushen würden die lm301h etwa, die sind eigentlich nur ein etwas besseres bin als das beste lm301b-bin. kommt darauf an wie du deine bestromst. die tabellen bei l-tech hast vielleicht vor dem kauf mal angeschaut? Wulfman77 hat die auch mal vermessen, und kam auf gleiche werte.

    StromµMol/sµMol/joule
    0.35 A
    40.59
    3.15


    2,0 A220.48
    2.83

    deine lampe steht dem in nichts nach. die 0,05 µmol/J unterschied bei 3a sind imho messgeräte toleranz bedingt.....mars rundet großzügig auf .

    High PPFD at 2.8 umol/j,

    kfm. korrekt gerundet müßte da 2,7 stehen:P^^


    traue keinem messwert den du nicht selbst ermittelt hast

    3,0 A
    321.84
    2.69

    aber das versteht sich ja von selbst)

    sagte ein gewinner des darwin-cups auch einmal^^


    p.s. würdest unter dem zitierten kommentieren , wär das einfacher zum kommentieren des kommentars.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glaube ein Spektroradiometer ist im 4-stelligen Bereich, der par-meter im 3 stelligen.

    -----------------------------------

    Das mit den Lux und Lumen habe ich mich eh schon gefragt, ob es nicht schon überholt ist. Weil damals growten (wie ich das so rausgelesen habe) alle mit ndl. Ndl hat einen peak im roten Bereich, eher ein unausgewogeneres Lichtspektrum und den PPFD-Charts zu urteilen auch einen dicken hotspot in der Mitte.
    Deswegen frage ich mich ob diese 50/60k lux außerhalb der Mitte gemessen wurden, damit es in der Mitte keine 120k lux werden und ob diese klux angaben einfach nur ein Richtwert sind. (Auch wegen eventuell zu viel Hitze auf den Blättern?)

    -----------------------------------


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut dem guten Bugsbee soll die Pflanze mehr aushalten als bisher angenommen. Ob die Co2 bei 1000ppfd verwendet haben, sagt er glaube ich nicht und was für Sorten das genau waren auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Sorten, die krasse amerikanische Sonne gewöhnt waren und deshalb es zu weniger Problemen kam.


    Meine Überlegung war es, entweder viel Strom zu sparen (und so ein gutes g/w Verhältniss zu kriegen) oder den maximalen Ertrag rauszuholen. Finde die Idee mit dem maximalen Ertrag besser, da man so 1-2 Durchgänge macht und dann wieder abbauen könnte. Falls der Vorrat knapp wird einfach wieder aufbauen und lets go.

    -----------------------------------


    Die Zeusboards und Bundle sind heute günstiger geworden... gut hab eh einen kleinen Rabatt bekommen. War 3500k eine gute Idee? Die 3000k haben ein klein wenig bessere umol/j Werte. Die Werte habe ich grob überflogen und bei den 350-380w sind es ja circa 2,91-2,86 umol/j bei 3500k und 6 Boards. Denke das ist in Kombination mit der guten Ausleuchtung um Welten besser als diese komischen 2000w Amazon Lichter. Wollte nicht den selben Fehler begehen wie viele andere Anfänger.

    -----------------------------------



    PS: Da ich eh nur Indica rauchen kann, ist die Sortenauswahl zwecks Blütezeit relativ einfach :P Fast alle haben ungefähr die gleiche Blütezeit, so wie ich das sehe. (Und die Zitierfunktion bei deinem Beitrag war mir gerade zu kompliziert, haha)

  • Deswegen frage ich mich ob diese 50/60k lux außerhalb der Mitte gemessen wurden, damit es in der Mitte keine 120k lux werden und ob diese klux angaben einfach nur ein Richtwert sind. (Auch wegen eventuell zu viel Hitze auf den Blättern?)

    Bei den Herstellerangaben wird i.d.R. der Wert im Spot (Zentrum) angegeben und sind meistens nur als Lockargument für die Käufer gedacht ;)


    Ich nutze ja das Parmessgerät von Apogee mit Quantum Sensor und die gemessenen Werte weichen i.d.R. deutlich von den berechneten Werten ab, s.h. man kann zwar was berechnen

    sollte aber dem Ergebniss mit Vorischt begegnen;)

  • Bei den Herstellerangaben wird i.d.R. der Wert im Spot (Zentrum) angegeben und sind meistens nur als Lockargument für die Käufer gedacht ;)


    Ich nutze ja das Parmessgerät von Apogee mit Quantum Sensor und die gemessenen Werte weichen i.d.R. deutlich von den berechneten Werten ab, s.h. man kann zwar was berechnen

    sollte aber dem Ergebniss mit Vorischt begegnen;)

    Auch bei den Zeus? Wird das da auch nur in der Mitte angeben?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei den ZEUS PCB´s entspricht die Herstellerangabe etwa einem Mittelwert der gesamten Abstrahlfläche ;)

    Ich habe die ZEUS 308 an 5 Punkten (4 Ecken + Mitte) gemessen und der daraus berechnete Mittelwert entspricht ziemlich genau der Angabe ;)

  • So ein Messgerät hätt ich ja auch gern, aber sogar die billigsten sind teuer. ||

    Icvh habe auch lange mit mir gekämpft ob ich das Geld ausgeben sollte, da ich aber immer mehr Panels entwickelt /gebaut habe :/ hab damals noch 540 US$ dafür hingeblättert :|

    mittlerweile bekommt man den Sensor bereits um die 400€;)

  • und grundsätzlich müsste der Mittelwert als Angabe drin sein.

    Aber eben, ned immer.

    Aber bei identischen Komponenten ( treiber, led chips, platine) müsste ja in etwa dasselbe rausschauen, oder?

  • Meine Gedanken dazu:

    Bei den leds gibt es ja immer verschiedene bins, die Verteilung der Leds und die Sekundaroptik.


    Sanlight hat ja so eine optik entwickelt, die helfen soll photonen einzufangen und nach unten zu lenken. Ihr licht Gleicht aber mehr 12 cobs als verteilte Leds, die brauchen das. (obendrauf auch ganz andere LEDS)


    Edit: Was denkst du was ich für einen Abstand einhalten soll in der Blüte? Theoretisch müsste ja die Ausleuchtung so gut sein, dass mehr wie 10 cm verschwendet wären, weil ich einfach nur die Wattanzahl in der generativen Phase reduzieren kann.

  • ich achte aus gutem Grund auf Abstand.

    10cm ist schon in der Todeszone


    Hatte ich ja bei der Grinspoon müssen und man sah ganz klar wo es anfing negativ zu werden.


    Zur Sanlight optik, ich streue lieber als punktuelle Beleuchtung.

    Hab ja genug photonen die im ganzen Zelt rumschwirren.

    Die atmosphäre streut das Licht ja auch.


    ich kann sogar umstellen:D.

    Einfach aufstecken und wieder wegmachen, hält.:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glaube ein Spektroradiometer ist im 4-stelligen Bereich

    ja, mit 2stellen hinter dem koma ist 4stellig, ELV Komplettbausatz Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200 | Mess- / Prüfgeräte | Messtechnik | Bausätze | Technik für Elektronik-Projekte | ELV Elektronik imho sollte den zusammenbau fast jeder hinkriegen, die bewertung ob das für unser hobby taugt oder überhaupt brauchbar ist überlass ich besser Wulfman77

    Das mit den Lux und Lumen habe ich mich eh schon gefragt, ob es nicht schon überholt ist. Weil damals growten (wie ich das so rausgelesen habe) alle mit ndl. Ndl hat einen peak im roten Bereich,

    der mittlerweile durch den hype um den hyperkäse mit hypherred gehyped wird als erkenntniss des jahrtausends. gleichen grund weshalb ndl und nicht mh für blüte empfohlen werden.


    War 3500k eine gute Idee?

    gut01yes01


    3k k und 3,5k k liegen in der pflanzenphysiologischen reaktion so nah beieinander das erntegewicht gleich bleibt. aber bei 3k k die nodienabstaende etwas größer werden.


    wenn du auch en (imho obsolet)redpeak auf auf deine pflanzis werfen magst, 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red davon 4stück die als kreuz in deinen rahmen tackerst, und mit ca 700ma bestromst. cops01aber erst wenn die härchen sprießen einschalten. nicht das sie ungeahnte höhen erreichen:).

    Da ich eh nur Indica rauchen kann, ist die Sortenauswahl zwecks Blütezeit relativ einfach

    würde sich 1212fs auf zwei etagen im 220cm hoher homebox als sog anbieten. genug panell hättest bereist. oder weniger pf aber scrog.

  • ja, mit 2stellen hinter dem koma ist 4stellig, ELV Komplettbausatz Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200 | Mess- / Prüfgeräte | Messtechnik | Bausätze | Technik für Elektronik-Projekte | ELV Elektronik imho sollte den zusammenbau fast jeder hinkriegen, die bewertung ob das für unser hobby taugt oder überhaupt brauchbar ist überlass ich besser Wulfman77

    der mittlerweile durch den hype um den hyperkäse mit hypherred gehyped wird als erkenntniss des jahrtausends. gleichen grund weshalb ndl und nicht mh für blüte empfohlen werden.

    Lass ma es hier, das wichtigste ist eh der Par-meter und der kostet bissi :P Hab deswegen Hyperred net gekauft, kriegt man ja ein zweites board für!

    wenn du auch en (imho obsolet)redpeak auf auf deine pflanzis werfen magst, 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red davon 4stück die als kreuz in deinen rahmen tackerst, und mit ca 700ma bestromst. cops01aber erst wenn die härchen sprießen einschalten. nicht das sie ungeahnte höhen erreichen:).

    würde sich 1212fs auf zwei etagen im 220cm hoher homebox als sog anbieten. genug panell hättest bereist. oder weniger pf aber scrog.

    Hab schon die 200cm box hier. Wegen Dachschräge würden die 20cm nerven, aber gute idee, eventuell die abluft in einen akf hineinblasen, dann könnte man pro etage 110cm nutzen (-2. boden)
    Also quasi die 4 und dann einen lcm-25 treiber. Hmm hört sich net schlecht an. Könnte man ja auch mit farred/uv machen, wenn die denn in die Mulde zwischen den Boards passen.


    Hast du eigentlich die Kabel gekürzt, abisoliert und mit hülsen gecrimpt?

  • Bei den ZEUS PCB´s entspricht die Herstellerangabe etwa einem Mittelwert der gesamten Abstrahlfläche ;)

    Ich habe die ZEUS 308 an 5 Punkten (4 Ecken + Mitte) gemessen und der daraus berechnete Mittelwert entspricht ziemlich genau der Angabe ;)


    Glaube ein Spektroradiometer ist im 4-stelligen Bereich

    ja, mit 2stellen hinter dem koma ist 4stellig, ELV Komplettbausatz Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200 | Mess- / Prüfgeräte | Messtechnik | Bausätze | Technik für Elektronik-Projekte | ELV Elektronik imho sollte den zusammenbau fast jeder hinkriegen, die bewertung ob das für unser hobby taugt oder überhaupt brauchbar ist überlass ich Wulfman77

    Das mit den Lux und Lumen habe ich mich eh schon gefragt, ob es nicht schon überholt ist. Weil damals growten (wie ich das so rausgelesen habe) alle mit ndl. Ndl hat einen peak im roten Bereich,

    der mittlerweile durch den hype um den hyperkäse mit hypherred gehyped wird als erkenntniss des jahrtausends. gleichen grund weshalb ndl und nicht mh für blüte empfohlen werden.


    War 3500k eine gute Idee?

    gut01


    3k k und 3,5k k liegen in der pflanzenphysiologischen reaktion so nah beieinander das erntegewicht gleich bleibt. aber bei 3k k die nodienabstaende etwas größer werden.


    wenn du auch en (imho obsolet)redpeak auf auf deine pflanzis werfen magst, 50cm Osram SSL Horticulture Hyper Red Plug & Grow Streifen - Horticulture Grow-Modul mit Osram SSL 120 Hyper Red davon 4stück die als kreuz in deinen rahmen tackerst, und mit ca 700ma bestromst. cops01aber erst wenn die härchen sprießen einschalten. nicht das sie ungeahnte höhen erreichen:).

    Da ich eh nur Indica rauchen kann, ist die Sortenauswahl zwecks Blütezeit relativ einfach

    würsde sich 1212fs auf zwei etagen im sog anbieten. genug paneel hättest bereits

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG