PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • :):thumbup:


    Viel Spass mit.


    gespannt was du darüber berichtest.

  • Nachdem ich mir das Aufbauvideo auf YT angeschaut habe, habe ich dabei gleich auch eine günstige DIY Lösung für ein Spektrometer gefunden,

    die auch sehr interessant zu sein scheint ;) und auch ohne große techn. Kenntnisse nachzuvollziehen ist;)


    >>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wulfman77 ,


    was hälst von der d.i.y-lösung im vid?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , apogeeesensor an mm. mv x5 dann soll das par ergeben? teuscher untertitel einstellbar.

  • Also nach reichlichem einlesen sollen die hlg miimal effizenter sein.. 3y heißt nur schukostecker. Das wichtige hast du aber nicht genannt, nähmlich wie viel ma es zulässt.

    Meine LED Treiber bringen jeweils max. 5,71A bzw. 11,42A in Summe.


    Nach Abzug des Wirkungsgradverlustes ist es etwas weniger.

  • Nachdem ELV, wie immer, superschnell geliefert hat, habe ich das Gerät gleich mal zusammengebaut und ein Paar erste Messungrn gemacht :D


    Als richtigen Spektrum Analyzer kann man das Teil jetzt nicht ansehen, da lediglich 4 Balken , rel. grob, den RGB-W Wert anzeigt:huh:

    Was allerdings bestens funktioniert ist die Nessung der Farbtemperatur ;)


    Hier also, vorab schonmal Erste Bilder >>>


    Zunächst meine Arbeitsplatzleuichte mit 6500K LEDs


    ;)


    Hier noch ein erster Test mit versch einmzelnen LEDs >>


    LED 660nm 5 cm Abstand 1W


    LED 460nm(blau) 5 cm Abstand 1W


    LED 6500K 5 cm Abstand 1W


    Und hier noch eine Messung eines LED Modules mit 9x 3W LEDs (4x 660nm + 2x 640nm + 10.000K + 6500K + 430nm ) gemessen bei ca. 20cm Abstand


     


    Hier noch schnell mal die Werte eines ZEUS 308 C Modules ;)

    Leistung eingestellt auf ca, 40W

    Abstand 30 bzw 50cm


     

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfman77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wulfman77 ich hab vor geraumer Zeit mal mit dem deutschen Vertrieb von Apogee Instruments gesprochen. Das war irgend nen Wissenschaftler an ner Uni. Da fangen die Preise für ein Sensor der Feldspektrometer bei 2800€ an und gehen bis 6350€. =O


    Zubehör nicht mit eingerechnet.


    Und die sollen schon günstig sein...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ein Feldspektrometer macht doch für unsere Zwecke keinen Sinn :/hier geht es ja i-d.R. um Farbspektralanalyse und dafür hat Apogee auch die entsprechenden Sensoren

    entwickelt . Entwder der Prof. von Apogede Deutschland meinte einen anderen Sensor oder, falls er den Standardsensor von Apogee bezifferte wäre das reine Abzocke:/

  • AstroMedia Bausatz Handspektroskop | Manufactum


    könnte man das nicht als breiswerte alternative nutzen? aber gibst dafr auch sinnvollen nutzen fürs growen, oder letzlich nur überflüssiger kirmesktam

    Was allerdings bestens funktioniert ist die Nessung der Farbtemperatur

    kannst mit dem teil was anfangen, oder geht retoure?


    wenn die leds stärker bestromt werden, wodurch sich auch die auch die farbtemperatur bzw spektrum ändern müsste. ist das gerät genau genug um eine änderung angezeigt zu bekommen. oder wäre eine verschiebung wahrscheinlich aufgrund der messtoleranz nicht bemerkbar?

  • kannst mit dem teil was anfangen, oder geht retoure?


    wenn die leds stärker bestromt werden, wodurch sich auch die auch die farbtemperatur bzw spektrum ändern müsste. ist das gerät genau genug um eine änderung angezeigt zu bekommen. oder wäre eine verschiebung wahrscheinlich aufgrund der messtoleranz nicht bemerkbar?

    Ich werde das Teil a.j.F. behalten ;)

    Man kann damit deutlich die Veränderung der Farbtemperatur , bei unterschiedlicher Auslastung der LED´s messen ;)

    und schon alleine dafür lohnt es sich für mich;)


    Die DIY Option eines Spektralmeter funktioniert, im Versuchsaubau, schon mal echt gut ^^>>>

    Hier schon mal ein Test mit einer blauen LED( 430nm) >>>

  • Soo ich habe jetzt 8 seiten gelesen und noch keine genaue Antwort. Fragen ist eventuell effizienter. Wäre super wenn sich jemand erbarmt.


    Also ich stecke in der Vorbereitung für den nächsten Grow und möchte gerne auf LED umsteigen, falls es realisierbar ist. Bin übrigens froh das thema wiedergefunden zu haben.


    Auszuleuchten gibt es 120x120x200, wie viel Watt brauche ich um es gut auszuleuchten und ist das ganze für 200-220€ realisierbar? Wenn nicht schade.

    Zudem habe ich ne frage zum Equip genrell. So wie es sich anhört kann man nicht einfach ein Panel bestellen und anschliessen, da gibt es sowas wie KSQ?

    Das wird wohl nicht das gleiche netzteil oder? Hier Spider Farmer 2024 LED Grow Lampe SF1000 LED Pflanzenlampe Vollspektrum LED-Wachstumslicht mit Samsung LM301H EVO Dioden Dimmbare Grow Light Wachstumslampe für Zimmerpflanzen, Gemüse, Blume (Affiliate-Link) z.B, 100w leistung, wie sind 100w bei LED mit watt bei ndl/mhw gleichzusetzen? 1:1?


    Dann hier 245w für 660€, wtf... wenn ich auf 400w brauche um meine 400er lampe gleich zu kommen, wie teuer soll das bitte werden? ^^

    Wulfman77



    Lieben dank im voraus <3

  • COB HV LED wär ne Kostengünstige alternative. 2-3 € für eine, plus alu platte mit kühlung tada

  • und das sowas ist zu klein für die Fläche.

    Nimm 2x150 watt von denen, reicht für das halbe Zelt und kosten etwa dein budget.

    Später dann weitere..


    COB HV LED wär ne Kostengünstige alternative. 2-3 € für eine, plus alu platte mit kühlung tada

    Bei entsprechendem Talent für den zusammenbau;)


    Bei der Fläche uns anständigem Ertrag solltest mit min.600€ rechnen..


    Und wäre ned sowas bei grossen Flächen idealer?

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG