PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Schmodder lässt nicht locker weil er ja mal wieder so überhaupt keinen Plan hat:S:


    Das sind zwei 12,5W Phillips 6500K die ich da habe. Mit welchem Abstand zum Schlüpfling würdet ihr beginnen? Ich will vier Pflanzen ziehen.



    Nach der ersten Phase stelle ich die Pflanzen unter ein Zeus 3500K. Die 4000er lasse ich dann beiseite. Bringt es den Pflanzen was wenn ich in der Vegi die 6500er Birnen anlasse oder kann ich mir das schenken?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Mit welchem Abstand zum Schlüpfling würdet ihr beginnen? Ich will vier Pflanzen ziehen.

    Abstand sollte so zwischen 15 - 20cm liegen !



    Bringt es den Pflanzen was wenn ich in der Vegi die 6500er Birnen anlasse oder kann ich mir das schenken?

    die 6500K fördern das Wurzelwachstum & verbessert die Noidenabstände , also solltest du sie , bis zur Blüteneinleitung,

    schon mittlaufen lassen ;)

  • Hey Ho!

    Ich hab wieder eine Frage.:)


    Bei mir sind vier Zeus XT parallel an ein Meanwell HLG angeschlossen. Gestern fiel mir auf, daß ein Panel eine Macke hat. Bei niedrigem Strom flackert erst eine LED, erhöhe ich die Stromstärke verschwindet das Flackern langsam und die Reihe in der sich die LED befindet flackert schwach. Wird die Stromstärke weiter erhöht verschwindet (alles sichtbare) Flackern.


    Woran könnte das liegen? Jetzt schon Verschleiß? Das besagte Panel ist ca. 3Monate älter als die anderen und dementsprechen kürzer in Gebrauch.


    Ooooder habe ich mal wieder Mist gebaut, denn ich hatte bei erster Inbetriebnahme nach einer Pause Plus und Minus am Ausgang der Stromquelle vertauscht.;(

    Das kurz, und beim HLG-320H-42A waren die internen Regler auf Minimum gestellt.




    Was denkt ihr, meine eigene Schuld jetzt der Makel?:/

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Schmodder is normal bei geringem PWM Pegel. Die Helligkeit wird bei diesen Boards über schnelles aus und einschalten gesteuert, also über die Frequenz. Willst du es dunkler haben sind die „aus Phasen“ länger. Je niedriger du das drehst umso eher erkennt man die Pulsweitenmodulation.


    Verpolung bei runter gedrehter Spannung sollte keinen Schaden an den Boards verursacht haben.

  • Ich bin da net sicher aber das ist doch ein gleichrichter, danach gibt doch keine pulsweiten mehr :/

    Das hlg macht das doch über Strom, weniger Strom weniger Licht. Strom hat keine Frequenz

  • @Maximstyle nee die Zeusboards müssen mit Konstantstrom betrieben werden. Und um bei einem konstantstrombetriebenen Board die Leuchtstärke zu regulieren, bleibt einem nur die Pulsweitenmodulation.


    Siehe hier:


    1-Kanal PWM Dimmer mit Poti - geeignet für 7-35V und lineare MultiLine KSQs


    Deren Beschreibung einer „analogen PWM Dimmung“ ist ein Widerspruch in sich! 😅 Denn PWM ist faktisch wie eine digitale l/0 Steuerung. Nur das eben kein Microcontroller davor hängt und man über nen Transistor und die entsprechende Frequenz die Dimmung ermöglicht. Dabei ist der Stromfluss und die Spannung immer gleich. Das würdest du in nem Oszilloskopbild gut sehen. An nem Multimeter siehste das nicht, weil es nicht so schnell messen kann sofern es keine Oszilloskopfunktion hat.


    Und natürlich hat die KSQ nen Gleichrichter. Aber anders als beim Wechselsstrom hast du keine Negative Sinuskurve. Denn die wird durch die Gleichrichter ja gefiltert.


    Die Pulsweitenmodulation sieht aber auf nem Oszibild aus wie ein digitales rechtwinkliges Signal und eben keine Kurve wie man das beim Wechselstrom kennt.


    btw. Frequenzen hast du im Strom bei Wechsel- und Gleichstrom immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Homegrower () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Homegrower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe hier:


    1-Kanal PWM Dimmer mit Poti - geeignet für 7-35V und lineare MultiLine KSQs

    vielleicht ne blöde frage, schmodder hat die A-version. dimmt der internen poti Io auch über pwm?



    Was denkt ihr, meine eigene Schuld jetzt der Makel? :/

    wegen der schutzschaltungen der ksq dürfte ein schaden durch verpolung nicht entstehen.

    Bei niedrigem Strom flackert erst eine LED, erhöhe ich die Stromstärke verschwindet das Flackern langsam und die Reihe in der sich die LED befindet flackert schwach.


    wurde die spannung ebenfalls über den Vo-poti runtergedreht?


    imho reklamieren.

  • das steig ich aus, ich hab gelernt das Strom keine Frequenz hat , nur Spannung . Strom ist immer da und wird von der Spannung angetriggert sich zu bewegen . Immer in eine Richtung bei gleichspannung, und hin und her bei wechselspannung . Dieser Post ist keiner Antwort würdig

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn die LEDs nur an einem Panel flackern würde ich das Teil austauschen lassen, bei einer Verpolung wären nicht nur ein Teil defekt ;)

    Schmodder is normal bei geringem PWM Pegel. Die Helligkeit wird bei diesen Boards über schnelles aus und einschalten gesteuert, also über die Frequenz. Willst du es dunkler haben sind die „aus Phasen“ länger. Je niedriger du das drehst umso eher erkennt man die Pulsweitenmodulation.


    Verpolung bei runter gedrehter Spannung sollte keinen Schaden an den Boards

    Ist es absolut nicht ;)

    Das stimmt , im wesentlichen, soweit, aber da die PWM Frequenz i.d.R. min. im Ultraschallbereich schalten ist eie Frequenzänderung

    nicht sichtbar ;)



    Maximstyle nee die Zeusboards müssen mit Konstantstrom betrieben werden. Und um bei einem konstantstrombetriebenen Board die Leuchtstärke zu regulieren, bleibt einem nur die Pulsweitenmodulation.

    Das ist nur bedingt richtig, LEDs können immer über Strom, aber auch die Spannung reguliert werden, allerdings muss der Strom

    irgenwann, je nach LED, begrenzt werden, da sich die LEDs ansonsten zerstören würden:rolleyes:



    . Dabei ist der Stromfluss und die Spannung immer gleich

    Auch das ist nur bedingt richtig :saint:

    In einer PWM Steuerung ist die Eingangsspannung immer gleich und Strom wird nur durch das Tastverhältnis zwischen ein > aus Impuls beeinflusst :saint:

    Ursprünglich wurde PWM zur Steuerung von Motoren entwickelt um das Anzugsdrehmoment bzw. Lastabhängige Drehzahländerungen zu kompensieren ;)

    Und natürlich hat die KSQ nen Gleichrichter. Aber anders als beim Wechselsstrom hast du keine Negative Sinuskurve. Denn die wird durch die Gleichrichter ja gefiltert.

    Der Wechselstrom wird gleichgerichtet und anschließend über eine elektronik in Impulse mit versch Breiten & längen verwandelt,

    was sich dann als Strombegrenzung auswirkt.


    vielleicht ne blöde frage, schmodder hat die A-version. dimmt der internen poti Io auch über pwm?

    ja macht er ;)

  • Zitat

    Ich bin da net sicher aber das ist doch ein gleichrichter, danach gibt doch keine pulsweiten mehr :/

    So fängt das alles an. Ein Gleichrichter kippt die eine Hälfte der Wechselspannungskurve um. Richtiger Gleichstrom ist das also zu keiner Zeit. Dazu müsste man den durch fette Speicherbausteine schicken, die in ner KSQ keinen Platz finden. Die Teile sähen damit wie ne Autobatterie aus.

    Es ist auch nicht sinnvoll den Strom zu glätten, weil man eh gepulste Gleichspannung will. Also füttert man damit einen Speicherbaustein der gerade so viel hält, wie er muss und ein Taktgeber lässt das Teil leerlaufen. Das bisschen was hinten runter fällt macht den Braten auch nicht mehr fett.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann könnte ich mit einem analogen Synthesizer lustige Lichtspiele veranstalten?

    So was will ich haben!

    Aber in bunt!


    Nachtrag, Witz fehlte.



    Egal, Hauptsache bunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerohero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zerohero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In den KSQ´s wird i.d.R. ein s.g. Schaltnetzteil eingesetzt ;)

    Hierbei wird, im Gegensatz zu einem analogen NT, nicht einfach durch einen fetten Netztrafo umgewandelt, sondern

    hier wird die Netzspannung , zunächst gleichgerichtet und dann, über eine entsprechende elektronik, wieder in eine Wechselspannung

    mit wesentlich höherer Frquenz ( >> > 30KHz) umgewandelt, bevor sie dann , jetzt über einen wesentlich kleineren Trafo,

    auf die benötigte Spannung herunter transformiert und dann erst gleichgerichtet und stabilisiert wird ;)

    Es ist auch nicht sinnvoll den Strom zu glätten, weil man eh gepulste Gleichspannung will

    Im Gegenteil man ist bemüht die Ausgangsspannung des NT´s möglicht gut zu glätten, damit es nicht zu Interferenzen mit

    der PWM Steuerung kommen kann :rolleyes:

  • Danke für die Ergänzung.! 👌


    An der Schwelle zum Ein-/Ausschalten meine ich auch immer wieder ein leichtes Flackern bei meinen Boards bemerkt zuhaben, was ich auf eine niedrigere Frequenz abgeleitet hab.



    Das man LEDs mit Konstantstrom betreiben soll, hätte ich genauer ausführen sollen, mit Hinweis auf die Strombegrenzung. Aber im Grunde genommen war das damit gemeint. ;)

  • Ach und danke für die Ergänzung mit den Bildern zur PWM. Die haben mir gefehlt und veranschaulichen das sehr gut! 👌



    das steig ich aus, ich hab gelernt das Strom keine Frequenz hat , nur Spannung . Strom ist immer da und wird von der Spannung angetriggert sich zu bewegen . Immer in eine Richtung bei gleichspannung, und hin und her bei wechselspannung . Dieser Post ist keiner Antwort würdig

    Der Strom an sich hat ja keine Frequenz. Allenfalls vll. über die PWM.


    Schau dir dazu das Bild von Karler an. Da siehste was ich gemeint habe. Du wirst bei nem über Dioden gleichgerichteten Wechselstrom immer eine Schwingung/Frequenz haben.

  • - schon mal frisch verkabelt? Manchmal hilft auseinander und wieder zusammen machen ;)

    Selbst Schmodder ist darauf schon gekommen! :D


    Aber ich muss nochmal richtig schauen. Habe mir letztens Aderhülsen geholt, ganz billige. Vielleicht liegt es ja an denen.:/




    wurde die spannung ebenfalls über den Vo-poti runtergedreht?


    imho reklamieren.


    Das habe ich mir gleich vom Anfang an angewöhnt. Vor neuer Inbetriebnahme IMMER beide Regler auf Minimum. thump02

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • so, wenn wir uns mit wulfi´s ausführung einig sind dann passt das auch mit meinen ausbildungsinhalten zusammen und ich hab nichts mehr zu mekeln.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG