PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Guten Tag,


    ich bin zwar nicht in eurem Pflanzenbereich unterwegs (eher Chili), aber gerade dabei einen Test zu Hydro- bzw. Aeroponics aufzubauen.

    Um Beleuchtung als Variable auszuschließen, will ich mir ein künstliches Licht bauen. Denke was das angeht ist euer Wissen größer als das der meisten Hobbygärtner.


    Ich bin gelernter Elektroniker mit Jahren an Erfahrung im SMD Handlöten/Leiterplattendesign etc. totales DIY also absolut möglich.

    Allerdings gibt die Recherche so viele Möglichkeiten, Wellenlängen, Hersteller, Wattzahlen, dass reines technisches Wissen auch nicht weiterhilft.


    Könnt ihr mir da eventuell Tipps geben? Geht vermutlich um ne Fläche 30x30cm für Jungpflanzen. Die letzten Bilder von snipp sehen ja so ziemlich genau nach dem aus, was ich suche.


    Vielen Dank schon mal!



  • Ich antworte mal, obwohl ich wirklich alles andere als ein Experte bin. Wenn du einen solchen suchst dann wende dich bitte an den Forumeigenen LED-Gofather Wulfman77.


    Was ich weiß ist, daß momentan die Samsung LM301B/H Diode das Maß aller Dinge im Growbereich darstellen soll. Anbieter gibt es Massenhaft, eine gute Anlaufstelle um auch technische Informationen einzuholen ist sicherlich die Seite von LED-Tech. Dort findest du Datenblätter zu den einzelnen Produkten.


    Was genau willst du machen, suchst du LEDs um die Vegetativ- und Blütephase abzudecken (dann wäre wohl 3500K angebracht) oder willst du für jede Wachstumsphase angepasstes Licht?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jo. Wenn das dann reicht jede LED die qualitativ in Ordnung ist.


    Er könnte sich aber auch Hydro- bzw. Aeroponics Lösungen vergleichen wollen, was mir wahrscheinlich erscheint.


    Oder eben verschiedene LEDs.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Das wird meine Nächte Beleuchtung werden.

    Erstmal werden es 5 Stück und kann ja erweitert werden.

    Die Fotos sind aus dem Netz (nicht von mir).

    Das Set kostet 29€ und baue es selbst zusammen.

    Das Set beinhaltet den Kühlkörper, LED-Chip(COB), Kabel 3 Adern und Linse.


    Den kompletten Zusammenbau werde ich anders gestalten (nicht wie im Bild) ich halte nix von einer Wurfverdrahtung.... das sollte schon vernünftig und ordentlich sein 😂👍

  • sind diesselben wie ich auch verwende. Bis auf dir Kühlkörper, die sind cool. Kosten aber auch das Meiste am ganzen.

    Hast du inkl. Dimmer? Falls einen brauchst, der hier ist der Bessere. Die günstigeren flackern bei niedrigen Frequenzen.

  • sind diesselben wie ich auch verwende. Bis auf dir Kühlkörper, die sind cool. Kosten aber auch das Meiste am ganzen.

    Hast du inkl. Dimmer? Falls einen brauchst, der hier ist der Bessere. Die günstigeren flackern bei niedrigen Frequenzen.

    Bis jetzt habe ich noch keinen.

    Ein billiger kommt mir auch nicht ins Zelt 👍 .

    Da bin ich ja beruhigt, dass die Chips gut sind. Die Kühlköper sind etwas überdimensioniert, aber das ist in Ordnung.

    Passive Kühlung ist mir lieber.

    Die China LED‘s haben 2 Lüfter drin, die Dinger will ich nicht mehr.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG