PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Material richtig trocknen

  • moin moin


    Dude das ist fast wie Wasserfermentieren ...... hab ich schon probiert aber der Geschmack gefiel mir nicht ,schmeckte irgendwie holzig-pappig !


    Maxi ... was das anfeuchten bei zu trocken betrifft ,mag ich auch nicht .... sollte wiedererwartend bei mir mal was "zu trocken werden" leg ich einen Ast frisch geerntetes Weed dazu ....... ^^


    Ansonsten hänge ich frische Ernte für paar Tage in ein Ratankasten ,der ist nicht luftdicht wodurch niedrige [lexicon]RLF[/lexicon] ,diese Kste auf einen Schrank (auch mal in die Sonne ) gestellt öfter mal schauen bis es in die endgültige Lagerung geht .
    Ich schau gerade ob ich irgendwo ein großes Glas oder verschließbaren Glaskasten finde ,da kommt dann wie schon beschrieben Hydrometer und Schmamm rein sodas ich Weed fermentierend Lagern kann, in meinen kleinen Humidor krieg ich ja nicht viel rein ,hat die Grundfläche wie ein DinA 5 Heftchen ......


    Humidor mit rauchfertigem Weed ...... von links ... LowRyder ,die Zwittrige früh geerntete und Afghany ... leider schlechtes Foto , Handycam ,sorry
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fnYesZNu7sZS6fY.jpg]


    gruß slick

  • ich benutze zum fermentieren riesen Einmachgläser vom Ikea gibt es in verschiedenen Größen, 2,5Liter, 1,5Iter und 0,5Liter Teile hab ich, Material wird abwechselnd im zweitages Rhythmus in mit Backpapier ausgelegte Kartons gelegt (um dem Clorophyl die Möglichkeit zu geben sich zu verflüchtigen) und dann wieder in die Gläser
    des mach ich die ersten 14Tage und dann nur noch im Glas
    geil schmecken tuts erst nach 4Wochen

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Wieviel geduld man haben kann^^ Und was fürn aufwand Betreiben^^ Da klau ich lieber Klimaanlagen dass die Plants besser wachsen looooooooooool

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • wenns um geile Gräser geht hab ich mittlerweile die Geduld einer 200 jährigen Schildkröte :D
    direkt nach "Kawumms" kommt bei mir des "Geschmäckle" auf meiner eigenen Qualitätsanspruchtabelle 8o
    [edit]was nicht bedeutet das ich des nicht auch früher, also unfermentiert rauch, bevor ich garnichts zum rauchen hab[/edit]

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Wenn schon Papier Tüte dann doch auch mit einer Plastik Tüte oder... Also immer im Wechsel wieder die Plastik Tüte drüber für die Ferment...


    Allerdings Trockne ich auch im Schrank im ganzen ... Also ganze Pfl. ohne Hauptblätter bis angetrocknet und dann in die Gläser . Die ich dann am anfang jeden tag für mind. eine Stunde öffne und lockere bis es die richtige feuchte hat.....


    Allerdings muß ich sagen das ich damit nur geringe erfolge hatte nicht wegen schimmel sondern [lexicon]THC[/lexicon] gehalt.... Na Ja etwas hat es getournt....


    Bin jetzt noch am überlegen ob es an einem Rückfluß des Chlorophylls lag welches dann das [lexicon]THC[/lexicon] gekillt hat... Könnte das eigentlich sein ??? Und wie sieht es damit aus das man die Stille die Freiliegen in der Mitte von der Schale befreit um dort der Feuchte und zu gestatten das sie entweichen können.....


    Und ist es nicht so gewessen das das Chloro... eher durch die Blüten entweicht und nicht ...z.B. aus denn schnittstellen.... <=weswegen ein Rückfluß wie ich das jetzt nenne das [lexicon]THC[/lexicon] schädigt (Chloro. Rückfluß)....

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Hallo zusammen,
    gestern war es endlich soweit.
    Meine Babes wurden nach einer letzten 12 Std. Bestrahlung gestern früh Manikürt und abgeschnitten.
    Nun hängen sie kopfüber in der Box.
    Bei 17 - 18 °C und einer [lexicon]RLF[/lexicon] von ca. 52 %.
    Ein Lüfter sorgt für Verwirbelung der Luft und meine Absaugung für die Ab-bzw.Zufuhr von Luft.


    Meine Frage hierzu is, ob ich meine Pflanzen für 5 Tage mit diesen Bedingungen allein lassen kann, da ich nun eine Woche auf Dienstreise bin.


    Habt Ihr ggf. noch Tipps?


    Schäde wäre es, wenn ich zurückkomme und meine Ernte entweder zu trocken oder verschimmelt ist !?
    Vielen Dank und Gruß GeckoOOoo_

  • Morgen!


    Für mich persönlich ist das Trocknen mit der wichtigste Schritt überhaupt. Da man da einiges falsch machen kann wenn man nicht aufpasst - und anschließend ein großteil seiner Ernte wegschmeißen kann.
    Ich habe jeden Tag bestimmt 2 mal nachgeschaut, ob sich nicht irgendwo zB. [lexicon]Schimmel[/lexicon] niedergeschlagen hat.
    Also so ganz alleine würde ich meine Schätze nicht hängen lassen.. Hast du evtl. nen Bro der drauf aufpasst ?


    Edit: Was machst du bei Stromausfall ? Oder bei.. keine Ahnung.. Insektenbefall die dir deine Buds wegfressen :D
    Ich kenne dein Dilemma.. Hatte die Aufgabe an 2 Leute von mir abtreten müssen.. Hatten nur leider garkeine Peilung davon .. Aber besser als nichts


    bong-016

  • Hi Niffit,
    ja doch meine Freundin wird sich in meiner Abwesenheit darum kümmern, leider sind Ihre Interessen / Kenntnisse andere als meine .


    Ich hoffe nur dass das Weed in der Zeit und bei den genannten Bedingungen nicht zu schnell Trocknet.
    Diesmal soll es extrem lecker werden... Fermentierung etc.


    Momentan sind auch nur die GROßEN Hauptblätter von mir entfernt worden.
    Ich spiele mit dem Gedanken, die kleineren heut noch abzuschneiden (also fertig Maniküren).
    Das würde allerdings den Trocknungsprozess positiver / schneller beeinflüssen.??!!



    Gruß GeckOo :thumbup::thumbup: boah

  • Es gibt extrem viele Meinung zur richtigen Trocknung. Ich hatte bei den letzten beiden Durchgängen immer alles komplett runtergeschnitten.
    Von meinem Verständnis heraus würde ich zwar auch sagen, das die Blätter den trocknungsvorgang etwas verlangsamen, aber das Wasser an sich diffudiert doch überall gleich schnell - oder nicht ? ?(


    Ich hab das mit meinen Kollegen so geregelt, das sie mir jeden Tag Bilder davon schicken und mir genau berichten, wie es gerade läuft :D
    Wählst du den Weg, das Sie dich per Bilder teilhaben lässt, dann wählt noch ein verschlüsseltes Medium ;)


    Aber ich das wird schon.. Ist zwar auch ne Wissenschaft für sich, aber das Zeug auf [lexicon]Schimmel[/lexicon] zu prüfen und schauen wie hart der Stängel ist, kann fast jeder
    joinnnnttt

  • "Wählst du den Weg, das Sie dich per Bilder teilhaben lässt, dann wählt noch ein verschlüsseltes Medium ;) "


    Welche verschlüsselte Medien gibts es denn so ?
    Sorry keine Ahnung habe ... ?


    "aber das Zeug auf [lexicon]Schimmel[/lexicon] zu prüfen und schauen wie hart der Stängel ist, kann fast jeder "


    Ja das bekommt <Sie bestimmt hin !!!
    DANKE!!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kommt drauf an, was ihr an "Technik" habt. Das geilste wäre ja ein eigener Server den man sich noch schick frisiert :D
    Ansonsten gibt es ja unzählige Arten von Verschlüsselten Medien. Wie gut die sind, bzw. wie ob man diesen trauen kann und soll, ist jedem selbst überlassen... Für Android und iOS gibt es zich varianten.. Telegram, TextSecure, Threema... Blackberry bietet glaube ich auch eine Ende zu Ende Verschlüsselung an..
    Man sollte sich aber schon ein wenig auskennen, da Fehler deine Daten trotzdem auffliegen lassen können.


    Telegram bietet glaube ich sogar eine "Selbstzerstörung" an. Also alle Nachrichten bzw. Bilder werden nach einer eingestellten Zeit im Chat selbst gelöscht. Wie gesagt, wie sicher man wirklich ist, hängt eigentlich mehr vom Nutzer ab als von dem Programm.


    Ansonsten ab in's Tor Netzwerk.. :D

  • Habt Ihr ggf. noch Tipps?


    Umzugskarton umbauen zur Trocknungsbox... über kurz oder lang geht es zu fix in der Growbox... mit dem Trocknen...
    Also wie geschrieben Umzugskarton da den fäden von links nach rechts ziehen ... die plant teilen grobe blätter entfernen und auch einige an den Buds... beugt schimmel vor.
    Dan alles aufhängen und erstmal ruhen lassen.. 1tag ... ich trockne nicht zu trocken und auch nicht zu heiß, in 7 Tagen ist es den rauchbar .
    Die Box wärend der Zeit ab und an mal öffnen. 1mal am Tag 5min.
    Es kommt es luft rein wenn du die haltegriffe einklappst für belüftung ist also gesorgt..


    [lexicon]Schimmel[/lexicon] der hier wenn den kommt war schon vorher da...


    Pappe hat auch den weiteren vorteil das es Feuchtigkeit saugt solange sie nicht beschichtet ist...



    bong-016

  • Umzugskarton umbauen zur Trocknungsbox... über kurz oder lang geht es zu fix in der Growbox... mit dem Trocknen...
    Also wie geschrieben Umzugskarton da den fäden von links nach rechts ziehen ...


    Ich habe im Umzugskarton nochmal Zeitungspapier reingelegt und alles so locker reingelegt und klar, ab und zu mal gelüftet und raus und nach [lexicon]Schimmel[/lexicon] kontrolliert.
    Das mit den Fäden durchziehen hab ich mir auch schon überlegt fürs nächste Mal.

    kiffer01 Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! kiffer01

  • Hallo zusammen, ich wollte noch berichten, dass meine Ernte erfolgreich verlaufen ist.
    Ich habe mit meinen 10 Plants eine Ernte von ca. 260 g erzielt (fast komplett getrocknet), was für meine Verhältnisse recht gut ist.
    Ich versuche jetzt das Weed durch tägliches kurzes lüften der Glasbehälter eine optimale Konsistenz hinzubekommen, so dass es nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken ist.
    Komischerweise stellt sich nun langsam wieder einleichter Heu geruch ein.
    Ist das nomal ?
    Viel Grüße Gecko _


    Ach ja und danke für Eure Tips während des Grows !!! War sehr hilfreich.


    Meine 10 Steckis hab ich vor 5 Tagen nach Draußen verpflanzt, da ich im Keller nicht weitermachen kann und darf.
    Die haben sich bis jetzt sehr gut gehalten, dafür, dass es nachts knapp über Null Grad sind.
    !!!!!! :thumbup:
    rollit141
    servus_1 best_1
    ultimate_board
    ultimate_board

  • Komischerweise stellt sich nun langsam wieder einleichter Heu geruch ein.

    das ist normal, fast üblich ....


    achte darauf das es nicht zu feucht ist / bleibt im Glas ! wenn dann ruhig mal raus fürne Std. zwei ;)


    sobald du den Deckel auf machst sofort deine Nase reinhalten !! der Duft sagt dir dann ob [lexicon]Schimmel[/lexicon] droht oder ob noch alles i.O ist.


    mfG
    smokersss

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG