PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Material richtig trocknen

  • bis es bereit zur endgültigen Lagerung ist.


    bei mir ist "endgültig" - EISFACH-


    kommt halt drauf an wie es trocknet, bei mir ist es so ca. 4 Wochen im Glas, dann hab ich so oft nachgeschaut das das Fermentieren vorbei ist weil das Weed nun zu trocken ist .


    je länger man es schaft zu fermentieren um so besser ;)

  • ok danke, wie lagere ich dann das Endprodukt ?
    Im Kühlschrank, Froster, oder bei 20 °C ??



    Kannst Du mir noch etwas zur Luftfeute sagen ?
    Ich hab einen kleinen Sender, den ich in den Glasbehälter tun kann.
    Momentan zeigt er halt so 20 °C an und ca. 70 % Luftfeuchte.
    Könnt mir vorstellen, dass man dort eine [lexicon]RLF[/lexicon] von 50 % einstellt. ? !?

    chef01 kiffer03 chef01

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko_ () aus folgendem Grund: weiter Frage innerhalb 30 min

  • Dann will ich nun auch mal meine Methode vorstellen, wie ich meine Ernte trockne :)


    Ich verwende zum trocknen einen, etwas modifizierten Dörrautomaten :)
    Die gecutteten Buds werden zunächst getrimmt und in einzelne Blüten zerteilt.
    Das auflösen der Buds vermindert deutlich die Schimmelgefahr, da die kleinen Buds
    weniger Raum für staunässe lassen :!:
    Diese legen ich dann in den Dörrautomaten und lasse sie für ca. 12- 14 Std. bei ca. 27Grad
    vortrocknen. Danach kommen sie in Vakkumdosen, die dann alle 2 Tage belüftet werden 8)
    So ist das Material bereits nach 3 - 4 Tagen (kratzfrei) rauchbar. Optimaler Geschmack stellet sich
    aber auch bei dieser Mehtode erst nach ca. 2 - 3 Wochen ein :D


    Gelagert wird mein Weed auch nur noch in Vakuum Dosen bzw. auch Beuteln :) im dunklen Keller
    bzw auch im **** Scharank (bei längerer Lagerung)

  • das ist deutlich zu hoch :!: < 50% ist anzustreben !


    ist dir überlassen .... ich packs in den Froster, in Ziplocks, sonst wirds mir zu trocken



    Soviel wie der prodiziert, kein Wunder das der ne Extra WeedTK Truhe im Keller hat 8o .
    Ich hoffe du frierst die buds nicht zu feucht ein, sonst haste nacher "White Whidow" mit Kulturen.
    Am besten Ganz durchtrocknen für dem einfrieren.


    Frage: Kann man die Buds mit der Sprühflasche befeuchten, wenn sie zu schnell trocknen oder ist das zu riskant?
    Hab das irgendwo mals in der Bücherei in einem Fachbuch gelesen. Da muss man natürlich aufpassen wegen [lexicon]Schimmel[/lexicon].


    Bei mir ist es manchmal so, das es nach 3 Tagen in einer Belüfteten Box mit PC Lüftern schon nach 3 Tagen trocken ist.
    Ich find das nicht schlimm, kratz aber dann erstmal. Pendelt sich dann mit der Zeit ein.
    An der Luftfeuchte kann ich nicht viel ändern,.


    Imoment hängt alles an einen Backofen Gitter, in der Abstellkammer mit Umluft Venti.

    Einmal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: fvf

  • Zum Nachbefeuchten, wenn es mal zu trocken geworden sein sollte, lege ich ein kleines Stück Apfel(oder sonstiges Obst) ,
    für 12 -24 Std. mit ins Glas(Dose o.ä.). Das Weed entzieht dem Obst die Feuchtigkeit und giebt auch noch einen kleinen
    Aromakick :D

  • Zum Nachbefeuchten, wenn es mal zu trocken geworden sein sollte, lege ich ein kleines Stück Apfel(oder sonstiges Obst) ,
    für 12 -24 Std. mit ins Glas(Dose o.ä.). Das Weed entzieht dem Obst die Feuchtigkeit und giebt auch noch einen kleinen
    Aromakick :D


    Geistesblitz : Eine feuchte Tonscherbe mit hineingeben. Sollte vom Geschmack neutral sein.
    Ich habe so ein Tonblatt, für Tabakbeutel.
    Greengo Tabak Feuchthalte Stein | head&nature Shop


    oder


    RAW_174__Hydrostone_-_1er_-_2.png

  • Morgen, ich hab mal ein bissl mit meinem Tonstein rumprobiert.


    Vorwort: Ernte ist schon sehr trocken, nach 3-4 Tagen (bei mir immer so)


    Ich habe den [lexicon]Mainbud[/lexicon] und den restlichen Teil meiner SQ getrennt in Plastiktöpfe mit Deckeln verpackt.


    Die letzten 3 Tage habe ich den Tonstein immer abwechselnd einen Tag im einem der Töpfe gelassen.


    EInmal pro Tag habe ich die Buds eine Stunde ausgebreitet Lüften lassen.


    Am ersten Tag habe ich den Tonstein nur kurz Wasser getaucht, abgetupft und in einen der Becher getan.


    Am zweiten Tag, dann in den anderen Pott.
    Ergebniss : Immer noch trocken.


    Am 3ten Tag habe ich den Stein einige Minuten im Wasser gelassen , habe ihn antrocknen lassen und dann in den nächsten Pott getan. Ergebniss: Der Geruch wurde intensiver.


    Am 4ten Tag habe ich den Stein auf die gleiche Weise befeuchtet und diesmal aus Versehen in die gleiche Dose wie am Vortag gelegt. Diesmal war im Raum die Heizung an, da es wieder arschkalt nachts geworden ist.
    Ergebniss: Der Geruch wurde noch intensiver, ich teste es grade und bin megavoll nach 2 Köpfen.
    Geschmack wird besser, mehr Flavour. Mehr Aroma ingesamt.


    Scheint zu klappen mit dem Stein. Sollte man aber vll nicht triefnass in die Dose geben, wenn es direkten Kontakt zum Produkt hat, so wie bei mir. Der Stein is am nächsten Tag immer knochen trocken. Das Gras ist aber nicht nass oder so.
    Gebe ich den Stein so vollgesogen in einen Tabakbeute, wird dieser richtig feucht, im Vergleich.

  • Du solltest versuchen, das Gras schonender zu Trocknen.


    Hast du es direkt imLuftzug? Wenn ja, solltest mal probieren, es ein wenig davon zu trennen.


    Befeuchten ist auch nicht optimal. Im Optimalfall befindet sich im gras nur Feuchtigkeit, die über die Wurzeln aufgenommen wurde. Externes Befeuchten verändert den Geschmack zum Negativen.


    Also Blüten mit Genügend restfeuchte in eine Dichte Tüte geben (z.B. bügelbeutel)
    Die Feuchtigkeit verteilt sich dann wieder in den Buds.
    Durch die Dichtigkeit bleibt die Feuchte in der Tüte. Bei einfachen Baggys oder günstigen Gefrierbeuteln trocknet das Gras auch im Beutel weiter durch.


    Ich hab in den Bügelbeuteln auch nach einem Jahr noch eine super Konsistenz, ohne jemals befeuchtet zu haben.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab in den Bügelbeuteln auch nach einem Jahr noch eine super Konsistenz, ohne jemals befeuchtet zu haben.


    Hm... das muss ich mal ausprobieren.- Ich hatte meine Ernte in doppel-Zipp-Gefrierbeutel, seit November, und der Rest war letzte Woche furztrocken, war aber im Vapo noch ganz gut (also für mich hats gereicht) auch vom Geschmack.
    Aber was genau ist ein Bügelbeutel bubble gum1: ?

    kiffer01 Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! kiffer01

  • Hi,


    Bügelbeutel bügeln, Growshop Info Ratgeber Indoorgrow - YouTube



    Schau mal da. Der große unterschied macht die Metallschicht aus. Durch Plastik diffundiert immer noch Wasser und [lexicon]Sauerstoff[/lexicon] durch.


    Bei denen nicht. Ich Bügel die auch nicht zu, sondern Knicke oben ab und verjlebe mit tesa.
    Einmachgläser haben den selben Effekt, aber die nehmen so viel Platz ein und lassen sich schlecht verstecken.



  • Also ohne jemandem auf die Füsse zu treten, durch Plastik Diffundiert kein Wasser durch höchstens Wasserstoff denn die Wassermoleküle sind zu gross als das sie durch das Atomare Gitter von Plastik passen würden. Einzelne Atome von Wasserstoff und [lexicon]Sauerstoff[/lexicon] passen sehr wohl durch dieses Gitter.
    Hauptproblem bei Gefrierbeuteln ist das diese nie sauber verschweißt sind und das Wasser bei Minusgraden aus dem Gefriergut gedrückt wird (Gefrierbrand) ;)
    Wenn Material in der TK gelagert werden soll dann nicht Vakumieren sondern nur locker in die Tüte packen.
    Übrigens zur lagerung in Gläsern, Gläser von Mörchen Gurken Erbsen Mais usw. kann man prima verstecken wenn man einen Vorrat's Schrank hat. Zwischen den Gurkengläsern fällt z.B. ein Gurkenglas mit Weed auf den ersten Blick nicht auf.
    Es gäbe auch Kaffeedosen aus Blech mit Bügelverschluss kosten garnicht mal so viel und da sieht man überhaupt nicht was der inhalt ist ;)
    Ich sammel die Dosen z.B. die stehen alle zur Deko in der Küche auf'n Schrank und jeder weiß das die leer sind :D

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • "Also ohne jemandem auf die Füsse zu treten, durch Plastik Diffundiert kein Wasser durch höchstens Wasserstoff denn die Wassermoleküle sind zu gross als das sie durch das Atomare Gitter von Plastik passen würden. Einzelne Atome von Wasserstoff und Sauerstoff passen sehr wohl durch dieses Gitter."



    Entschuldige bitte meine ungenaue und unwissenschaftliche Formulierung.
    Gemeint habe ich das Gleiche...


    Und nein, Gefrierbeutel kannst du schließen wie du willst, es diffundiert trotzdem was durch...
    Auch ohne Einfrieren. (Wobei es natürlich große Qualitätsunterschiede gibt. Materialstärke)


    Wenn ich im Herbst versuchen soll die Ernte auf Gläser aufzuteilen... :rolleyes: Dann gute Nacht :D
    ich rede nicht von einem oder 2 Gläsern :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bubble gum1 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG