PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[Kaufbericht] Growbox: GrowPRO 2.0 S Growbox

  • Ich wollte einmal meine Meinung zu meiner gekauften Growbox abgegeben.
    Es handelt sich um diese Growbox: GrowPRO 2.0 S 80x80x160cm - Growbox S €99,- .
    Wer also mit dem Gedanken spielt diese Box zu kaufen, dem empfehle ich auf jeden Fall diesen Beitrag, damit er nicht hinterher überrascht wird.


    Zuallererst ist zu sagen, ich habe die Box bei growmart.de in einem Set gekauft, bei dem auch die Lüftung und die Beleuchtung dabei waren. Allerdings musste man sich für die 100%ige Montage noch ein paar Sachen aus dem Baumarkt dazu kaufen: Krimpzange, Krimpklemmen, S-Haken .


    Außerdem ist zu sagen, dass ich noch keine andere Box gesehen habe, somit keinen Vergleich zu anderen Produkten ziehen kann.


    Zur Box im allgemeinen:
    Die Box hat die Maße 0,8m x 0,8m x 1,6m. Von diesen Maßen darf man sich aber nicht blenden lassen, da die tatsächliche innere Nutzfläche etwas weniger ist (z.B. durch die Wände, die sich bei dem inneren Unterdruck nach innen bewegen).
    Durch das Abluftsystem, dass man klassischerweise in der Box installiert ([lexicon]AKF[/lexicon] + Lüfter) und dem [lexicon]AAW[/lexicon] hat man eine echte Nutzhöhe von etwas weniger als 1,5m . Man kann das Abluftsystem natürlich auch außerhalb der Box verbauen (durch den [lexicon]AKF[/lexicon] pusten), davon wird einem aber sehr oft abgeraten, weshalb ich es noch nicht versucht habe.
    Ich bekomme mit Mühe und Not 4 x 19l Töpfe in die Box. Die Pflanzen dürfen dann aber auch nicht zu buschig werden, da der Platz schon recht knapp bemessen ist. Ich denke man sollte sich auch eher für kleiner Töpfe entscheiden.


    Die Box hat selbst einen Einsetzer am Boden. Wozu der dient weiß ich nicht. Evtl. für Leute die keinen Bock auf Untersetzer haben, oder gleich die Growbox mit Erde füllen und den ganzen Boden wie im Garten bepflanzen.


    Ich habe einen 220 m³/h (auf Stufe 1) Lüfter verbaut. Er läuft immer auf Stufe 1. Da er mir aber ab und an auf den Senkel geht, habe ich eine Klimasteuerung vorgebaut, die die Temperatur auf 26°C hält und die Leistung des Lüfter verringert. Ein Unterdruck existiert trotz der ca. halb so großen Leistung des Lüfters.



    [lexicon]Ventilatoren[/lexicon] Montage:
    Ich sehe bei dieser Box keine andere Möglichkeit, als die [lexicon]Ventilatoren[/lexicon] an die tragenden Eckstangen zu klippen. Hierbei ist aber der [lexicon]Ventilator[/lexicon] in seiner Ausrichtung stark eingeschränkt, da sich die Wände bei laufender Abluft gegen den [lexicon]Ventilator[/lexicon] pressen. Hier sind von Außen eindeutig die Beulen an den Stellen erkennbar, an denen der Clip [lexicon]Ventilator[/lexicon] hängt.



    Positionen der Tubes:
    Es gibt insgesamt 3 Tubes in der Box. Dabei muss man sagen, dass nur eine (die an der Decke) der 3 Öffnungen groß genug ist, damit ein 125cm Schlauch durch passt. Das muss einem erst einmal klar sein, denn ich bin davon ausgegangen, dass alle 3 gleich groß sind und habe am Anfang meinen ersten Schlauch (den von der Abluft ) durch die zu kleine Tube auf der Wandseite der Box gezwängt.
    Nun läuft mein Abluftschlauch durch die Decke der Growbox, was ziemlich scheiße aussieht. Ich lege immer ein Handtuch drüber, damit die Box wenigstens etwas normaler aussieht.



    Die anderen zwei Tubes sind gut für Kabel geeignet. Durch die hintere Öffnung zur Wandseite (die höher als die andere Öffnung ist), führe ich 2 Ventilatorenkabel, das Kabel von der Lüftung und das Kabel von der Lampe durch.
    Durch die untere Öffnung an der Linken Seite führe ich die Wärmetaster von meiner Klimasteuerung und das Kabel von meinem 3. [lexicon]Ventilator[/lexicon].



    Der Reißverschluss:
    Was am nervigsten bei der täglichen Benutzung der Box ist, ist dass wenn man seine Pflanzen raus heben möchte, man den Reißverschluss nach ganz oben ziehen muss und ihn dann wie eine Jacke öffnen muss. Anschließend muss man 4 andere Reißverschlüsse aufmachen (2 oben und 2 unten) und die Türen nach links und rechts weg klappen (hier halten sie aber auch nicht von alleine, was sehr nervig ist. Ich war bis heute zu faul mir 2 Sixpacks zum einklemmen der Türen neben die Box zu stellen). Möchte man die Tür dann wieder schließen, dann muss man am Reißverschluss mehr rum fummeln, als beim Schließen einer Jacke! Ich vertraue diesem Mechanismus nicht wirklich, da sich der Reißverschluss einmal so verklemmt hat, dass ich ihn nur mit Glück und sanfter Gewalt öffnen konnte. Meiner Meinung nach hält der Mechanismus nicht lange.
    Der Reißverschluss ist lichtdurchlässig, weshalb man über 3 von 5 Reißverschlüssen so nen Stück Zelt mit Kletterverschluss drüber machen kann (hängt ganz normal an der Growbox dran, wie auch bei Jacken). Bei den unteren 2 Reißverschlüssen hielt man diese Vorkehrung scheinbar nicht für nötig, da von der Innenseite der Bodenschutz der Box über die Reißverschlüsse lose drüber hängt und scheinbar das [lexicon]Licht[/lexicon] abhalten soll (ob das 100% klappt bezweifle ich). Es ist einfach ziemlich unschön, wenn man Lichtpunkte sieht, wenn man den Raum abdunkelt und der Box [lexicon]Licht[/lexicon] läuft.


    Außerdem ist mir am Reißverschluss der "Griff" vom Schieber abgegangen (keine Ahnung wie das Ding heißt). Ich musste ihn mit Sekundenkleber kleben. Nun hält er.


    Zur Verarbeitung:
    Ohne jetzt andere GrowBoxes zu kennen, muss ich sagen die Verarbeitung ist scheiße. Ich würde behaupten die Box ist zu 98% Lichtundurchlässig.
    An der Außenseite der Tür gibt es allerdings 3 Punkte an denen man Nadelkopf große Lichtpunkte sieht. Wenn es also raus kommt, wird es in der Dunkelphase auch kleine Lichtpunkte auf der Innenseite geben, sofern die Dunkelphase tagsüber ist und der Raum in dem die Box steht dann hell ist.
    Zur Verarbeitung des Reißverschlusses habe ich mich oben schon geäußert.


    Fazit:
    Diese Growbox war meine erste und sicher nicht meine letzte. Nur meine letzte von diesem Hersteller . :P
    Man kann Sie auf jeden Fall gebrauchen und sie ist nicht völlig unbrauchbar, aber sie hat für meinen Geschmack einfach zu viele negative Punkte.
    Wem diese Punkte oben egal sind, der kann die Box mit gutem Gewissen kaufen. Ich denke man kann auch über diese "Mängel" in der Verarbeitung hinweg schauen. Vl. bin ich da einfach zu kritisch oder ich hatte einfach Pech.
    Bei der Hälfte des Preise wäre die Box völlig okay, aber nicht für mich persönlich sind 100€ zu viel, zumal ich jetzt nochmal kaufen muss :thumbdown: ...
    Fairerweise muss man sagen, dass man kaum eine günstigere Box zu diesen Preis mit dieser Größe findet. Der Markt ist einfach überteuert.


    Ich werde mir evtl. eine andere kaufen, die 1m x 1m x 2m hat. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich diese auch noch mit meinen 250 [lexicon]Watt[/lexicon] + [lexicon]AAW[/lexicon] und meiner 220 m³/h (Stufe 1) - 360 m³/h (Stufe 2) Abluft bedienen kann. An der Zahl der Pflanzen würde sich ja nichts ändern.
    Einen Grow werde ich aber mit Sicherheit noch mit dieser Box machen.

  • Fixture poles http://xn--klausdergrtner-eib.…ngen-set-fur-homebox.html
    für [lexicon]ventilatoren[/lexicon] usw

    Das ist cool, dass es solche Stangen zum Nachrüsten gibt wusste ich nicht. Da die aber von einem anderen Hersteller kommen, scheinen wohl auch die Boxen anderer Hersteller die Probleme mit der Seitenwand zu haben, was mich dann aber zu der Frage führt, warum man bei HomeBox die dinger nachbestellen muss und warum sie nicht gleich beiliegen!?

  • Das ist schade ! Ich habe alles selber gebaut, das ist meines Erachtens nach immer noch am sinnvollsten. Selbst nen alter Klamottenschrank kann einfach umgebaut werden...


    Ich hab den Boxen eh nie getraut, zuviele Möglichkeiten das was kaputt geht.


    Überlege es dir vielleicht was selber zu bauen mit Feuchtraumplatten und den dazugehörigen Profilen kann man wunderschöne Boxen bauen!

  • Das ist cool, dass es solche Stangen zum Nachrüsten gibt wusste ich nicht. Da die aber von einem anderen Hersteller kommen, scheinen wohl auch die Boxen anderer Hersteller die Probleme mit der Seitenwand zu haben, was mich dann aber zu der Frage führt, warum man bei HomeBox die dinger nachbestellen muss und warum sie nicht gleich beiliegen!?

    money money money ;)

  • Das ist schade ! Ich habe alles selber gebaut, das ist meines Erachtens nach immer noch am sinnvollsten. Selbst nen alter Klamottenschrank kann einfach umgebaut werden...


    Ich hab den Boxen eh nie getraut, zuviele Möglichkeiten das was kaputt geht.


    Überlege es dir vielleicht was selber zu bauen mit Feuchtraumplatten und den dazugehörigen Profilen kann man wunderschöne Boxen bauen!

    Da gebe ich dir Recht @blablupp weil es ist alles irgenwie einfacher(wenn sie erst mal zusammengebaut ist :whistling: ) Ne Schraube einfach mal reinschrauben,NO Problem :D
    Hatte ja auch schon nen Schrank stehen, nur noch die Türen haben gefehlt :D .
    Irgendwie dann ne Macke bekommen, Schrank Konstruktion wurde zu Brennholz verarbeitet :evil:


    Mir daraufhin meine nicht ganz so günstige Box geholt 260 Tacken weg :( .......Und jetzt umso mehr Zubehör man sich holt oder plant....irgendwie fehlt immer wo was.....Bsp. mit der Schraube :| oder ne Stange.....Die ist zwar nicht teuer aber Pflanzburg will für meine passende 20 Euro nur an Versandngebühren haben....extra Kosten wegen langem Konsumobjekt X(
    Wenn ich irgendwann mal ein neues brauchen sollte, mache ich mir doch lieber gleich das komplette Zimmer fertig :D
    Die Box nimmt ja eh schon fast mein ganzes Zimmer ein.
    .........lieber selber bauen und man ist nicht so angewiesen auf irgend ein Zubehör, nur weil man sich irgendwo was hinhängen will......


    @Titan schöner Kauf Bericht :thumbup:

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • ich denke eine fertige box ist auch schneller eingepackt usw, falls mal besuch kommt wie heizungsableser oder so ^^

    Stimmt, aber ich habe das Glück das ich mir über den keinen Kopf machen muss ;) zu mir kommt der nicht.

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • Je nach dem ist es einfacher einen neuen zu bauen! Ich habe meine Box so gebaut das es aussieht wie ne Wand die da hin gehört. Wenn ich ausziehe, reiße ich alles ab und baue in meiner neuen Whg wieder eine nach dem Prinzip.
    So ne Box aus der Schläuche kommen und Kabel reinführen ist halt mega auffällig, mal jmd zu besuch zu bekommen oder so. Nicht jeder weiß das ich anbaue.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn man handwerklich ungeschickt ist,so wie ich :D kann man sich ja alles passend zurecht schneiden lassen.Wenn alles passend ist, denke ich doch mal das es auch ganz fix geht.
    Mein Fehler war diese blöde Stichsäge :evil: Die wollte alles nicht so gerade machen, wie ich es gern gehabt hätte :saint: Sonst hätte ich bei den Türen keine Macke bekommen :D
    Muss dazu sagen mit meinem Zelt hatte ich auch ein wenig Probleme :whistling: Aaaaaaber dafür steht jetzt :D ........Und das sogar stabil!!!! ;)

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • Man kann a) alles im Baumarkt zuschneiden lassen, habe aber keine Ahnung was das kostet!! Ich habe das einmal bei meiner Türe machen lassen, waren um die 10€ für Zuschnitt und Material( 8mm Spanplatte)


    oder B) sich das Richtige Werkzeug ausleihen. Baumärkte oder Kollegen. Ich meine damit nicht nur ne Stichsäge...geht zwar auch aber dafür gehört Geschick, mit einer kleinen Kreissäge die auf einem Bock steht kann man ohne Schwierigkeiten alle möglichen Sachen gerade(!!) sägen.


    Bohrer und Schraubenzieher, Zangen sowie Stromprüfer sollten eh Standard sein!

  • die pro grow hab ich. Für 50euro gekauft bei growmart.
    Ist aber scheisse. Würde niemals 100euro ausgeben dafür.


    lieber 30euro mehr und Homebox growlab oder so.


    die eigenmarke von growmart hab ich nur gekauft weil ich ein gutes angebot bekommen habe. Aber die ist nicht gut!

  • So habe die Ambient Q100 jetzt für ca. 170€ bekommen.
    Habe sie eben aufgebaut, aber muss noch Lüftung und [lexicon]Licht[/lexicon] morgen oder übermorgen rein basteln.


    Sieht auf jedenfall gut aus und ich habe die Box leicht aufgebaut bekommen.
    Habe diesesmal auch gleich Ficture Poles rein gebastelt.
    Die ist auch nicht so weiß wie auf den Fotos, sondern eher braun/grau. Keine Ahnung, wie ich das finden soll ;)


    Ich meld mich hier mal, wenn ich etwas mehr Erfahrungen habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Titan ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG