PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Feuchtigkeit in Growbox senken

  • Guten Morgen, Tag, Abend oder Nacht...


    Ich habe zur Zeit in meiner Growbox (1,5 m mal 1,5m/Höhe 2m) eine [lexicon]relative Luftfeuchtigkeit[/lexicon] von 58% bis 66%. Da die Raum und Aussenluft schon sehr feucht ist, bleibt mir nichts anderes übrig als in der Box die Feuchtigkeit zu entziehen, oder...?!?
    Damit bin ich eigentlich zufrieden, würde aber gerne wissen ob es einfache, günstige mittel gibt die Luftfeuchtigkeit in meiner Box um ca. 10% zu reduzieren. (50% währe toll)
    Ist es möglich mit Granulat das in Verpakungen gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird, oder sogar Reis, in grösseren Mengen, verteilt in der Box etwas ausrichten könnten...???
    Natürlich müsste man diese Materialien regelmässig austrocknen...





    Liebr Gruss: Michy

  • Reis, Granulat oder ähnliches bringt nichts.
    Wo geht deine Abluft hin ?

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Wo geht deine Abluft hin ?

    Meine Abluft wird in der Box, ganz oben durch den AKFilter gesogen und anschliessend aus dem Fenster gepustet.
    Doch leider ist mein Fenster nicht "hermetisch" abgeriegelt. Heisst: Die ausgeblasene Luft kann wahrscheinlich zum Teil wieder in den Luftkreislauf gelangen.Doch ich habe immer Fenster und Türe zum Anbauraum geöffnet. (weit offen)
    Zudem schaue ich immer dass in der Wohnung zusätzlich Fenster angekippt sind, oder Dachfenster leicht offen.
    Ein Grundproblem ist dass momentan auch die Luftfeuchtigkeit Draussen massiv hoch ist.
    --------------- 30. Mai 2016, 16:45 ---------------

    lass laufen und gieß weniger , also im Abstand

    Danke.
    Ich habe die Wasserzufuhr reduziert, und die Luftfeuchtigkeit scheint permanent zu sinken...
    Was interessant ist, ist dass die [lexicon]relative Luftfeuchtigkeit[/lexicon] sinkt wenn`s [lexicon]Licht[/lexicon] ausgeht und es in der Box kühler wird...?!?

  • @KushMasterDice und @mrsalz Ok da muss ich jetzt mal intervenieren: WEIL kalte Luft weniger Wasser speichern kann sollte die [lexicon]RLF[/lexicon] beim abkühlen in der Nacht STEIGEN und nicht sinken.


    Deswegen wundert es ja auch @michy72 , korrekt?


    Man denke an die kalte Flasche an der Wasser kondensiert. Warme und feuchte Luft trifft auf kalte Flasche, Lufttemperatur sinkt, Luftmoleküle rücken näher zusammen, weniger Platz für Wassermoleküle, Wasser kondensiert an der Wasserflasche.


    Selbe Prinzip sollte in der Box gelten. Temperatur sinkt, Luftfeuchtigkeit sollte steigen. Ursache kann ich mir nicht vorstellen, klingt ziemlich unlogisch???

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • das verhält sich bei mir in der Box aber so, mag sein das es in der Natur anders aussieht ...


    hat ja auch was mit der Wetterlage zu tun wie in den letzen Tagen und heut, heut morgen schwüle warme Luft mit einer hohen [lexicon]RLF[/lexicon], gegen Abend kühl und [lexicon]RLF[/lexicon] runter .


    ich hab eben gegossen und die [lexicon]RLF[/lexicon] geht auf > 60% bei 28°C, gleich wenns [lexicon]Licht[/lexicon] ausgeht gehts runter - versprochen -

  • Klar, Wetter draußen spielt natürlich eine große Rolle. Die Tage war es ja mega schwül = hohe [lexicon]RLF[/lexicon]. Allerdings hat sich das meiste ja abends abgeregnet, deswegen kam dann kühlere Luft mit geringerer [lexicon]RLF[/lexicon].


    Aber wenn die Wetterverhältnisse draußen relativ konstant sind sollte die [lexicon]RLF[/lexicon] bei sinkenden Temperaturen immer steigen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man muss aber auch bedenken dass die frei gewordene Feuchtigkeit kondensiert und dadurch nicht als [lexicon]RLF[/lexicon] messbar ist.


    Und die sich bildenden Wassertröpchen werden durch die Abluft abgesaugt.


    Denkt dabei an einen Kühlraum. In diesen sinkt die [lexicon]RLF[/lexicon] auf beinahe Null obwohl rings um alles voll ist mit Wasser und Eis.

    Der Wille entscheidet

  • In dem Moment an dem das Wasser an einer Oberfläche kondensiert bedeutet dass das dort eine [lexicon]RLF[/lexicon] von 100% erreicht wurde. Deswegen schlägt sich das Wasser ja in Tropfenform nieder und ist nicht länger in der Luft "gelöst".


    Wieso sinkt die [lexicon]RLF[/lexicon] in einem Kühlraum denn bitte auf 0%? [lexicon]RLF[/lexicon] steht für relative Luftfeuchte. Relativ ist hier der entscheidende Punkt. Warme Luft "speichert" mehr Wasser als kalte. 0% [lexicon]RLF[/lexicon] kann es in meinen Augen kaum geben.


    Aber wir theoretisieren hier ein bischen zu viel ;)


    Also im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten die [lexicon]RLF[/lexicon] zu senken. Entweder du erhöhst die Temperatur, was natürlich irgendwann deinen Pflanzen schadet. Oder du entziehst der Luft Feuchtigkeit. Das funktioniert in der Praxis wahrscheinlich am besten durch weniger gießen oder mehr Luftaustausch mit draußen, vorausgesetzt diese Luft ist trockener.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass passive Luftentfeuchter (Granulat o.Ä.) nicht allzu viel bringen. Dann schon eher ein elektrische Luftentfeuchter, da gibt es einige die verdammt viel Wasser aus der Luft ziehen können.
    Nachteil: Machen Lärm, kosten viel Geld und nehmen viel Platz weg.


    Wie hopch ist die [lexicon]rLF[/lexicon] in deinem Raum? Also nicht in der Box, sondern in dem Raum selbst in dem die Box steht.

    liebe Grüße von
    <3 snOOOb <3

  • Und verbrauchen sehr viel Strom,meins hat 400 [lexicon]Watt[/lexicon]

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Hu Leute habe da auch eine frage ...


    Mein Akf kommt erst morgen an und zur zeit hate ich kein drin aber ein venti leuft bei licht an und bei licht aus mach ich ihn aus.


    Die Rlf liegt lampe an bei 50-53 bei 22 -24 c°
    bei nacht steigt der zu 56 -58 und die temp liegt bei 18.5 -19 c°


    Muss der Venti 24/7 laufen ? und reduziert sich die rlf wen ich den akf drin habe oder muss ich da andere maßnahmen einsezten.


    Lg Calii

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG