PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ein kleiner EQ-Erfahrungsbericht - TEIL 1/2

  • Da ich mir vor 5 Monaten, zum TGL-Einstand quasi ^^ , ein komplett neues [lexicon]EQ[/lexicon] angeschafft habe, aber auch zum ersten mal mit LEDs gearbeitet habe, möchte ich hier ein wenig meinen Eindruck, den ich von den diversen Teilen bekommen habe wiedergeben.


    Grow Box - http://lgledsolutions.com/grow-tents.html (1mx1mx1,8m)
    Da dies meine erste Growbox ist, kann ich nicht viel zum Mars Hydro Tent, im Vergleich zu anderen, sagen.
    Sie hat jedenfalls ausreichend Öffnungen und Luft Ein- u. Auslasslöcher. Den Preis von unter 100.- €* ist sie allemal wert ... finde ich.
    *Habe die Box zusammen mit dem LED-Panel gekauft


    Substrat - Palaterra Kultursubstrat Haus & Balkon, 40 Liter: Dehner Garten Center
    Diese Palaterra vom Dehner hat eine sehr hohe Wasserspeicherfähigkeit, das macht wohl die darin enthaltene Holzkohle.
    Bis jetzt finde ich diese deutsche Version von Terra Preta ganz ausgezeichnet. Selbst der Geruch dieser Erde ist sehr angenehm u.
    die Textur ist sehr locker, ich habe weder Perlite noch Blähton, Sand o. Kiesel mit reingemischt. Die Erde pappt auch nach
    dem Gießen nicht zusammen u. verdichtet sich nicht. [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] sind offensichtlich genug (zumindest für [lexicon]VT[/lexicon]) vorhanden.
    Für diese Erde kann ich eine vorbehaltslose Empfehlung aussprechen.


    Dünger - Produkte >> Landwirtschaft
    Keine Ahnung was das Bodengold tatsächlich bringt, da ich keinen Vergleich habe. In jedem Pott sind von Anfang an etwa 10 Pellets drin.
    Ist halt 100% bio, wenn es nix bringt egal, schaden wird es nicht. Den diversen Erfahrungsberichten im www zufolge, soll es jedoch sehr gut sein.


    Bodenhilfsstoff - Produkte >> Landwirtschaft
    Auch hierzu kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich keinen Vergleichsgrow mit identischen Steckis gemacht habe. Ich kann mich nur
    nach den Erfahrungswerten im www richten u. da gibt es eigentlich nur Lobeshymnen auf die EMa. Natürlich auch zu 100% bio.


    Die Smartpötte - 12 Liter - Beige - 25 x 25cm Höhe/Durchmesser [TR12 Liter] - 2,39 € : Plantpots.eu, Pflanzsäcke aus Textil
    Von diesen Plantpots bin ich total begeistert, die Wurzeln wachsen nicht im Kreis u. von innen nach außen dünn --> dick,
    sondern ganz weit u. gleichmäßig verzweigt im ganzen Schuh u. von innen nach außen dick zu dünn werdend.
    Von allen Seiten her kann Sauerstoff zu den Wurzel strömen ... das freut die natürlich :)
    Das Gießverhalten muss hier jedoch ein wenig geändert werden --> öfters, mit weniger aber langsameren Angießen
    (Drain kommt auch zu den Seiten heraus!), insgesamt brauche ich wesentlich mehr Zeit für den Gießvorgang,
    als bei normalen Kunstoffpötten. Dennoch klare Kaufempfehlung, allerdings nur bedingt für Beginner geeignet --> wegen Gießen/Gießverhalten.


    TEIL 2 ----->

    2 Mal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • TEIL 2


    LED-Panel - http://lgledsolutions.com/Mars-900.html
    Mit dem Mars II 900W bin ich soweit ganz zufrieden. Sowohl für [lexicon]VT[/lexicon] als auch für die [lexicon]BT[/lexicon] u. soviel steht fest, sie ist allemal besser als meine
    früheren 250W [lexicon]MHL[/lexicon]/[lexicon]NDL[/lexicon] .... naja dieses Panel zieht ja auch ca. 380-400 [lexicon]Watt[/lexicon]. Soweit, so gut, aaaaaber was mir gar nicht
    gefällt, diese Lampe hat eine sehr hohe Hitzeentwicklung u. die Lautstärke der 4 Kühler. Es ist nicht so, dass sich die Hitze direkt unter dem Panel,
    also über den Pflanzen entwickelt u. abstrahlt, sonder sie kommt aus den seitlichen Lüftungsschlitzen u. erhitzt nach u. nach die ganze Luft in der Box.
    Es bringt also nix, wenn ich einen o. zwei Ventis zwischen Lampe u. Pflanzen blasen lasse. Das Mars-Panel heizt so gut wie ein gleichwattiges [lexicon]MHL[/lexicon]/[lexicon]NDL[/lexicon]-Lichterl,
    würde ich jetzt mal behaupten und die Lautstärke würde ich bei etwa 30 dB ansiedeln.
    Bei diesem Panel ist die Ersparnis also nicht in der [lexicon]Watt[/lexicon]-/Lichtleistung und der LTI-Leistungsersparnis zu suchen, sondern in der hohen Lebensdauer.
    Ich glaube, dass es locker mit 450W [lexicon]MHL[/lexicon]/[lexicon]NDL[/lexicon] mithalten kann.
    Für umgerechnet 280.- €, inkl. Versand, kann ich dieses Panel dennoch ruhigen Gewissens empfehlen.
    Wer Interesse hat, ich gebe gerne die Direktkontakt Email-Adresse, auf PN-Anfrage weiter.
    Heute würde ich mir eher dieses hier zulegen: http://lgledsolutions.com/Reflector-960.html --> weniger Hitzeentwicklung = weniger Hitze = weniger Lüfter = weniger Lärm = minimal geringerer Verbrauch.
    Auf Anfrage haben sie mir allerdings gesagt, dass das Reflector-Modell lediglich eine bessere Lichtstreuung habe, die Tiefenwirkung und das Endergebnis aber nicht besser seien (? @Wulfman77),
    desweiteren hat mir mein Kontakt bei lgledsolutions, vorgestern folgenden Preis für das Reflector-Modell genannt (inkl. Versand aus Hamburg): 310.- USD = 273.- € = sehr guter Preis für diese Panel.
    Bei lgledsolutions (Mars Hydro) kann man sich die LED-Kombination (Farben) auch selbst zusammenstellen und dementsprechend das Panel ausrüsten lassen. Den Aufpreis muss man halt verhandeln,
    das übernehme ich bei Interesse aber gerne ... zur Info, ich war über 20 Jahre Vertriebs- u. Exportleiter von Elektromaterial
    .... und nein, ich bekomme keine Provisionen von lgledsolutions


    LTI - AKF Grow Lüftungsset ideal für Growbox Belüftung
    Nun, das Lüftungsset 250 PRO tut was es soll u. das laut, für meinen Geschmack. Insgesamt macht es auf mich qualitativ, keinen besonderen, hochwertigen Eindruck.
    Das kann man wohl für den niedrigen Preis auch nicht verlangen. Dennoch
    Kaufempfehlung
    .... allerdings so mancher, je nach Wohnsituation, wird jedoch min. einen Schalldämpfer für dieses Set dazu brauchen.



    Die Ventis - Advanced Star "Eco-Fan" Clip-Ventilator, Ø = 20 cm, 4 W Umluftventilatoren Lüftungs- & Klimatechnik Growshop Greenlight-Shop - Growshop Headshop - Growshop Berlin
    Von de Eco-Fans laufen bei mir 3 St., 24/7. Sie sind sehr leise und ziehen nur 4 [lexicon]Watt[/lexicon]. Sie produzieren einen sanften Luftstrom, den ich auch direkt auf die Plants ausrichten kann.
    Allerdings taugen die nicht, um die Hitzeentwicklung unter einer [lexicon]MHL[/lexicon]/[lexicon]NDL[/lexicon] ausreichend wegzupusten ... das ist allerdings auch nur eine Vermutung.


    Fan [lexicon]Controller[/lexicon] - SMSCOM Fan-Controller mit Thermostat
    Der SMSCON Fan-[lexicon]Controller[/lexicon] mit Thermostat arbeitet u. schaltet zuverlässig, aber allerdings mit etwas Gebrumme bei gedimmtem Betrieb. Für den guten Preis ist das Gerät aber durchaus empfehlenswert.



    Luftbefeuchter - PHILIPS HU 4803/01 Luftbefeuchter - Media Markt
    Der PHILIPS HU 4803/01 ist prima wenn die Box nicht allzu groß ist (max. 1x1x1,8m) und LTI nicht ständig auf maximaler Leistung läuft. Bei maximaler Leistung des LTIs erreiche ich bei mir, bei 28-30°C, eine konstante [lexicon]RLF[/lexicon] von ca. 35%. Bei gedimmtem Betrieb der Abluft u. 20-25°C ist es kein Problem die [lexicon]RLF[/lexicon] bei 55% zu halten. Der Wasserbehälter ist für meinen Geschmack etwas zu klein manchmal muss das Wasser 2 x am Tag nachgefüllt werden.
    Qualitativ ist das Gerät einwandfrei. Wenn ich es nicht als Vorführgerät günstiger eingekauft hätte, würde ich den VK-Preis als etwas zu teuer empfinden.


    Selbstverständlich hätte ich auf noch viel mehr Details eingehen können und habe das ein oder andere vergessen, aber ich bin schlicht weg alt und zu faul

    Falls ihr aber noch irgend welche Fragen habt ... immer raus damit

    Einmal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • Danke Goodpeace,
    stimmt, hätte den 2. Teil ja auch als Antwort machen können klatsch02

  • Danke Goodpeace,
    stimmt, hätte den 2. Teil ja auch als Antwort machen können klatsch02

    Eben, aber passt so schon habs halt für dich erledigt :D


    EDIT: Aber nice [lexicon]EQ[/lexicon] :)

  • Dieses Lüftungsset hatte ich mir auch geholt, denke mal für die ersten male ist es ganz okay :| aber habe auch ziemlich mit der Hitze zu kämpfen.Wollt jetzt bald noch ne Led rein stecken,aber wenn du jetzt sagst das deine led soviel Hitze raus haut. Muss ich mir wohl bald auch nen neuen Lüfter zulegen :(
    Aber respect01 geiler [lexicon]EQ[/lexicon] Erfahrungsbericht :thumbup:

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • Hallo,


    sehr sehr schöner Bericht, wirklich Klasse...ein/zwei sachen davon stehen jetzt auch auf meinem Einkaufzettel :)

    Realität ist nur eine Illusion, die durch einen Mangel an THC entsteht....

PREMIUM WERBUNG