PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lenßens Tipp: Nach 5 Wochen nicht gemeldet - Kasse muss Cannabis bezahlen!

  • Lenßens Tipp: Nach 5 Wochen nicht gemeldet - Kasse muss Cannabis bezahlen!
    „Ich bin auf starke Schmerzmittel angewiesen und habe eine Sondergenehmigung für den Cannabis-Konsum. Deshalb habe ich bei der Krankenkasse das Rezept meines Arztes eingereicht, damit diese das Cannabis aus der Apotheke bezahlt. Jetzt sind aber bereits zwei Monaten vorbei und ich habe immer noch keinerlei Rückmeldung von der Kasse erhalten. Was kann ich tun?“


    Selbst wenn die Krankenkassen die Kosten für alternative Schmerzmittel übernehmen, sträuben sie sich trotzdem noch, medizinisches Cannabis zu bezahlen. Doch spätestens im Frühjahr nächsten Jahres soll sich das ändern: Im Mai hat das Bundeskabinett endlich einem entsprechenden Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Hermann Gröhe zugestimmt.


    Kasse verpasst Frist und muss zahlen!
    Sie aber haben großes Glück: Da Ihre Krankenkasse sich nicht innerhalb der gesetzlichen 5-Wochenfrist gemeldet hat, gilt Ihr Antrag automatisch als vollumfänglich genehmigt! Wenn die Krankenkasse die Kosten also nicht freiwillig übernimmt, können Sie diese vor Gericht einklagen!
    Textbezogene Paragraphen / Urteile:
    Sozialgericht Dortmund Urt. 22.01.2016 Az. S 8 KR 435/14
    § 13 Abs. 3a SGB V


    Quelle: Lenßens Tipp: Frist verpasst - Krankenkasse zahlt Cannabis - Advopedia

  • Ja die Krankenkassen werden sich noch wundern.Wenn sich die Gesetzeslage für Cannabispatienten nächstes Jahr ändert kommen geschätzte 800 000 neue Patienten auf sie zu die ihr medizinisches Gras finanziert bekommen wollen.Dann können sie sich nicht mehr hinter ihrer menschenverachtenden Haltung verstecken kranken Menschen ihre Medizin zu verweigern bzw ihnen diese zu finanzieren.Die Beiträge nehmen sie gern aber Leistung bringen wollen sie nicht!!

PREMIUM WERBUNG