PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ernte riecht nicht wie in der Blüte, falsche ferm. oder doch was anderes?

  • Hey Leute
    Ich plage mich nun schon seit dem vorletzten Grow mit dem komischen Geruch nach dem Ernten bzw Trocknen/[lexicon]Fermentieren[/lexicon].
    Nun bin ich bis her immer davon ausgegangen, dass es an zu viel Dünger gelegen hat, dass die Blüte in der Blüte zwar übertriebenst geil gerochen haben, sie aber nach dem trocknen und [lexicon]fermentieren[/lexicon] einen stechenden Geruch angenommen haben. Leider konnte ich mir bis heute nicht erklären wieso dass so ist. Bis heute..
    ... Ich war auf der suche nach der max. Temp. die die Plants wärend der Vegi bzw. Blüte ausgesetzt sein sollte.
    Nun habe ich folgendes gefunden:


    Temp.[°C]
    zu kalt4-11--> kann tötlich für die Plant sein
    min.16-18 --> gedrosseltes Wachstum
    optimal Nachts18,5-20
    optimal Tag22-24
    zu hochab 35 - ... --> hohes Plant wachstum + CO2 bedraf


    Was das nun mit dem Geruch zu tun hat kommt jetzt.



    Leider habe ich wärend der Blüte oft das Problem, dass die Temp. iewo bei 30-32°C liegt ... :/ Leider jetzt auch schon in der Vegi Phase. Draußen hat es einfach 29°C und in der Nacht 20°C.
    Ich habe nun öfters gelesen, dass ab 30°C die Ätherischen Öle verloren gehen ! Und genau dass wird mein Problem sein!



    Mir ist das am Ende der Blüte irgendwie auch aufgefallen, dass die Blüten vorher richtig geil nach Waldbeeren und Kush geruchen haben. Am Ende der Blüte haben die Blüten immer mehr den komsichen Geruch(iewi Erdig, scharf) angenommen, und ich glaube nun dass es mit der Temp. im Grow-Raum zu tun hat.


    Bei meinem letzten Grow habe ich fast nicht gedüngt und dennoch kam der Geruch... die Blüte reifen nun schon seit über 4 Wöchen kühl und im finstern und dennoch bemerkt man den komischen erdigen Geruch wenn man die Blüte auseinander bricht.



    Kennt ihr das Problem ? Wie geht ihr mit den hohen Temperaturen um ?
    Ich will endlich dass meine Blüten den geilen Geruch haben wie wärend der Blüte, was kann ich da anders machen ? ?(





    C4NN4

  • Kennt ihr das Problem ?

    ja kenne ich,
    ich gehe auch von den zu hohen temperaturen aus 8o
    eigentlich sagt man, nicht über 28° und dann auch das richtige trocknen bei 16-18°mit 50-60% [lexicon]RLF[/lexicon] - dann wird das schon nach der [lexicon]fermentation[/lexicon] :thumbup:

    Wie geht ihr mit den hohen Temperaturen um ?

    ne [lexicon]cooltube[/lexicon] + richtigen LTI einsetzen ( [lexicon]cooltube[/lexicon] hab ich auch doch kein gescheiten LTI ) und auch bei diesem wetter hab ich probleme die Temps in den griff zu bekommen hygro-fonsie sagt 33°max Temp :S:S:S bei außentemp von ca 30° X/

    Ich will endlich dass meine Blüten den geilen Geruch haben wie wärend der Blüte, was kann ich da anders machen ?

    ^^ da sind wir dann schonmal 2 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Glaube ich muss mir auch nen neuen Lüfter anschaffen.
    Meiner schafft 280m^3/h und das bei nem Zelt von 1x1x1,8. normal musste der Lüfter passen aber bei 20°C Außentemperatur komm ich dann mit der 600W LED (300W effektiv) auf 27-28°C ... :S
    Wenn dann draußen 28°C hat hab ich keine Chance dass die Temp weiter runter geht...



    C4NN4
    --------------- 25. Juli 2016, 01:05 ---------------
    @mrsalz der Strain hat in der Blüte ja Mega fruchtig und beerig gerochen, nur gegen Ende der Blüte nicht mehr :/




    C4NN4

  • Merkst du das auch am Geruch dass es so erdig scharf riecht statt dem typischen Geruch ?
    Bei mir roch es immer schön beerig und gegen Ende der Blütte immer mehr und mehr nach dem erdigen scharfen Geruch.
    Das hat mich immer voll geärgert :/



    C4NN4

  • Merkst du das auch am Geruch dass es so erdig scharf riecht statt dem typischen Geruch ?

    ist mir soo jetzt nich aufgefallen, der geruch hatt sich wärend der [lexicon]fermentation[/lexicon] eh verändert, zeitweise haben sie garnicht mehr gerochen - erst beim aufschneiden wieder X/X/X/

  • Hallo zusammen,
    Das mit dem smell ist so eine Sache, habe dort hin und wieder auch ein paar Defizite verzeichnen müssen, ob es jetzt mit der temp. In der Blüh Phase zu tun hat, bin ich mir nicht sicher. Da ich auch schon 35Grad hatte in der Box. Und das Ergebnis war bestens.


    Ich denke es hängt mit den letzten Wochen der Pflanze zusammen.
    -14- Tage vor Ernte nur mit Wasser Gießen. (Kein Dünger)
    - 1-2 Tage vor Ernte nicht mehr Gießen "austrocknen " lassen,
    - große Blätter entfernen
    - gesammte Pflanze Kopf über aufhängen
    - bei 16-18grad ca 10-16tage in einem dunklen Raum mit leichtem Unterdruck luftf. 40-50%
    - sobald die Stängel knacken packe ich alles in Weck Gläser zum fementieren, und zwar so 48h zu > für ca. 20 min öffnen , wieder 48h verschließen, das ca. 1 Woche lang,danach das ganze mit 24h und 10min eine weitere Woche und im Anschluss wieder mit nen 12h Zyklus und 5-10min öffnen.
    Mit dieses Art habe ich bis jetzt echt super Resultate erzielt.


    Ich weis jedoch genau was du meinst. Und ne 100% Lösung hab ich noch nicht gefunden.


    Bitte sagt mir falls ihr anderer Meinung seit.
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja klar kommt der Geruch am Ende der Blüte. Jedoch gibt's ganz oft Leute die ihr Gras bei [lexicon]Licht[/lexicon] trocknen. Die Aromen können darunter leiden oder gehen komplett flöten. Dann hast auch kein schönes skunky smelly weed mehr..

  • Also ich hab jetzt mehrere Strains geerntet und hatte die ganze Zeit hohe temps.
    Das Aroma war normal. Sie dufteten sehr gut in Blüte. Hatte immer 30grad.. manchnal 33grad an den Spitzen.
    trotzdem riecht und schmeckt mein Gras top
    --------------- 4. August 2016, 23:58 ---------------

    Ja klar kommt der Geruch am Ende der Blüte. Jedoch gibt's ganz oft Leute die ihr Gras bei [lexicon]Licht[/lexicon] trocknen. Die Aromen können darunter leiden oder gehen komplett flöten. Dann hast auch kein schönes skunky smelly weed mehr..

    ja viele trocknen im Backofen oder anders.. das killt natürlich das Aroma.

PREMIUM WERBUNG