PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blüte mit Energiesparlampe?

  • High Leute!


    Ich habe vor mir eine kleine Growbox zu basteln, so ca 100x58cm (~0,55m²) Grundfläche bei 80cm Höhe, für 2-4 Pflänzchen. Ich habe mich ein bisschen mit LEDs auseinandergesetzt und zunächst war die Überlegung zwei LED Panels mit vollem Spektrum für Vegi und Blüte zu holen, allerdings sind die auch nicht ganz günstig und es wird hier viel davon abgeraten (->[lexicon]NDL[/lexicon]).
    Da ich irgendwo gelesen habe, dass für kleine Boxen auch [lexicon]ESL[/lexicon] mit entsprechendem Spektrum reichen können, hab ich mir überlegt das mal auszuprobieren. Es wäre vor allem praktisch bei einer niedrigen Box, die Lampen nah an die Pflanzen hängen zu können um so möglichst viel Höhe auszunutzen.


    Gibt es damit Erfahrungen? Funktioniert das zufriedenstellend? Wie viele Lampen bräuchte ich?


    Danke für jegliche Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanfred ()

  • Meine Vegibox rennt nur mit [lexicon]LSR[/lexicon]. Und das hervorragend. Hab damit auch die höchsten LUX Werte. In der Theorie sollte also mit entsprechendem Spektrum auch Blüte möglich sein.


    Selber allerdings noch nie probiert. Blüte läuft bei mir mit LED.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Die [lexicon]ESL[/lexicon] ist fuer Vegie sehr gut geeignet,fuer die Bluete nicht.
    Hol dir am besten LED

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Da die erste schon deutlich günstiger ist werde ich mich erstmal damit begnügen :D
    Es kommen nur 3-4 Pflanzen drunter, dann wird das wohl reichen.
    Danke schonmal.


    Kann ich die dann auch in der Vegi benutzen oder brauch ich trotzdem noch [lexicon]LSR[/lexicon]?

  • Kannst du auch fuer die Vegi benutzen

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

PREMIUM WERBUNG